H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.

Beitrag von GreenOne »

Hallo zusammen,

folgende Problem:
Beim Drücken des Starterknopfes höre ich nur ein einmaliges "Klack"- und zwar aus dieser Box:
https://www.bilder-upload.eu/upload/130 ... 08466.jpeg

Mir ist das Klackern vertraut und zwar immer dann, wenn die Batterie platt ist. Vorhin habe ich aber die Batterie mit dem Auto überbrückt und das Verhalten war identisch.
Danach habe ich versucht die Maschine anzuschieben - auch ohne Erfolg. Das klappt normalerweise auch mit kaputter Batterie.
Lima ist in Ordnung - hab ich erst kürzlich gemessen.

Wenn ich zeitgleich den Anlasserknopf drücke und mit dem linken Fuß den Schalthebel betätige, klackt es weiter. Meine Vermutung: der Notaus-Mechanismus hat einen weg.

Wie kann ich den überprüfen? Oder hat noch jemand einen anderen Tipp?

Achja - Sicherungen hab ich überprüft und Sicherungskasten getauscht (hatte ich noch einen rumliegen).

Danke schonmal!
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.

Beitrag von hs1966 »

Das auf dem Bild sueht nach CDI aus.
Sicher, dass das kkacken da raus kommt?

Überbrück erstmal bei eingeschalteter Zündung das Starterrelais. Das ist das dicke Relais, an dem mit 6er Muttern zwei dicke Kabel angeschraubt sind. Eines kommt von der Bstterie, das andere geht zum Anlasser.
Einfach mit ner Kombizange die beiden 6er Muttern kurzschließen.
Wenn sie dann startet, weißt du zunächst mal, dass der Anlasser funktioniert und die Batterie wirklich genug Saft hat.

Dann geht die Fehlersuche weiter.
Entweder Starterrelais selbst defekt, oder Kupplungs- oder Seitenständerschalter.

Übrigens, auch im Starterrelais ist eine Sicherung drin.
Sieht meist so aus wie eine geschraubte Blechbrücke.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.

Beitrag von hs1966 »

Ach, jetzt seh ichs grad.
Du meinst das messingfarbene Teil, das seitwärts raus hängt.
Ja, das ist das Starterrelais.
Also einfach mal überbrücken und die Sicherung unter dem roten Pastikdeckel am Relais checken.
Diese dürfte aber vermutlich gut sein, sonst würde das Relais nicht klacken.
Das Relais selbst könnte aber dennoch defekt sein, auch wenns klackt
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.

Beitrag von GreenOne »

Danke für deine Einschätzung Hans - werde morgen mal überbrücken. Die Sicherung habe ich gecheckt, die ist in Ordnung. Anlasser ist denk ich auch ok - der hat kürzlich noch sauber funktioniert (wo das mit dem Klacken auch schon sporadisch vorkam).
Komisch ist halt, dass kein Anschieben mehr möglich ist. Das würde dann eher für den Seitenständer-Schalter sprechen. Kann man den irgendwie überbrücken um zu testen?
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.

Beitrag von hs1966 »

Hmmh? Da muss jetzt wer anders ran.
Da ich weder mit Kupplungs- noch Seitenständerschalter je Probleme hatte, weiß ich jetzt auswendig nicht, wie die geschalten sind. Bzw. wann offen oder zu????
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.

Beitrag von ledersteve »

hs1966 hat geschrieben:Hmmh? Da muss jetzt wer anders ran.
Da ich weder mit Kupplungs- noch Seitenständerschalter je Probleme hatte, weiß ich jetzt auswendig nicht, wie die geschalten sind. Bzw. wann offen oder zu????
normal klackt dann nix dann ist sie komplett tot bei den schaltern. ich tippe auf masse Probleme und tote Batterie

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.

