Umlenkung

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
polli0815

Umlenkung

Beitrag von polli0815 »

`n Abend,

weiß jemand, ob die "Umlenkknochen" (vorne Rahmen, Mitte Umlenkstreben, hinten Federbein) von J,K,L,M ( ev. auch 7er und 9er ??? ) unterschiedliche Bohrungsabstände haben ? Um meinem Hinterradstempeln auf die Spur zu kommen hab ich mal den von meiner und Bruno`s Karre verglichen (grob mit dem Zollstock), und 5mm Unterschied von der vorderen zur mittleren Bohrung festgestellt.

Bruno: J-Rahmen + J-Schwinge ; Abstand ca. 60mm
Ich : J-Rahmen + L-Schwinge ; Abstand ca. 65mm

Das ganze hat jetzt zwar eher nix mit meinem Fahrwerksproblem zu tun, allerdings interessiert uns, welcher Knochen von von welchem Model stammt.

Wäre schön, wenn mal ein,zwei Leutz nachmessen könnten... :wink:


thänx alot

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Vorsgesicht: Es gibt ja auch noch die Kit Umlenkungen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

polli0815

Beitrag von polli0815 »

jo Klaus, aber bei beiden Mopeds ist ein Gussteil drin. Das Kit-Teil waren doch 2 Blechteile mit drei eingeschweißten Buchsen, oder ?

P.S.: hab dich nicht vergessen -> hoffe es eilt nicht !?

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Beschreibung der Kit Umlenkung stimmt.

Nee, hat keine Eile :-)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

polli0815 hat geschrieben:Wäre schön, wenn mal ein,zwei Leutz nachmessen könnten... :wink:
früher wäre sowas nach max 1tag erledigt gewesen. heute klappt das einfach net mehr. liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten "alten" kaum noch rein schauen.

naja, wenn ich sehe was mittlerweile für ne gülle im smalltalk steht, wundert mich ohnehin nix mehr. eigentlich schwach aber ist wohl der lauf der dinge, weg von der technik, hin zu themen wo jeder was zu beitragen kann, auch wenns dünnef ist.

es lohnt eigentlich nicht mehr hier rein zu schauen.

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

J/L 17,5

P 19,1

Ohne Gewähr...
Es gab aber verschiedene Umlenkungen bei den ZXRn, DAS macht noch nen Unterschied. Schaut euch die lieber an.

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

danke, gemeint war aber nicht die zugstrebe, die wurde im maß bereits geändert, ohne erfolg.

dieser abstand war gesucht (der kürzere von beiden, von zugstrebenaufnahme zum rahmen).
Bild

Takis

Beitrag von Takis »

dr.bruno hat geschrieben:danke, gemeint war aber nicht die zugstrebe, die wurde im maß bereits geändert, ohne erfolg.

dieser abstand war gesucht (der kürzere von beiden, von zugstrebenaufnahme zum rahmen).
Bild

Ich messe am We mal nach und rufe dich an , glaube ich habe so ein Teil noch über . Ist J und L gleich ?

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

Takis hat geschrieben:Ist J und L gleich ?
wir wissen es nicht. angeblich ja, aber es hat wohl noch niemand nachgemessen.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

KOmme das WE nicht heim und kann somit nicht nachmessen....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Die Knochen der J und L sind unterschiedlich !!!

Die gesuchten Bohrungsabstände sind unterschiedlich, welche jetzt länger oder kürzer sind weiß ich nicht mehr.....bin schon lange von der ZXR weg :oops:

Ich meine mich aber entsinnen zu können, das wenn man den Knochen der L in die J verbaut, eine "Heckhöherlegung" entsteht ?! Bin mir aber nicht mehr sicher :oops:
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

J-Racer hat damit recht und aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass J kürzer ist als L.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Sorry, die scheinen doch unterschiedlich zu sein. Hab grad mal die Teilenummern angesehen. Alle gleich bis auf J/L. Na ja, darum gehts ja hier nicht, hab ich nicht gleich gecheckt.

Bei den Umlenkungen, um die es ja hier geht, spielen leider ja auch nicht nur die Lochabstände eine Rolle, sondern auch der Knick im Hebel, der die Progression ausmacht. Nen i-Tüpfelchen wäre also noch die Gradangabe.

Wie auch immer, beisteuern kann ich beim gesuchten Maß nur ZX7R:

67mm

Falls ihr was verändern wollt, ich hab noch ne Umlenkung von ner 9er oder so hier, passend aufgebohrt für ZX7R, die hat ne stärkere Progression und 59mm.

stiffler

Beitrag von stiffler »

An meiner L sinds 65mm

polli0815

Beitrag von polli0815 »

vielen Dank :!: :idea:

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

@ johannes
stärkere progression????

kannst mir das erklären?
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

hatte auch mal mit div. umlenkungen probiert.
folgendes hab ich noch im kopf:

J hat den größten abstand, und auch den kleinsten knick
dann kommt L
dann 7er
und kit hat den größten knick, bzw. den kleinsten abstand.

lässt man die knochen gleich kommt die zxr höher, je größer der knick ist. das bewirkt auch wieder ein anderes ansprechverhalten des federbeins. wie das ganze jetzt aber mit der progression zusammenhängt, weiß ich leider nicht mehr :oops: .

ich schau diese woche mal, welche umlenkhebel ich noch hab, dann mach ich mal ein bild mit den maßen
form follows function

Schwarzwaldracer

Beitrag von Schwarzwaldracer »

Falls noch nicht bekannt:

an der "J" sind es 60mm zu 60mm Lochabstand


E:T:




hätt ich mal den ersten treat gelesen !!! :oops: :oops: :oops: :oops:

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

@ bernie
mach das mal.
habe ein paar fahrwerksprobleme mit der neuen schwinge....
Ich habe keine Lust!!!!!!!

polli0815

Beitrag von polli0815 »

@Jochen: schick mir mal deine Adresse (zwecks Streben...)

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Umlenkung

Beitrag von zxr-fightclub »

hast du deine probleme beseitigt??
bzw hast du daten wegen der umlenkung gesammelt?
habe immer noch ziemliche probleme mit meinem bock
Ich habe keine Lust!!!!!!!

polli0815

Re: Umlenkung

Beitrag von polli0815 »

@Jochen: bei mir war es damals `ne Fahrwerkssache. Ich weiß ja nicht genau, was bei dir nicht funktioniert und wie es sich äußert, aber mein Hinterradstempeln lag an zu weichen Gabelfedern in Kombination mit (bei WP) verpfuschter Zugstufendämpfung des Federbeins ! Trotz voller Öffnung des Ventils kam das Hinterrad sehr langsam und völlig überdämpft aus der Feder.

Ich hatte dir ja letztes Jahr `nen Satz Umlenkstreben gefräst, allerdings sind die in die Tonne gewandert, da du dich nicht nochmal gemeldet hattest :roll: .
Seit der "Krise" letztes Jahr komm ich allerdings kaum noch dazu mir irgendwas privates zu basteln, da an der Maloche bei der werten Obrigkeit nur noch die Drähte zusammenknallen. Hab mir schon die gelbe Karte abgeholt, als ich mir ein kleines Werkzeug gefräst hab...

Antworten