Wie schnell ist die ZXR heute noch?

Der Treffpunkt für Rundstrecken-Freunde. Außerdem: "Wann läuft welches Rennen auf Eurosport, etc.?" -> 2-Wheels-Only! ;-)
Antworten
Michl1977

Wie schnell ist die ZXR heute noch?

Beitrag von Michl1977 »

Liebe ZXR Gemeinde, wollte mal wissen wie groß ca der Unterschied an einer Rennstrecke (Pannoniaring) zwischen meiner ZXR 750 l im Originaltrimm gegen eine 1000er R1 oder andere ca 5Jährige Supersportmotorräder so ist.

Mir ist schon klar das es mehr auf den Fahrer ankommt. Aber die Frage ist wie realistisch kann ich mit der ZXR mithalten.
Bin erst das 4mal am Pannoniarig fahre so 2:30er Zeiten.
Mein Kumpel mit der R1 so 2:15er.

Wollte mal wissen welche Zeiten mit der ZXR realistisch sind?

Bereifung BT016. Übersätzung vorn um ein Zahn kürzer.
Bin auch für konstrucktive Tipps dankbar.

Muß aber auch erwähnen das die ZXR auf der Rennstrecke urgeil fahren lässt. :twisted:
Gruß Michl

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Wie schnell ist die ZXR heute noch?

Beitrag von Tie »

Ich sag jetzt einfach mal nur, daß Deine Bereifung noch gewaltiges Potential nach oben hat.
Der BT16 ist bewiesener Weise ein klasse Landstraßenräuber, aber definitiv nix für die Renne, um an Zeiten zu feilen.

Ansonsten ist Deine Frage nach dem theoretischen Leistungspotential ziemlich ziel- und sinnlos.
Mithalten??? Garnicht! Nichtmal ansatzweise, wenn der Fahrer was kann!
Den technischen Stand von vor 20 Jahren mit dem vor 15 oder gar von heute in eine Waagschale zu legen und dann noch mit anderen Hubraumklassen... :hammer:

Jede 600-er aus dem von Dir vorgegebenen Zeitraum, dürfte unsere Ladies nichtmal zum Luftschnappen kommen lassen!
Stimmt schon, daß der Fahrer der ausschlaggebende Punkt ist!
Setzt Du jedoch einen mittelprächtigen Referenz-Fahrer erst auf aktuelle(re)s Material und dann auf Deine, wird immer ein Unterschied zugunsten des Neumaterials da sein.
Und unsere Damen mit 1000ern zu vergleichen... Das kann kaum zu einem befriedigenden Ergebnis führen! Das hinkt von vornherein.

Wer unsere Damen über den Track jagt, um sich an Neuware zu messen, tut dies ausschließlich zum Spaß und reibt sich - wenn überhaupt - an den Fähigkeiten der anderen Piloten!
Alle theoretischen technischen Asse liegen bei den Mopeds jünger 5 Jahre, als das eigene. Und dann noch Hubraumklassen miteinbeziehen... Sinnlos!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wie schnell ist die ZXR heute noch?

Beitrag von Drachenreiter »

BT16 = Dreck...
PiPo mit 0,2 bar weniger Druck und Attacke.

Mithalten oder gar schneller sein?
Kaum. die neuen Bikes sind leichter, die Motoren agiler und effizienter.
ZXR= sauger, die Einspritzervorteile mag ich nicht aufzählen.

Katzelsdorf ist doch ne schöne Ecke, Neusiedler See und so...
Da würd ich nicht unbedingt auf´n Kringel fahren, allerdings ist da kein Tempolimit....
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Michl1977

Re: Wie schnell ist die ZXR heute noch?

Beitrag von Michl1977 »

Hallo, danke für deine Antwort.

Hab zwar den Bt016pro drauf aber der wird das Kraut auch nicht fett machen.
Irgetwie bin ich mit deiner Antwort doch zufrieden. Den das heist das ich doch nicht so lagsam bin als ich gedacht habe. :lol:

Speziell auf den Panonniaring (viele Kurven) sind die 600er nicht viel langsamer als die 1000er. Ca 2Sek
Aber das würde ja heißen um einigermaßen gute Rundenzeiten zu fahren müsste ich mit einen anderen Moppet fahren. :oo:

Was wäre denn für die zxr ein guter Ringreifen den man legal auf der Straße fahren kann? :twisted:

Gruß Michl





Gruss Michl

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Wie schnell ist die ZXR heute noch?

Beitrag von Klaus69 »

Warum möchtst Du einen Reifen für Rennstrecke und Straße? Das ist dann in beiden Fällen nur ein Kompromiß...
Reist Du auf eigener Achse an ?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Michl1977

Re: Wie schnell ist die ZXR heute noch?

Beitrag von Michl1977 »

Ja, habe es bis jetzt immer so gemacht. Hab keinen Anhänger.
Die Zxr möchte ich auch auf der Straße bewegen.
Gruß Michl

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

AW: Wie schnell ist die ZXR heute noch?

Beitrag von Kratzi »

Evtl sind zugelassene Rennreifen (bitte nicht an der Wortwahl stören) ala Pirelli Supercorsa/Metzeler K3 etc was für dich!?!

Zum Thema Leistung: Die alten 750er sind zum Spaß haben auf der Renne...nicht zum Rekorde brechen.

Meine Meinung und ich freue mich auf Most MIT meiner 7er im Juni :mrgreen:
Mitas

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Wie schnell ist die ZXR heute noch?

Beitrag von Klaus69 »

Anreise auf eigener Achse ist immer so ne Sache. Was machst Du denn wenn Du abfliegst oder was kaputt geht?
Original Plastik ist übrigens auch nicht ganz günstig.

Wir haben uns extra einen Kleinbus gekauft. Der wird als Alltagsfahrzeug genutzt und taugt auch für den Moped Transport.
Die Reifen kann man dann umziehen wie man s braucht oder gönnt sich `nen 2ten Felgensatz.

Den kann man dann im Zweifel auch Kumpels mitgeben die zur gleichen Veranstaltung fahren...

Wenn ` s Straßenzugelassene Rennreifen sein sollen ist die genannte Auswahl nicht schlecht.

Ansonsten seh` ich` s wie Tobi: ZXR auf Rennstrecke = viel Spaß ( wenn man seine Erfolge nicht an den falschen Gegnern mißt ). wenn Du den direkten Vergleich mit nem Kumpel willst brauchst Du gleichwertiges Material und das ist bei ZXR / R1 nicht gegeben. Wenn Du` s schaffst mit der ZXR an der R1 zu bleiben liegt` s am fahrerischen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell ist die ZXR heute noch?

Beitrag von Terrini »

2.15 mit Standard ZXR750 sollte gehen, allerdings wohl nicht mit den Reifen. Gibt da jedoch auch Straßenzugelassene Pneu mit denen das dann funzen sollte.

Mein 1. Mal am Pan hat im Rennen eine 2.11,xx hervorgebracht, nach dem Rennen eine 2.10 hoch. War allerdings auf einer ZXR400, heute sollte mit einer ZXR750 vermutlich noch etwas mehr gehen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Antworten