9er Federbein in die H2 ...

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Satansratte

9er Federbein in die H2 ...

Beitrag von Satansratte »

Mal ne doof eFrage ... passt das 9er Federbein in die H2?? Brauche n neues und das wäre dann doch ne Verbesserung zum H Teil oder was meint ihr ??

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: 9er Federbein in die H2 ...

Beitrag von Terrini »

passen tut es.....

.....wenn Du einen Lowrider fahren möchtest.

Federbein 9B, inkl. J-M, ist um einiges kürzer als bei H1/2.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

cherokee190

Re: 9er Federbein in die H2 ...

Beitrag von cherokee190 »

Eine Verlängerung der oberen FB Aufnahme oder kürzere Zugstreben bringen das FW wieder auf ungefähres original Maß.

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: 9er Federbein in die H2 ...

Beitrag von Turtle »

Ist eine interessante Frage.

Sind eigentlich H1 und H2 FB die gleichen, also Länge?

Fährt jemand von den Herren der H-Fraktion ein 9er Federbein und kann vielleicht mal (am besten mit Bild) zeigen oder erklären was zu machen ist und besonders wie/womit es geht?

Das wäre geil. Stehe evtl. auch vor dem "Problem".
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

cherokee190

Re: 9er Federbein in die H2 ...

Beitrag von cherokee190 »

Die FB Verlängerung ist hier eigentlich recht gut zu sehen ....

http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... ng#p628466" onclick="window.open(this.href);return false;

FB der H's sind von der Länge identisch.

Hier noch mal ein Bild der kpl. Umlenkung meiner H2 mit 9b FB. Originale Zugstreben sind hier gegen kürzere aus dem Zubehör gewechselt.

Bild

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: 9er Federbein in die H2 ...

Beitrag von Turtle »

@Cherokee
SUBBA! Dankeschön... mir fällt es immer leichter zu schnallen worum es geht, wenn ich es sehen kann!
:prost:
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: 9er Federbein in die H2 ...

Beitrag von Turtle »

Ich finde in den zu diesem Thema etwas aussagenden Einträgen leider keine Maßangaben.

Weiß jemand, wie viel kürzer der 9er Federbein ist und wie viel kürzer die Zugstreben sein müssen, um auf gleiche Länge des alten H-Federbeins zu kommen?

Und... auch wenn es vielleicht total blöde ist zu fragen, aber, je kürzer die Zugstreben, desto höher kommt auch das Heck, richtig? Oder bin ich mal wieder völlig verwirrt? :lol:
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

cherokee190

Re: 9er Federbein in die H2 ...

Beitrag von cherokee190 »

Richtig, je kürzer die Zugstreben je höher das Heck. Da die Schwinge steiler steht.
Sind die Zugstreben jedoch zu kurz, stößt die Feder des 9er FB in der Schwinge an.
Aber wie bereits gesagt, die im Zubehör angebotenen Streben passen noch gerade rein. Maße kann ich jetzt nicht liefern, bin aber überzeugt, wir hatten hier mal einen Fred bezüglich der Längen der einz. Streben für die H.

Das 9b FB in Verbindung mit besagten Streben ist auf alle Fälle eine gute Alternative/Ersatz für die Landstraße.

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: 9er Federbein in die H2 ...

Beitrag von Turtle »

@Cherokee
Besten Dank!!
Ich werde noch mal nach dem entsprechenden Fred suchen.
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: 9er Federbein in die H2 ...

Beitrag von Matschak »

Ich hätte kürzere Streben gerade im Angebot. :wink:
Wenn du den Fred findest, kann ich dir mal nachmessen.
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: 9er Federbein in die H2 ...

Beitrag von Dennis »

ICH würde niemals kürzere Streben einbauen um die Höhe zu verändern. Damit veränderst du massiv die Charakteristik der Umlenkung, und somit auch den Arbeitsbereich des Federbeins.
Federbeinverlängerung bzw. eine Funktion ähnlich der Einstellung bei JKLM greifen da nicht ein.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: 9er Federbein in die H2 ...

Beitrag von Terrini »

möchte hier keinem das Geschäft mit Streben vermiesen, rate jedoch davon ab mit Streben eine fehlende Länge kompensieren zu wollen.

Anders als bei direkt angelenkten Federbeinen, wo die Länge eher eine untergeordnete Rolle spielt, nimmt die Strebenlänge (genauso wie Winkel und Länge des "Knochens") bei Umlenkungen einen sehr großen Einfluß auf die Progression eines Federbeins.