Beitrag von GreenOne »

ledersteve hat geschrieben:
hs1966 hat geschrieben:Hmmh? Da muss jetzt wer anders ran.
Da ich weder mit Kupplungs- noch Seitenständerschalter je Probleme hatte, weiß ich jetzt auswendig nicht, wie die geschalten sind. Bzw. wann offen oder zu????
normal klackt dann nix dann ist sie komplett tot bei den schaltern. ich tippe auf masse Probleme und tote Batterie
Und wir haben einen Gewinner... Zumindest einen 50% Gewinner :wink: .

Also vorhin die Karre auseinander gebaut:
- erst nochmal alle Sicherungen gemessen -> i.O.
- Anlasserrelais geprüft, Kontakte gereinigt (so gut es ging) -> schaltet wie es soll, 12,2 V Richtung Anlasser
- Anlasser ausgebaut, Anschlusskabel über prüft -> 12,2V kommen am Anlasser an
- Anlasser direkt an Batterie -> Funken, aber Anlasser dreht -> funktioniert
- Anschließend das Hauptmassekabel, sowie sämtliche Masse-Auflagepunkte vom Anlasser mit diversen Drahtbürsten gereinigt
- Anlasser wieder eingebaut -> funktioniert wieder :prost:

Beim Zusammenbau gleich mal noch 2 marode Spritkabel erneuert, wenn man schonmal so gut hin kommt.

Bin mal gespannt ob mein Navi auch wieder lädt, wenn ich das Licht einschalte. Das hat unmittelbar vor den Problemen noch funktioniert, in den letzten Wochen aber nicht mehr (obwohl auch dort 12V ankommen).

Danke euch für eure Tipps! Auf Masse wäre ich nicht gekommen. Immer noch ein top Forum hier, auch wenn manche das anders darstellen.

In diesem Sinne euch ein schönes Wochenende!
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.

Beitrag von ledersteve »

testen wir Dienstag mal :prost:

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.

Beitrag von hs1966 »

Freut mich, dass die Karre wieder läuft :prost:
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.

Beitrag von GreenOne »

Leider ist das Problem doch nicht final behoben - ich war gestern eine Runde Fahren (ist ohne Probleme angesprungen) und hab nach ca. 30-40 Mins einen ersten Zwischenstopp gemacht (allerdings nur 2-3 Minuten).
Anschließend wollte ich direkt weiter - also den Starterknopf gedrückt... wieder nur Klackern. Hab das Bike dann angeschoben, was zum Glück funktioniert hat.

Also nach hause gefahren, Bike abgestellt, ausgemacht. Starter gedrückt -> springt an! Hab das insgesamt mind. 5x nacheinander versucht - ist jedes Mal angesprungen (auch bei eingeschalteter Beleuchtung).

Hab dann 5mins gewartet und nochmal versucht -> springt tadellos an. Auch wieder einige Male nacheinander.

Weitere 30mins später nochmal versucht -> springt an!

Habe dann nochmal die Batterie ausgebaut, den Minus- und Pluspol sowie die anliegenden Kabel und Kontaktpunkte mit ner Drahtbürste bearbeitet. Eingebaut -> startet.

Halten wir also fest:
- Nach ca. 30mins Fahrt gab es ein Problem mit dem Starten
- ansonsten hat es immer funktioniert (vor und nach der Fahrt)

Batterie zeigt 12,6V im Ruhezustand. Beim (erfolgreichen) Starten geht es kurz auf ca. 10V runter, sobald der Motor (und die Lima) läuft liegen über 13 V an.

Hat noch jemand eine Idee? Gibt es sonst noch irgendwo Massekabel, die das Problem verursachen können?
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.

Beitrag von hs1966 »

Weiß jetzt nicht, wie es bei der H ist.
Aber Masseprobleme können überall da sein, wo die dicken Stromkabel laufen. Also evtl. ein Masseband zwischen Motor und Rahmen (soweit vorhanden).
Stromkabel am Anlasser, beide Verschraubungen am Starterrelais, dann natürlich beide Kabel an der Batterie.
Und natürlich das andere Ende des Massekabels der Batterie am Rahmen oder Motor.

