SAE5 = SAE5 ?

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FP91
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SAE5 = SAE5 ?

Beitrag von FP91 »

In meiner Gabel ist aktuell Shell Advance Fork SAE 5 drinn. Leider macht der rechte Gabelholm anstallten undicht zu werden, weshalb ich da jetzt schnell eine Lösung brauche.

Das Shell Zeug kann ich von heute auf morgen nicht auftreiben. Ist SAE5 bei der Gabel immer SAE5 ? Egal welcher Hersteller? Ich würde dann nur den rechten Holm machen. Den linken also in Frieden lassen.

Florian

Crow

Re: SAE5 = SAE5 ?

Beitrag von Crow »

Bei Polo bekommst Wilbers Öl 5er sollte eigentlich immer 5er sein.
Würd aber beide machen, nicht daß nach 250km der andere undicht wird.
Sind ja wohl beide gleich lang drin.

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FP91
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Re: SAE5 = SAE5 ?

Beitrag von FP91 »

Ich hab vor 2000km beide gemacht. Da hab ich aber bereits gemerkt das die Gabel doch relativ auf ist. Deswegen hab ich mir 'ne 7er Gabel besorgt, die ich jetzt eigentlich verbauen wollte.

Deswegen ist das jetzt nur 'ne Notlösung bis die 7er fit ist.

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Super Rider
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Re: SAE5 = SAE5 ?

Beitrag von Super Rider »

kommt darauf an, wie genau du's haben willst..
ehrlich gesagt frage ich mich, warum Leute immer SAE 5 bzw. 5W sehen
und gleich denken, das Richtige zu haben.
um es mal kurz zu fassen: 5W ist nur ein ganz grober Richtwert und von Hersteller zu
Hersteller kann die tats. Viskosität (übrigens in 'Stokes' gemessen) rel. weit auseinander liegen.
Da kann ein Getriebeöl mit (PI*Daum) SAE60 die gleiche Visk. haben.
5W-Öle eines Herstellers habe ich schon mit bis zu 1.5-fachen Visk. -Werten des 5W-Öls
eines anderen Herstellers gesehen.
Und selbst unterschiedliche 5W-Öle eines Herstellers (wie z.B. bei Castrol) weisen da eine
deutliche Streuung auf.

----
Aber mal davon ab, wenn's als ne Art Notlösung sein soll, würde ich das wohl auch so machen.
Dann hat eben das eine Holm ne etwas andere Dämpfung.
Wenn ich mir so überlege, wie viele Leute mit vermurksten Gabeln und Ölverlust so rumfahren,
wäre das dagegen kein Weltuntergang.
(es gibt ja sogar Gabeln, mit Zugstufe im einen Holm und Druckstufe im anderen - funktioniert ja auch;
aber das ist eine andere Geschichte)

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Roaddog
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Re: SAE5 = SAE5 ?

Beitrag von Roaddog »

und wenn Du ihm jetzt noch sagt woran er den genauen Unterschied ausmachen kann als Laie im Shop beim Ölkauf dann wäre es perfekt!

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Super Rider
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Re: SAE5 = SAE5 ?

Beitrag von Super Rider »

tja... :mrgreen:

leider ist das Ganze net so einfach.
auf den Flaschen selbst steht es gaaaaanz selten drauf
(was wir brauchen ist die Angabe in cSt bei 40°C)
das Internet ist da aber i.d.R. sehr nützlich, denn für die meisten
Öle bekommt man da Datenblätter, aus denen diese Angaben
zu entnehmen sind.
Einmal musste ich allerdings auch den Hersteller anschreiben.
Tabellen gibt's aber auch - etwa hier:
http://www.pvdwiki.com/index.php?title=Image:PVD-ISO-Viscosity-Data.gif

..wo allerdings selten alle benötigten (in DE erhältlichen) sorten drin stehen.

Daher: wenn man bereits im Laden steht, ohne genau zu wissen, was man kauft,
hat man i.d.R. keine Chance. Klingt hart, ist aber so.

jetzt muss ich aber weg.
Zuletzt geändert von Super Rider am 18 Jul 2011 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

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Super Rider
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Re: SAE5 = SAE5 ?

Beitrag von Super Rider »

..weiter geht's:

wenn ich mich jetzt nicht vertan habe, brauchen wir für die Gabel (J, andere verm. auch ->selber schaun)
ein Öl mit 15-16 cSt (@40°C) - das würde dann dem originalen Kayaba-Öl nahe kommen/entsprechen.
Leider sind die meisten Öle von HG, Polo, Louis ein Stück weit von dem gewünschten Wert entfernt.
(Wilbers hat afair an die 20cSt in der 5W Flasche. )

Damit es nicht ganz auswegslos klingt:

- Beim HG gibts das 5-er Öl von Motul; dieses hatte etwa 18cSt (wäre wohl nicht ganz verkehrt, zumal ~15€/L)
- Von Castrol gab es ein 10W öl mit ~15cSt, (ich glaube, auch beim Louis verkäuflich)
kann aber nicht mehr genau sagen, welches es war, daher
Achtung: m.E. gab's unter den 10-er Ölen von Castrol deutliche Unterschiede
in Sachen Viskosität, in Abh. davon, ob das Öl Voll-/Teilsynthetisch ist.

..oder man holt sich das originale Öl vom Kawamann. ( :mrgreen: )


edit:
das 5-er Racing dynamic-Öl vom Polo ist ebenfalls zu meiden, da dieses
über 20cSt hatte (26 oder so; hab damals extra den Datenblatt angefordert).
da nützt auch der günstige Preis nichts.
Zuletzt geändert von Super Rider am 18 Jul 2011 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

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FP91
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Re: SAE5 = SAE5 ?

