Kawa ZXR 750 J, ist da was faul?

Vor- und Nachteile, Erfahrungen, Links zu typenbezogenen Webseiten, etc.

Hier könnte Ihr außerdem Eure Fragen zum Gebrauchtkauf stellen (Worauf muß ich bei diesem Modell besonders achten, etc.).

NUR PASSENDE BEITRÄGE! WAS NICHT ZUM THEMA PASST WIRD GELÖSCHT!
Gast

Kawa ZXR 750 J, ist da was faul?

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,

ich bin neu hier in eurem Forum. Ich hab schon ne ganze Weile als "Gast" mitgelesen und mich endlich dazu durchgerungen mich auch mal hier als aktiven User anzumelden. 8)
Ich hab auch gleich mal ne Frage an euch:
Und zwar suche ich zur Zeit eine gut erhaltene/günstige ZXR 750.

Ich habe jetzt eine ZXR 750 J Bj. 91 gefunden. Und zwar hat der Besitzer gesagt dass er letztes Jahr erst einen Austauschmotor in seine Kawa gebaut hat. Der Motor hat 121 PS. Das ist doch dann der Motor von einer L bzw. K, oder? (jedenfalls kein J, die haben doch ca. 100 PS wenn ich nicht irre).

Das Motorrad hat ca. 37.000 km runter und der ATM ca. 18.000 km.

Auf was muss ich beim Kauf grundsätzlich achten (bekannte Schwachstellen etc.)? Der (noch) Besitzer hat allerdings noch einen nicht eingetragenen Auspuff dran gemacht, was ich nicht so toll finde... :?

Kann man das Motorrad evtl. selbst auf 98 PS drosseln (bin Wiedereinsteiger und wg. der Versicherung)?

Wären 2.000 € für die Kawa in Ordnung?

So viele Fragen auf einmal... :roll:

ZXRobin

Beitrag von ZXRobin »

je nachdem wie sie optisch aussieht denke ich das bei einempreis so um die zwei mille das in ordnung geht.schau sie dir an, guck nach sturzschäden, den gabelsimmeringen, den bremsen und auf jeden fall nach den reifen. springt sie gut an, lässt sie sich einigermaßen sauber schalten (das sie "laut" schaltet ist normal). mach ne probefahrt und guck ob sie dir liegt.
frag vielleicht noch ob er papiere über den austauschmotot hat, bzw auch papiere über die maschine.
das mit dem auspuff ist momentan nicht so das problem, aber wenn es dir überhaupt nicht passt dann haste ja nen grund zum runterhandeln ;)

hast du vielleicht bilder oder nen link zu dem motorrad?

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Die Frage zum Motor interessiert mich auch! Ich hab ne J und im Brief stehen 89kw, was ja den genannten 121 PS entspricht.

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

Ilko hat geschrieben:Die Frage zum Motor interessiert mich auch! Ich hab ne J und im Brief stehen 89kw, was ja den genannten 121 PS entspricht.
Entweder du hast nen Rahmen von der K mit J Motor :lol: Oder nen L Motor oder eben nen K Motor im J Rahmen :kratz: :kratz: Hast du Flachis drauf? Geht dein erster Gang bis 120? :kratz: Ich verwirr mich glaub grad selber... Aber eins ist klar, wenn die Leistung stimmt, dann isses kein J Motor. 8)

@Spaniard: Von der Laufleistung her und wenn sie noch gut aussieht is der Preis zwar nicht günstig aber grade noch annehmbar... Wenn auf dem Auspuff Micron drauf steht, DANN NIMM IHN!! :wink: Aber kannst ja runter handeln weil du ja noch ein "legales" Rohr kaufen musst.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

erst mal danke für die schnelle Antwort! Also nen Link oder Bilder hab ich leider nicht, da ich das Motorrad durch nen Zufall bei mir in der Nähe gefunden habe.
Der TÜV würde noch neu gemacht werden und evtl. (wenn es für´n TÜV nötig ist) 2 neue Reifen draufgezogen werden.
Was mich allerdings ein bißchen abschreckt ist dass der aktuelle Besitzer meiner Ansicht nach ein ziemlicher "Bastler" ist und ich bedenken habe, dass er die schöne Kawa ziemlich "verbastelt" hat. (Er hat mir z.B. gesagt, die Drosselung wäre kein Problem, da müssten nur irgendwelche 2 Teile eingesetzt werden und das würde er schon machen...) :roll:

Und die Geschichte mit dem Motor würde mich auch mal noch interessieren. Kann mir vielleicht jemand mal so ne Art Modell-/Motorenübersicht aufschreiben? Wäre super!

