Sooo, nachdem auch bei mir langsam wieder hormonelle Normalität eingekehrt ist, auch ein paar Worte von mir.
Wo fängt man an, wenn das Mittelfristgedächtnis noch immer defragmentiert?
Wars geil?
Und wie!
Komm ich wieder?
Auf jeden Fall!
Bin ich jetzt infiziert?
NEIN!!!
Wieso?
Weil ich von Anfang an einen hochemotionalen und praktischen Testlauf in dieser Veranstaltung gesehen habe! Ohne Ambitionen und ohne Vertrauen in das Bike, das mir 1,5 Jahre lang fast nur Frust und Enttäuschung gebracht hat!
Wie hätte ich ein Rennmoped zu Hause in erforderlichem Maße testen sollen bzw. können?
Die Basis für meinen Rennhobel wurde, je mehr und tiefer ich mich in das Bike hineingeschraubt habe, nach und nach zu meinem persönlichen Fiasko. Es gab so gut wie keine Schraube, die nicht mindestens drei Mal angerührt werden mußte, da nach Behebung eines Problems im zweiten Stockwerk das nächste im Keller auftrat. Die Fortschrittsgeschwindigkeit war subkatastrophal! Das Ding stand beim Vorbesitzer eben mehr oder weniger 5 Jahre neben dem Schuppen im Freien und war wortwörtlich kaputtgeschimmelt!
Es gab mehrfach die Situation, an der ich hinschmeißen wollte, weil alle möglichen Mühen, alle mit Gewalt zusammengekratzten investierten Zeitreserven vom nächsten Problem in Sinnlosigkeit verschwanden!
ABER: Es war immer jemand da, der mir helfen wollte, und mir riet jetzt nicht aufzugeben!
Der Point of no Return wurde schrittweise weitergereicht (auch an der Veranstaltung selbst!). Aber ohne Matschak, Koni und die SWE-Jungs rund um Crow (dabei wären auch Klaus69, Terrini und mvp zu nennen!) wäre ich ganz sicher nicht mit meinem aus Schrott geborenen "Podracer" am Start gelandet!
Jungs, ohne Euch...
DANKE DANKE DANKE!!!
Und das Ergebnis...
Die Mühen waren unverhältnismäßig, haben sich jedoch gelohnt! Ein Bissi Vaterstolz hab ich dann doch bekommen!
Die Anreise verlief dank Matschaks Organisation und Transporterauswahl optimal ereignislos und das Willkommen vor Ort von und mit Windies Mannschaft, Funki und MCM (Sascha) samt Kumpel war herzlich.
Gepennt haben Hias und ich, nach all den Vorwarnungen in Bezug auf die Standhaftigkeit und Kondition der eigentlichen Boxenmieter (Windy & Co), im jetzt geleerten Transporter.
Nun wer dabei war weiß, daß meine erste Endorphin-Ausschüttung bereits im ersten Turn im "Schandwagen" endete! Wupp! Aus! ENDE!
Nachdem es Windy geschafft hatte, Herrn Fiala davon zu überzeugen, uns Rookies erstmal grob (und sehr touristisch) ne Streckenführung zu verpassen und uns eine sinnvolle Linie aufzumalen, ging der Bock, gerade nachdem ich festgestellt hatte, daß der Motor geil darauf war endlich losgelassen zu werden, nach 2,5 Runden und kurzem Furzen einfach aus!
Der Erste - und wahrscheinlich wichtigste - Turn war beendet und mit der dankbar angenommenen Hilfe von MCM und seinem Kumpel wurde die Ursachen-Forschung umgehend angegangen. Dabei kannten wir uns aufaddiert vielleicht ne Stunde!
Kurz: Nein, die Gaser waren es nicht! Der zweite Turn fiel aus, da wir da gerade den ersten Verdächtigen in der Mangel hatten und im dritten Turn kam ich eine halbe Runde weit, bis ich wieder auf den Strecken-Müllwagen warten durfte.
Mein Fluch hält also noch immer an: Wieder die Spritpumpe, die überbrückt und demontiert klaglos lief, jedoch wohl einen Windungsbruch in der Spule hatte und unter Vibration - also am Rahmen montiert - nur sporadisch lief. Ich wäre nie darauf gekommen! Meine zwei neuen, serbischen Freunde haben es mit einer Prüflampe herausgefunden!
Im vierten Turn aber, hatte ich meine erste echte Euphorie-Eruption!
Der Hobel ging wie die Pest! Der Motor - ehemals in Matschaks Händen - hat sich als Volltreffer herausgestellt und zog, parallel zu meinem Grinsen im Helm, besser, als ich je erwartet hätte! Beim Rausbeschleunigen, in Schräglage, vor allem leicht bergauf, wollte das Vorderrad all zu gerne mal die Strecke von oben betrachten - auch im dritten Gang! Und meine Befürchtung, zu einer ungeprüften Bremse kein Vertrauen haben zu können, pulverisierte sich umgehend! Grimeca-Sinter auf orig. Scheiben... Sofortiges Vertrauen bei rasch vorgeschobenen Bremspunkten! Da hat mich so manch überlegener Kollege zum für mich vorzeitigen Ankerwurf genötigt!
