Modell J mit K-Motor... Die zweite :-)

Vor- und Nachteile, Erfahrungen, Links zu typenbezogenen Webseiten, etc.

Hier könnte Ihr außerdem Eure Fragen zum Gebrauchtkauf stellen (Worauf muß ich bei diesem Modell besonders achten, etc.).

NUR PASSENDE BEITRÄGE! WAS NICHT ZUM THEMA PASST WIRD GELÖSCHT!
Antworten
Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Modell J mit K-Motor... Die zweite :-)

Beitrag von Harm »

BOBS hat geschrieben:Tach Leute! :D
Tach :)
Ich interessiere mich für eine ZXR750... (logisch :wink: )
lobenswert :)
Es ist das J Modell und hat einen K Motor mit 122PS drin. Dieser ist allerdings NICHT eingetragen...
Im Schein (den ich als Kopie zugeschickt bekommen hab) steht nur der 98PS Motor drin...
Egal wuerd ich sagen.
Man kanns zwar eintragen, aber von aussen nicht unterscheiden.
Der K Motor hat nur andere Nockenwellen und doppelte Ventilfedern,
Ansonsten baugleich bis aufs Getriebe
Der zweite Gang springt wohl auch öfters mal raus.
Duerften Schaltgabeln sein....
Optisch sieht sie echt ok aus. Kleine "Gebrauchsspuren" sind ja normal...
Originalzustand?
Farbe?

Jetzt meine FRAGE:
Kann ich das 2. Gang Problem mit Teilen vom original J Motor beheben? Paßt das alles zusammen?
Ja.
Ich wuerd sogar das komplette Getriebe von der J einbauen, der lange erste Gang im K Motor bervt, gerade in der Stadt.
Weil irgendwo müssen die "Mehr-PS" ja herkommen... also können die Motoren ja nicht exakt baugleich sein (nach meinem "Nicht-Mechaniker"-Verständnis :oops: )
Die Mehrleistung komm aus den Nockenwellen und Steuerzeiten.
Und reicht für den Devil-Endtopf ne ABE?
Wenn er ne E Nummer hat, brauchste gar nichts, ansonsten muss er eingetragen werden.
Sind 2 Mille ein fairer Preis? Oder soll ich lieber die Finger davon lassen und mich weiter umschauen?
Stolzer Preis.
Wie ist der sonstige Zustand?
Lacksatz original?
Kettensatz, Reifen, Bremsen inkl. Scheiben?

Fragen über Fragen... HILFE!!!! :lol:
Antworten ueber Antworten :)
Danke schon mal im Voraus!
Bitte bitte...
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Getriebe passt plug&play.
Nur die Zahnradpaarungen sind im K Motor anders.
Ne E Nummer....isn quadrat, darin steht dann "e 4" oder sowas.
Nennt man euch EG BE soweit ich weiss.....
Na alles was ne e Nummer hat sollte problemlos sein.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

@Steffen: Sind J/K Kolben gleich? Wenn ich mich recht entsinne sind sie unterschiedlich. Sprich die K KOlben sind identisch zu den L/M wegen der höheren Verdichtung.

Idealerweise könnte man doch alles oberhalb Kurbelgehäuse auf den J Motor bauen. Schließlich scheint BOBS noch nicht unbedingt über riesige Schrauber Erfahrung zu Verfügen. Und dann gleich Getriebe inkl. Kurbelgehäuse zerlegen um den 2ten Gang in den Griff zu bekomen? Damit hätte er ja dann auch gleich den alltagstauglichen kurzen 1ten Gang...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Der Vorschlag von Klaus hat in der tat was.
Kopf und Bank runter, Kolben tauschen, Kopf und Bank vom K Motor drauf, fertig.
Geht so wohl am schnellste,
Ob die Kolben gleich sind weiss ich nicht, ich hatte es aber angenommen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Hägar
Rollerfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 20 Apr 2009 19:09
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Hägar »

die kolben sind nicht gleich! die J hat ne verdichtung von knapp unter 10,8:1. ab K hat die ZXR 11,5:1 verdichtung.

das getriebe kann man tauschen ohne den motor zu zerlegen, kopf und bank können drauf bleiben. wenn der motor keine K-Kolben drin hat, hat er auch keine 122PS. Einzelne Zahnradpaarungen lassen sich nicht untereinander tauschen, da kein gang identisch ist zwischen J und K. also entweder oder. das k-getriebe macht im alltag auch nicht unbedingt spaß.

eintragen oder nicht, da scheiden sich die geister. im falle eines unfalls bist du mit nicht eingetragenem motor gänzlich ohne versicherungsschutz unterwegs. bist du dann noch unfallverursacher und vielleicht noch mit personenschaden oder schlimmer, ... gute nacht.
solange nix passiert ists natürlich egal. du kannst auch den J-Motor rein hängen und den "kaputten" K-Motor verkaufen.