Nach 3 Jahren tricksen und testen am Fahrwerk der H kann ich nur dazu raten, die Originallänge des Federbeins beizubehalten. In meinem Fall ist der Adapter in Verbindung mit einem L-Federbein zu lang und kürzer läßt sich der Adapter aber eben nicht machen. Mit Exenter in der tiefsten Schwingenposition ist die H zwar immer noch einen Hauch höher als mit einem Original H-Federbein, jetzt jedoch endlich uneingeschränkt auf der Straße fahrbar.

Steht das Heck bei einer H zu hoch, schlägt der Lenker in langsamen Kurven unkontrolliert ein, wenn die Fuhre nicht unter "Zug" ist. Mag sein dass das mit einem 9er Federbein nicht so gravierend ist, denn die Federbeine der 9er sind ausgesprochen weich. Der richtige und sinnvolle Weg ist das trotzdem nicht.

P.S. sehe das ich da in Dennis einen Fürsprecher habe.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

cherokee190

Re: 9er Federbein in die H2 ...

Beitrag von cherokee190 »

Ist vollkommen richtig, durch Veränderung der Länge der Zugstreben verändern sich die Hebelverhältnisse zwischen Schwinge und Federbein. Dieses beeinflusst das Feder- und Dämpfverhalten am HR.
Um dieses zu vermeiden ist eine Verlängerung an der FB Aufnahme der richtige Weg.
Es ist jedoch fraglich ob dieser Art Eingriff mehr Schaden anrichtet, als eine vergammelte ungewartete Umlenkung nebst Luftpumpe als FB :P .

Bei meiner H2 habe ich Variante mit den kürzeren Zugstreben gewählt und bin damit mehrere Jahre gefahren. Wie bereits gesagt auf der LS gut funktionierend ohne die angedeuteten negativen Fahreinflüsse.
Auf der Rennstrecke hat sich diese Methode weniger bewährt. Allerdings mehr mit dem Problem der zu geringen Schräglagenfreiheit bei komprimierter Federung. Deshalb an meiner H1 jetzt die Variante mit der FB Verlängerung.

Benutzeravatar
Turtle
Forrest
Beiträge: 1434
Registriert: 10 Jan 2013 16:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: 9er Federbein in die H2 ...

Beitrag von Turtle »

ok ok ok ok... nun mal zum Mitschreiben.

Ich habe es so verstanden...

Zugstreben sind nicht so empfehlenswert. Es geht mir aber nicht darum, das Heck bis in den Himmel zu stellen, sondern den Ausgleich vom 9er Federbein auf das Niveau des H Federbeins. Um das Heck weiter nach oben zu bewegen würde ich etwas anderes tun.

Wenn man nun die "Längenangleichung" mit einer Verlängerung an der Federbeinaufnahme (hat jemand ein Bild das zeigt wie das aussieht?) statt der Zugstreben vornimmt, kommt das nicht unter dem Strich auf's Gleiche heraus?
Also auf jedenn Fall kann es sooooo drastisch doch nicht sein.

ich habe auch das Gefühl, es geht euch hier um den "Grenzbereich", also z.B. das Fahren auf dem Kringel. Bewegt ihr euch da übrigens wirklich an der Grenze?
Mir geht es um den "normalen" Fahrbetrieb. Allerdings ist ein von Terrini beschriebenes "unkontrolierbares Einlenken" nicht wirklich eine angenehme Erscheinung.
________________________________________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hol Salz und Tequilla

Bild

cherokee190

Re: 9er Federbein in die H2 ...

Beitrag von cherokee190 »

Turtle hat geschrieben: Wenn man nun die "Längenangleichung" mit einer Verlängerung an der Federbeinaufnahme (hat jemand ein Bild das zeigt wie das aussieht?)
im besagten Link auf dem 2. Bild zu sehen, größer habe ich es allerdings Momentan nicht.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: 9er Federbein in die H2 ...

Beitrag von Terrini »

Turtle hat geschrieben: Wenn man nun die "Längenangleichung" mit einer Verlängerung an der Federbeinaufnahme (hat jemand ein Bild das zeigt wie das aussieht?) statt der Zugstreben vornimmt, kommt das nicht unter dem Strich auf's Gleiche heraus?
Also auf jedenn Fall kann es sooooo drastisch doch nicht sein.
Photo kann zumindest ich nicht bieten, da meine Adapter verbaut und schlecht zu sehen sind. Irgendwo gab es hier aber mal eine Zeichnung wie die Dinger aussehen.

