ZXR 750 Zolder 01.08.

Der Treffpunkt für Rundstrecken-Freunde. Außerdem: "Wann läuft welches Rennen auf Eurosport, etc.?" -> 2-Wheels-Only! ;-)
Antworten
KawaFreak86

ZXR 750 Zolder 01.08.

Beitrag von KawaFreak86 »

Turn 5 bei sonnigen 30 Grad +...gefühlt 40000 mit äußerst peinlichem Ende...http://www.youtube.com/watch?v=N194k1kF ... e=youtu.be
Reifen waren Conti SportAttack, Gruppe Sportfahrer.

Video unbearbeitet...so wie aufgenommen. Hoffe es ist zumutbar

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1717
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: ZXR 750 Zolder 01.08.

Beitrag von Benny »

für mich als noch nie auf Rennstrecke gewesen sieht es verdammt schnell aus... da waren einige moderne Hobel dabei denen du gezeigt hast was sache ist... :respekt: :respekt:

Lass mich Raten... Sprit war alle? :mrgreen:

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ZXR 750 Zolder 01.08.

Beitrag von Sleipnir »

Alle abgehängt, Mission erfolgreich beendet! Ende wird rausgeschnitten. :prost:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

KawaFreak86

Re: ZXR 750 Zolder 01.08.

Beitrag von KawaFreak86 »

Ja, Sprit war alle...und es war ja nicht so, dass wir noch genügend Sprit dabei hatten...nein :oops:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: ZXR 750 Zolder 01.08.

Beitrag von Terrini »

Danke für die Erinnerungen, in Zolder war ich seit Ewigkeiten nicht mehr :wink:.

Falls Du nochmal hin fährst und für kleine Tipps empfänglich bist, hier ein paar kleine Hinweise:

Kurve Ende Start/Ziel verträgt deutlich mehr Speed. Bei Dir fällt das frühe Bremsen auf, reinlaufen lassen geht wirklich gut und Du solltest defi einen Gang höher reingehen. Mit Deiner Übersetzung bekommst Du da einen besseren Fluss rein, musst eben nicht noch mal hochschalten. Auch schaltest Du vor Ecken zu früh runter, auch hier ist viel Zeit begraben.

An der Linie musst Du noch ein wenig arbeiten, z. B. Villeneuve-Schikane (Linienwahl über die 1. Kuppe sollte anders, entsprechend stimmt der Winkel bei der Einfahrt Schikane nicht - Beton Curbs innen noch mehr nutzen), Krankenhaus- Kurve (rechts hinter der 2. Kuppe), lenkst Du zu früh ein. Sind einige Punkte wo Du Zeit liegen lässt.

Ansonsten wirklich fein, bis zum Abstellen lief die ZXR recht sauber, scheint allerdings ein wenig Mager zu laufen?

Hast Du eine Transponder Zeit? Zumindest in dem Turn hattest Du nur 1 freie Runde, die ich auf knapp unter 2.00 schätze, was für eine L im Straßentrimm schon recht anschaulich ist! Sorry für die o. g. Tipps, bin nur so frei, da ich dort ca. 20 Sek schneller fahren kann und mir eben ein bissi was aufgefallen ist.

Mehr Filmchen sind gerne Willkommen :prost:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

KawaFreak86

Re: ZXR 750 Zolder 01.08.

Beitrag von KawaFreak86 »

Danke für die Tipps!

Hatte selbst beim Fahren und zwischen den Turns überlegt, denn rein vom Gefühl her finde ich auch, dass die Linie teilweise recht suboptimal ist, hatte aber leider niemanden an der Hand, der mir mal gesagt hat, was falsch läuft. Von daher sind deine Tipps super und ich werde sie mir mal bei Seite legen für das nächste Mal Zolder.

Könntest du auf das zu frühe Runterschalten nochmal näher eingehen? In wiefern man da Zeit gut macht, wenn man später runter schaltet?

Zum zu mager laufen...das weiß ich nicht, woran erkennst du das?

Aber vielen Dank für die guten Tipps...wie gesagt, sind abgespeichert :prost:
Ich hab noch ein Video von Turn 4. Werds mal hochladen und reinstellen. Vielleicht fällt dir noch was auf.

