Steckachse fest

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Steckachse fest

Beitrag von Turtle »

Ich versuche gerade, eine H2 Schwinge auszubauen... die tragische Betonung liegt auf VERSUCHE!

Nach 'ner guten Flasche WD bekomme ich das Teil nicht heraus. Sie Achse lässt sich mit der angesetzten Knarre drehen, aber ich bekomme sie nicht ausgeschlagen. Habt ihr einen heißen Tipp? Gibt es einen Trick? Verstehe das nicht... auch wenn's dämlich klingen mag, sorry.
Die Späne auf dem Bild sind die vom Hammer, mit dem ich das Dinge bearbeitet habe. :shock: :roll:

Ich brauche diese Sch.... Schwinge! :evil:

Bild
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Steckachse fest

Beitrag von Super Rider »

ich würd mir da ne Gewindestange nehmen und die Achse von der anderen Seite mit ner
Art Lagerabzieher (nur halt entspr. für diese Situation angepasst) rausziehen (wollen).

man könnte auch -auf der anderen Seite- ein ca. 30cm langes Stück Holz (4-kant und etwas dicker) nehmen,
in der Mitte ein Loch durch, damit die Gewindestange da durch passt, ein dickeres Stück Blech als ne überdimensionale
Unterlegscheibe, und an den Enden des Holzklotzes zwei kleinere für den Abstand zum Rahmen.

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 859
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Steckachse fest

Beitrag von Walnussbaer »

Offenbar war Dein Hammer zu klein und Deine Schläge zwar vielfältig, aber nicht stark genug. Es gibt halt Fälle, da hilft grobe Gewalt und ein großer Hammer. Problem jetzt bei Dir, wie es aussieht: Die Achse sieht vorne jetzt durch die Schläge geweitet aus und somit wird es wohl ziemlich happig, die durch die Innendistanz zu prügeln. Auch ne Mutter wirst Du wohl nicht mehr so leicht draufkriegen. Probiers mal aus - wenn die Mutter passt, könnte die Achse noch durchgehen, wenn nicht, dann solltest Du die Flex nehmen und das alles erstmal vom Durchmesser her wieder kleiner machen. Und dann mit nem großen Hammer drauf...

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Steckachse fest

Beitrag von howard »

Die Schwingenachse wird aber nicht zufällig wie bei der 7er herausgedreht?
Ansonsten lässt man bei solchen aktionen die Mutter auf dem Gewinde vorne drauf und gibt dem Bolzen dann saures :lol:

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Steckachse fest

Beitrag von Turtle »

Der Hammer hat sicher 'nen Kilo... und nein, das Gewinde ist in Ordnung... ich bin zwar blöde, aber nicht kpl. bescheuert :lol:

Werde es mal mit der Gewindestange probieren... ätzend sowas... :evil: :kotz:
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Steckachse fest

Beitrag von Turtle »

howard hat geschrieben:Die Schwingenachse wird aber nicht zufällig wie bei der 7er herausgedreht?
Ansonsten lässt man bei solchen aktionen die Mutter auf dem Gewinde vorne drauf und gibt dem Bolzen dann saures :lol:
Das wär's noch... ich habe nachgeschlagen, dem dürfte nicht so sein... H1 und H2 ist gesteckt!
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Steckachse fest

Beitrag von howard »

Guck mal hier:
http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-ZXR-ZX- ... 3ced1f4d9a" onclick="window.open(this.href);return false;
rechts prügelst du drauf. Hast du links das dreieck gelöst?

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Steckachse fest

Beitrag von Drachenreiter »

Also Hülse festgegammelt....

Mutter wieder drauf und auf der rumgehauen.
Hatte meine soweit es ging damit durchgehauen, von der anderen Seite mit nem Kistenöffner soweit herausgeknippt, daß ich nen Gabelschlüssel drunterstecken konnte.
Wieder soweit geknippt wie´s ging und dann mit´m VW-Wagenheber an dem der Schlüssel befestigt war, rausgezogen.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

cherokee190

Re: Steckachse fest

Beitrag von cherokee190 »

howard hat geschrieben:Guck mal hier:
http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-ZXR-ZX- ... 3ced1f4d9a" onclick="window.open(this.href);return false;
rechts prügelst du drauf. Hast du links das dreieck gelöst?
Es geht hier um eine H2 Schwingenachse, im Bild eine Achse der H1, H1 und H2 sind vom Aufbau nicht identisch.
Ordentlichen Rostlöser (kein WD40), auf die Seite legen, ein paar Tage einwirken lassen und dann geht sie auch mit ein paar Hammerschlägen raus.

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Steckachse fest

Beitrag von howard »

Ah ok. Wusste ich nicht.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Steckachse fest

Beitrag von Veidi »

Wenn du die möglichkeit hast, da nen guten Abzieher dran zu kriegen, würde ich Rostlöser dran und dann einfach mal auf Spannung drehen und so lassen.
Morgen etwas mehr Zug drauf usw.

Die muss irgendwann nachgeben, geht gar net anders.

Außer sie hat sich ein Beispiel an meiner Achsnabe vom alten E36 genommen - dann kommt sie erst bei knapp 40to Druck auf ner Presse - dann aber laut :shock:

Aber die wird schon, irgendwie gehts doch wirklich immer
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Steckachse fest

Beitrag von Turtle »

Es ist ein H2 Rahmen, so wie es der Cherokee schon schreibt, kein Dreieck. Das hat die H1.

