mein baby muss 5 Monate stehen und dann gedrosselt werden

Vor- und Nachteile, Erfahrungen, Links zu typenbezogenen Webseiten, etc.

Hier könnte Ihr außerdem Eure Fragen zum Gebrauchtkauf stellen (Worauf muß ich bei diesem Modell besonders achten, etc.).

NUR PASSENDE BEITRÄGE! WAS NICHT ZUM THEMA PASST WIRD GELÖSCHT!
Gast

mein baby muss 5 Monate stehen und dann gedrosselt werden

Beitrag von Gast »

Hi, hab mir soeben eine J mit 50.000 gekauft.

Das Problem ist, sie ist offen (darf ich sowieso nicht fahren), hat kein Nummerschild und ich hab meinen Führerschein noch nicht.

Es is mir zuviel Arbeit die Vergaser leerzumachen, Kette zu fetten und mir nen Montageständer zu holen, damit die Reifen keine Beulen bekommen.

Daher war meine Idee, das Ding alle 4 Wochen einmal um Block zu fahren.
2. Möglichkeit wäre in der Tiefgarage, wo sie steht 3,4 mal im Kreis zu fahren.

Meine Frage ist jetzt: nach Möglichkeit 2: ist es trotzdem schlecht für die Maschine, da ich ja nicht wirklich ne Runde um Block fahre, sondern nur 2,3 Kreise in der Tiefgarage (die ist mittelgroß), sprich für Vergaser, etc.

Soll ich die Batterie sowieso rausnehmen auch wenn ich alle 4 Wochen sie etwas laufen lasse?

ODER empfiehlt ihr mir, das Ding auf einen Montageständer zu stellen (der Teil zum Aufbocken ist nicht dran...), was wieder Kosten verursacht, die Vergaser zu entleeren, was wieder Arbeit macht, die Batterie auszubauen und die Kette zu fetten?

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Normalerweise:

- Aufbocken
- Gaser entleeren
- Batterie abklemmen

oder:

laß sie so stehen wie sie ist,hat meiner nie was ausgemacht (Winterpause) :lol: :wink:
Gruß Chokri # 577

Takis

J Model

Beitrag von Takis »

Hallo erstmal , du bist ja ein " Geiler Typ " . Hast keinen Lappen , keine Zulassung aber wills ein Paar Runden um dem Block fahren :kratz: Und Lust am Mopet zuschrauben hast du wohl auch nicht . Glaube dann ist die ZXR nix für dich . Eine J mit 15 Jahren auf dem Buckel ist bestimmt nicht sorgenfrei .

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: mein baby muss 5 Monate stehen und dann gedrosselt werd

Beitrag von Homer »

A_Dog hat geschrieben: Es is mir zuviel Arbeit die Vergaser leerzumachen, Kette zu fetten und mir nen Montageständer zu holen, damit die Reifen keine Beulen bekommen.
dann hättest du dir keine zxr kaufen sollen,

da ist immer was zu tun,

sondern eine honda
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Gast

Beitrag von Gast »

Ok, Jungs, war klar^^

Ne, bin nicht abgeneigt bisl zu schrauben, die Idee mit dem Ding um' Block zu fahrn, hab ich selbst wieder verworfen, ist totaler Blödsinn.

Was meint ihr, reicht es wenn ich sie jeden Monat ein bisl in der Tiefgarage fahre?

Gast

Beitrag von Gast »

Lass die Maschine stehen, bau die Batterie aus, erhöh den Luftdruck in den Reifen und gut.
Nicht elegant, aber geht ganz passabel.



Gruß,
André

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

Schlauchmonster hat geschrieben:Lass die Maschine stehen, bau die Batterie aus, erhöh den Luftdruck in den Reifen und gut.
Nicht elegant, aber geht ganz passabel.
Wird schon passen so, ab und an mal bissl anders hinstellen und gut is...die Gaser kannst nach den 5 Monaten immer noch leer machen, sofern sie echt nicht mehr anspringen sollte... das mit der Batterie würd ich aber echt machen, sonst kannst schon mal ne neue einplanen ;)

Ach und mit bissl schrauben is bestimmt nich getan, da kommt immer wieder mal was denk ich ;)

Viel Erfolg bei der Fahrprüfung! :lol: :wink:

