Bitte um Beratung wg. Angebot

Vor- und Nachteile, Erfahrungen, Links zu typenbezogenen Webseiten, etc.

Hier könnte Ihr außerdem Eure Fragen zum Gebrauchtkauf stellen (Worauf muß ich bei diesem Modell besonders achten, etc.).

NUR PASSENDE BEITRÄGE! WAS NICHT ZUM THEMA PASST WIRD GELÖSCHT!
aramaic

Bitte um Beratung wg. Angebot

Beitrag von aramaic »

Hallo miteinander,

da ich vor kurzem endlich mein lappen habe, möcht ich mir gern eine zxr 750 H zulegen. Hab nun ein Angebot gefunden im Internet von einem Händler.
Ist nicht die grüne, sondern Rot-Grau (Silber). In der beschreibung steht nur dran super gepflegte ZXR. Hab ihn dann natürlich angeschrieben um mehr details
zu bekommen. Hat gemeint dass die Maschine aufjeden fall in einem top-zustand ist und ich mal vorbeikommen soll und probesitzen. Hat gemeint dass die
Kupplung nicht sauber trennt, das aber vor dem verkauf noch macht und die gabelsimmerringe noch erneuert werden. Das Bike kostet 2.200€.

Ich weiss, es sind nicht viele details und ich mir das genauer ansehn muss, vllt könnt ihr mir trotzdem paar tipps geben, auf was ich z.b. achten soll, ich bin
noch purer anfänger :D

EZ 06/1990
67.000 km
72 kW (98 PS)
2.200€

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Bitte um Beratung wg. Angebot

Beitrag von wulfi69 »

Hi

es handelt sich um eine H2 in gedrosselter Version. Offen hat die 118 P.S. Auf den ersten Blick sind 2200€ schon eine heftige Ansage. Allerdings muss dir ein Händler auch min. ein Jahr Gewährleistung geben. Viele Händler versuchen das zu umgehen indem sie schreiben: im Kundenauftrag oder Export oder nur an Händler oder so ein Quatsch.
Aus Kaufmannischer sicht ist es eigentlich mehr als fahrlässig so ein Ding mit Gewährleistung zu verkaufen, by the way. Wenn er es dennoch macht sollte er auch von dem Bike tatsächlich überzeugt sein.

Auch wenn die KM erstmal abschrecken, sind diese sekundär. Eine ZXR geht da aber erst in den 2. Frühling. Bei guter Pflege ist da noch lange Spass angesagt.
Da man ja auch noch ein bissl Verhandlungsspielraum haben sollte sind 2000-2100€ wohl erreichbar

Aber

Für den Kurs mussdie Historie 1a sein und kein wischi waschi. Ich würde sagen max. 3 Vorbesitzer wobei der Aktuelle nach meinem Magengefühl das Bike schon länger besitzen sollte. Der Zustand sollte original sein d.H. Lackteile original und im Topzustand.Der Rahmen hat gerne Lackmängel unterhalb des Tanks. Lässt sich bei den KM kaum vermeiden. Bei dem Preis müssen auch alle Verschleißteile neu bzw. Neuwertig sein ( alles einmal durchtauschen locker 700-1000€). Hat das Bike lange gestanden einen genauen Blick auf die Reifen wg.Standschäden und DOT alter. Tüv neu ist ja klar.
Kupplung muss 1a fluppen. Komplett erneuern.
Sonstige Problemstellen: Gabelsimmeringe, check die Standrohre auf Beschädigungen sonst ist die immer wieder undicht. Bremsscheiben manchmal unwucht, Sammler reissen gerne oder klappern, ist mit Schweissgerät kein Hexenwerk.Die 3 Siris linke Motorseite siffen gerne.Und unverzichtbar ist der Blick in den Tank. Der muss rostfrei sein.
Gerne wird an den Gasern gepfuscht. Ein guter Hinweis ob da alles tutti ist sieh mal nach wie viele verschiedene Schraubenarten am Bike verbastelt sind.
Der Motor sollte ordentlich ohne untypische Geräusche laufen. Und da ist ein Problem. Was ist untypisch. Ein bissl Klappern gehört immer dazu. Das kann dir auch nur ein Kenner erhören.
Kollegen hab ich was vergessen?

Die H ist ein geiler Youngtimer der den Wertverlust hinter sich hat. Allerdings werden einige Teile rar. Der Preis ist trotzdem nur bei Top Kisten in Ordnung!!!
Aber dafür ist das meiner meinung Urform des Kawasaki Supersportlers schlechthin.Aber es ist wiederum kein Bike zum nur Fahren sondern es kann immer mal was sein. Bei dem Alter wird immer mal was undicht. Rechne das in bein Budget mit ein.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nim halt jemanden mit, der sich auskennt. Die H kennt am besten wohl der catweasle.Sonst ist hinterher das geheule groß!

