Gabel schlägt durch

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Gast

Gabel schlägt durch

Beitrag von Gast »

Habe letzte Woche mein Fahrwerk eingestellt und dabei festgestellt das meine Gabel egal bei welcher Einstellung (auch bei Druckstufe komplett zu) beim messen des Einfederwegs bis zum Anschlag einfedert.

Fahrwerk ist laut Werten und auch Tankdrucktest super eingestellt und auch beim Fahren ist es OK aber wenn ich mal beim starken bremsen in eine Bodenwelle oder ein Schlagloch gerate wird es tierisch knallen (hatte ich letztes Jahr zweimal) weil der Federweg nicht mehr ausreicht das noch zu schlucken und.

Was kann ich da machen oder muss ich damit leben?

Habe jetzt 18000 km runter und die Gabel ist auch nicht im geringsten undicht.

Christian

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Die Federn werden sich weich gestanden haben (bei 18TKM kann man ja nicht von fahren reden :wink:).

Du schreibst jetzt schon etwas mehr über Dein Fahrwerk, bei all den Problemen würde ich Nägel mit Köpfen machen und einen Fahrwerks-Spezi aufsuchen, alles weitere wird – ohne sich auszukennen – nix.

Sowas lohnt sich, wirst Dein Mopped bestimmt nicht wiedererkennen.

Grüße Sascha

Gast

Beitrag von Gast »

Also komm ich um einen Satz neuer Federn nicht rum?

Nachdem ich es geschafft habe sie einzustellen habe ich mich schon erschrocken was das gebracht hat, hätte nie gedacht das es soviel bringen würde und das ich so einen Unterschied feststellen würde.

Christian

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

wie sieht denn das öl aus? als ich damals mein bike gekauft habe, hatte es die konsistenz von wasser und die gabel hat auch öfter mal durchgeschlagen, bzw. man konnte sie auf block bremsen....

Gast

Beitrag von Gast »

Jap kann einfach nur am Öl liegen. Einerseits Viskosität, andererseits Menge.

In jeden Holm ein paar ml mehr rein und schon hast du durch das kleinere Luftpolster deutlich mehr Progression und sie schlägt nicht so schnell durch.

Gast

Beitrag von Gast »

Wie das Öl aussieht kann ich nicht sagen, müsste ich mal gucken. Aber Vielleicht macht es eh Sinn das Öl einfach mal komplett zu wechseln.

Habe mal gehört das nach nem Ölwechsel die Simmerringe meistens undicht werden, ist das richtig?

Christian

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

bvbbart hat geschrieben:... Habe mal gehört das nach nem Ölwechsel die Simmerringe meistens undicht werden, ist das richtig?
nein ...

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

alter-mann hat geschrieben:
bvbbart hat geschrieben:... Habe mal gehört das nach nem Ölwechsel die Simmerringe meistens undicht werden, ist das richtig?
nein ...
Wenn man eh alles auseinander hat,würde ich neue einsetzen.
Gruß Chokri # 577

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

ich baue bei einem oelwechsel nicht alles auseinander ...
folglich wechsele ich auch keine simmerringe bei einem oelwechsel da es ueberfluessig ist.
dito kann nichts kaputt gehen ... :wink:

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Das ist richtig,aber er muß doch die Rohre zum Ölwechsel ausbauen ???

Oder bin ich auf dem falschen Dampfer :kratz:
Gruß Chokri # 577

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

J-Racer hat geschrieben:... aber er muß doch die Rohre zum Ölwechsel ausbauen ...
keine ahnung um welches modell es geht ...

ich tausche an meiner h auf jeden fall nicht die simmerringe wenn ich das
gabeloel wechsele ...

ich wuerde die nur dann erneuern wenn ich die gabel zerlege.

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

J-Racer hat geschrieben:Das ist richtig,aber er muß doch die Rohre zum Ölwechsel ausbauen ???

Oder bin ich auf dem falschen Dampfer :kratz:
selbst wenn: ausbau der rohre: 5 min, ...zerlegen der rohre mit wechsel der simmeringe: 1-2 stunden :wink:

@bvbbart
wechsel das öl und du wirst kein durchschlagen mehr haben...
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

wieso sollte man die gabel zum ölwechsel zerlegen?

ausbauen, deckel aufmachen, umdrehen, kolben hin und herschieben und gemäß WHB befüllen!

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Kai hat geschrieben:ausbauen, deckel aufmachen, umdrehen, kolben hin und herschieben und gemäß WHB befüllen!
Eben,darum würde ich mir die Arbeit noch machen die Siri`s zu wechseln. Da ja dann eh "fast" alles auseinander ist. Man stelle sich vor,die Siri`s lecken nach 500 - 1000 km. Dann geht die Wutzerei wieder von vorne los :lol: --> Ist aber nur meine Meinung :lol: :wink:

Mir wäre der "mehraufwand" und die paar kröten für die Siri`s egal.
Mit diesem Posting will ich nicht sagen,das die Gabel zerlegt werden muß für einen Ölwechsel,nur das da keine Mißverständnise auftauchen :lol: :wink:
Gruß Chokri # 577

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

alter-mann hat geschrieben:
bvbbart hat geschrieben:... Habe mal gehört das nach nem Ölwechsel die Simmerringe meistens undicht werden, ist das richtig?
nein ...
dieses war die "urspruengliche" fragestellung .... zumindest die ... auf welche ich geantwortet habe. :P => :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Um die frage nach dem Model zu beantworten, es handelt sich hier um eine K.
Werde dann jetzt erstmal nur das Öl wechseln und wenn die Ringe dann undicht werden sehe ich ja wielange es noch bis zum Winter ist und mache sie dann neu wenn ich eh nicht mehr fahre.
Will mir das Wetter ja nicht unnötig mit schrauben versauen :wink:

Danke euch
Christian

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Hi Christian!

Wenn Du schon bereit dazu bist, das Öl und die Simmerringe zu wechseln, warum lässt das dann nicht jemanden machen, der sich bestens damit auskennt?

Die Simmerringe und das Öl werden Dich vermutlich 30-40 Euro kosten, eine Gabelüberprüfung inkl. neuen Simmerringen und Neubefüllung kostet bei den meisten Spezis unter 150 Euro (bei meinem 125 Euro).

Der kann Dir dann aber bei der Überarbeitung nach dem Rest sehen (z.B. Führungen, Federn, etc.).

Dann weist hinterher genau, was OK ist, bzw. was nicht und Du bist gerade mal ein paar Euros mehr gegenüber Deinem Selbstaufwand losgeworden.

Im nächsten Schritt kann der Dir dann genau sagen, dass Du z.B. neue Federn brauchst, die Dämpfung der Druck- und Zugstufe überarbeitet gehört, etc.

Dann weist ganz genau woran Du bist und landest automatisch bei einer Top-Gabel.

Grüße Sascha

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für den Tip :!:
Wenn die Ringe undicht werden und ich die Gabel nochmal rausnehme währe das ne gute Idee.
Jetzt werde ich aber erstmal nur das Öl wechseln, das is dann an einem Tag erledigt, wenn ich sie wegbringe kann ich Tagelang nicht fahren.
Das is ne Sache die ich aufs Saisonende schieben würde.

Christian

Antworten