:shock:

Das wiederum wirft gerade eine wichtige Frage auf:
Die Schwinge (wenn ich sie dann heraus bekommen habe) soll in den H1 Rahmen. Das bedeutet, die H2 Schwinge muss mit der H1 Steckachse passen!
Das passt hoffentlich? :roll:

Werde den Rahmen heute mal auf die Seite werfen und mit Rostlöser einjauchen. Warum eigentlich nicht WD?
Dann versuche ich morgen mal mein Glück mit der Gewindestangenvariante... bevor ich noch weiter wie ein Irrer mit dem Megahammer darauf herumschlage.
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Steckachse fest

Beitrag von Drachenreiter »

WD40 ist kein wirklich guter Rostlöser und kriecht auch nicht so gut wie andere. Ich nehms mitterlweile nicht mehr.
Haben wir auf der Arbeit bei den Ersatzteilwerkzeugen festgestellt.
Nach Modellablauf muss der Hersteller 10 Jahre in der Lage sein noch Teile zu Produzieren / Liefern.
Und wenn die Dinger nicht auseinandergehen ist das schwierig.

Wie das Wortspiel schon sagt: "Jetzt weisst du warum das Zeug Caramba heisst..." Ay ?
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Steckachse fest

Beitrag von Turtle »

So... Tach der Arbeit...

Nachdem ich die Achse und alles drumherum ausgiebig mit dem guten Rostlöser und vier Tage lang gebadet habe, ging es heute an die Arbeit. Zunächst einige "zärtliche" Überredungsversuche mit dem Fäustling. Nix.

Dann der Versuch mit der Gewindestange und dem "Herausziehen"

Bild

Nix.

Diesem Versuch folgten dann weitere Versuche mit jeder Art von "Hilfen". Statt der Schlüssel habe ich dann noch Holz- und Stahlprofile versucht.

Nix.

Nachdem die schlechte Laune weiter zunahm, habe ich dann doch noch einmal zum grooooßen Hammer gegriffen....

Bild

....uuuuuuund...... Nix.

Den Rahmen hat es zerlegt... wäre es nicht eh ein Crashrahmen gewesen, wäre ich echt ärgerlich gewesen.

Fazit: Kapitulation.

Hat jemand eine H2 Schwinge? Ich nehme sie... :evil:
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Steckachse fest

Beitrag von der den Berg erklomm »

Wenn der Rahmen jetzt eh hin ist nimm ne flex und schneid möglichst viel mit her dünnen reinschreibe frei. Ggf sogar DIW schwingenAchse Links und Rechts auch ab... Links und rechts müsste ja zumindest die rahmenbreite freilegbar sein... Danach müsstet eigtl. Lager samt Führung und Achse... Also das gesamte innenleben rauspopeln können...
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Steckachse fest

Beitrag von Sleipnir »

:shock:
Is ja hammer! Sicher daß man die nicht teilweise rausdrehen muß? Also vor die Achse drücken und drehen. Aber Okay, hat sich jetzt eh erledigt.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Steckachse fest

Beitrag von Drachenreiter »

Kennst du wen der Werkzeugmacher ist?
Die haben meist kleine Versuchpressen, da könnte man versuchen die raus zu drücken.

Alternativ: rausschneiden, einpacken und herschicken. Zum zeitlichen kann ich dir allerdings nichts versprechen.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Steckachse fest

Beitrag von Turtle »

Habe da eine Schwinge entdeckt... der Verkäufer hat keine Ahnung wo er die mal ausgebaut hat. Ist das eine H2-Schwinge?
Für mich sieht es so aus... kann gerade nicht in der Werkstatt irgendwas vergleichen gehen. Vielleicht erkennt es jemand sofort?

Bild
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Steckachse fest

Beitrag von der den Berg erklomm »

Joah sieht nach h2 aus
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
hellbilly
KaramellMann
Beiträge: 680
Registriert: 25 Jul 2010 12:36
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Steckachse fest

Beitrag von hellbilly »

Hätt auch gesagt h2 schwinge.
Falls dennoch suchst ich hab noch nen kompletten hinterbau hier liegen, schwinge, rad, bremse, achse, ankerstrebe tutti plug and play
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Steckachse fest

Beitrag von Turtle »

@hellbilly
Kpl. Hinterteil brauche ich (Gott sei Dank) nicht. Nur Schwinge, evtl. Steckachse (sofern die nicht der H2 nicht Baugleich H1 ist????).
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Benutzeravatar
hellbilly
KaramellMann
Beiträge: 680
Registriert: 25 Jul 2010 12:36
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Steckachse fest

Beitrag von hellbilly »

Hmm mist, will dir ja auch nicht unmengen an Kohle für die schwinge abluchsen,
Zumal ich als Jäger und sammler das fü nen Alteisenumbau liegen lassen wollte.
Kann aber gerne für dich mit schauen und mich umhören.
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Steckachse fest

Beitrag von Turtle »

hellbilly hat geschrieben:Hmm mist, will dir ja auch nicht unmengen an Kohle für die schwinge abluchsen,
Zumal ich als Jäger und sammler das fü nen Alteisenumbau liegen lassen wollte.
Kann aber gerne für dich mit schauen und mich umhören.
Verstehe ich... wenn Du was hörst oder siehst, immer gern!! :prost:
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Benutzeravatar
hellbilly
KaramellMann
Beiträge: 680
Registriert: 25 Jul 2010 12:36
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Steckachse fest

Beitrag von hellbilly »

Hey also rein Optisch is das auch ne H2 Schwinge, Bj könnt auch hinkommen bei später Erstzulassung.
Geht noch knapp 4 stunden, sieht aber nach nem schnapper aus bei 0 Geboten bis jetzt

http://www.ebay.de/itm/Zxr-750-J-K-H2-H ... 2350a81abe" onclick="window.open(this.href);return false;
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Steckachse fest

Beitrag von Drachenreiter »

Isses nicht....

Und in der Beschreibung steht BJ 92
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Antworten