RR ALU-Tank

Vor- und Nachteile, Erfahrungen, Links zu typenbezogenen Webseiten, etc.

Hier könnte Ihr außerdem Eure Fragen zum Gebrauchtkauf stellen (Worauf muß ich bei diesem Modell besonders achten, etc.).

NUR PASSENDE BEITRÄGE! WAS NICHT ZUM THEMA PASST WIRD GELÖSCHT!
Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Dennis »

dr.bruno hat geschrieben:@dennis, SR und all die anderen: wenn ihr glaubt an ner serienkarre mit lampengeraffel und allem drum und dran einen unterschied zu merken ob da jetzt nen alu oder stahltank drauf ist muss ich euch echt enttäuschen.
solche unterschiede merkste, wenn überhaupt, nur auf der rennstrecke im rennbetrieb. aber sicher nicht auf der straße.
Von 2 1/2 Kilo erhoff ich mir alleine nich soviel, da mach ich mir keine Illusionen (mehr). Post ist ja jetzt schon nen bischen her, hab mich derweil bischen mehr mit der Materie befasst.
Insgesamt sind bei mir an der (Straßen-)L etwa 9 Kilo runter, nen LiFePo-Akku ist seit gestern unterwegs (nochma 3,8kilo weniger).
Nen M-Tank hab ich auch im Visier, wenn's sich denn finanztechnisch machen lässt in den nächsten paar Tagen.
Gixxerkrümmer (nochma ~3kg(?) weniger) is zwar jetz etwas verschoben, dennoch weiter auch geplant. Insgesamt wären das hierdurch allein schon 19kg, das merkt dann hoff ich mal auch der Landstraßenrossi, wie's so schön im Racing-Subforum hieß :D
Rational betrachtet is das natürlich Käse, da komm ich mit bischen sparen und Kauf von 3/4 Gixxer weiter, wenn's mir um renntaugliches Leistungsgewicht geht. Aber das is ja nich mein Ziel. Das Geld für Stahlflex an Kupplung und hinten wär'n auf'm Sparbuch wahrscheinlich auch besser aufgehoben gewesen.
Is halt einfach nen schönes Ding, sich selbst was feines zu bauen.

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

und und wenn du fertig bist musste die reifen mit Sand füllen damit der Hobel auf der strasse bleibt :lol:

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

dr.bruno hat geschrieben:@dennis, SR und all die anderen: wenn ihr glaubt an ner serienkarre mit lampengeraffel und allem drum und dran einen unterschied zu merken ob da jetzt nen alu oder stahltank drauf ist muss ich euch echt enttäuschen.
solche unterschiede merkste, wenn überhaupt, nur auf der rennstrecke im rennbetrieb. aber sicher nicht auf der straße.
..wenn du glaubst, dass es beim Tank bleibt ... :mrgreen:
Dennis hat geschrieben:Insgesamt sind bei mir an der (Straßen-)L etwa 9 Kilo runter,
Wie kommen die 9k zusammen?
Der Topf ist klar... was noch?

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Dennis »

Super Rider hat geschrieben:
Dennis hat geschrieben:Insgesamt sind bei mir an der (Straßen-)L etwa 9 Kilo runter,
Wie kommen die 9k zusammen?
Der Topf ist klar... was noch?
4,6kg Endtopf gespart, Soziusrasten ~0.8kg, Originalreifen von damals hab ich großzügigerweise mal mit 1kg mehr eingeschätzt :D

6,4

SLS + Haltekrams davon, Vakuumventil + Halter... alle 4 Sachen 1kg?

7,4

Gepäckbefestigungsdinger, Spoilerchen, Aluschrauben eingesetzt wo's geht, Blinker durch winzige Teile hinten und Spiegelblinker vorn ausgetauscht, leichterer Fender hinten, Kennzeichenhalterung ausgetauscht, hierdurch unnötiges Plastik ab.
Ramairabdeckung auch noch.
Dünnere Kette + Alu-Kettenrad. Wohl das wichtigste, auch ungefedert und rotierende Masse, bringt alleine schon fast nen Kilo.

Noch bissel Kleinkram den ich jetz nich grad im kopf hab, wollte aber eh mal ne Liste machen um die Gewichtstabelle im Racingforum zu erweitern. Werd mir mal ne Brief oder Küchenwaage besorgen und dann den ganzen Kleinkram wiegen, vorlesungsfreie Zeit. Nur für Prüfungen lernen is ja auch langweilig :clown:
9kg war jetz geschätzt, sollte aber denk ich mal locker hinkommen.

Gern per Pn weiter oder in nem anderen Thread, hier ging's glaubich doch um was anderes :D
Catweazle hat geschrieben:und und wenn du fertig bist musste die reifen mit Sand füllen damit der Hobel auf der strasse bleibt :lol:
Da kommt schon Helium rein :lol:

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

aufs datum der posts hab ich nicht geachtet. 19kg mit straßentauglichkeit ist schonmal was. der Forumsrekord fürn straßentaugliches moped liegt bei 193kg, dann mal ran jungs!

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Dennis »

dr.bruno hat geschrieben:der Forumsrekord fürn straßentaugliches moped liegt bei 193kg, dann mal ran jungs!
An Ideen und Ambition mangelts nich (Große Carbonairbox mit Zusatz-Ramair und Tank als Deckel grad in Planung :lol:), lediglich an Knete.
Wer hät den denn momentan? Vielleicht kann man ja wat abgucken :D

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

den rekord hält robert mit seiner blauen sahneschnitte. ist das moped was viele hier als die schönste ZXR des forums bezeichnen, mich eingeschlossen.


wenn du ideen suchst, hier ist das schmuckstück:
http://www.zxr750.de/board/vie ... sc&start=0

Antworten