Welche Reifen fahrt ihr auf der Rennstrecke?

Der Treffpunkt für Rundstrecken-Freunde. Außerdem: "Wann läuft welches Rennen auf Eurosport, etc.?" -> 2-Wheels-Only! ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Welche Reifen fahrt ihr auf der Rennstrecke?

Beitrag von Kratzi »

Hallo,

gleich vorweg, ich meine nicht die "freies Fahren" Fahrer sondern die an Renntrainings teilnehmen und zu den schnellen gehören. Also nicht PiPo, BT016/20, etc

Ich war ja nun in Dölln und fuhr Zeiten wo man mir zu besseren Reifen geraten hat. Mein jetztiger Reifen ist der Pirelli Supercorsa SP und so sieht er aus

Bild

Bild

Fahrwerk wurde vorher eingestellt und ich war auch zufrieden damit.

Also welche Reifen fahrt ihr bzw würdet ihr mir empfehlen?
Mitas

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Welche Reifen fahrt ihr auf der Rennstrecke?

Beitrag von Homer »

Na ja so schnell bin ich auch nicht

kann dir aber eine Empfehlung geben.

Bin auf der 7ner zuerst den BT003 gefahren
danach mal die Conti Slicks auspropiert.
Vorne soft und hinten endurance.
Unterschied wie Tag und Nacht.
Selbst mit den Contis war die Dicke handlich
und fiel fast von selbst in die Kurven

Für mich sind die Contis die 1.Wahl

Obwohl die Supercorsa auch schon nicht schlecht sind.
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Welche Reifen fahrt ihr auf der Rennstrecke?

Beitrag von Windy-ZXR »

generell fahr ich nur metzeler.
die haben mich nie enttäuscht und wenn mal was weggerutscht ist war es schön kontrolliert.
ein gut eingestelltes fahrwerk ist aber für klare rückmeldung zwingend nötig.

da ja metzeler und pirelli aus gleichem hause sind, ist es eigentlich schnuppe welche der beiden marken zu draufziehst.
der aktuelle pirelli vorderreifen soll von der kontur schon neuer sein wie sein bruder von metzeler und feedback+handling vorteile haben.

interessant ist auch das temperaturfenster. bei asphalttemperaturen unter 40 grad ist vorne weich K1 und hinten medium K2 gut. über 40 grad kommt vorne medium K2 und hinten weich K1 zum einsatz.
für den flotten ritt im hobbybereich reicht aber oft auch der metzeler slick in CompK mischung. den fahren zwei (etwas lagsamere) spezln vom mir und sind von laufleistung und performace sehr zufrieden. dieser kann zwar auch ohne reifenwärmer gefahren werden, aber schonender ist das vorheizen auf ale fälle.

ich hab aber auch bekannte die schwören auf bridestone und sind auch nicht langsam. wenn geld keine rolle spielt kannst auch nach dunlop KR ausschau halten, welche von vielen als das non plus ultra gehandelt werden.......... obs auf einer alten leistungsschwächeren ZX7 oder ZXR sein muß :roll:
form follows function

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3159
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Welche Reifen fahrt ihr auf der Rennstrecke?

Beitrag von Kratzi »

Vielen Dank schonmal für eure Infos!!!

@Homer Der Supercorsa SP hat mich auch nicht enttäuscht aber wenn erfahrene Leute mir raten mich nach geeigneteren Reifen umzusehen sollte ich das wohl machen.

In der roten Gruppe sind fast ausschließlich Slick Fahrer unterwegs gewesen und da sollte ich schon vernünftig sein und das Geld in Reifen + Reifenwärmer zu investieren die mir den Grip geben den ich benötige. So wurde mir das gesagt!!!

@Windy Das Fahrwerk ist ja meine "Eigenkreation" und hat bis jetzt super zu meinem Fahrstil gepasst. Ok, es wurde in Groß Dölln nur angepasst aber zum Winter geht es komplett zum Fachmann.
Mitas

cherokee190

Re: Welche Reifen fahrt ihr auf der Rennstrecke?

Beitrag von cherokee190 »

Wende dich am besten mal an uLLi, er ist in Groß Dölln ja sozusagen zu Hause :wink:

Auf der H habe ich Pirelle SBK pro gefahren, fand ich dafür recht passend. Die GSX-R mit BT 002, aber da gibt's ja bereits einiges an Folgemodelle.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen fahrt ihr auf der Rennstrecke?

Beitrag von Terrini »

Ich fahre nur noch Dunlop. Steht jedoch das Fahrwerk nicht wirklich gut und passend, verschleißt speziell der Hinterreifen innerhalb kürzester Zeit (das kann dann bereits nach einem Turn der Fall sein...). Passt das Fahrwerk hingegen, hat man einen extrem leistungsfähigen Reifen, der sehr viel Vertrauen bietet und Haftungsverlust i. d. R. vorzeitig und kontrollierbar ankündigt.

KR sind de facto reinrassige Rennreifen und erst ab einem recht hohen Level des Fahrkönnens zu empfehlen. Nur den KR 106 auf dem Vorderrad zu verwenden ist allerdings keine schlechte Überlegung (ich hatte früher vorn Dunlop, hinten Michelin).

Zu letzt gefahren den D209 GP, der aber seit geraumer Zeit nicht mehr produziert wird. Der D211 ist jetzt nicht meine unbedingte Empfehlung, dafür dann dieser hier :arrow: http://www.dunlop.eu/dunlop_dede/mc/tyr ... GP_Pro.jsp" onclick="window.open(this.href);return false;

Nicht irritieren lassen, weil da Profil sichtbar ist, diese Reifen sind gleichbedeutend mit Slicks und werden gleichwohl von extrem schnellen Leuten in Rennen eingesetzt, als auch von Hobbyfahrern wie uns.

Generell kann man mit der Mischung M (2-3) vorn, und E (5) hinten nichts falsch machen. Übrigens sollte man Dunlops unter etwas mehr Hitze setzen, deswegen heize ich meine auch mit min. 90° vor.

Weiterhin ein Tipp unter Renn- und Hobbyfahrern ist Bridgestone, die wohl inzwischen auch ein recht hohes Level erreicht haben.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Orwischerbub

Re: Welche Reifen fahrt ihr auf der Rennstrecke?

Beitrag von Orwischerbub »

Eine Alternative zu den Dunlops ist der neue Bridgestone V02
preislich sehr Interessant und vom Griplevel wie der Dunlop KR
Bin ich dieses Jahr gefahren und bin sehr zufrieden damit

Antworten