Nusch

Beitrag von Nusch »

also ich finde nicht das das k getriebe nich alltagstauglich is!

is doch mir wurscht ob ich inner stadt im 2. fahr oder im 4. von daher finde ich das k getriebe sogar ein tick besser, da ich nich den "schaltstress" habe :D

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

öööhm bau doch einfach den Beiliegenden J motor ein und fahr :wink:

scheiß auf 22 PS erstmal!!

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

klar kannste das da rein schrauben... ist nur Besser übersetzt.. :wink:

bis auf Kolben und Zylinderkopf ist das doch alles das selbe .

JPs

Beitrag von JPs »

mit anderer übersetzung ist der lange erste gang der burner ;)
ich fahr trotz 15/44 im ersten noch über 100 und die karre geht auch nett vorne hoch bei etwas mehr gas. und durch die stadt kann man sich auch im 3. oder 4. bewegen. Man darf durch die flachis nur nicht vergessen runterzuschalten XD

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

BOBS hat geschrieben:Der Vorbesitzer hat den Motor "trocken gefahren"... Was auch immer das heißen mag!
Das heißt, der bisherige Besitzer hat auf Grund mangelnder Wartung, seinen Motor zu Schrott gefahren!
Wenn er schon zu faul ist, nach den Ölstand zu schauen um diesen bei Notwendigkeit zu korrigieren, wie sieht's dann mit der Pflege des restlichen Motorrad aus.

Mein Tipp: FINGER WEG !!!!

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

dann hast du mich falsch verstanden,

wenn man seinen Motor schon verheizt, dann wird auch der Rest des Motorrades nicht besonders viel Zuwendung bekommen haben ...

.... deshalb mein o. gen. Tipp

JPs

Beitrag von JPs »

nimm dir doch einfach einen mit ahnung mit zum moped anschauen, der ist dann ganz subjektiv und nicht wie du vlt. geblendet von der schönheit des mopeds ;), also unvoreingenommen ^^

In einem gebe ich cherokee allerdings recht, wer seinen motor TROCKEN fährt,a lso das Öl... ohne Worte (falls er nur trocken gefahren im Sinne von Sprit meinte ist das nicht schön aber ok ^^)
2 Mille für nen umbau sind ok, wenn
Fall a) Original Lacksatz ohne Schäden + K Motor
Fall b) K Motor + Getriebe (funktionstüchtig)
Fall c) a)+b)

Alles natürlich abhängig von Laufleistung und regelmäßiger Wartung

Für ne "normale" J würde ich keine 2k bezahlen. Egal wie toll der Lack ist. (Meine Meinung)

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Hägar hat geschrieben:eintragen oder nicht, da scheiden sich die geister. im falle eines unfalls bist du mit nicht eingetragenem motor gänzlich ohne versicherungsschutz unterwegs. bist du dann noch unfallverursacher und vielleicht noch mit personenschaden oder schlimmer, ... gute nacht.
solange nix passiert ists natürlich egal. du kannst auch den J-Motor rein hängen und den "kaputten" K-Motor verkaufen.
Die Versicherung wird es sicher probieren. aber es gibt urteile wo erst nachgewiesen werden mußte das die Mehrleistung für den Unfall ursächlich war.

Im vorliegenden Fall wäre es weniger Leistung und da die Motoren äußerlich identisch sind würde wohl kaum jemand nachschauen ob jemand einen Motor mit weniger Leistung verbaut hat...

Aber da der J-Motor defekt ist hat sich das eh erledigt...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

strauch

Beitrag von strauch »

Hi, ich kan cherokee nur recht geben... für 2000 Euro sollte durchaus mehr drin sein! Gerade zum Jahresende ist das nicht normal für ne J. Eine ungepflegte Karre kann sehr viel Kosten und wenn er den J Motor "trocken" gefahren hat, dann kannste den bei der Laufleistung wirklich nurnoch zur Gewinnung der Gehäuseteile verwenden! Ich habe meine J versehentlich mit nem Liter zu wenig gefahren(ja, Schande auf mein Haupt, aber ich hatte mich zu sehr auf die siffende Gabel auf der Tour konzentriert und da ist mir der Simmering nicht aufgefallen) und mir hats zuerst den 6. Gang angeknabbert. Geh also bei der Karre davon aus, dass du sie zerlegen musst und die entsprechenden Dichtungen brauchst. Ob das ganze dann noch so preisgünstig ist, wage ich zu bezweifeln!

JPs

Beitrag von JPs »

waren letztens noch viele bei mobile drinne, weiß grad nicht obs immernoch so ist ^^

Ausserdem sind hier einige leute ausm forum aus deiner gegend, die sich auskennen und sicher gerne beim anschauen von na gebrauchten zxr mitkommen würden ;)

Antworten