Glaubensfrage Öl

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Benutzeravatar
lawson
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 162
Registriert: 20 Jan 2015 19:36
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Glaubensfrage Öl

Beitrag von lawson »

Hallo

was fahrt ihr für Öl bzw welche Markt und hat jmnd Langzeiterfahrungswerte ? Ich kann nur vom Auto sagen das mein Golf GTD mit Castrol gefühlt weicher läuft und weniger Öl nimmt als mit Shell beide mit der gleichen Spezifikation und Freigabe, kann natürlich auch nur Betriebsblindheit sein oder am Wetter liegen.

In die L kommt neues Öl, vielleicht gibt's nen Tip. Sollte das schon durchgekaut sein sorry dafür :mrgreen:

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Glaubensfrage Öl

Beitrag von Veidi »

Früher waren Öl Themen öfter durchgekaut - deswegen mal nen neuen Ölfred starten :mrgreen:

Ich fahr Motul 15W50 teilsynthetisch in sowohl der Grünen K für die Straße als auch der Renn-Zxr

Bisher seit 8 Jahren und einigen km zufrieden.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Glaubensfrage Öl

Beitrag von Dennis »

Seit Ewigkeiten Castrol Power1 10w50, davor Castrol Teilsynthetik 10W40... seit 2009?
Joa, tut halt alles was es soll, ist preislich vertretbar und hat ne schöne Farbe :mrgreen:

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Glaubensfrage Öl

Beitrag von Super Rider »

Letzter Stand der Dinge bei mir: 10w40 oder 5w40 teil- oder besser vollsynth.
50er klang früher interessant, und auch die Datenblätter gaben deutlich höhere Viskositätswerte bei Betriebstemp.,
hat aber auch gleich die Folge, dass die Pumpe dann schwerer zu schaffen hat.
Ob hierdurch nicht gar ein Leistunsverlust entsteht, wäre ne andere Frage.
Die theoretisch höhere Stabilität des Ölfilms wäre zwar generell ein Vorteil, ich vermute aber, der ist auch beim 40er Öl,
erst recht bei modernen Synthese-Ölen, (mehr als) stabil genug für unsere Motoren.
Hätte ich ne ZXR250 mit 4 Potten und 18K Redline, da würde ich's mir mitm dem 50er nochmal überlegen,
aber so kommt wieder normales mit 40 rein.
Auf Marken schaue ich nicht - mal Louis/Polo Eigenzeug, mal auch was von Castrol, wenn's das mal plötzlich viel zu günstig gibt.

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Glaubensfrage Öl

Beitrag von GreenOne »

Ich fahr seit 15 Jahren das billige 10W40 teilsynthetisch vom Louis auf meiner H2.
Ölverbrauch oder Kupplungsrutschen kann ich nicht feststellen (ok - bei ca. 60000km hab ich die Kupplung neu gemacht da fertig - aber da kann das Öl nix dafür). Auch die Nockenwellen sehen sehr gut aus (ca. 65000km gelaufen).
Sehe auch keinen Grund ein anderes Öl zu verwenden - man darf auch nicht vergessen, dass unsere Motoren mittlerweile knapp 30 Jahre alt sind. Ich denke es gibt - passende Viskosität vorausgesetzt - wenige/keine Öle die unsere antiken Motoren nicht vertragen :prost:
Für den Rennstreckeneinsatz gilt das oben genannte natürlich nicht. Ich spreche vom reinen Straßeneinsatz.
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Glaubensfrage Öl

Beitrag von Windy-ZXR »

wenn geld keine rolle spielt gibts fürs auto nur mobile1 und fürs motorrad motul V300. besser gehts nicht.

ich schütt in unsere autos ravenol und in die renn ZX-10 das teilsynthetische vom louis.
castrol nur wenn ich es geschenkt bekommen würde.
form follows function

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Glaubensfrage Öl

Beitrag von ledersteve »

Auf der zxr und der 10 Teilsytetik Louis 10w 40. zxr 126t 10 er 158t aktuell

Verscheils zxr kann ich so nix sagen weil nie zerlegt. Bei der 10 mal die Nockenwellenlager angeschaut alles bestens.
Kein Kuplungsrutschen bei beiden Mopeds

Antworten