Luftkammer L Gabel

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Kraft-Rad
ZXR-Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: 15 Nov 2011 18:41
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Luftkammer L Gabel

Beitrag von Kraft-Rad »

Hat jemand das Luftkammermaß der L Gabel mit Serienfedern?
Hab hier über die Suche Werte zwischen 112 und 130mm gefunden. Welcher isser denn bzw. Welches Luftpolster könnt ihr da für schnellere Gangart empfehlen...
Endlich habe ich mit der ZXR die passende Partnerin für mein Auto gefunden! Diesel und Drehzahl! Der eine nagelt, die andere schreit! ;-)

Benutzeravatar
Kraft-Rad
ZXR-Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: 15 Nov 2011 18:41
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Luftkammer L Gabel

Beitrag von Kraft-Rad »

Weiss das keiner? Eventuell die WHB Besitzer :?: :cry:
Endlich habe ich mit der ZXR die passende Partnerin für mein Auto gefunden! Diesel und Drehzahl! Der eine nagelt, die andere schreit! ;-)

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Luftkammer L Gabel

Beitrag von Super Rider »

Bei L steht 91 +-2mm Luftpolster; das mit über 100 ist bei den anderen Modellen.
L scheint da ein Außreißer zu sein.

"Für schnellere Gangart" - k.A.; hab keine L und auch sonst keine verlässlichen Werte.
Falls experementierfreudig, kannst ja versuchen, etwa 5mm weniger zu machen.
Vergrößern kannst ja dann später immer noch, merk dir aber am besten gleich,
wieviel ml die 5mm ausmachen.

Benutzeravatar
Kraft-Rad
ZXR-Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: 15 Nov 2011 18:41
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Luftkammer L Gabel

Beitrag von Kraft-Rad »

Steht das so im WHB? Experimentierfreudig bin ich :D Hab jetzt auf 130mm gefüllt und nen Dosendeckel gefunden welcher den Durchmesser der Gabel hat um exakt nachfüllen zu können. Würde dann in 2mm Schritten erhöhen bis man mit der Gabel vernünftig den Anker werfen kann. Trotzdem interessieren mich natürlich der Standard Wert und auch Erfahrungswerte :wink:
Endlich habe ich mit der ZXR die passende Partnerin für mein Auto gefunden! Diesel und Drehzahl! Der eine nagelt, die andere schreit! ;-)

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Luftkammer L Gabel

Beitrag von Dennis »

Das Polster sollte sich eigtl nur bemerkbar machen wenn die Gabel dabei ist auf Block zu gehn, also auf den letzten paar Millimetern. Die Serienfedern dürften aber stark gestaucht und weich geworden sein. Für ne spürbare Verbesserung würde ich da ansetzen, und auch grade nen Adapter baun um die Vorspannung einstellen zu können.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Luftkammer L Gabel

Beitrag von Super Rider »

"Meine" Werte habbich ausm Haynes-Buch (L-Whb müsst ich zu lang suchen), da waren aber auch alle anderen Modelle aufgeführt,
und die Werte deckten sich schon gut mit dem, was ich noch in Erinnerung hatt.
Dass die L-Werte da mehr abweichen hatte ich auch noch irgendwie in Erinnerung.

Was aber die Federn angeht, meine waren noch bei ~60K (längenmäßig) i.O. - etwas überraschend für mich.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Luftkammer L Gabel

Beitrag von Dennis »

Die 91mm für die L sind die WHB-Werte, ja.

