Neu hier -- ZXR 750 J Erfahrungen

Vor- und Nachteile, Erfahrungen, Links zu typenbezogenen Webseiten, etc.

Hier könnte Ihr außerdem Eure Fragen zum Gebrauchtkauf stellen (Worauf muß ich bei diesem Modell besonders achten, etc.).

NUR PASSENDE BEITRÄGE! WAS NICHT ZUM THEMA PASST WIRD GELÖSCHT!
Antworten
Gast

Neu hier -- ZXR 750 J Erfahrungen

Beitrag von Gast »

Hallo @ all,

tolles Forum hier

habe mich bei euch im Forum angemeldet weil ich mich für eine ZXR 750 interessiere und hier viele Infos und Mitglieder vorhanden sind.

Nach einem Turn auf der Rennstrecke möchte ich jetzt gerne ein günstiges Ringmotorrad erwerben. Das Motorrad sollte nicht mehr als 120 PS haben, max. 2000€ kosten und evtl. eine Straßenzulassung besitzen. Da ich nur gelegentlich und aus Spass am Fahren auf dem Ring unterwegs sein möchte sollte ein serienmäßiges Motorrad ausreichend sein (Ausnahme: Reifen = Slicks, evtl. Nachbauverkleidung, Sturzpads).
Zur Auswahl stehen:
CBR 600 (relativ teuer)
CBR 900 (zu teuer)
YZF 750 (mir relativ unbekannt)
GSXR 600/750 (pflegeintensiver, luft-/ölgekühlter Motor)
ZXR 750 (optimales Preis / Leistungsverhältniss)

Nach jetzigem Stand halte ich Ausschau nach einer ZXR 750 Bj. 91 (J-Modell) oder jünger. Da ich dieses Jahr nicht mehr fahren wollte, werde ich in der Winterzeit mal intensiv suchen.

Eigentlich möchte ich meine Erkenntnisse mit euren Erfahrungen abgleichen.
Allgemeine Kriterien: Äußerer Zustand des Fahrzeuges, original Lack und Teile (warum andere Farbe?, Sturz?), Reifenprofil, Eintragungen konnte ich schon hier im Forum in Erfahrung bringen.
Zur ZXR 750 habe ich bis jetzt in Erfahrung bringen können.
Laufleistung von 30.0000 bis 60.000 scheinen normal und problemlos zu sein.
Keine ernsthaften Motorprobleme (93iger L-Modell hat Probleme mit der Nockenwelle)
Simmerringe der Gabel häufig verschlissen.
Ansauggummi’s porös.

Unterschied zwischen J und K-Modell beachten.
K-Modell = ZXR750RR ==> Alutank, Flachschiebervergaser, langer 1. Gang, Vorderradgabel mit mehr Einstellmöglichkeiten, Ein-Mann Höcker, Fahrgestellnummer mit K.

Vielleicht kann mir einer eine Antwort zu dem Thema Verschleiß und Defekte geben.
Motorundichtigkeit an der Getriebeausgangswelle, ist dieser Schaden als Privatschrauber mit einfachen Mitteln behebbar?
Wie kann ich den Zustand der >Nockenwellen
>Ventile
>Vorderradgabel erkennen / beurteilen?

Welche Lebensdauer haben die Bremsscheiben vorne?
Welche Lebensdauer haben die Radlager?

Was versteht man unter „entsprechender Pflege?“; halten Vergaser, Steuerkettenspanner, Nockenwelle, Ventile etc. dann länger?
Gibt es Arbeiten die bei oben genannter Laufleistung erforderlich sind oder gemacht sein sollten?

Wäre dankbar wenn Ihr meine Erfahrungen bestätigen – ergänzen – korrigieren könntet.


Sturzfreie Fahrt :D Kawafan :D

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Passt schon alles,so wie du es beschrieben hast. Hast dich doch gut Informiert :wink: Ich denke das unter "entsprechender Pflege" der normale und Regelmäßige Serviceumfang gemeint ist --> Ölwechsel,Ventilspiel checken und Gaser synchen (Motorseitig) ?!
Zur J fallen mir eigentlich keine Mängel ein,außer dem Kettenspanner. Achja,die 101 PS sind auch nicht so der Renner :lol: :wink:
Gruß Chokri # 577

Suendtke

Beitrag von Suendtke »

Eine Zxr ist sicher eine gute Wahl, auch mit nur 100PS.
Die wollen erstmal ausgereizt sein auf der Renne :wink: .
Macht meines erachtens nach vielmehr Spaß mit so einer alten Gurke.
Diese Geradeausschnellfahrer kaufen sich halt nen 1000er Boliden und sind Gottweißwieschnell... und stehen in der Kurve mit ihrem Gelenkbuss dumm herum. :D
Mit den Gixxern hast du dich aber glaube ich versehen.
Die Baureihe ab '96 mit der ersten GSXR 600 hatten keinen Luft/ÖL-gekühlten Motor mehr.
Die sind auch wassergekühlt, und soweit ich weiß ziemlich standfest und auch gut geeignet um damit im Kreis zu fahren.
Guck dich halt um.Wenn die Zulassung nicht zwingend notwendig ist kann mam auch schon "fertige" Mopeds im Renntrimm kaufen.Die sind meist günstiger als ne normale gebrauchte.
Übrigens ein Nachbar von mir hat noch eine PC31 im Renntrimm abzugeben....Interesse????
Dann würd ich mal fragen wieviel Lösegeld er sich so vorstellt..

Gruß Sündtke

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für Antworten,

dann kann ich ja mal schauen was der Markt so hergibt.
Bei dem großen Onlinekaufhaus stehen komischerweise immer die selben MRD's, manchmal wegen Mindestpreis nicht erreicht, oft aber obwohl sie laut Bieterliste eigentlich verkauft sein müssten?

@ Suendtke
Du hast ein PN

Sturzfreie Fahrt :D Kawafan :D

Gast

Beitrag von Gast »

Also ich hatte ne Gsxr 600 K3, das Teil macht Spass ohne Ende auch wenn´s immer heisst Hubraumzwerg und sowas, 120 PS aus 600 ccm,,,,,das schreit nach Spass und lässt sich kontrollieren, was bringen Dir 170 PS die mit dir machen was sie wollen...
Ich bin 1,90 m gross und hatte ausreichend Platz. Die YZF ist eigentlich das beste beim Preis / BJ. / KM / Leistungsverhältniss, gute Sitzposition, top Bremsen, top Motor, top Fahrwerk, nur die Optik aber die is ja Geschmacksache. Das Moped wird unterbewertet, Probefahrt machen und evtl gleich nach einer SP gucken
CBR kenn ich nur die 900ér SC 28 und da macht ne GSXR 600 K mehr Spass, keine Ahnung, irgendwie ist die CBR langweilig, so glattgebügelt und fad kam die mir vor. Musste mal probefahren so ein Teil, vielleicht liegt se dir ja besser
Die GSXR 750 ab BJ 92 sind tonnenschwer, vor allem die W´s....würd icih lassen

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

hmmh, die YZF hatte ich auch mal. Mit den Bremsen war ich nur im Trockenen zufrieden. Im Nassen war da nicht viel mit Verzögerung. Außerdem relativ kommode Sitzposition.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Antworten