H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.

Beitrag von ledersteve »

GreenOne hat geschrieben:Ok - ich werde die Batterie tauschen - nachdem bei mir aber mittlerweile alle 2 Jahre eine neue Batterie fällig zu sein scheint, wäre ich über eine etwas haltbarere Variante dankbar.

Die letzten beiden Batterien waren/sind GEL-Batterien (No-Name) - haben jedes Mal nur 2 Jahre gehalten.
Davor hatte ich sowohl Marken (Varta) als auch Noname (Saito) Blei-/Säure-Batterien. Auch jedes Mal nach 2 - 3 Jahren platt.

Baue die Dinger im Winter immer aus und lade diese (allerdings keine Dauererhaltungsfunktion genutzt).
Gibt es eine Empfehlung für ne Batterie, die auch mal 4 Jahre bei normaler Pflege hält?

Falls es keine Empfehlung gibt, würde ich auf eine der folgenden Batteriren zurückgreifen:
https://www.autobatterienbilliger.de/VA ... -DIN-51213
https://www.autobatterienbilliger.de/Ac ... L12-12AL-A

Der Laden ist nur 5min von mir daheim entfernt - das wäre in sofern geschickt, da ich dann evtl. meine jetzige GEL-Batterie (dort gekauft) reklamieren könnte.

Hier das gesamte Angebot YB12AL-A Batterien:
https://www.autobatterienbilliger.de/Mo ... __YB12AL-A

Wenn ihr von den billigen Batterien abratet, dann bitte gerne eine Empfehlung für was anderes.
Danke
bei der zxr hatte die letzte Batterie gute 5 Jahre mitgemacht, ok bin ja ganz Jahres Fahrer hatte sie auch im Frost eingebaut.

aktuell bei der 10 war die beim kauf drin war nach dem ersten Frost platt, da geel von Louis 7 Monate platt da Ding. Jetzt wieder billigst Blei von Amazon alle ok

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.

Beitrag von GreenOne »

Kurzes Update - bin seitdem nicht mehr zum Fahren/Testen gekommen, war aber gestern beim Batterie-Dealer vor Ort und hab ihm meine Geschichte erzählt.

Er hat die Batterie geprüft, mit dem Ergebnis, dass sie noch 93% Kapazität hatte und sämtliche Lasttests (Testgerät mit Spiralheizung zur Belastung) sauber bestanden hat.
Sein Urteil: die Batterie ist in Ordnung.
Nichtsdestotrotz habe eine neue Gel-Batterie gekauft, da er mir ein Angebot gemacht hat, das ich nicht ablehnen konnte 8)

Ich hab dann nochmal meine Ersatzteilkiste durchgewühlt und dort tatsächlich noch ein Anlasserrelais gefunden. Das hab ich dann auch gleich mal noch getauscht.
Danach ein paar Trocken-Startversuche - alle erfolgreich.
Nächste Woche ist ne Tour geplant, werde berichten obs nun wieder i.O. ist oder nicht.
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.

Beitrag von GreenOne »

Problem besteht in gleicher Art immer noch (mit neuer Batterie und anderem - gebrauchtem - Magnetschalter).
Bleibt eigentlich nur noch der Anlasser selbst, oder? Oder der gebrauchte Magnetschalter zeigt eventuell das gleiche Fehlerbild (was schon ein komischer Zufall wäre).
Habe eben bei der Bucht einen neuen Magnetschalter (Nachbau der lt. Bewertung einwandtfrei funktionieren soll) und einen gebrauchten Anlasser für günstig gekauft.
Werde weiter berichten...
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.

Beitrag von GreenOne »

Ich hab heute mal den Anlasser zerlegt - die Kohlen sind meiner Meinung nach ziemlich fertig (habs im Eifer des Gefechtes leider nicht gemessen und fotografiert).
Hatte über Ebay nen gebrauchten Anlasser geholt, der aber dummerweise entgegen der Beschreibung doch nicht an der H2 gepasst hat. Also hab ich die Innereien vom "neuen" Anlasser ins Gehäuse vom alten Anlasser eingebaut. Dabei dann dummerweise irgendwo nen Kurzschluss produziert :oops:
Starten wollte das Motorrad nämlich nicht, also den Anlasser wieder ausgebaut und diverse Schmauchspuren an den Kabeln der Kohlen entdeckt.
Hab dann wieder die alten Kohlen inkl. Halteplatte in Kombination mit den restlichen Teilen des Ebay-Anlassers verbaut. Startet zumindest im Moment auch wieder. Denke aber trotzdem dass die Kohlen fertig sind demnächst - man muss sie zwar beim Zusammenbauen noch reindrücken, aber die des Ebay-Anlassers hatten noch deutlich mehr Futter.

Würden verschlissene Kohlen das Fehlerbild erkären? Irgendwie glaube ich nicht, dass der Magnetschalter das Problem ist.

Nachtrag:
Ich habe gerade im WHB nachgeschaut -> Verschleißgrenze der Kohlen sind 8,5mm - die ist definitiv erreicht. Neue Kohlen sind bestellt und werden bei nächster Gelegenheit eingebaut.
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.

Beitrag von GreenOne »

Wollte kurz Rückmeldung geben.
Seit die neuen Kohlen drin sind, hatte ich keine Startprobleme mehr.
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: H2 springt nicht an - nur Klackern, Batterie aber i.O.

Beitrag von Terrini »

Merci für die Info :prost:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Antworten