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

@ZXR-Dave
Das ist nun wirklich mal interessant und jetzt klärt sich vielleicht mal das Ding auf. Im Brief steht bei "Typ und Ausführung"->ZX750 J (ZXR 750 R)
und bei der "Fahrzeug-Identnummer"->ZX750K00... Was sagst du dazu?
Flachis sind nicht drauf und wie weit der erste Gang geht, kann ich erst probieren, wenn ich einen neuen Tank habe... :(
Zuletzt geändert von kawawahni am 06 Jul 2007 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

ZXRobin

Beitrag von ZXRobin »

schau mal auf der hauptseite hier vom forum, da hast du die modelle alle parat in ner übersicht.
und das er "bastler" war braucht dich nicht abzuschrecken, ist doch schön wenn man selber am mopped schrauben kann, zumal es schon das ein oder andere mal vorkommt, das man einfach schrauben muß ;)

das mit der drosselung - das er dir das einbaut ist auch ok, das geht schon ;)

hier - da sind die modellreihen: http://www.zxr750.de/ZXR750de/index1.htm -> dann links in der navi auf modellreihen

Gast

Beitrag von Gast »

ihr seid ja wahnsinnig schnell mit dem Antworten. :D
Ist das denn so einfach die Kawa auf die 98 PS zu drosseln?

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

Ilko hat geschrieben:@ZXR-Dave
Das ist nun wirklich mal interessant und jetzt klärt sich vielleicht mal das Ding auf. Im Brief steht bei "Typ und Ausführung"->ZX750 J (ZXR 750 R)
und bei der "Fahrzeug-Identnummer"->ZX750K00... Was sagst du dazu?
Flachis sind nicht drauf und wie weit der erste Gang geht, kann ich erst probieren, wenn ich einen neuen Tank habe... :(
Laut Rahmen isses eindeutig ne K also RR, die J Modelle haben ZX750J... - also vielleicht ein K "Motorrad" in das nachträglich ein J Motor eingebaut wurde, wobei es dann auch wieder unlogisch ist wegen der Leistung von 121 PS, die ja nicht auf einen J Motor zutrifft - seltsam - da is doch irgendwas falsch... Dann muss doch die Angabe über "Typ und Ausführung" FALSCH SEIN
Zuletzt geändert von ZXR-Dave am 06 Jul 2007 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

So, da bin ich nun mal wieder völlig wirr...erklär mir das doch bitte mal einer... :kratz:

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

ALso nochmal: Du hast definitiv einen Rahmen vom K Modell - du hast "eingetragen" ein J-Modell und leistungsmäßig höchstwahrsch. ein L-Modell, da keine Flachis drauf sind - Klingt komisch :lol: :hammer: :kratz: :kratz: Kanns mir aber grad auch nich anders zusammen reimen sorry!

Ach ja, kann dir, falls noch nicht erledigt bis dahin, in ca 2 Wochen nen Tank anbieten, weil ich nen K Tank gekauft habe!

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Naja, gewisse Ungereimtheiten können schön auftreten, weil meine ZXR ein Rennstreckenumbau ist. Daher find ich das Zeugs im Brief auch nicht so sehr wichtig. Ich wollte eben trotzdem Genaueres über meine GRÜNE erfahren...

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

@Spaniard


wo wohnst du in franken

da fällt mir spontan der jochen (zxr-fightclub) ein,

der dir vielleicht mit rat und tat,
also ansehen zur seite stehen könnte

gruss homer
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Benutzeravatar
Frank zxr-fighter
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1474
Registriert: 18 Sep 2002 13:23
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank zxr-fighter »

Aucvh die J hat in der Rahmennummer K stehen und wenn ich mich recht erinnere ist die ABE Nummer in den Papieren auch gleich.
Grüße
Frank

Dark

Beitrag von Dark »

Spaniard hat geschrieben:Ist das denn so einfach die Kawa auf die 98 PS zu drosseln?

sonderlich schwer isses nicht.
Musst meines wissens nach nur Gasschieberanschläge in den Vergaserdeckeln anbringen.

sieht in etwa so aus

http://www.alphatechniksql.alphaplanweb ... ell=ZXR750

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Frank zxr-fighter hat geschrieben:Aucvh die J hat in der Rahmennummer K stehen [..]
Die J hat in der Fahrgestellnummer ein J stehen.