TeamGreen750J

Re: mein baby muss 5 Monate stehen und dann gedrosselt werd

Beitrag von TeamGreen750J »

ich glaub ich war nich anders damals....ich hatte nur grad 5 tage meinen lappen da stand heidi dann inner garage 8) :twisted:
also was die anderen vorher meinten is vollkommen ausreichend...mehr hab ich bei meiner auch nich gemacht...drosseln kannst sie ja in der werkstatt deines vertrauns (wenns sowas noch gibt :wink: ) machen lassen...wie du die da hinkriegst sind ein paar wege...

legale: -rotes kennzeichen für einige euros besorgen und jemanden die da hinfahren lassen der offen fahrn darf und den du gut kennst

-anhänger ausleihen oder falls du einen hast und rauf das teil und mitm auto hinbringen

-schieben :lol:

illegale: fahr selber mitm kennzeichen vom motorradkumpel oder besorg dir das rote unter nem vorwand von /für jemand anderen

habs selber damals von der werkstatt n anhänger gestellt gekriegt... :wink: :)

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

starten wenn die maschiene kalt ist, ist am schädlichsten für den motor. besonders wenns kalt ist im winter.

also entweder monzageständer besorgen oder alle 2 wochen mal das ding um 10cm nach vorne oder nach hinten bewegen.

batterie abklemmen is eh klar.
gaser leermachen empfiehlt sich auch (benzinhan zudrehen und laufenlassen bis sie ausgeht).
kette fetten ist auch gut (kann man zu zweit auch ohne montageständer machen, einfach über den seitenständer nach vorne kippen, sodass das hinterrad frei ist)
plane drüber.

fertig
form follows function

ZXR Rider

Re: mein baby muss 5 Monate stehen und dann gedrosselt werd

Beitrag von ZXR Rider »

A_Dog hat geschrieben:Es is mir zuviel Arbeit die Vergaser leerzumachen, Kette zu fetten und mir nen Montageständer zu holen, damit die Reifen keine Beulen bekommen.
:kratz: :kratz: :kratz: Hm, darauf weiß ich echt nicht was ich sagen soll!

Wie Bernie schon geschrieben hat. Gaser leer machen ist keine Arbeit!
Wirf sie an, dreh den Benzinhahn auf "OFF" und lass laufen biss sie von alleine ausgeht. Batterie abklemmen und mit in die Bude nehmen.
Roll sie ab und an mal ein stückchen weiter und gut ist!

Dann läuft die Möhre auch in 5 Monaten wieder!
Oder du verkaufst sie einfach wieder,....

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

versteh nich ganz wo das Problem liegt die popligen Gaser leer zu lassen :kratz: Das vielleicht ne halbe stunde arbeit, und Zeit haste ja genug.

Sind insgesamt 16Schrauben die gelöst und wieder fest gezogen werden müssen (wenn ich richtig gerechnet hab). Bei der Gelegenheit kannste gleich mal den Luffi ankucken und ggf reinigen.

Und ein paar Runden in der Tiefgarage "fahren" (wenn man's denn so nennen will) bringt garnix. Da kannste den Hobel gleich stehen lassen. Da orgelt der Bock wenigstens net unnötig im Kaltstartbereich rum.

Gast

Beitrag von Gast »

Ist das nicht die Brutalo-Methode mit dem leerlaufen lassen der Vergaser?

Für mein Mopped nur das Beste.

Welches Kettenfett empfehlen die ZXR Fahrer denn?

Die Plane ist auch zwingend nötig? ... steht nämlich in ner Ecke der Tiefgarage.

cherokee190

Re: mein baby muss 5 Monate stehen und dann gedrosselt werd

Beitrag von cherokee190 »

Homer hat geschrieben:
A_Dog hat geschrieben: Es is mir zuviel Arbeit die Vergaser leerzumachen, Kette zu fetten und mir nen Montageständer zu holen, damit die Reifen keine Beulen bekommen.
dann hättest du dir keine zxr kaufen sollen,

da ist immer was zu tun,

sondern eine honda
.... na am besten einen Boxer, dann brauchst auch keine Kette schmieren, aber 'ne ZXR ist wohl def. die falsche Wahl gewesen.

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

A_Dog hat geschrieben:Ist das nicht die Brutalo-Methode mit dem leerlaufen lassen der Vergaser?

