Neureifenfrage

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
Antworten
onkelb
Nasenbohrer
Beiträge: 18
Registriert: 03 Sep 2021 11:21
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Neureifenfrage

Beitrag von onkelb »

Nabend in die Runde,

jetzt wollte ich mir gerade neue Reifen bestellen, weil die neuen Reifen Dot Jahr 2005 leider aus Altersgründen runter schmeißen will.
Verstehe ich das richtg, dass jetzt jeder neue Reifen keine Freigabe mehr hat, weil die J und andere Mopeds vor 2000 (meißt) keine E Genehmigung haben und somit immer einzeln eingetragen werden müssen?

Was fürn schwachsinniger Kack :evil:
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Grüße Seb.

onkelb
Nasenbohrer
Beiträge: 18
Registriert: 03 Sep 2021 11:21
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Neureifenfrage

Beitrag von onkelb »

aussage der prüfer und reifenhersteller: neureifen muß eingetragen werden, da es die beiden profile lt. zulassung nicht mehr gibt. ich habe nochmal bei kawa angefragt, ob es eine neuere freigabe gibt, aber noch keine antwort. ansonsten siehts wohl schlecht aus. entweder sich langfristig an einen reifen binden, oder immer paar euro extra für die eintragung

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Neureifenfrage

Beitrag von Kratzi »

Hi
Seit 2020 ist es bei Motorrädern wie bei Autos = deine neuen Reifen müssen nur die eingetragenen Dimensionen haben!
Mitas

Benutzeravatar
schwarzwaldracer
Rollerfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 18 Jun 2019 23:18
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Neureifenfrage

Beitrag von schwarzwaldracer »

Kratzi hat geschrieben:
24 Feb 2024 15:47
Hi
Seit 2020 ist es bei Motorrädern wie bei Autos = deine neuen Reifen müssen nur die eingetragenen Dimensionen haben!
wo ist das festgelegt, bzw.wo steht es geschrieben ??

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Neureifenfrage

Beitrag von nato »

hast mal geschaut was für reifen du eingetragen hast,und,ob es die überhaupt noch gibt?
Ist heutzutage kein problem z.b ein PiPo zu fahren,gibt`s auf der herstellerseite zum download.
eine H hat reifen eingetragen die gibt`s nicht mehr!
Bremsen macht die Felge dreckig

Antworten