Wenn unter Typ und Ausführung "ZX750 J (ZXR 750 R)" steht und in der Fahrgestellnummer ein K steht ist es defi ne K. Wenn keine Flachis drauf sind ist auch nix mit 121 PS. Fehlt nur noch die Identifikation des Motors.
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
Frank zxr-fighter
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1474
Registriert: 18 Sep 2002 13:23
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank zxr-fighter »

oh Entschuldigung hatte mich damit vertan ...
>>>Im Brief steht immer J(Fahrgestellnr)
>>>Aber unter Punkt 4 im Brief sollte ZX750K....... stehen.

Grüße
Frank

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Frank,
ich denke es ist umgekehrt.
In der Fahrgestellnummer taucht entweder J,K,L oder M auf. Als Typ steht immer J.
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

hamtaro hat geschrieben:also...hab grade nachgesehen (hab ne K)

Fahrzeugidentifizierungsnummer: ZX750Kxxxxxxxxxxxxxxx
Hab ich so erwartet!
hamtaro hat geschrieben:Type: ZX750K
Bist du sicher das dies der Typ ist, es gibt auch noch die Handelsbezeichnung, da hätte ich das K erwartet, bin mir im Mom aber nicht mehr so sicher, hab ne J.
hamtaro hat geschrieben:Motornummer: ZX750JExxxxxxxxxxxxxxxxx
Einverstanden :)
Schönen Gruß
Andy

Gast

Beitrag von Gast »

@Homer

Ich bin aus Mittelfranken. Einfach beschrieben: zwischen Nürnberg und Würzburg.
Ist der Jochen hier im Forum?

dirk.s

Beitrag von dirk.s »

ja
zxr-fightclub iss der nic :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Hi Leute,

also ich hab mir die ZXR750 heut mal kurz angeschaut. Mit dabei wäre also noch (wie bereits geschrieben) die hintere Radabdeckung (Spritzschutz) in Carbon. Alleine dieses Teil hat angeblich 300 € gekostet. 8) Außerdem noch einige "Kleinigkeiten" wie Kabel, Drosselkappen, originaler Auspuff und ein Gerät um die Ventile einzustellen (is das für einen Laien auch machbar?). :?:
Außerdem macht der Besitzer jetzt erst mal den TÜV und AU neu und dafür muss er erst noch 2 neue Reifen draufziehen.
Ich hab ihn übrigens mal gefragt welcher Motor verbaut wurde. Er meinte dass das ein J-Motor mit 121 PS sei. Gab´s den wirklich mit 121 PS? Ich dachte dass nur die K- und L- Motoren diese Leistung haben?!
Der Grund des Motortausches war ne gerissene Steuerkette beim alten Motor. :roll:
Der (nicht eingetragene) Sportauspuff war ein INXX oder ILOX (oder so ähnlich, weiß ich leider nicht mehr genau). Der hatte aber schon wirklich nen Hammersound! :mrgreen:
Was meint ihr? Kaufen oder nicht? (Natürlich erst mit neuem TÜV/AU)

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

hi,

hast du nicht mal ein paar bilder gemacht

schade, man sieht auf ihn auch nicht alles,
aber wäre hilfreich gewesen

für eine j mit j motor der aber keine 121 ps hat :wink:

sieht aus, als wenn einiges dran rumgebastelt wurde

1500-1700 euro

meine meinung

gruss homer
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Gast

Beitrag von Gast »

Was mich auch mal noch interessieren würde:
Wieviel Liter passen in den Kraftstofftank? Wieviel KM kann man damit dann fahren? (je nach Fahrweise). Tankt ihr Normal- oder Superbenzin?
Ich hab´ heut gesehen dass die ZXR ja noch nen Choke hat...
Sorry wg. meinen vielen (evtl auch doofen Fragen) :oops:

edit: Bilder hab ich leider keine gemacht, war nur ganz kurz dort. Ich hab eben auch das Gefühl dass da einiges gebastelt wurde...

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

Beim Auspuff meinst wahrsch. IXIL^^ und n J-Motor mit 121 PS gibts defi nicht!

Tankinhalt J,K: 18Liter.

Normalbenzin - meine braucht bei schneller Fahrweise 7,5 Liter, is bissl viel, weil Vergaser nicht gut eingestellt sind.
Warum sollte sie keinen Choke haben?? :wink:

Wär bei der Maschine vorsichtig, so wie der VB rumeiert - von wegen 121PS - und bissl mist labert. Wer weiß obs nicht vorsätzlich ist was er redet...

Gruß

Antworten