Andere Feder hinten eintragen lassen?

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Andere Feder hinten eintragen lassen?

Beitrag von Terrini »

meß mal die freie Länge der Original Feder, dann schauen wir mal.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
hellbilly
KaramellMann
Beiträge: 680
Registriert: 25 Jul 2010 12:36
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Andere Feder hinten eintragen lassen?

Beitrag von hellbilly »

Mal ne ganz andere frage:
Du hast im rahmen ner federbeinüberholung ne neue feder einbauen lassen, wer hat dies denn gemacht?

Im normalfall hat ein Fahrwerksspezi oder ne Fachwerkstatt die sich mit federraten und fahrwerksüberholung beschäftigt auch einen dementsprechenden Ing an der Hand der sowohl den fachgerechten Einbau als auch die Eignung beurteilen und dementsprechend auch Eintragen kann.
Du wärst somit auf der sicheren Seite un alles tutti
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Andere Feder hinten eintragen lassen?

Beitrag von Veidi »

Das Beinchen war bei FRS. Sonst wär ich selbst nie drauf gekommen, das sich das Fahrwerk besser abstimmen läßt auf das Gewicht, wenn die Feder mehr hergibt quasi.

Ich hab mich halt vorher nicht informiert.
Wobei ich trotz des Wissens um den nicht richtigen Zustand trotzdem fahren würde mit der Feder, geb ich auch zu.
Aber sicherer wäre es halt, wenn alles paßt.

Die Feder meß ich morgen mal und schreib die Daten rein.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Andere Feder hinten eintragen lassen?

Beitrag von Veidi »

So,

Freie Länge ist: 23,2 cm
Durchmesser innen: 5,5 cm
Durchmesser außen: 7,8 cm

Plus minus 1-2mm

Auf der Öhlins Feder steht scho auch was drauf: öhlins 01099-24/80 L1111

Aber damit wird niemand was anfangen können damit, ist mir bewusst.
Werd am Montag auch nochmal bei FRS anrufen und fragen.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Andere Feder hinten eintragen lassen?

Beitrag von Terrini »

Ist zwar anderweitig Produkt lastig, gibt aber schon mal ein wenig Aufschluss, Englisch ist hilfreich.

:arrow: http://ducati-upnorth.com/tech/suspensionspring.php" onclick="window.open(this.href);return false;
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Andere Feder hinten eintragen lassen?

Beitrag von Veidi »

Gemäß der Tabelle hätte meine dann ja 80 N/mm oder 8,15 kg/mm

Wobei mir das auch net so die Welt sagt *zugeb* :oops:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Andere Feder hinten eintragen lassen?

Beitrag von Terrini »

veiderer hat geschrieben:
100+ ist die Öhlins auch.
Ist wie Du jetzt vermutest und o. g. scheint dann ja nicht so zu sein. Wobei ich mich dann frage, warum FRS eine andere Feder verbaut hat. Die Originale liegt in etwa auf dem Niveau wie die Öhlinsfeder.

Ich schau nachher mal wie die Länge der Wilbersfeder ist, wobei ich bereits befürchte, dass sie um einiges kürzer ausfallen wird.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Andere Feder hinten eintragen lassen?

Beitrag von Veidi »

Kannst gern mal nachschauen.
Und wegen eben der Federrate werd ich FRS auch nochmal fragen.
Glaub, zur originalen sagte er mir am Telefon was von paar 70 N/mm - das wär wirklich kein großer Unterschied.

Und wenn dem so sein sollte, werd ich auch mal eine mögliche Rücknahme ansprechen.
Weil das geht dann nicht, das er mir am Tel sagt, sie bauen ne Feder ein, die besser als die originale ist und im Endeffekt ist es ziemlich die selbe.
Sowas brauch ich dann nicht.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Andere Feder hinten eintragen lassen?

Beitrag von Terrini »

Halt, Veiderer, nicht so schnell :wink:

Durch die Umlenkung kann man die Werte nicht 1:1 übernehmen. Wenn also die Originale Feder wirklich nur 70Nm stemmt, dann ist 80Nm schon ein nicht zu unterschätzender Sprung. Was mir halt abgeht ist das Wissen, wie viel NM die Originale Feder denn wirklich hat, ich war ja eher der Meinung, dass der Wert höher liegt. Deshalb ja auch mein vorangegangenes Unverständnis für den Tausch der Feder. Wenn´s aber stimmt was die Jungs von FRS sagen, dann ist es ein Unterschied den man merken würde.