Nach dem für mich ersten vollständig absolvierten Turn brachen bei mir alle Dämme! Gefühls-Chaos! Flattermann! Freudenschweißausbruch!
Und dann kamen Veidi und Benny auf mich zugestürtzt, mit den gut gemeinten Ratschlägen, dringend an meiner Körperhaltung zu arbeiten und mich mit dem Thema "Hang-Off" zwangszubeschäftigen. Meine gerupfte Bereifung sowie meine angeschliffenen Stiefelspitzen bestätigten dies! Ich saß/sitze auf dem Hobel wie aufgespießt - trotz schleifender Stiefelspitzen!
Und hätte ich nicht am zweiten Tag eine rutschende Kupplung, beim Schalten unter Volllast, sowie einen sich in der Armatur anschlaglos drehenden Gasgriff (Schließzug gerissen???) festgestellt, hätte ich sehr gerne daran und an meinen Zeiten gearbeitet!
Unter diesen Bedingungen war ich maßlos überfordert, sehr bewußtes Schalten (vom Gas - Kuppeln - Schalten - Entkuppeln - Angasen), kontrollierte Schubdosierung (Ja in welcher Griffstellung ist denn nun der Reaktionspunkt? Umgreifen!), Streckenlinie und Körperhaltung zu differenzieren. Einer aus Windies Team kam mit dem Vergleich von 10€ Konzentration im Kopf. "Wennst 8€ mit Gas und Kupplung ausgegeben hast, kommst mit den letzten 2€ nicht sonderlich weit..."
Wie Recht er damit doch hatte!
Die letzten zwei gefahrenen Turns waren bemühte Gehversuche an den ambitionierten Kollegen dran zu bleiben, denn es ging ja ans Qualifying zum Rookie-Race!
Da es keinen Sinn mehr machte, mit diesen Handycaps ggf. anderen im Weg zu stehen und als Bremsklotz den Spaß zu verderben, entschied ich mich das Ambiente zu genießen und den Kameramann zu machen.
Diese Wehwehchen werden über den Winter behoben und dann versuchen wir das Ganze nochmal - aber dann mit Ambitionen, ohne Fahrversuchsgrundstimmung und mit allen Konzentrationsreserven, die dafür ratsam und erforderlich sind!
Leute, trotz allen Rückschlägen: DAS war ein ganz wichtiges Erlebnis in meinem persönlichen Lebenslauf!!!
Allen Beteiligten meinen von Herzen kommenden Dank!!!
@ Matschak: ... das würde zu lange dauern! Einfach Danke! Du selbst weißt, wie lang die Liste der Posten ist und was Du mir ermöglicht hast!
@ MCM & Co: War mir eine ausgesprochene Ehre Euch kennengelernt und Eure Hilfe genossen zu haben! Ohne Euch wäre es schon ab dem ersten Tag vorbei und mir die Problemdiagnose unmöglich gewesen!!!
@ Funki: Deine Neu-Bekanntschaft ist ebenfalls eine echte Bereicherung! Danke für Deine Boxen-Assistenz, Deine Tips, die schönen Gespräche und Die Wi...-Vorlage :wixx: in Form Deines Mopeds! Und hör auf so bescheiden zu sein! Dein Moped und Du sind ein Vorbild für jeden, der dabei war! Euch zwei krasse Typen muß man mal erlebt haben!
@ Windy & Co:
Fettes Meaci für Eure Organisation und herzliche Aufnahme in Eurer Runde! Das Abendessen, Deine Geschichten und Sprüche werde ich noch lange in lachtränenreicher Erinnerung haben!
@ Jasi, Benny und Veidi: Ich hätte mich sehr gerne noch mehr mit Euch beschäftigt - vor Allem auf der Strecke! Und Danke für Eure Fürsorge was meine Schräglagenfreiheit angeht! Beim nächsten Mal werde ich sicher unter Euren Augen daran arbeiten! Zumindest meine Bremsgewohnheiten kann ich vorerst von der Schwerpunktliste streichen!
@all: Das war ein ZXR-Forums-Familientreffen at its Best! Erfüllt von größtem Stolz danke ich Euch allen - vor allem allen Neubekanntschaften, die mir so geholfen haben und mir zur Seite gestanden sind - daß ich dieses Ding mit Euch erleben durfte!!!
Ich komme wieder!!!
P.S.: Man beachte auf dem letzten Foto meine linke Stiefelspitze... Zumindest die war sowas von am Boden!