Und das eine quasi gleiche Federbeinlänge nicht mit einem Ausgleich über Streben zu vergleichen ist, wurde doch bereits besprochen. In meinen Augen (und ich beschäftige mich bereits seit einigen Jahren mit Fahrwerken, konnte auch schon etlichen hier zu einem vernünftigen Fahrverhalten verhelfen) ist der Unterschied drastisch.
Ein Fahrwerk soll gutmütig sein und keine Überraschungen bieten, zudem soll es seinem Einsatzzweck folgen und funktionieren (hier die Landstraße und möglicherweise auch die BAB).

Jörgs Ausführungen bestätigen meine Annahme, nämlich dass das Federbein der 9B auch bei ihm so weich ist, dass die Fuhre hinten richtig in die Knie geht. Und je tiefer der Bock hinten liegt, desto weniger werden die von mir genannten Symptome auftreten.

Von Grenzbereichen ist nicht die Rede, wenn man Bergab fährt, dabei eine Haarnadel anbremst und dann das Rad unvermittelt und überraschend einlenkt. Und das mit einem SBL-Lenker. Mag sein dass das ein Fahrzustand ist, den es im hohen Norden (gell Jörg :wink:) so nicht gibt, zeigt aber wie grenzwertig die Fahrwerksgeometrie durch ein zu hohes Heck bereits ist. Man halte sich bei einer "Heckhöherlegung" auch mal den veränderten Winkel der Gabel vor Augen und frage sich dann allen ernstes, ob eine "senkrecht" stehende Gabel noch richtig funzen kann.
Heißt im Klartext - nicht nur die Funktion des Federbeins wird verändert, sondern auch gleich die der Gabel mit.
Turtle hat geschrieben:....also z.B. das Fahren auf dem Kringel. Bewegt ihr euch da übrigens wirklich an der Grenze?
Mir geht es um den "normalen" Fahrbetrieb.
Genau um den normalen Fahrbetrieb geht es.
Ein Fahrwerk ist nicht Gottgegeben, sondern sollte mit den Möglichkeiten des Fahrers mindestens auf Augenhöhe sein. Auf öffentlichen Straßen habe ich ein persönliches Limit welches nicht so hoch liegt, mein Fahrwerk reicht dafür.
Auf dem Kringel muss ein Fahrwerk sich weiter entwickeln, so es der Fahrer auch tut. Das ist bei mir der Fall, das Fahrwerk kann zur Zeit wieder ein wenig mehr als ich.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: 9er Federbein in die H2 ...

Beitrag von Terrini »

Nachtrag:

wir können uns hier den Mund fusselig reden, denn einen direkten Vergleich des Schwingenwinkels mit Federbein J-9B und kurzen Streben vs Original Streben mit Adapter zur Federbein Verlängerung haben wir nicht.

Insofern klinke ich mich jetzt mal aus, denn ich kann nur auf Erfahrung mit den Adaptern zurück blicken.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

cherokee190

Re: 9er Federbein in die H2 ...

Beitrag von cherokee190 »

In der Tat, bergabführende Haarnadelkurven gehören hier eher zu den seltenen Erscheinungen. Mag auch der Grund dafür sein, das ich sie pers. auch nicht so mag :wink: .

Ob das "in die Knie gehen" bei höherer Belastung lediglich dem 9er FB anzulasten ist oder auch an der Beeinflussung durch die veränderten Streben liegt, kann ich nicht sagen. Weil mir der Vergleich zu Charles Variante fehlt. Ich hoffe aber, dieses noch nachzuholen.

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: 9er Federbein in die H2 ...

Beitrag von Sleipnir »

Nimm ja grad die H meiner Maus auseinander und da sie etwas kleiner ist war dort ein L Federbein mit kürzeren Zugstreben verbaut damit die ganze Fuhre tiefer kommt. Zu dem Fahrverhalten kann ich sagen daß es geradaus zwar knüppelhart unterm Arsch war aber absolut spurstabil. Jedoch in Kurven absolut leicht reinkippte was irgendwo recht funny war manchmal kippte sie mir aber auch etwas zu schnell. Soweit mein "Erfahrungsbericht" zu anderem Federbein in der H. Man kann sich natürlich auch auf einiges einstellen und dran gewöhnen. Ob es in Grenzbereichen auch noch passt kann ich nicht beurteilen.
Zu meiner H an der noch alles original ist kann ich nur sagen. Ich lasse sie so wie sie ist. Da kann man beruhigt Vollgas mit Gepäck lange Autobahnkurven nehmen. (Erzgebirge läßt grüßen :D ) Oder sich auf dem Sachsenring verbremsen. :shock: Oder auf der Bahn zu einer wirklichen Vollbremsung gezwungen werden. Auch hier um die Ecke die Bodenwellenkurve mit 200 km/h nimmt sie mit Bravour, wo ich mir auf anderen Möps schon fast die Hose nass gemacht habe. :lol: Auf der LS hatte ich ebenso noch nie Probs, wenn ich auch nicht zu der Knieschelifer Fraktion gehöre.
Kurz um, ich konnte mich bisher immer auf meine alte Dame und ihr Fahrwerk verlassen und darum würde ich persönlich solange ich ein ganzes H Federbein bekomme wieder eins einbauen.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: 9er Federbein in die H2 ...

