ZXR 750 J vs. K Unterschiede??

Vor- und Nachteile, Erfahrungen, Links zu typenbezogenen Webseiten, etc.

Hier könnte Ihr außerdem Eure Fragen zum Gebrauchtkauf stellen (Worauf muß ich bei diesem Modell besonders achten, etc.).

NUR PASSENDE BEITRÄGE! WAS NICHT ZUM THEMA PASST WIRD GELÖSCHT!
Gast

ZXR 750 J vs. K Unterschiede??

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch neu was das Thema ZXR angeht...
Ich würde mir gern in den nächsten Monaten so ein Baby zulegen, leider bin ich ein wenig verwirrt von den ganzen Bezeichnungen... Also für mich wird ziemlich wahrscheinlich erst eine ab 91/92 in Frage kommen. Damit wäre ich ja bei den J bzw. K Modellen.. Richtig ?!??
Wie ist es mit den Motoren. Haben die J Modelle wirklich nur die 98 PS und nur die K Modelle den starken 122PS Motor?? Wenn ja was ist der Unterschied? Ich habe schonmal von den R Modellen gelesen, diese sollen ja den ellenlangen 1 Gang haben und damit ziemlich untauglich für den Alltag im Straßenverkehr ist.
Kann man durch Teiletausch den J Motor auch ein bisschen frisch machen, sodass er die Leistung vom K hat? Beispielsweise die Vergaser tauschen, Auspuffanlage o.ä.?

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen?

LG

Danny

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von CJ »


Gast

Beitrag von Gast »

Dankesehr, diese Seite habe ich schon gesehen, leider gibt sie mir keinen Aufschluss darüber ob eine J auch noch irgendwie entdrosselt werde kann und so auch auf die ca. 120 PS kommt...?

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von CJ »

Ah, da muss ich Dich leider entäuschen. Die J hat "nur" 100PS.

Gast

Beitrag von Gast »

Hmmm... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Und wie sieht es aus wenn man komponente aus den R bzw. K Modellen umbaut?

LG

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

Danny hat geschrieben:Hmmm... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Und wie sieht es aus wenn man komponente aus den R bzw. K Modellen umbaut?
-Teuer.

Du brauchst andere Kolben, Nockenwellen und Ventilfedern..
Für den Preis der Teile kriegste u.U. schon nen kompletten L-Motor, wenn nicht mehr.
JKLM + 900B - alle passen in den Rahmen, der letztgenannte ist aber sehr teuer geworden.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Die 900er Motoren sind schwerer und der Schwerpunkt verschiebt sich...

Am einfachsten ist sicher ein Umbau auf nen L Motor. Da Du dann aber immer noch kein Ram Air hast wirst Du auch nicht ganz auf die Leistung kommen. Die J/K Schläuche sind nämlich nur Show.

Ob umbauen J Motor zum L Motor billiger ist stelle ich in Frage. Allein schon wegen der Zeit. Andererseits hättest Du dann Gelegenheit den Motor rundherum aufzumachen und instand zu setzen. Ein gebrauchter Motor ist immer ein Ü-Ei :!:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Takis

Beitrag von Takis »

[quote="Klaus69"]Die 900er Motoren sind schwerer und der Schwerpunkt verschiebt sich...

Genau um 2 Kg und um 2 cm , das merkt keiner von uns :wink:

Macht mir den guten 9er B Motor nicht immer sooooo mies .
wenn ein 9er mal hochgeht ist immer großes Kino angesagt , beim 750 Motor ist nix :kratz:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

@Takis: Ich hab` direkt nacheinander zwei L gefahren. Eine mit dem originalen, die andere mit dem 9er Motor. Das spürt man schon!

Von Defekt Anfälligkeit hab` ich oben bewußt nichts geschrieben...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

dirk.s

Beitrag von dirk.s »

Takis hat geschrieben:
Klaus69 hat geschrieben:Die 900er Motoren sind schwerer und der Schwerpunkt verschiebt sich...

Genau um 2 Kg und um 2 cm , das merkt keiner von uns :wink:

Macht mir den guten 9er B Motor nicht immer sooooo mies .
wenn ein 9er mal hochgeht ist immer großes Kino angesagt , beim 750 Motor ist nix :kratz:
möööööp.

den unterschied merkt man sogar deutlich im 1zu1 vergleich. man hat sich aber schnell daran gewöhnt. die erste fahrt fand ich schwerpunkttechnisch schon sehr gewöhnungsbedürftig. wobei die 2 cm in der höhe wohl mehr machen sollten als die 2 kg. da kann man sich aber auch streiten.

