Federbein für 65kg Fahrer

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
gerry1
Rollerfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 09 Okt 2013 11:15
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Federbein für 65kg Fahrer

Beitrag von gerry1 »

Hallo Leute könnt Ihr mir ein Federbein für einen 65kg Fahrer empfehlen. Das originale von der J2 ist mir einfach zu hart.
LG
Gerry

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Federbein für 65kg Fahrer

Beitrag von hs1966 »

Vielleicht sowas hier?
https://www.ebay.de/itm/Wilbers-Federbe ... :rk:7:pf:0" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier noch ein Teil der Artikelbeschreibung:
Das Beste ist aber: Jedes Federbein wird speziell auf Sie abgestimmt!
Damit die Wilbers Techniker ihr Federbein genau einstellen können und es dann auch perfekt funktioniert, benötigen wir nach dem Kauf folgende Informationen von Ihnen:
- Typ und Baujahr.
- Ihr Fahrergewicht mit Schutzbekleidung und Helm.
usw......

Oder so eines?
https://www.ebay.de/itm/T557-Wilbers-Ad ... rk:36:pf:0" onclick="window.open(this.href);return false;

Die passen anscheinend die Federbeine individuell an den Fahrer an!
Kostet halt!
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Federbein für 65kg Fahrer

Beitrag von Harm »

Vielleicht ist das FB des Erstellers einfach nur zugeschraubt an der Vorspannung?
Hast mal die Grundeinstellung gemacht?
Ich find das eigentlich nicht zu hart.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Rosi
GurkenLady
Beiträge: 393
Registriert: 01 Jun 2015 15:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Federbein für 65kg Fahrer

Beitrag von Rosi »

Die Einstellung kann man in gewissem Maße schon auf sich anpassen.
Zumal die Werkseinstellung für nen 65kg-Standard-Japaner ausgelegt ist.
Ich selbst wiege auch nur 50 kg und mir passt die Werkseinstellung recht gut :-)
Ein Grund, weshalb ich mich nach 'nem anderen Dämpfer umschauen würde oder ein besseres gebrauchtes Federbein (z.B. vom K-Modell) revidieren lassen würde, wäre das Alter, das die originalen Stoßdämpfer mittlerweile auf'm Buckel haben.
Aber es ist auch immer 'ne persönliche Empfindenssache, wie hart oder weich man als es komfortabel empfindet.
Insofern man "ZXR" und "komfortabel" überhaupt in einem Satz nennen kann :loldevil:
Liebe Grüße, Jasi

"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Federbein für 65kg Fahrer

Beitrag von Harm »

Doch, ist sie.
Ich bin letzte Woche das erste mal wieder mit der ZXR gefahren und dachte nach ein paar Metern "verdammt was fuer ein Schaukelstuhl"
Das FB von der 900B ist uebrigens von Haus aus weicher.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Federbein für 65kg Fahrer

Beitrag von Terrini »

Harm hat geschrieben:Vielleicht ist das FB des Erstellers einfach nur zugeschraubt an der Vorspannung?
Hast mal die Grundeinstellung gemacht?
Grundsätzlich vieles damit gesagt.

Vorspannung der Feder kann man dem WHB entnehmen. Zugstufe auf 1 stellen, auf 2 bewirkt bei manchen Federbeinen bereits, dass sie nicht mehr schnell genug ausfedern (empfindet man dann als hart). Die Stufen 3 und 4 der Zugstufe, bei Federbeinen der ZXR-Serie, kann man getrost als unbrauchbar bezeichnen.

L-Federbeine sollen angeblich eine etwas softere Dämpfung als J haben, Unterschiede habe ich jedoch nicht ausmachen können.

Wenn´s trotz korrekter Grundeinstellung der Feder und Einstellung der Zugstufe immer noch zu hart ist, können wir gerne tauschen. Habe derzeit ein J oder L eingebaut, welches mir fast zu weich ist, Dämpfung ist noch Ok.

P.S. bringe ohne Leder deutlich weniger als 65 auf die Waage...
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

gerry1
Rollerfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 09 Okt 2013 11:15
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Federbein für 65kg Fahrer

Beitrag von gerry1 »

Hey danke Leute!!
War auf Stufe 4 gestellt. Hab jetzt auf 2 gedreht.
Springt jetzt bei Bodenwellen nicht mehr so derbe, fühlt sich richtig komfortabel an :)
Wie es sich bei höheren Geschwindigkeiten verhält muss ich noch testen.
Einstellrad ist aber echt bescheiden abzulesen da unten drunter...

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Federbein für 65kg Fahrer

Beitrag von timtailer3 »

Wobei ein Originales Federbein getrost einen vernünftigen Service vertragen könnte. Spätestens nach 10 Jahren würde ich es immer machen . Der unterschied wird sofort merkbar. Ausserdem gibt es heute auch für die ZXR ein deutlich besseres Federbei. Auf jedenfall währe aber ein Service sehr sinnvoll.
Gruß Sven

Antworten