Eine Kaufempehlung ohne visuelle Eindrücke ist eigentlich unmöglich.

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Catweazle

Re: Bitte um Beratung wg. Angebot

Beitrag von Catweazle »

Na na Wulfi.. es gibt hier im Forum schon so manchen der Richtig Plan von der H hat..

da der User im Süden ist.. würd ich ma sagen.. meld dich ma bei

Harm
oder Tie
oder Matschak
oder Kawakoni

die haben eig auch alle mehr als genug Know how um ne H zu inspizieren..

und das was du Geschrieben hast stimmt soweit..

und Ja an ner H ist altersbedingt halt immer mal was drann.. ist halt nichtmehr die neuste.. aber ein recht Zuverlässiges Gerät :wink:

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Bitte um Beratung wg. Angebot

Beitrag von wulfi69 »

Catweazle hat geschrieben:Na na Wulfi.. es gibt hier im Forum schon so manchen der Richtig Plan von der H hat..

da der User im Süden ist.. würd ich ma sagen.. meld dich ma bei

Harm
oder Tie
oder Matschak
oder Kawakoni

die haben eig auch alle mehr als genug Know how um ne H zu inspizieren..

und das was du Geschrieben hast stimmt soweit..

und Ja an ner H ist altersbedingt halt immer mal was drann.. ist halt nichtmehr die neuste.. aber ein recht Zuverlässiges Gerät :wink:

Ja natürlich hatte was anderes als Heilbronn im Kopf.War heute morgen noch zu früh! Sorry
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Bitte um Beratung wg. Angebot

Beitrag von GreenOne »

Noch ein Nachtrag zum Thema Klappern... Bei der KM-Leistung sollte die Steuerkette auf jedenfall schonmal gewechselt worden sein.
In diesem Zuge würde ich mich auch gleich danach erkundigen, wann das Ventilspiel das letzte mal kontrolliert bzw. eingestellt worden ist. Da musst du dich allerdings auf die Aussage deines Händlers verlassen, kontrollieren kannst du das vor Ort eher schlecht :lol:
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

aramaic

Re: Bitte um Beratung wg. Angebot

Beitrag von aramaic »

vielen dank an euch, hab mir natürlich alles notiert, hier wird einem immer sehr gut geholfen :)

@wulfi69
hast geschrieben dass es eine H2 ist und gedrosselt. Müsste ja dann nochmals drosseln lassen auf 34 ps, würde das gehn nochmal
runter drosseln?

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Bitte um Beratung wg. Angebot

Beitrag von DerP »

Das ist kein Problem.
Die ist warscheinlich gar nicht gedrosselt.Die meisten lassen sich die 98 Ps eintragen um bei der Versicherung zu sparen.
Aber selbst wenn sie gedrosselt ist macht das auch nix.
No Brain No Headache!

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Bitte um Beratung wg. Angebot

Beitrag von wulfi69 »

DerP hat geschrieben:Das ist kein Problem.
Die ist warscheinlich gar nicht gedrosselt.Die meisten lassen sich die 98 Ps eintragen um bei der Versicherung zu sparen.
Aber selbst wenn sie gedrosselt ist macht das auch nix.
Jepp ist meist so. Das ist noch ein überbleibsel aus der Zeit, wo man ab 98 P.S. herbe Aufschläge bei der Versicherung zahlen musste. Heute ist das nicht mehr so schlimm.

Der Catweasle hat ne menge für die H. Vielleicht auch ne Drossel?

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

aramaic

Re: Bitte um Beratung wg. Angebot

Beitrag von aramaic »

ah super dankeee
dachte wenn es schon gedrosselt ist, gehts nicht nochmal.

das bike was ich mir zulegen will is ja vom händler und ist 2 stunden fahrt dahin. Kann man das dann direkt beim händler drosseln lassen
oder ratet ihr davon ab?

Catweazle

Re: Bitte um Beratung wg. Angebot

Beitrag von Catweazle »

ne sorry ne drossel hab ich leider auch keine mehr.. zumal da immer ein Gutachten bei ist wo die Fahrgestellnummer mit drinn steht..

also bei Alfatec eine Kaufen und gut :wink:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Bitte um Beratung wg. Angebot

Beitrag von Klaus69 »

Danny, wenn ich nicht wüßte welche Fa Du meinst würde ich jetzt aber ganz schön irritiert gucken :clown:

Alphatechnik Leistungsänderungen Bild
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Catweazle

Re: Bitte um Beratung wg. Angebot

Beitrag von Catweazle »

:oops:

Sorry war noch halb am Pennen :oops:

aramaic

Re: Bitte um Beratung wg. Angebot

Beitrag von aramaic »

ich denk ich werd dann am samstag den händler fragen ob er die drosseln könnte, wird warscheinlich dann aber teurer als wenn ich die hier bei mir in der werkstatt drosseln lasse.
Der händler wohnt leider etwas weiter weg von mir in hünfeld (200 km) und wills dann gleich gedrosselt liefern lassen. Hoffe dass die maschine keine macken hat, kenn leider niemand
der sich mit motrradtechnik auskennt. Naja wenigstens hab ich ein fahrer der mich hinfährt, aber der sich nur mit autos auskennt.