Beitrag von Terrini »

Sleipnir hat geschrieben:...und darum würde ich persönlich solange ich ein ganzes H Federbein bekomme wieder eins einbauen.
Da bin ich voll und ganz bei Dir!
Bei mir war der Umbau lediglich in Ermangelung von überhaupt noch brauchbaren H-Dämpfern erfolgt. Nachdem ich 2 Federbeine für eine H bekam, entpuppten sich beide als Luftpumpen. Ein erst 3.000 KM altes H-Federbein ist mir auf dem Anhänger "explodiert", undicht geworden. War der Dichtring wohl ein wenig spröde...

Die Dämpfer der J bis --- sind schlichtweg ein wenig jünger, die Auswahl größer und insgesamt, die Gesamtlänge betrachtend, einfach gängiger am Markt. Und als ich dann noch netterweise die Adapter bekam, ein L-Federbein auftauchte, wurde eben umgebaut.

Beste Variante ist sicherlich Geld in die Hand zu nehmen und ein Original H-Federbein in den professionellen Service zu geben. Machen wir uns nichts vor, auch die "jüngeren" Federbeine (so auch meines) sind bereits grenzwertig, was eine vernünftige Funktion angeht.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: 9er Federbein in die H2 ...

Beitrag von nato »

da habt ihr recht
ich nehm mir auch jeden winter vor mein federbein einzuschicken,aber irgendwas ist ja immer,obwohl das ganze ja nicht wirklich viel kostet,um die 200€.
die andere seite ist ja,das das ein schleichender prozess ist und man sich an das ausgeleierte bein beim fahren gewöhnt.
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: 9er Federbein in die H2 ...

Beitrag von Sleipnir »

nato hat geschrieben: die andere seite ist ja,das das ein schleichender prozess ist und man sich an das ausgeleierte bein beim fahren gewöhnt.
Spätestens wenn's wie beim Kollegen squeezie ist merkste was. :lol: Weiß garnicht wie der damals bis zu mir gekommen ist. Ne Wippe war garnix gegen seine H. :D

Wen's interessiert. Hier Bilder vom Unterschied H zu L Federbein. Das dreckige ist das kaputte H Federbein, da lief das Öl bei jeder Bewegung raus. :shock:

Bild
Bild
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Satansratte

Re: 9er Federbein in die H2 ...

Beitrag von Satansratte »

mhhh... ok ich hol das white Power aus der Diva und bau das in den Fighter .. auf hoch und runter und neue Knochen und und und hab ich keinen Bock .. ich verbessere damit ja nix ...

Vielen Dank an euch alle

Benutzeravatar
hellbilly
KaramellMann
Beiträge: 680
Registriert: 25 Jul 2010 12:36
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: 9er Federbein in die H2 ...

Beitrag von hellbilly »

Ich kram hier mal wieder was aus...

Wie ich das auf dem Bild von Sleipi sehe ist das L Federbein ja nen gutes Stück kürzer.
Ich hab bei mir gerade folgendes Problem:
Ich bräucht nen Federbein dass kürzer ist als mein momentanes H2 Bein (Bohrung zu Bohrung ca 370mm) und den gleichen federdurchmesser hat.
Nun hab ich hier noch eins in der Restekiste gefunden dass ca 350mm und eben gleich dick ist (77mm)

Es sieht auch schon verdammt stark so aus wie das linke, ist jedoch beim zusammendrücken schön am quieken und auch ölundicht.

Könnt mir jemand ein L-Bein vermessen?
Gerade im Bezug auf Federdurchmesser und Lochabstand?

Gibts es irgendwo Datenblätter bezüglich Federrate, damit wir gegebenenfalls bei einer überholung nen Anhaltspunkt haben.
Geht konkret um nen Einarmschwingenumbau RC36 2 in H2

Dank euch schonmal!
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"

Antworten