Ansonsten bleiben natürlich unzählige Möglichkeiten eines schlechten Kontakts.
Z.B. Kupplungs- u. Seitenständerschalter, Startknopf selber. Und natürlich viele viele Steckverbindungen.

Das schlimmste was sein könnte, wäre natürlich irgendwo ein Kabelbruch, der nur zeitweise ganz aufmacht.
Scheiß Elektrik sag ich nur :(
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.

Beitrag von hs1966 »

Denkbar wäre natürlich auch, dass der Anlasser einen weg hst
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.

Beitrag von Terrini »

Batterie zeigt 12,6V im Ruhezustand. Beim (erfolgreichen) Starten geht es kurz auf ca. 10V runter, sobald der Motor (und die Lima) läuft liegen über 13 V an.
13 Volt bei laufenden Motor sind zu wenig - meine Meinung. Ich hab bereits im Standgas 14 Volt+

Kohlen in der Lima bereits auf Länge gecheckt? Lötverbindungen dort Ok? Batterie wie alt?
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.

Beitrag von Terrini »

Batterie zeigt 12,6V im Ruhezustand. Beim (erfolgreichen) Starten geht es kurz auf ca. 10V runter, sobald der Motor (und die Lima) läuft liegen über 13 V an.
13 Volt bei laufenden Motor sind zu wenig - meine Meinung. Ich hab bereits im Standgas 14 Volt+
Beim Startvorgang unter 11,0 auch nicht Ok.

Batterie wie alt? Kohlen in der Lima bereits auf Länge gecheckt? Lötverbindungen dort Ok?
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.

Beitrag von GreenOne »

hs1966 hat geschrieben:Weiß jetzt nicht, wie es bei der H ist.
Aber Masseprobleme können überall da sein, wo die dicken Stromkabel laufen. Also evtl. ein Masseband zwischen Motor und Rahmen (soweit vorhanden).
Stromkabel am Anlasser, beide Verschraubungen am Starterrelais, dann natürlich beide Kabel an der Batterie.
Und natürlich das andere Ende des Massekabels der Batterie am Rahmen oder Motor.

Ansonsten bleiben natürlich unzählige Möglichkeiten eines schlechten Kontakts.
Z.B. Kupplungs- u. Seitenständerschalter, Startknopf selber. Und natürlich viele viele Steckverbindungen.

Das schlimmste was sein könnte, wäre natürlich irgendwo ein Kabelbruch, der nur zeitweise ganz aufmacht.
Scheiß Elektrik sag ich nur :(
Also ein Masseband konnte ich keines entdecken - die Kontakte an der Batterie selbst (Kabel + Batteriepole) habe ich wie bereits geschrieben mit der Drahtbürste gereinigt. Vor allem die Kabel waren schon recht versifft. Möglicherweise war deshalb auch ein Fremdstarten nicht möglich. Seit der Reinigung ist sie jedes Mal direkt angesprungen - allerdings war ich seitdem auch nicht mehr fahren, sondern hab es nur auf dem Hof getestet.

Starterrelais hatte ich ebenfalls schon bei der letzten Aktion sauber gemacht - da sollte kein Problem sein. Ebenfalls die Massekontakte des Anlassers.

Bezüglich Batteriespannung:
- die Batterie hat (nach 2 Tagen Standzeit) 12,99V in Zündstellung "off"
- bei Zündstellung "on" sinkt der Wert auf ca. 12,4 V
- beim Startvorgang sinkt er kurzzeitig auf 10,3 V
- im Leerlauf liegen dann ca. 14,6 V an

Klingt für mich eigentlich soweit in Ordnung, oder?
Hier noch ein Video vom Starten (das heute wie bereits erwähnt ohne Probleme mehrfach funktioniert hat):
https://www.youtube.com/watch?v=HhsltBM ... e=youtu.be

PS:
Motor war kalt - kein Choke (erst beim letzten Versuch) - daher ist sie ausgegangen.