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Bitte um Beratung wg. Angebot

Beitrag von wulfi69 »

Frankiboi wohnt in Fulda! Ist doch mal gar nicht so weit davon weg!

Dann ist das die hier?: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... abNumber=2" onclick="window.open(this.href);return false;

Schon mal Abzug fürs Seitenteil 150 Eus.

Fragen kost nix!

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Bitte um Beratung wg. Angebot

Beitrag von wulfi69 »

Die sind nicht so weit weg von dir:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... &picture=3" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Bitte um Beratung wg. Angebot

Beitrag von GreenOne »

wulfi69 hat geschrieben:Die sind nicht so weit weg von dir:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... &picture=3" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn die Daten stimmen und die Verkleidung in Ordnung ist, ist das ein ganz heisses Angebot. Sollte man sich zumindest mal anschauen.
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Catweazle

Re: Bitte um Beratung wg. Angebot

Beitrag von Catweazle »

jou Grüner..d as is ma ne Ansage.. :!:

aramaic

Re: Bitte um Beratung wg. Angebot

Beitrag von aramaic »

-"zudem würde ich einen grossen Kundendienst machen"-

was heißt das? meint er damit dass ich nach dem kauf das motorrad in die werkstatt bringen sollte zum check?

Catweazle

Re: Bitte um Beratung wg. Angebot

Beitrag von Catweazle »

nicht in die Werkstatt aber alle Verschlkeißteile mal nachsehn und alle flüssigkeiten wechseln..

das mach ich bei jedem Fahrzeug was ich kaufe egal was der Vorbesitzer mir erzählt :wink:

aramaic

Re: Bitte um Beratung wg. Angebot

Beitrag von aramaic »

danke cateweazle
hab no was gefunden, gefällt mir sehr
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1

ist aber ne J, bei der J ist glaub ich leider die sitzhöhe höher als ne H.

Catweazle

Re: Bitte um Beratung wg. Angebot

Beitrag von Catweazle »

musst du wissen mir wär das ding zu Teuer..

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Bitte um Beratung wg. Angebot

Beitrag von wulfi69 »

Äh warte mal. Wolltest du nich ne H? Also kann mich Danny nur anschliessen........


VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

aramaic

Re: Bitte um Beratung wg. Angebot

Beitrag von aramaic »

ja ich will ne H, wollt nur schauen was ihr zu der meint. das aussehen dieser J fand ich so gut dass es mich aus der spur gebracht hat :D
ne also ich bleib dabei und willl ne H.

wie läuft es eigentlich ab mit tüv, zulassung etc.(reihenfolge)?
wenn ich jetzt eine zxr hätte, müsst ich die ja erst drosseln lassen, dann darf ich die ja immer noch nicht fahren bis der tüv
es abgestempelt hat wegen der drossel oder? und natürlich versicherung, und dann muss man ja auch noch zulassen.
sorry für diese anfängerfragen, aber da sieht man dass ich wirklich noch wenig ahnung davon habe :)

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Bitte um Beratung wg. Angebot

Beitrag von Klaus69 »

Also: Du brauchst zuerst eine Deckungszusage von Deiner Versicherung. Dabei würde ich genau hinterfragen wie sich das bei der Fahrt mit eingebauter Drosselung aber offener Leistung laut Brief verhält. Am besten schriftlich bestätigen lassen! Nach Erteilung der Deckungszusage darf jemand mit zum Fahrzeug passenden Führerschein auf direktem Weg zur Zulassungsstelle fahren Und zwar auch dann wenn die Stempel noch nicht auf dem Kz sind!

Da Du aber noch die Drossel Eintragen lassen mußt wäre der einfachste Weg den Händler der den Einbau macht zu fragen ob er auch TÜV Vorfahrten übernimmt und ein Händler Kennzeichen für Probefahrten hat. Falls ja ersparst Du Dir damit ein Kurzzeit Kennzeichen das Du bei der Zulassungsstelle bekommen würdest.
Der TÜV macht meines Wissens nach nur an zugelassenen Fahrzeugen HU/AU bzw Eintragungen.

Falls Dein Händler das nicht macht und Du ein Kurzzeit Kz brauchst müßtest Du aber jemand finden der das Motorrad fahren darf oder dieses per Bus / Hänger zum TÜV fährt. Denn ohne Eintragung wäre alles andere erst mal fahren ohne Führerschein.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

aramaic

Re: Bitte um Beratung wg. Angebot

Beitrag von aramaic »

ok super danke dir klaus,
werd dann den händler fragen ob er das machen wird.

Antworten