Gebrauchtkauf ZXR

Vor- und Nachteile, Erfahrungen, Links zu typenbezogenen Webseiten, etc.

Hier könnte Ihr außerdem Eure Fragen zum Gebrauchtkauf stellen (Worauf muß ich bei diesem Modell besonders achten, etc.).

NUR PASSENDE BEITRÄGE! WAS NICHT ZUM THEMA PASST WIRD GELÖSCHT!
Antworten
Gast

Gebrauchtkauf ZXR

Beitrag von Gast »

Hallo,

bin neu hier im Forum und hab gleich mal ne bescheidene Frage. Ich bin bisher begeiterter SV Fahrer und habe aber derzeit ein Angebot für ne Kawa ZXR 750 J Bj. 3/93 vorliegen.

Lt. Tacho und Verkäufer hat die Maschine 52000 km drauf. Der äußerliche Zustand ist dem alter entsprechend gut. Beim Startversuch ist die Maschine trotz Standzeit gleich angesprungen. Der Motor lief anfangs m.E. etwas rau und unrund, nachdem das Bike jedoch warm wurde, lief der Motor verhältnismäßig ruhig.

Nun meine Fragen:

Ist ein Preis bis ca. EUR 1800,00 für die Maschine ok.?
Gibt es irgendwelche Besonderheiten (bekannte Macken) auf die man besonders Achten sollte?

Danke für eure Hilfe

Benutzeravatar
McTschegsn
Burn-Nigger
Beiträge: 971
Registriert: 24 Jan 2004 17:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von McTschegsn »

Verschleissteile Reifen, Bremsbeläge etc neu? Schläuche porös oder Stahlflex?
Macken von nem Umfaller oder irgendwo nachlackiert?
win win wiiiin , WIIIIIIIINNNN, oder wozu is der komische drehbare Griff da rechts da?
www.deck01.de
www.jet-connection.de

Obiger Text wurde aus zu 100% recycelten Elektronen erstellt!

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Schau dir auch die Gabelsimmerringe an, die werden gern undicht.
ansonsten ist der Preis absolut top.
Auch wenn ein wenig Arbeit zu machen waer, waer das Angebot ok.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

würde auch sagen guter Preis, wenn der Zustand halbwegs ok ist.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Gast

Beitrag von Gast »

denke mal dass es immer gut ist zu fragen was bisher an dem motorad repariert wurde, vielleicht sogar mit rechnung von der werkstatt. Bei einem gewissen alter kann da schon einiges noch kommen: steuerkette, lichtmaschine (riemen), simmerringe, ...

hast mal nach den bremsscheiben und sonstigen verschleissteilen geschaut ? alles in allem kann da schon noch einiges an kosten dazukommen.

Gruss
Gresentz

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die superschnellen Antworten (echt super)!

Hier nochmal in paar Fakten:

Die Maschine hat nur zwei Vorbesitzer: 1x ein Kawa-Händler und 1x der jetzige Besitzer. Die Maschine ist Blau lackiert (Orginallack lt. Verkäufer) und weist ein paar Kratzer (Schleifspuren konnte ich nicht feststellen) auf. Gerissen ist die Verkleidung an keiner Stelle, nur an der rechten Seite fehlt ein Verbindungspunkt von der oberen zur unteren Verkleidung. Die Fahrersitzbank sollte m.E. mal überzogen werden.

Auser einem Sportauspuff (nur Dämpfer ohne ABE, Original vorhanden und wird zugegen) wurde nichts verändert (Selbst die Blinker waren noch original)

Die Technik scheint soweit o.k., d. h. 1x gestartet und sofort angesprungen, Standgas so ca. 1.200 U/min, kurz gefahren --> Motor scheint einigermaßen rund zu laufen.

Gablesimmerringe per erstes Sicht dicht und auch sonst kein offensichtlicher Ölverlust feststellbar (keine nassen stellen).

Der jetzige Besitzer scheint kein "Schrauber" sondern nur "Fahrer" gewesen zu sein. Irgendwelche Kontrollen bzw. Einstellungen am Motor (Ventilspiel usw.) wurden lt. Aussage seit längerem (ca. 3 Jahre) nicht mehr gemacht. Kann dass ein Problem werden (wo nichts eingestellt wird kann m.E. auch nichts verstellt sein und gelaufen ist sie ja recht ordentlich). Ach ja...Reifen sind alle, müssen neue drauf!

Leider kenne ich mich nur mit Zweizylinder-Maschinen gut aus (hab immer nur Zweizylinder gehabt) und es war schon ungewohnt auf der Kawa. Der Motor lief rauher (Arschgrippeln) und die Geräuschkulisse (mechanische Geräusche) war vollkommen anders. Soll ja aber bei Kawa´s so sein habe ich gehört :wink: .

Gast

Beitrag von Gast »

Hört sich ok an.
Einfach Racing Pott dran und schon ist ruhe mit dem
Mechanischen Geräuschen.
Ohne hört sich meine Kalt nur schrecklich an :roll:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Aus welcher Gegend kommst Du? Evtl kann sich ja mal einer aus dem Forum den Apperat mal anschauen :-)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Aus dem Bauch heraus wuerd ich mal sagen schnapp sie dir, scheint n echt gutes Angebot zu sein.
Ventile einstellen ist faellig, Intervall liegt bei ca. 12000.
Weil wo nichts eingestellt wird, ist nach ner Weile alles verstellt, die Ventile setzen sich naemlich mit der Zeit :)
Reifen sind kein Act, kannst dir gleich die draufmachen, die du willst, und alte Reifen sollten eh runter, auch wenn sie vom Profil noch gut sind.
Wenn Gabel dicht, Bremsscheiben im Mass und ohne Riefen, dann nimm sie.
Etwas rauher Lauf ist bei den ZXR normal.
Etwas ruppiges Getriebe ist auch normal.
Wenn du selber schrauben kannst/willst, ist das Moped auf Dauer eine Freude.
Wennst alles machen lassen willst....ueberleg dir das.
Das teil ist immerhin 12 Jahre alt, also wird dann in Zukunft das eine oder andere zu machen sein.
Ist alles kein Hexenwerk, ich kenn hier Leute, die bauen ne ZXR mit verbundenen Augen in 3 Stunden bis auf die letzte Schraube auseinander....und in 4 wieder zusammen.

It's up to you.....ich wued sie sofort nehmen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Antworten