Achja - die (Gel) Batterie ist nächste Woche 2 Jahre alt, wurde im Winter immer ausgebaut, aufgeladen und vernüftig gelagert.
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.

Beitrag von wulfi69 »

Die alte Dame braucht Saft in den Leitungen, war bei meiner Damals ähnlich, ich denke die Batterie ist einfach nicht mehr gut genug.
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.

Beitrag von GreenOne »

Ok - ich werde die Batterie tauschen - nachdem bei mir aber mittlerweile alle 2 Jahre eine neue Batterie fällig zu sein scheint, wäre ich über eine etwas haltbarere Variante dankbar.

Die letzten beiden Batterien waren/sind GEL-Batterien (No-Name) - haben jedes Mal nur 2 Jahre gehalten.
Davor hatte ich sowohl Marken (Varta) als auch Noname (Saito) Blei-/Säure-Batterien. Auch jedes Mal nach 2 - 3 Jahren platt.

Baue die Dinger im Winter immer aus und lade diese (allerdings keine Dauererhaltungsfunktion genutzt).
Gibt es eine Empfehlung für ne Batterie, die auch mal 4 Jahre bei normaler Pflege hält?

Falls es keine Empfehlung gibt, würde ich auf eine der folgenden Batteriren zurückgreifen:
https://www.autobatterienbilliger.de/VA ... -DIN-51213
https://www.autobatterienbilliger.de/Ac ... L12-12AL-A

Der Laden ist nur 5min von mir daheim entfernt - das wäre in sofern geschickt, da ich dann evtl. meine jetzige GEL-Batterie (dort gekauft) reklamieren könnte.

Hier das gesamte Angebot YB12AL-A Batterien:
https://www.autobatterienbilliger.de/Mo ... __YB12AL-A

Wenn ihr von den billigen Batterien abratet, dann bitte gerne eine Empfehlung für was anderes.
Danke
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.

Beitrag von hs1966 »

Nachdem auch ich nicht feststellen konnte, dass teure Batterien viel länger halten als billige, mach ich da nicht mehr rum. Nehme mittlerweile die billigste Gel-Batterie und hab festgestellt, dass die auch 4 bis 5 Jahre halten.

Z.B. die hier https://www.ebay.de/itm/Batterie-GEL-Po ... Swuypc7RM3" onclick="window.open(this.href);return false;

Oder die hier:
https://www.ebay.de/itm/Batterie-12V-10 ... SwH6lcZzWw" onclick="window.open(this.href);return false;

Hab beide seit 2 Jahren laufen und bin zufrieden bis jetzt.
Die GP pro war letztes Jahr allerdings noch deutlich billiger. Hat auch so um die 38,- € gekostet.

Jedenfalls ist teuer nicht gleich gut.
Ich hab mich vor einigen Jahren mal von einem Batterietest der GTÜ inspierieren lassen und mir den Testsieger Intact gekauft. Die hat zwei Jahre gehalten, dann war Sense.

Was wirklich schon eine gefühlte Ewigkeit hält, ist eine Gel-Batterie von JMP.
Die würd ich bedenkenlos empfehlen, wenn's etwas teurer sein darf.

Ich bau übrigens schon seit Jahren übern Winter keine Batterie mehr aus, weil ich festgestellt habe, dass das auch nix bringt.
Die meisten Maschinen springen ohne nachzuladen im Frühjshr wieder an.
Wenn nicht, wird fremdgestartet und ne Runde gedreht.
Dann ist meist alles wieder gut. Wenn die Batterie dann nach einer Woche wieder schwach ist, kommt ne neue rein und fertig
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.

Beitrag von hs1966 »

P.S. ich hab mir auf den beiden Billigbatterien das Einbaudatum notiert.
Werde irgendwann mal berichten, wie lange die gehalten haben
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.