Ich habe jetzt mal geschaut, was ich so noch liegen habe.
Die Wilbers Feder ist wirklich eine mit 100Nm, jedoch viel zu kurz - Länge 130, Durchmesser bei 60. Die ist allerdings auch für ein direkt angelenktes Federbein gedacht, also ohne Umlenkung, daher auch der höhere Wert.
Eine Öhlins Feder mit 95nm habe ich auch noch, allerdings ist die Federlänge bei 160. Diese Feder ist wiederum so kurz, da sie für ein Federbein mit Hydraulischer Höhenverstellung gedacht ist, welches ich in meiner Rennsau habe.
Dann noch eine Öhlins Feder wohl mit richtiger Länge, jedoch mit weniger Nm als Deine jetzt verbaute, aber da muss ich nochmal genauer hinschauen.

Also ich habe dann leider nichts für Dich, aber wenn jemand die 70Nm der Original Feder bestätigen kann, dann kommst Du mit der 80Nm schon mal weiter. Es gibt eine Formel wie man anhand der Drahtstärke, der Anzahl der Windungen und der Gesamtlänge einer Feder den Nm Wert berechnen kann, allerdings ist die mir nicht bekannt.

P.S. und nur zur Info
bei Straßenmotorrädern ist das Fahrergewicht tatsächlich relevant, man unterscheidet dann nur zwischen direkter Anlenkung des Federbeins (also vom Rahmen direkt zur Schwinge), oder einer Befestigung mittels Umlenkung.
Für den Rennbetrieb ist das Fahrergewicht eher Sekundär, da hier viel wichtiger ist, ob ein Fahrer eine Feder mit der Rate XX überhaupt zum Arbeiten bringt, oder ob das Federbein bei einem zu geringen Wert, aber forscherer Fahrweise, auf Block geht.
Der Vorgänger auf meiner LilaPause hatte 120Kg Körpergewicht und kam mit einer 58Nm Feder bestens zurecht. Ich z. B. wiege die Hälfte von ihm, bin jetzt aber bereits bei einer 105Nm Feder angelangt.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Andere Feder hinten eintragen lassen?

Beitrag von Veidi »

Erstmal vielen Dank fürs schauen :prost:

Ok, ich werd nicht den nächsten vorschnellen Schuss machen und mal nix sagen von wegen zurücknehmen.
Aber anrufen werd ich trotzdem mal und fragen, was diese Feder für Werte hat bzw die genauen Daten und ob vl. was möglich ist wegen TÜV. Fragen kostet net.

Vl weiß er auch noch die Werte der originalen Feder.

Mit den um die 70 bin ich mir leider halt net sicher, der gute Mann hat mich früh um halb 8 angerufen, da war ich grad überm ersten Kaffee im Auto :)

Und zur Erklärung mit den Kräften bezüglich Umlenkung, das leuchtet ein. Denk mal, über die verschiedenen Hebel summiert sich das.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Andere Feder hinten eintragen lassen?

Beitrag von Veidi »

So, mal ein bißchen Forumsuche betrieben und auf einen Beitrag gestoßen, der einen Link enthielt.

Da mach ich jetzt auch einen:

racetech.com/ProductSearch/2/Kawasaki/ZX-7R/1991-92

Gemäß der Auflistung hat die Feder der K dann 7,2 kg/mm - also knapp ein kg weniger.

Und gemäß diverser Meinungen im Forum wird das Federbein der K z.b. auch weicher empfunden als das der J.
Was durchaus real wäre wegen 2-Personen-Betrieb.
Umkehrschluss: die Feder der J ins Bein der K müßt ja dann ziemlich das selbe sein wie meine Öhlins-Feder...

Edit:
laut der gleichen Seite hat die J eine Federrate von 8,7 kg/mm hinten.
Geht man mal davon aus, das Kawasaki wieder den Durchschnitts-Japaner hergenommen hat mit seinen 65kg plus die Frau dazu mit vl 50kg kommt man auf 115kg.
Davon abgesehen, das es echt erschütternd ist, das ich soviel wieg wie zwei Japaner :) geht die Rechnung in meinem Fall auf mit der J Feder in der K. Also werd ich FRS da deswegen schon nochmal anhauen.

Zum Glück bin ich auch fast so groß wie 2 Japaner übereinander...


Was lern ich drauß: vorher informieren bevor man 99 Euro umsonst ausgibt und auch keinen TÜV hat.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Andere Feder hinten eintragen lassen?