Gast

Beitrag von Gast »

NA das hoert sich ja alles danach an, dass es besser sei von vorn herein ein paar $ mehr auszupacken und ne L oder K zu kaufen...

Benutzeravatar
mikevandike
desinfektions pussy
Beiträge: 839
Registriert: 04 Feb 2009 19:57
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von mikevandike »

Nur ne K ist schon sehr rar geworden und kostet meistens gutes Geld! :wink:
"Wenn Freiheit noch irgend Etwas bedeutet, dann ist es, Dinge sagen zu dürfen, die die Anderen nicht hören wollen." (George Orwell)

kawafighter@gmx.at

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von CJ »

@Danny: bist den schon Mal mit der J die "nur" 100PS hat hat, schon gefahren???

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ZXR 750 J vs. K Unterschiede??

Beitrag von Sleipnir »

Danny hat geschrieben:Also für mich wird ziemlich wahrscheinlich erst eine ab 91/92 in Frage kommen.
Schon ein gravierender Fehler. ;) (Von Ersatzteilen mal abgesehen!)
Ich weiß nicht welche Erfahrungen Du schon hast. Als Neuling wirst Du meiner Meinung nach mit allen Modellen gut bedient sein!
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

Grundsätzlich finde ich die J voll in Ordnung - fahr sie ja auch selbst . Und den Unterschied von 98 zu 101 PS ist unerkennbar - ausser in der Versicherung ! Man muß es eben in der richtige Relation sehen ......

Ersatzteile für die J sind doch gar kein Problem - da haben wir doch beste Quellen für .

jones

Beitrag von jones »

Wie is eigentlich der bauliche Unterschied zwischen K und L?
Geh ich recht in der Annahme, dass Die Motoren gleich sind, die Vergaser beide Flachschiebervergaser sind und sie sich nur durch das RAM-Air-System unterscheiden?

Die L kommt doch auf 122 PS... und die K? Hat dann wegen fehlendem RAM-Air etwas weniger?

Hab gerade gelesen die K hätte 122... aber die muss doch weniger haben ohne RAM. Oder hat die L mehr als 122?
Zuletzt geändert von jones am 30 Apr 2009 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

und der Lange erste gang :wink:

jones

Beitrag von jones »

und wie is jetz mit PS Zahlen?

L 122? und K? Was klaut der fehlende RAM jetzt? :kratz:

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Beitrag von Matschak »

L: Gleichdruckvergaser
K: Flachschiebervergaser

Daher vielleicht die identische PS Leistung.
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

jones

Beitrag von jones »

Die L hat keine FLachis drin? Ah ja. Dachte ich.

Gleichdruckvergaser hat die J aber auch, richtig? Also hat die L die selben Vergaser wie die J???

Also.... unterscheiden sich L- und J- Motoren nur durch die Innereien wie Nockenwelle etc.... Richtig?

Bin jetz etwas durcheinander.....

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Beitrag von Matschak »

J und L Gaser sind sehr ähnlich. Motorinnerein von L zu J sind unterschiedlich, wie
Kolben, Nockenwelle, Ventilfedern. Soweit ist mir das bekannt.
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

jones

Beitrag von jones »

Weist du auch in wieweit die Vergsaser der L und J sich unterscheiden?

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

jones hat geschrieben:Weist du auch in wieweit die Vergsaser der L und J sich unterscheiden?
Der wichtigste Unterschied ist der Druckausgleich für RamAir, ..oder wie auch immer das heißt.

jones

Beitrag von jones »

ok.... Also ma n Gedankenspiel:
Ich pflanz mir nen L-Motor in meine J.
Dann hab ich andere Innereien und daher auch etwas mehr PS. Da mir die Ram-Air-Einheit aber fehlt nich so viel wie vorher in der L.
Und weil der Vergaser n Ram-DruckausgleichDings hat muss ich den J Vergaser drauflassen!?
Und was bleiben dann von den 122 PS übrig?

Benutzeravatar
mikevandike
desinfektions pussy
Beiträge: 839
Registriert: 04 Feb 2009 19:57
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von mikevandike »

Ich glaube für dich wär es besser, wenn du dir nen 9er Motor einbaust, der past 1:1 und hat gut Druck von unten raus... 8)
"Wenn Freiheit noch irgend Etwas bedeutet, dann ist es, Dinge sagen zu dürfen, die die Anderen nicht hören wollen." (George Orwell)

kawafighter@gmx.at

Antworten