A_Dog hat geschrieben:Welches Kettenfett empfehlen die ZXR Fahrer denn?
da wird jeder was anderes haben schätze ich. Is am ende eigentlich egal. Hauptsache es klebt und hängt nicht nach 5km komplett am Heck.
apropo Kettenfett, *blick zu Robert* :oops:


wenns in der garage trocken ist, kannste so ne motorradplane nehmen. ansonsten bildet sich mangels zirkulation kondenswasser drunter. das ist dann schlechter als das bissl staub.

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

Ich werf immer nur ein altes Bettlaken drüber. Das schützt gegen Staub und ist atmungsaktiver als Plastik.

Gast

Beitrag von Gast »

Super Idee!

Und man spart sich die Kohle für die nächste Fahrt zur Tanke.

Welchen Montageständer benötige ich, oder reicht es, die Süße ab und an 10 cm zu bewegen?

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

Frag am besten mal noch welches Motoröl du nehmen sollst 8)

:twisted:

Rainer

Beitrag von Rainer »

ZXR-Dave hat geschrieben:Frag am besten mal noch welches Motoröl du nehmen sollst 8)

:twisted:
---------------MOTORÖL ist wichtig------------------------- :lol: :lol:
Jetzt aber schnell weg

Gast

Beitrag von Gast »

ja, frag mal

und dann noch nach der günstigsten Versicherung :party:

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

A_Dog hat geschrieben:Welchen Montageständer benötige ich, oder reicht es, die Süße ab und an 10 cm zu bewegen?
Schau am besten mal bei den 3 großen vorbei (Polo, Louis, Hein Gericke). Da gibts Montageständer eigentlich immer für kleines Geld.
Ist nichts besonderes aber für deine Zwecke reicht es mit Sicherheit!

Ansonsten einfach regelmäßig weiterschieben damit der Reifen halt auf einer anderes Stelle zum stehen kommt. Geht genau so.

Würde mir aber trotzdem die Ständer holen. Allein mal zum Kette spannen etc.

Frank

Beitrag von Frank »

Ich sehe da wenig Probleme bei 5 Monaten Standzeit. Batterie ausbauen und nach 10 Wochen mal nachladen. Die Reifen nehmen keinen dauerhaften Schaden und der Vergaser kann auch nach der Standzeit noch entleert werden, wenn sie erwartungsgemäß nicht anspringt.

Gast

Beitrag von Gast »

Jungs wie siehts aus, meine J ist mit 72kW im Schein eingetragen...

Das hieße ja, dass da NICHT die originalen Vergaserdeckel drin sind.

Wie mach ich das bzw. wo bekomme ich die her, da die ja zwingend notwendig sind für den Einbau der Reduzierscheiben...?

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

Kann auch einfach sein, dass Hülsen in die Deckel eingeklebt sind. Einfach mal nachschauen, kann man glaube ich auch erkennen, wenn die Deckel noch drauf sind. Hohe deckel -> hülsen eingeklebt, deckel mit absatz-> keine hülse eingeklebt, dann brauchste andere Deckel.

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: mein baby muss 5 Monate stehen und dann gedrosselt werd

Beitrag von Gralssucher »

A_Dog hat geschrieben: ....der Teil zum Aufbocken ist nicht dran...
:lol: :lol: :lol: bau halt dran :lol: :lol: :lol:
Zum Rest: no comment 8)
goood luck!
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Gast

Beitrag von Gast »

Also ich würd die Maschienen abdecken und dann ab in die Eke damit....ob du ihr nen Aufbockständer spendierst oder nicht, ist dir ja selbst überlassen.

Das ab und zu mal anmachen würde ich vermeiden, weil dann jedes mal der Krümmer bzw der Auspuff erhitzt und sich beim abkühlen wieder neues Kondenzwasser bildet...

Lass sie stehen bis es soweit ist und dann mach sie wieder flott...Ist zwar scheisse son Teil da stehen zu haben und nicht fahren zu dürfen( hatte ich auch allerdings nur für 2 Wochen), aber kannste ja momentan eh nix dran machen...

Edit: Von ner Plane rate ich dir auch ab...nimm lieber ein bis zwei Bettlacken, da ne Plane zwar den vorteil hat keine Feuchtigkeit drunter zu lassen, aber folglich kommt auch keine Feuchtigkeit raus.

Edit 2: @ ZXR Rider: Ja ich hätte erstmal alle Beiträge lesen sollen bevor ich jeden Tipp ein zweites mal abgebe :lol: :lol:

Antworten