H2 Exzenter höher stellen!

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Touri-Tom
Rollerfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 24 Feb 2016 22:08
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

H2 Exzenter höher stellen!

Beitrag von Touri-Tom »

Hallo,

als ZXR H2 - Anfänger bitte ich erstmals hier um Hilfe! Ich habe brav und artig das Forum nach diversen Hinweisen durchforstet und viele Antworten zu diesem Thema gelesen.
Eine für mich aussagekräftige Antwort habe ich aber nicht gefunden. "Asche auf mein Haupt", wenn ich was überlesen habe!!!

Die Höhenverstellung habe gefunden, die Klemmschrauben sind gängig.
Die ZXR steht i.M. auf einem Heckständer unter der Schwinge, die Gabel steht ebenfalls frei. Nun meine Frage:

"Ist eine Exzenterverstellung in dieser Position möglich"? "Und, in welcher Position muss dieser Exzenter stehen, wenn die ZXR "hoch" soll"?

Wenn ja, wie wird es dann gemacht? Brauche ich einen Spezialschlüssel, der in die Exzenter - Nuten greift? Warte ich bis die alte Dame auf eigenen Reifen steht um dann das Heck mittels Hilfswerkzeugen wie z.B. einem Motorheberkran, den ich in der Garage habe, anzuheben?

Wie gesagt, ich weiß das es geht, möchte aber nichts falsch machen und die Lady vom Bock schmeißen.

Bikergrüße aus dem Pott, :D
Touri - Tom

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: H2 Exzenter höher stellen!

Beitrag von Harm »

Moin Tom.
Am einfachsten geht das wenn das Heck ohne last ist.
Also nicht aufm Ständer und idealerweise kein Rad drin.
Ansonsten kann man die schwinge auch mir der hand entlasten....Aber nicht am Heck aufbocken....Geht zu schwer.
Haken Schlüssel wäre wohl angebracht....Ich habs mit ner Zange gemacht damals.
Ich hoffe ich hab es richtig in Erinnerung....Wenn der exzenter nach hinten oben zeigt also eine Verlängerung der umlenkhebel bewirkt dann kommt sie am tiefsten.
Hoch natürlich umgekehrt.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Touri-Tom
Rollerfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 24 Feb 2016 22:08
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: H2 Exzenter höher stellen!

Beitrag von Touri-Tom »

Hallo Harm,

vielen Dank für deinen Tipp. Sobald ich das probiert habe, werde ich berichten.
Einen Hakenschlüssel habe ich mir besorgt.

Bikergrüße aus dem Pott, :D
Touri - Tom

Touri-Tom
Rollerfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 24 Feb 2016 22:08
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: H2 Exzenter höher stellen!

Beitrag von Touri-Tom »

So, das Heck ist angehoben! Vielen Dank. Geht aber auch, wenn das Bike auf dem Heckständer steht. Alles andere ist ja noch demontiert. Die H2 ist also noch ein Leichtgewicht.
Heute habe ich Stahlflexleitungen montiert und vorher den "Schnodder" von 27 Jahren aus den Hohlschrauben und den Sätteln geholt. Mhh lecker.......da sammelt ganz schön was an!

Bikergrüße aus dem Pott, :D

Touri-Tom

Antworten