Beitrag von FP91 »

Dann hab ichs mit dem Shell Öl ziemlich genau getroffen. Laut Datenblatt 15cSt @ 40°.

http://www.epc.shell.com/Docs/GPCDOC_X_ ... 5_1A0F.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

P.S.: Und mit 10€/Liter auch noch relativ güstig.

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FP91
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Re: SAE5 = SAE5 ?

Beitrag von FP91 »

So, Öl und Simmering gewechselt. Hat mit ein und Ausbau ca. 2 Stunden gedauert.

Das Shell Zeug hab ich auch ziemlich fix ran bekommen. Donnerstag bei vwmt per Vorkasse bestellt, gestern auf Rechnung erhalten. Top Mensch :)

MichaKrau

Re: SAE5 = SAE5 ?

Beitrag von MichaKrau »

Hab hier jetzt schon 1 Liter "Castrol Fork Oil Synthetic SAE 5W" liegen den ich eigentlich jetzt bald verarbeiten wollte.
Das Öl hat eine Viskosität von 28,1 cSt, also ja fast doppelt vo viel wie das vom Hersteller empfohlene KAYABA 01 (SAW5W) mit einer Viskosität von 15,6 cSt.

Wird man den Unterschied merken? Ist die Gabel dann härter?

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Klaus69
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Re: SAE5 = SAE5 ?

Beitrag von Klaus69 »

Im Vergleich zu einem Öl mit der original Spezifikation wirst Du das schon merken. Die Frage ist was Du bis jetzt drinn hast...

Die Dämpfung der Gabel wird mit einem zähflüssigeren Öl stärker.
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Re: SAE5 = SAE5 ?

Beitrag von Gralssucher »

guck dir auch mal die Chrombeschichtung an,
wenn die Gabel erst vor 2k gemacht wurde.
und wenns nur ne notloesung sein soll,
mit verschieden gemachten Holmen mit verschiedenem Oel drin zu fahren,
dann forcier mal lieber den Umbau...
man....mann...
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FP91
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Re: SAE5 = SAE5 ?

Beitrag von FP91 »

Is letztendlich das selbe Öl drinn gelandet. Hab dazu noch mehrere Steinschlagschäden entfernt, aber besser wird die Gabel auch nicht ...

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3/4L Fan
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Re: SAE5 = SAE5 ?

Beitrag von 3/4L Fan »

Brauch eventuell auch ein neues Öl für meine Gabel.
Gibt's da von Shell eh nur das eine 5er Öl :roll:

Nicht das ich da wieder nen Griff ins Klo mache.
Hab ohnehin schon genug Probleme mit meiner Gabel.

DANKE, Gruß

Robert
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Klaus69
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Re: SAE5 = SAE5 ?

Beitrag von Klaus69 »

Es gibt von Shell auch noch andere 5er Gabelöle ( mit anderen Werten ).
Du brauchst Shell Advance Fork SAE 5
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Re: SAE5 = SAE5 ?

Beitrag von 3/4L Fan »

Oh ja das ist klar das ich da jetzt kein 5er Motoröl einfülle :oops:

Meinte natürlich das 5er Gabelöl :oops:

Wenn ich das nehme bin ich live dabei oder?
http://vwmt.de/shop/product_info.php/in ... 4a93269989" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß

Robert
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Klaus69
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Re: SAE5 = SAE5 ?

Beitrag von Klaus69 »

Ja, das ist das richtige. Ich sprach übrigens auch von verschiedenen 5er Gabelölen der Fa Shell :clown:
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Re: SAE5 = SAE5 ?

Beitrag von 3/4L Fan »

Währe das also ein richtiger Glücksgriff gewesen. :lol:

Und wie kennt man die verschiedenen Gabelöle auseinander?
Die heißen doch alle irgendwie Shell Advance Fork :oops:
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25

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Re: SAE5 = SAE5 ?

Beitrag von Klaus69 »

Eben nicht. Es gibt noch eins das nicht Advance heißt. Ist mir mal bei ner Recherche begegnet. Hab aber gerade keinen Link parat.
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Re: SAE5 = SAE5 ?

Beitrag von 3/4L Fan »

Ah Ok alles klar Advance ist dann eben das Fortschrittlichere ÖL :clown:
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25

und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670

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Re: SAE5 = SAE5 ?

Beitrag von Super Rider »

Hier noch ein Öl, was mit 16cSt @ 40°C für unsere Zwecke gut geeignet ist und mit etwa 5-6€ pro Liter auch recht erschwinglich.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0841230950" onclick="window.open(this.href);return false;

Falls der Link später nicht gehen sollte, wären das die Suchbegriffe bzw. die Bezeichnung: "Addinol Stoßdämpferöl B 1 Liter SAE 5W"

Zwar fre$$en die Versandkosten meistens die große Ersparnis auf (ist aber bei anderen Ölen meist auch der Fall),
aber auch dann ist der Endpreis niedriger als bei manchen bekannteren Ölen.
Und wer sowieso en masse z.B. noch fürs Federbein und/oder mehrere Mopeds kauft (--Cat? :mrgreen:),
spart da ganz ordentlich.

Und die Mineralöl-Befürwörter hätten jetzt auch mal nen Grund zur Freude - ist nämlich eins :P

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Klaus69
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Re: SAE5 = SAE5 ?

Beitrag von Klaus69 »

Nur um die Aussagen zu den Unterschiedlichen cst / SAE Zusammenhängen zu bestätigen:

Öhlins 01312-01:

Das Hochleistungs-Gabel-Öl # 2,5 hat eine Viskosität incSt bei 40° C von 15,0,
Das Gebinde beinhaltet 1,0 Liter

Das oben angesprochene Castrol ( Louis ) ist das mineralische 10W

Bild
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