Spezialwerkzeug USD Gabel Dämpferpatrone Inbusschlüssel 24mm

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Spezialwerkzeug USD Gabel Dämpferpatrone Inbusschlüssel 24mm

Beitrag von hs1966 »

Mahlzeit Kameraden!

Da ich mal wieder eine Gabel zu überarbeiten habe bzw. eine Gabelfaust tauschen musste, war ich genötigt, mir diesen überlangen und innen hohlen 24 mm Inbusschlüssel anzufertigen um die Dämpferpatrone im Standrohr zu lösen.

Leider gab's im Baumarkt an geeignetem Material nur ein 2 m langes Rohr, sowie ein ebenso 2 m langes Flacheisen.
Und da ich die Eisensäge und den Schutzgasschweißer sowieso in die Hand nehmen musste, habe ich gleich mal das ganze Material aufgearbeitet.
Ergebnis sind nun insgesamt 5 dieser 24 mm Inbusschlüssel.

Es wären also noch 3 Stück übrig, die ich gerne dem Forum zur Verfügung stellen möchte. Kostenlos versteht sich :prost:

Meine Idee wäre, dass wir diesen Fred dazu nutzen, die Schlüssel innerhalb der Mitglieder weiterzureichen.
Wer gerade einen braucht, der kann mich anschreiben und ich schicke ihm so ein Ding.
Wir tragen dann hier ein, bei wem er gerade liegt. Und wenn wieder jemand einen braucht, dann kann er hier nachlesen, wo sich gerade einer befindet und der letzte Nutzer kann ihn dann weiterschicken. Direkt zurückschicken an mich finde ich unsinnig.

Was haltet Ihr von der Idee? Oder habt Ihr eine bessere Idee?

Wenn sich nun wer fragt, was ich gerade so treibe :-)
Nachdem mir der Sabber wegen der Berichte aus Brünn noch immer aus den Mundwinkeln läuft, habe ich tatsächlich gerade die J als Racebike in Angriff genommen :lol: Soviel sei schon mal verraten!
Mit der Gabel habe ich gerade angefangen :-)
Wenn's aber an den tatsächlichen Aufbau geht, dann gibt's da zu gegebener Zeit einen eigenen Fred mit Bildern :mrgreen:
Dateianhänge
Inbusschlüssel 24 mm.jpg
Inbusschlüssel 24 mm.jpg (176.31 KiB) 401 mal betrachtet
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Spezialwerkzeug USD Gabel Dämpferpatrone Inbusschlüssel

Beitrag von Super Rider »

Idee - gut, aber am Rande sei erwähnt:

es wäre vllt. praktischer mitm "Weiterreichen", wenn am anderen Ende kein Hebel dran wäre, sondern z.B. auch ne
angeschweißte Mutter -- ne Ratsche mit ner passenden Nuss wird wohl jeder haben, und die Packmaße verkleinern sich dadurch deutlich.

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Spezialwerkzeug USD Gabel Dämpferpatrone Inbusschlüssel

Beitrag von hs1966 »

Ja, die Idee ist prizipiell nicht schlecht und nachvollziehbar.
Wenn ich die nächste Zeit mal in die Nähe des Schweißgerätes kommt, dann bau ich ein oder zwei der Schlüssel auf Mutter oben um.
Ansonsten, wenn's jemand eilig sein sollte, verschick ich auch gerne noch in der jetzigen Form.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Spezialwerkzeug USD Gabel Dämpferpatrone Inbusschlüssel

Beitrag von Veidi »

Schick ich dir lieber zwei Gabeln zu und die nötigen Dichtringe/Staubkappen und das Öl und dann kannst dich (fast) hemmungslos austoben :loldevil:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Spezialwerkzeug USD Gabel Dämpferpatrone Inbusschlüssel

Beitrag von hs1966 »

Oh je Andi, ob das noch in meinen Zeitplan passt :lol:
In der J steckt ein mords Haufen Arbeit drin. Incl. Rahmenumbau etc. :?
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Spezialwerkzeug USD Gabel Dämpferpatrone Inbusschlüssel

Beitrag von Veidi »

Das war nen kleiner Scherz mit dem Wissen, das ich es noch nicht gemacht hab, mir aber diesen Winter bevor steht.
Wenn ich nen Motor komplett auseinander bekomme und wieder funktionierend zusammen, dann wird das mit der Gabel schon werden - aber ich drück mich weiterhin noch bißl davor :loldevil:

Was willst du nen kompletten Rahmenumbau machen?? :shock:

Oder ist das auch ne Geschichte für die "ich bau mir ein Rennmotorrad" Geschichte?
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Spezialwerkzeug USD Gabel Dämpferpatrone Inbusschlüssel

Beitrag von hs1966 »

Also!
Die Gabelüberholung ist ein Kindergeburtstag!
Da brauchst keine Bammel davor zu haben.
Das Einzige was Du brauchst ist ein Eintreiber für die untere Buchse und den Simmerring. Kostet nicht viel so ein Ding.
Ich würd den von EBC empfehlen. Die Dinger vom Louis sind qualitativ nicht der Hit.
Und ein Stück 8er Benzinschlauch um die Dämpderkolbenstange hochzuziehen.
Rest findest Du in jeder handelsüblichen Werkzeugkiste!

Wsrum ich den Rahmen umbauen will bzw muss?
Das ist die Unfallmaschine von Armin's Mitarbeiter.
Der hat die Maschine so weggeschmissen, dass die Gabel beinahe verknotet war. Eine Bremsscheibe war beinahe 45 Grad abgewickelt! Die Vorderachse auch massiv verbogen usw..
Und der Rahmen am Lenkkopf hat auch einen Knick.
Teile hab ich ja schon beinahe 2 Jahre daheimliegen.
Jetzt hab ich endlich Motivation :-)
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Spezialwerkzeug USD Gabel Dämpferpatrone Inbusschlüssel

Beitrag von hs1966 »

P.S. wenn Dir der Weg nicht zu weit ist, dann kommst im Winter mal runter und wir machen Deine Gabel zusammen.
Aber lange Unterhose mitbringen, meine Garage ist nicht geheizt :lol:
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Spezialwerkzeug USD Gabel Dämpferpatrone Inbusschlüssel

Beitrag von Veidi »

Da schauts bei mir auch dieses Jahr nicht besser aus, wenn ich im Winter was machen will :prost:
Fichtelgebirge wird gern sehr kalt und Ofen is bei mir auch net.

Vl komm ich auf dein Angebot zurück - grad weils ja eh schon ewig her, das wir uns mal gesehen haben :prost:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Antworten