Beitrag von Windy-ZXR »

GreenOne hat geschrieben:Ok - ich werde die Batterie tauschen - nachdem bei mir aber mittlerweile alle 2 Jahre eine neue Batterie fällig zu sein scheint, wäre ich über eine etwas haltbarere Variante dankbar.
evtl. liegt der fehler nicht an der batterie.
lass die ZXR mal an und mess die spannung an den polen der batterie. wenn sie warm ist kannst ja mal hochdrehen und messen.
wieviel volt liegen an ?
form follows function

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.

Beitrag von Terrini »

Lang bis sehr lange Lebenserwartungen haben Batterien von Yuasa. Habe von 16 Jahren gehört, hatte selbst mal eine mit 11 Jahren.

Bei der H sehe ich jedoch ein anderes Problem und das ist der Regler in der Lima.
Zumindest bei mir haut er stellenweise 14,8 V+ raus, was einfach zuviel für eine Batterie ist, da bei den Werten die Batt anfängt zu kochen. Schön zu sehen bei den durchsichtigen Gehäusen, da ist die Flüssigkeit binnen eines 1/2 - 3/4 Jahres weg. Zusätzlich kommt dann noch das Nichtnutzen und Kaputtstehen hinzu.

Mein Batterieersetzungsturnus ist inzwischen bei max. 2 Jahren, manchmal auch jährlich, deswegen kommt auch keine hochwertigere Batt rein - das wäre Perlen vor die Säue...

Konkret krassen und korrekten Regler installieren, mit max 14,5V Output, dann hält auch wieder die Batterie. Sollte mit Widerständen hinzubekommen sein, wenn man ein wenig Plan oder Hilfe hat (hab ich nicht, also kauf ich jährlich das Billigste vom Louis).
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.

Beitrag von Super Rider »

Das Problem wird nicht so oft der Regler an sich sein, sondern die Referenzspannung (Vref), die er (zurück-)bekommt.
Der Grundgedanke soll wohl gewesen sein, dass die Bat, selbst bei deutlicheren Leitungsverlusten,
immer noch ordentlich geladen werden (können) soll.
Der Kontakt läuft ja über das Zündschloss (s. Schaltplan), und nach all den Jahren gibt's da sicherlich
einen zumindest etwas hochomigeren Kontakt.


"mit Widerständen hinzubekommen sein" - erm.. nein, eher nicht. Bei konstantem Verbrauchern als die weniger als elegante Lösung denkbar,
aber hierfür lieber nicht. Ist ja schon bei LED-Widerständen (wenn man kein lastunabh. Relais verbaut) z.T. ein Drama,
hier wär's mindestens schon mal abenteuerlich.


Man könnte zwar hingehen und die Vref direkt (ohne den Umweg über das Zündschloss) auf den Regler legen; das würde funktionieren.
Damit würde man sämtliche Leitungsverluste und pot. niedrigere Onboardspannung (die man ja auch jetzt schon hat) einfach so hinnehmen
und die Bat mit u.U. nur bit 80-90% geladen bekommen (was aber i.d.R. ausreichend und sogar lebensverlängernd wäre).
Dies würde aber u.U. dazu führen, dass diese direkte Verbindung die Bat im Stehen leer saugen würde (Unterbrechung durch das Zündschloss fehlt ja nun).

Noch besser wär's wenn man gleich die Sau raus lässt und über das Zündschloss ein Relay (oder halt Mosfet) schalten Lässt,
mit dem man die Vref der Lima direkt an den geregelten Ausgang derselben legt/schaltet.

Ansonsten bliebe halt noch, das Zündschloss zu zerlegen und die Kontakte zu reinigen.

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.

Beitrag von hs1966 »

Terrini hat geschrieben:
Mein Batterieersetzungsturnus ist inzwischen bei max. 2 Jahren, manchmal auch jährlich, deswegen kommt auch keine hochwertigere Batt rein - das wäre Perlen vor die Säue...
).
Genau so seh ich das auch
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.

Beitrag von GreenOne »

Danke für eure Rückmeldungen - dann werd ich wohl auch meine billig-Batterie-Strategie weiter verfolgen und damit leben.
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.

Beitrag von GreenOne »

Doppaelpost :roll:
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Antworten