Benutzeravatar
Kraft-Rad
ZXR-Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: 15 Nov 2011 18:41
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Luftkammer L Gabel

Beitrag von Kraft-Rad »

Hui, Na wenn das so ist brauche ich ja mit dem 130er Polster gar nicht zu fahren :shock: Versuchs trotzdem mal, interessiert mich wie negativ sich ein zu großes Luftpolster auswirkt 8) Meine hat grade erst die 20000km übersprungen, da sollten die Federn noch OK, sein. Gemessen hab ich nicht, da verlass ich mich auf die gute Kawa Qualität :mrgreen:
Endlich habe ich mit der ZXR die passende Partnerin für mein Auto gefunden! Diesel und Drehzahl! Der eine nagelt, die andere schreit! ;-)

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Luftkammer L Gabel

Beitrag von Super Rider »

Dennis hat geschrieben: Für ne spürbare Verbesserung würde ich da ansetzen, und auch grade nen Adapter baun um die Vorspannung einstellen zu können.
mal nebenbei, wie hat's denn bei dir geklappt, im Sinne von Resultat?

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Luftkammer L Gabel

Beitrag von Dennis »

Kurz, die Front fühlte sich für mich vor allem bei leichtem Beschleunigen und Bremsen weniger schwabbelig an. Vorspannung war durch die gesetzten Federn sehr gering vorher. Bei der P weniger spürbar, wobei da die Federn nur ca. -2-3mm(?) weniger als Originallänge haben. Die bei der L waren wenn ich mich recht erinner um die -10mm gegenüber Neuzustand.

Benutzeravatar
Kraft-Rad
ZXR-Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: 15 Nov 2011 18:41
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Luftkammer L Gabel

Beitrag von Kraft-Rad »

Hey Dennis, hast du mal ein Bild von so einem Adapter?
Endlich habe ich mit der ZXR die passende Partnerin für mein Auto gefunden! Diesel und Drehzahl! Der eine nagelt, die andere schreit! ;-)

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Luftkammer L Gabel

Beitrag von Dennis »

Kraft-Rad hat geschrieben:Hey Dennis, hast du mal ein Bild von so einem Adapter?
Von der L hab ich leider keine Maße mehr, zumindest find ich sie grade nich. Für die P müssten das hier sogar noch die tatsächlichen Maße sein, die ich in Auftrag gegeben hab... Hightech-Handy-CAD. Anhand der Bilder sollte das Funktionsprinzip klar sein, wenn man ne ne zerlegte Gabel vor sich hat. Es handelt sich dabei um eine reine Vorspannung, im Sinne das man den Negativfederweg einstellen kann. Anders als bei vielen modernen Gabeln kann man damit nicht den gesamten Bereich verschieben, die Gabel geht genauso wie vorher auf Block. Ebenso sollte man die Maße so wählen, dass man seine Wunschgabellänge erhält - anders als original lässt sich das dann natürlich nicht mehr einstellen.
BildBildBild

Benutzeravatar
Kraft-Rad
ZXR-Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: 15 Nov 2011 18:41
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Luftkammer L Gabel

Beitrag von Kraft-Rad »

Merci Dennis :prost:
Endlich habe ich mit der ZXR die passende Partnerin für mein Auto gefunden! Diesel und Drehzahl! Der eine nagelt, die andere schreit! ;-)

Benutzeravatar
Kraft-Rad
ZXR-Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: 15 Nov 2011 18:41
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Luftkammer L Gabel

Beitrag von Kraft-Rad »

Habe am Wochenende die Gelegenheit gehabt, mal 110mm Luftpolster über 700km zu testen. Fahrzit: Dämpft ordentlich, nur in stärkerer Schräglage das Gefühl eines zu schnellen Ausfederns trotz eingedrehter Zugstufe. Sonst war es wieder Klasse mit der ZXR zu fahren...ZXR fahren ist und bleibt einfach geil :mrgreen:
Endlich habe ich mit der ZXR die passende Partnerin für mein Auto gefunden! Diesel und Drehzahl! Der eine nagelt, die andere schreit! ;-)

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Luftkammer L Gabel

Beitrag von Klaus69 »

Das zu schnelle Ausfedern sollte aber eher nichts mit der Luftkamnmer zu tun haben. Viskosität oder evtl falsch zusammengebaut ( Gewindelänge beim einschrauben der Dämpferstange ) wären so meine ersten Ideen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Antworten