Beitrag von Dennis »

Der Vollständigkeit halber:
veiderer hat geschrieben:Gemäß der Auflistung hat die Feder der K dann 7,2 kg/mm - also knapp ein kg weniger.
70N/mm
veiderer hat geschrieben:laut der gleichen Seite hat die J eine Federrate von 8,7 kg/mm hinten.
85N/mm.

a) hat Deine verbaute Feder 80N/mm, immerhin knapp 6% weniger als die J-Feder.
b) solltest du beachten, dass sich durch die Umlenkung das Gesamtsystem nicht überall linear verhält!
Mit einer stärkeren Feder bleibt, ausgehend von einer progessiven Auslegung der Umlenkung, bei gleicher Last länger im lineare(re)n Bereich.
Ebenso wird aufgrund dem zu erwartenden Arbeitsweg die Dämpfungscharakteristik angepasst.

Die Federrate ist ein Teil vom ganzen und beeinflusst viele andere Dinge. Da können 6% schon ne Menge ausmachen.
veiderer hat geschrieben:Was lern ich drauß: vorher informieren bevor man 99 Euro umsonst ausgibt und auch keinen TÜV hat.
Eintragen lassen musst du ne Feder der J aber sehr wahrscheinlich auch, falls das Teil des Gedankengangs war.
Terrini hat geschrieben:Es gibt eine Formel wie man anhand der Drahtstärke, der Anzahl der Windungen und der Gesamtlänge einer Feder den Nm Wert berechnen kann, allerdings ist die mir nicht bekannt.
Die Newtonmeter lassen wir beim Drehmoment, für diese Formel muss allerdings das E-Modul edit: Schubmodul des jeweils verwendeten Werkstoffs berücksichtigt werden. Zudem muss der Durchmesser aus den blanken Draht heruntergerechnet werden. Natürlich gilt das nur für eine lineare Feder, also mit konstanten Abständen und Durchmesser/Drahtstärke der Windungen, wie sie in Federbeinen mit Umlenkung in der Regel zum Einsatz kommt. Bei direkt angelegten Federbeinen ist das des öfteren beispielsweise nicht der Fall.

Ausgehend von einem Federstahl mit Schubmodul von 81500N/mm², was hier wahrscheinlich verwendet wird.
Drahtdurchmesser ohne Beschichtung.
Beide Durchmesser in mm angeben. Der Federdurchmesser ist der Durchmesser von Drahtmitte zu Drahtmitte. Er ist also Aussendurchmesser der Feder minus Drahtdurchmesser, inklusive Beschichtung.
Bei den Windungen sind nur solche zu berücksichtigen, welche auch zusammengedrückt werden können.

(Drahtdurchmesser in mm) hoch 4
geteilt durch
(Federdurchmesser in mm) hoch 3 * (Anzahl Windungen)

multipliziert mit 10187,5 (wegen 81500N Schubmodul geteilt durch 8) ergibt die Federrate mit der Einheit N/mm.
Zuletzt geändert von Dennis am 23 Dez 2013 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Andere Feder hinten eintragen lassen?

Beitrag von Veidi »

Erstmal danke fürs teilen :prost:

Und ok, das ne J Feder auch eingetragen werden muß, klingt dann wieder logisch. Das Gesamtpaket würde ja verändert werden.

Der "Vorteil" der J Feder wäre dann die Optik. Da tut sich zu der der K nichts.

Ich geh zur Zeit halt davon aus, was der Franz zu mir gesagt hat bezüglich dem, das die K-Feder zu weich ist.
Gemerkt hab ich davon nix bisher, so fahren, das ich ans Limit komme, tu ich nicht.

Aber war eben davon angetan, das die stärkere Feder Vorteile bringt. In welcher Art auch immer.

Ich denk mal, ich laß die jetzt einfach mal drin, probier das Setup, das FRS mir vorgeschlagen hat und dann mal sehen.

Die Erklärung von Dennis bezüglich dessen, das man sich durch eine härtere Feder länger im linearen Bereich aufhält ist für mich eher eine positive Aussage dann.
Viel versteh ich davon ja leider nicht. Ich merk wenn was nicht stimmt, aber warum das dann so ist, steht wo anders geschrieben.
Dacht dieses Jahr auch scho mal ich hät nen Platten oder viel zu wenig Luft drin, war alles ok aber der Ausgleichbehälter vom Federbein war quasi leer. Hab dann provisorisch Luft rein, wurde besser und dann noch versucht, die Zug- und Druckstufe anzupassen.

Was aber genau wie wann wirkt ist dann net so mein Gebiet.

Ich denk mal, von der TÜV-Sache abgesehen, das es mit der Feder kein Schritt nach hinten ist.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Antworten