Zur Villeneuve Schikane...mit der hatte ich immer zu kämpfen, habe mich im Linksknick immer auf diesen Gullideckel fixiert und habs irgendwie nicht aus dem Kopf bekommen :oops:

Zeit hab ich nicht gemessen, sorry. Falls du noch andere Tipps hast, immer her damit :D

Gruß

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: ZXR 750 Zolder 01.08.

Beitrag von Terrini »

KawaFreak86 hat geschrieben: Könntest du auf das zu frühe Runterschalten nochmal näher eingehen? In wiefern man da Zeit gut macht, wenn man später runter schaltet?
Theorie und Praxis..

Ich vermute Du hast bisher nur begrenzt Renntrainings besucht, insofern ist folgendes Übungssache.
Du schaltest runter auf der Geraden, zusätzlich mit Zwischengas, während dessen bremst Du die Fuhre runter, zu dem (wie bereits erwähnt) auch manchmal noch einen Gang zu viel. Das ist ein Vorgang der so wirklich viel Zeit kostet und wesentlich effizienter erledigt werden kann.

Leichter gesagt als getan...
Vorab - Du hast eine Antihopping in der ZXR, die funzen sollte, wenn´s man´s irgendwann mal drauf hat, Bremsen, runterschalten und Einlenken zu verknüpfen, ist die Antihopping aber nur noch nice to have, wirklich aktiv wird sie dann eigentlich nicht mehr.

Bremsen - ist ein Gewöhnungsprozess der vom Auge bestimmt wird.
Ende Start/Ziel z. B. versuchen etwas länger stehen zu lassen, tatsächlich weniger hart bremsen als Du es machst und erst unmittelbar vor dem Einlenken z. B. 2 Gänge direkt hinter einander runterkloppen. Da Du noch im Prozess des Geschwindigkeitsabbau bist - Bremsen plus Schräglage macht ein Gefährt langsam, stimmt die Drehzahl auch wieder beim Einkuppeln.
Im Grunde geht es nur darum, das Bremsen und runterschalten näher zum Einlenkpunkt zu bekommen, bei wirklich schnellen Fahrern wird dieser Vorgang bis zum Scheitelpunkt einer Kurve verlagert. Das Zwischengas kann man sich sparen (kostet eben auch Zeit und bringt nicht wirklich was).

Jeder hat sich schon mal verbremst und dann festgestellt, dass es doch irgendwie ging. Wenn man diesen Zustand bewusst vornehmen kann, wird man zwangsläufig schneller. Es ist eben ausschließlich das Auge, das einem zu verstehen gibt, dass das nicht geht, und eben das muss trainieren, damit der Bremsbefehl später kommt.

Beispiel: ich habe in meinen Anfängen in Brünn bei etwa 300 Meter das Gas raus genommen, bin aus der Verkleidung hoch und habe fein säuberlich angefangen runter zu schalten dabei natürlich auch noch die "wahnsinnige Geschwindigkeit" abgebaut. Vor dem Einlenkpunkt war das dann alles erledigt und der Jung konnte sich voll und ganz auf die folgende Kurve konzentrieren.
Ja, Ja, und ich dachte ich bin dabei schon schnell unterwegs....
Heute ist bei 50 Metern das Gas zumachen, gleichzeitiges runterschalten und Einlenken zu einer Einheit geworden. Das dabei gebremst wird, brauche ich wohl nicht sonderlich zu erwähnen. Tatsächlich ist man jetzt schneller und genauso sicher unterwegs als zuvor, selbst Reserven bestehen noch.

Was ist passiert? Eigentlich nichts, nur das Auge hat begriffen, dass da noch Galaxien an Luft besteht bevor es kritisch wird und man hat eine Kombination aus Abläufen zusammen gefasst, was problemlos möglich ist.

