Service Intervall Gabel / Federbein

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Service Intervall Gabel / Federbein

Beitrag von Klaus69 »

Da die Gabel und das Federbein ein öft vernachlässigtes Bauteil beim Service ist möchte ich Euch die Meinung eines renomierten Spezialisten zu dem Thema nicht vorenthalten.

Andere Fahrweksprofis treffen ähnliche Aussagen...

Gabel nach 15 bis 20 Tkm:

Bild

Federbein nach ~30 TKM

Bild

Hier noch mal ein Statement der Fahrwerksmannschaft von Phase One:

Suspension is the key to good lap times, better tyre wear and more comfort, so all products can be improved to help a riders confidence and control.

We recommend track day riders service their forks every six events or, for road use, every 8,000 miles. Shocks and steering dampers should be serviced once a year.

These services are not expensive and will keep your machine handling as it should. Regular servicing will prolong the life of your suspension.
Zuletzt geändert von Klaus69 am 14 Sep 2009 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Roland e.

Beitrag von Roland e. »

HI

werde die Tage die Gabel meiner Monster zu FranzRacing schicken, bei Bedarf kann/werd ich gerne meine Erfahrungen posten :wink:

gemacht werden soll das große Programm, da die Monstergabel eh Butterweich ist und auch "schon" 24tkm runter hat&undicht ist.

FRS Modifikation B Cross, Enduro, Straße, Toleranzen anpassen, Außenrohre feinhohnen, Innenrohre polieren, Kolbenstange polieren, Cartridge feinhohnen, Dämpfung anpassen inkl. Austausch Gabelfedern, PTFE beschichtete Simmerringe und Öl ( individuelle Anpassung auf Motorrad u. Körpergewicht)


Gruß Roland

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Über einen Bericht würde ich mich sehr freuen.

Habe daheim auch ein überarbeitetes Öhlins und `ne ZX 7 Gabel liegen.
Da ich morgen im Kreis fahre bin ich noch nicht zum umbauen gekommen.

Wenn`s soweit ist werd`ich evtl auch noch was dazu verlauten lassen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Roland e.

Beitrag von Roland e. »

Hi

so, Gabel kam nach exakt 14Tagen, wie angegeben zurück.
Gemacht wurde FRS Modifikation B, Austausch der Federn war nicht erforderlich......somit waren es 270€ inkl. Porto.


Fühlt sich so beim drücken im ausgebauten Zustand schon viel satter an, und spricht spürbar sensibler an.....bin mal auf die erste Fahrt gespannt :)

verbaut wurden auch jeweils 2O-Ringe um den Federweg zu "messen"
und es gab schicke Aufkleber drauf:D

Bild



Gruß Roland

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Habe dieses WE endlich auch die Zeit gefunden die gemachte 7ner Gabel und das überarbeitete Öhlins einzubauen.

An der Gabel war erst mal die Feder zu weit vorgespannt und die Druckstufe zu weit zugedreht. Aber der Fairnis halber: Ohne Mopped und Gespräch mit dem Fahrer hatten die auch keine Chance auf den Punkt abzustimmen...

Leider hatte ich noch nicht genug Zeit eine passende Einstellung zu erarbeiten.

Das Öhlins ist gegenüber dem 9er das ich vorher gefahren bin wesentlich transparenter und trotzdem sensibler im Ansprechverhalten. Hier habe ich noch gar nichts gegenüber dem Anlieferungszustand geändert.

Am nächsten WE geht`s auf den Kringel. Ich hoffe das ich dort genug Zeit finde das Setup zu optimieren. Erst die Gabel und wenn die paßt das Federbein....

To be continued....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Hier ein Video von White Power, da wird ein Federbein gewartet.

http://www.motomonster.de/index.php?opt ... &Itemid=12

Ich habe sowas auch schon öfter beigewohnt, bei Änderungen am SetUp vom Federbein wird zusätzlich eine andere Hauptfeder verbaut (die große außen), ein anderes Öl verwendet, die vielen Metallplättchen werden ausgetauscht gegen welche mit anderen Stärken(die, die aussehen wie große Unterlagscheiben), die Ventile der Druck- und Zugstufe werden gegen andere getauscht.

Ist mal ganz interessant in dem Video zu sehen,was so alles in einem Federbein verbaut ist.

Eine Gabel ist Kinderfasching dagegen :lol:

Grüße Sascha

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Hier das selbe, nur mit einer Gabel.

http://www.motomonster.de/technik/6-fah ... vice-gabel

Grüße Sascha

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

Danke für die Video links.
Sehr interessant.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Bild
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Tapir

Re: Service Intervall Gabel / Federbein

Beitrag von Tapir »

Klaus69 hat geschrieben:Da die Gabel und das Federbein ein öft vernachlässigtes Bauteil beim Service ist möchte ich Euch die Meinung eines renomierten Spezialisten zu dem Thema nicht vorenthalten.

Andere Fahrweksprofis treffen ähnliche Aussagen...

Gabel nach 15 bis 20 Tkm:

Bild

Federbein nach ~30 TKM

Bild

Hier noch mal ein Statement der Fahrwerksmannschaft von Phase One:



Naja, 15 bis 20 hab ich noch nicht gelesen ehrlich gesagt

Suspension is the key to good lap times, better tyre wear and more comfort, so all products can be improved to help a riders confidence and control.

We recommend track day riders service their forks every six events or, for road use, every 8,000 miles. Shocks and steering dampers should be serviced once a year.

These services are not expensive and will keep your machine handling as it should. Regular servicing will prolong the life of your suspension.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Service Intervall Gabel / Federbein

Beitrag von Klaus69 »

Mußt ein bischen scrollen dort findest Du die Angabe...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Service Intervall Gabel / Federbein

Beitrag von Dennis »

Deine gequoteten 8000 Meilen sind mit 13000km doch recht nahe bei den 15000.
Ganz allgemein: Kawasaki selbst schreibt einen Gabelölwechsel sogar erst bei der 30000er Inspektion vor, das Federbein steht da garnicht dabei :shock:
Dafür schmieren die aber die Schwinge und Umlenkung alle 10000 und das Lenkkopflager immerhin alle 20000.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Service Intervall Gabel / Federbein

Beitrag von Klaus69 »

@Dennis: Service am original Federbein der H/J/L ist ja auch eher ein bischen schwierig ...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Service Intervall Gabel / Federbein

Beitrag von FP91 »

Dennis hat geschrieben:Deine gequoteten 8000 Meilen sind mit 13000km doch recht nahe bei den 15000.
Ganz allgemein: Kawasaki selbst schreibt einen Gabelölwechsel sogar erst bei der 30000er Inspektion vor, das Federbein steht da garnicht dabei :shock:
Dafür schmieren die aber die Schwinge und Umlenkung alle 10000 und das Lenkkopflager immerhin alle 20000.
Kein Wunder, serienmäßig fehlt da immer Fett. Muss in Japan Mangelware sein ...

Antworten