Als Hilfestellung, sich an ein späteres Bremsen zu gewöhnen und dabei runterschalten etc zu üben, hat sich bei mir ein "Geschwindigkeitsverzicht" bewährt.
Z. B. wird der Bock auf Start/Ziel (oder eben vor dem Segment was man lernen möchte) nicht mehr ausgedreht. Ich setze ein Drehzahllimit (z. B. 10.000) und komme entsprechend weniger schnell zum Punkt X. Da ich mich jetzt aber wegen der geringeren Geschwindigkeit sicherer fühle und ja auch mehr Zeit habe, kann ich mich auf einen späteren Bremspunkt und andere Spielereien viel besser konzentrieren. Wenn man dann das was man erreichen wollte drauf hat, erhöht man einfach leicht sein gesetztes Drehzahllimit (können z. B. 500 U/Min. sein).
Jetzt kommt man etwas schneller zum Punkt X, kann jedoch das Gelernte umsetzen, da das Auge noch keine Panikattacke bekommt. Wie´s weiter geht sollte klar sein, oder?

Ist zwar nicht leicht sich selbst so zu zügeln, da es ja vermeintlich unter seinen Möglichkeiten liegt - und überhaupt, was sollen jetzt die anderen von mir denken..., aber es bringt was und dann spielt man plötzlich in einer anderen Liga :wink:.

Mager - ich weiß nicht was Du für einen Endtopf dran hast, aber die Fehlzündungen die man hört, können auch ein Zeichen von zu magerer Einstellung im Teillastbereich sein. Tendenziell würde jetzt vielleicht viele auf zu fett tippen, ich bin mir dahingehend aber nicht so sicher. Ist eben nur hörbar, hat sonst nichts zu sagen.

Und? Warum hat der Bock jetzt abgestellt? Gibt es eine Zeit aus Zolder?
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

KawaFreak86

Re: ZXR 750 Zolder 01.08.

Beitrag von KawaFreak86 »

Verständlich und nachvollziehbar ausgedrückt, danke :prost: Werde das mal üben, wenn sich die nächste Gelegenheit bietet.
Begrenzt Trainings, ja. War mein drittes. Insgesamt 2 Mal Zolder, 1 Mal Nürburgring GP Strecke. Evtl. dieses Jahr noch einmal Nürburgring, wäre prima insofern ich dann das von dir beschriebene gleich mal in die Tat umsetzen kann, bzw. es zumindest versuchen. Mir geht es momentan in erster Linie nicht um das erzielen von Zeiten, sondern viel mehr darum meine Technik an sich zu verbessern und wieder mehr Sicherheit zu bekommen und wenn das Alles sitzt kann man auch mal an Zeiten denken :) Von daher, ist es viel Wert, was du hier schreibst...zumindest für mich :wink:

Zeiten gibt es keine, ausser die, die man beim mitstoppen beim Video zusammen bekommt. Ausgegangen ist die Dicke schlicht wegen Spritmangel :oops: Gott sei Dank direkt hinter Start/Ziel, so war der Fußweg bei der Hitze noch erträglich :wink:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: ZXR 750 Zolder 01.08.

Beitrag von Terrini »

Das Lernen ist ein mühsamer Prozess, welcher leider auch manchmal ein bewusstes "Zurückstecken" verlangt. Aber sicht- und messbare Ergebnisse freuen einen dafür umso mehr.

Und nach dem was man auf dem Filmchen sieht, geht bei Dir defi noch was, ohne Leib und Leben zu riskieren. Das Bike funzt mit Dir ganz gut, scheint eine harmonische Einheit zu sein. Und Du scheinst auch defi innerhalb Deiner Grenzen und mit Überlegung zu fahren. Also ausreichend Potenzial, auch ohne schmerzhafte Erfahrungen, sich auf dem Bike weiter zu entwickeln :wink:.

Weiterhin viel Spaß bei solchen Veranstaltungen :prost:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1717
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: ZXR 750 Zolder 01.08.

Beitrag von Benny »

reizt mich immer mehr auch mal so ein Renntraining mit zu machen... wäre da nur das Geld und das schlechte Gewissen zur ZXR nicht... hrmpf. :oops:

Können wir nichmal nen Forumstraining machen auch für Anfänger? :mrgreen:
Haben ja schon einige erfahrene Haudegen dabei die sich da auskennen...

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

ZXR750J1
ex ZXR Fürth
Beiträge: 1334
Registriert: 22 Feb 2013 3:14
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR 750 Zolder 01.08.

Beitrag von ZXR750J1 »

@ Kawa Freak86,sehr schönes Video macht Spaß anzuschauen :D .
@ Terrini, tolle Erklärungen wie immer von Dir und da sieht man wieder, Erfahrung zahlt sich aus.

Gruß Markus
ZXR 750 J1 ...

Benutzeravatar
uLLi
Ziegenpeter
Beiträge: 327
Registriert: 28 Jul 2008 16:09
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: ZXR 750 Zolder 01.08.

Beitrag von uLLi »

Jo wie Charles schon sagte, man muss aus diesem Landstraßenmodus rauskommen.
Immer möglichst spät ankern, und vorallem bis zum Kurvenscheitelpunkt reinbremsen. Dadurch kann man viel besser einlenken und notfalls die Linie korrigieren.
Also immer tendenziell subjektiv etwas zu schnell in die Kurve gehen.
Und was ich letztens in der PS gelesen habe, was mir auch nie so bewusst geworden ist.. möglichst wenig Leerzeiten haben.
Bedeutet: Wenn man das Gas vor der Kurve wegnimmt, sofort an die Bremse und nicht noch ein paar Meter rollen lassen. Dazu muss man sich anfangs wirklich zwingen, weil man noch so im Touren-Modus ist.
Genauso natürlich in der Kurve, bis in den Scheitelpunkt bremsen, und dann sofort sachte ans Gas gehen und damit den Kurvenausgang kontrollieren.
Wenn man eine zu weite Linie gehen muss, frühzeitig etwas weniger Gas geben und dafür am Ende wieder Vollgas.
Denn nichts ist schlimmer, als am endgültigen Kurvenausgang Gas weg nehmen zu müssen, weil man sonst ins Gras fährt o.ä.
Und letzter Tipp: Keine unnötigen Bögen fahren, möglichst direkte Linien nehmen. Natürlich so, dass die Kurven gut zu fahren sind, aber ohne unnötiges ausholen.

Das sind so die Sachen, die ich die letzten 2,5 Jahre gelernt habe und weiterhin versuche zu verbessern. Aber es braucht viel Übung, um das wirklich alles umzusetzen.

KawaFreak86

Re: ZXR 750 Zolder 01.08.

Beitrag von KawaFreak86 »

Werde mich an die Ratschläge hier halten und üben üben üben. Wie Terrini schrieb, man muss soch wohl erstmal überwinden, das ganze so zu machen. Das schwerste wird wohl das erste Mal sein :D und wenn man sieht, dass es doch geht kann man weiter dran arbeiten :)

@Terrini: DIe Frage war noch offen. Auspuff ist ein Ixil conical xtreme shorty in Zolder offen.

Und wenn wir grad beim Thema sind...jemand Tipps für die GP Strecke Nürburgring...da bin ich evtl. am 15.09. Weiß bspw. nie wie ich die erste Kurve nach Start/Ziel anzufahren habe :oops:

Gruß

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: ZXR 750 Zolder 01.08.

Beitrag von Terrini »

KawaFreak86 hat geschrieben: Weiß bspw. nie wie ich die erste Kurve nach Start/Ziel anzufahren habe
:arrow: http://www.motorradonline.de/ideallinie ... ng/42755#1" onclick="window.open(this.href);return false;

Zwar sind diese Ansichten mit Vorsicht zu genießen und nicht unbedingt immer für den "Otto-Normal-Fahrer" das Nonplusultra, als Hilfestellung für Dich sollte es aber wohl taugen.

Kann Dir in dem Fall nicht weiter helfen, da ich die Strecke zuletzt vor dem Umbau dieser Kurve befahren habe, seinerzeit wurde die Kurve noch Veedol-S genannt und war schön flüssig zu befahren. Die jetzige Variante ist Sch**** und stinkt nach Katzenpipi.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

KawaFreak86

Re: ZXR 750 Zolder 01.08.

Beitrag von KawaFreak86 »

Grad erst gesehen. Vielen Dank für den Link :prost:

Antworten