Restauration K-Modell

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
ElectroBl00d
Nasenbohrer
Beiträge: 11
Registriert: 04 Okt 2017 21:40
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Restauration K-Modell

Beitrag von ElectroBl00d »

Wie bei der Neuvorstellung erwähnt, habe ich begonnen eine K zu restaurieren. Die Maschine habe ich letztes Jahr gekauft. Sie ist nicht fahrbereit, optisch in einem wenig erfreulichen Zustand. Die Gabel verliert links Öl. Sie hat ca. 43.000km auf der Uhr.
Hier erst mal ein paar Bilder:
Bild
Bild
unschön ist der Brandfleck als Resultat eines unsachgemäß durchgeführten Auspuffumbaus
Bild
jetzt ist sie erst mal aufgebockt.
Bild
die Vergaser sehen noch ganz gut aus.
Bild
Im Vorderrad habe ich eine recht starke Verformung entdeckt. Vor der Hintergrund macht mir die leckende Gabel schon Sorgen. Sie scheint somit schon einmal irgendwo härter eingeschlagen zu sein.
Ich werde mich erst mal um die Gabel kümmern. Ich hatte Glück und konnte bei Ebay eine komplette Frontpartie für 650$ schiessen. Ich werde die gekaufte Gabel erst mal verwenden und die andere auf Halde legen. Ich glaube, wenn es jetzt los geht, werden von mir viele Fragen kommen.
Die erste hätte ich auch gleich: Ich wollte bei der Gelegenheit auch das Lenkkopflager erneuern. Man braucht dazu Spezialwerkzeug. Wie könnte man das lösen? (habe leider kein Schweißgerät, um mir sowas selber zu bauen).

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Restauration K-Modell

Beitrag von FP91 »

Was für ein Spezialwerkzeug? Die Lagerschalen lassen sich per Durchschlag austreiben. Die neuen zieht man per Unterlegscheibe + Gewindestange ein. Den Innenring auf dem Gabeljoch musst die abziehen, die etwas "spaßigeren" Methoden führen meistens zu mehr Trauer als Ergebnis.

ElectroBl00d
Nasenbohrer
Beiträge: 11
Registriert: 04 Okt 2017 21:40
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Restauration K-Modell

Beitrag von ElectroBl00d »

oh - das ist schon mal eine gute Info. Ich dachte, das es Spezialwerkzeugt erfordert. Wenn es so ist wie du es schilderst, müsste ich das hinkriegen. Ich habe selber noch nie eine Gabel an einer ZXR ausgebaut. Daher weiss ich noch nicht, was mich da erwartet.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Restauration K-Modell

Beitrag von Veidi »

Halt uns auf dem laufenden mit deiner Restauration.

Ich frag mich grad wirklich, wer solche riesigen City-Aufkleber toll findet :shock:

Nen original Auspuffhalter bekommst noch von der ZX7RR bei Kawasaki zu kaufen, falls du keinen gebrauchten findest :prost:

Die Steckachse hinten gehört normal auch anders rum rein - von hinten gesehen von rechts nach links durch.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 859
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Restauration K-Modell

Beitrag von Walnussbaer »

Ich find den City-Aufkleber cool. In Verbindung mit den Flammen macht das schon Eindruck :mrgreen:

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Restauration K-Modell

Beitrag von Veidi »

Ist das jetzt Sarkasmus?
Ich mach grad den Sheldon Cooper glaub ich :loldevil:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Restauration K-Modell

Beitrag von Terrini »

Veidi hat geschrieben:
Die Steckachse hinten gehört normal auch anders rum rein - von hinten gesehen von rechts nach links durch.
Ab Werk kommt sie so eingebaut, wie auf dem Pic sichtbar :wink:. Schützt dann bei einem Sturz auf der linken Seite auch das Gewinde der Achse. Die Mutter nach links zu setzen ist ein Rechtshänder-Thema, viele tun sich beim Einsetzen der Achse von rechts aber generell leichter. Ab Werk hatte das Einsetzen von links übrigens lediglich Gründe, welche sich seinerzeit im Produktionsablauf und der Position des Montagearbeiters widerspiegelten.

Bei der Demontage der oberen Gabelbrücke muß diese gegen den Lenkanschlag (die Suche gibt bestimmt Aufschluß darüber ob nach links oder rechts) gedreht werden, ansonsten blockiert das Zündschloß das Abziehen der Brücke.
Das Zündschloß ist mit "Einwegschrauben" an der Gabelbrücke befestigt, aber auch hierzu gibt es im Forum massenweise Tipps, wie man damit verfährt.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Restauration K-Modell

Beitrag von Veidi »

Okay, wieder was gelernt.
Das Gewinde an der Pause hätte es mir gedankt ;)

Aber leichter - für Rechtshänder - ist es definitiv, wenn man die Achse von rechts nach links durchsteckt.

Aber seis drum, wichtig ist, das sich um ne K schön gekümmert wird :prost:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

ElectroBl00d
Nasenbohrer
Beiträge: 11
Registriert: 04 Okt 2017 21:40
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Restauration K-Modell

Beitrag von ElectroBl00d »

Die Lackierung mit den Flammen ist schon peinlich - megapeinlich. :) Ich habe gottseidank noch einen kompletten Satz Plastik und Räder und Alutank in Original grün-weiss-blau im Regal. Das heisst, dass erst mal der Lackier-Kelch an mir vorbeigeht Zum jetztigen Zeitpunkt scheinen die beiden Hauptbaustellen Vorderrad-Gabel und Vergaser-Revision zu sein. Den ganzen Kleinkram - der aber sicher auch Zeit kosten wird, ignoriere ich erst mal. Ich wollte auch so vorgehen, dass ich sie erst mal von der Technik her vernünftig ans laufen kriege und mich erst dann um optische Details kümmere.
Ich habe noch zwei Jotts (mit denen ich momentan meinen Alltag bestreite) - die brauchen auch kontinuierlich Liebe. Die K ist zwar die Queen - aber die anderen sind ja auch noch da. :)

ElectroBl00d
Nasenbohrer
Beiträge: 11
Registriert: 04 Okt 2017 21:40
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Restauration K-Modell

Beitrag von ElectroBl00d »

PS. - eure Diskussion hier ist wirklich ne gute Sache. Das bringt die kleinen und oft entscheidenden Details.
Die Hinterradachse kann man meines Erachtens auch einbauen wie man es am liebsten hat. Das sollte an sich eigentlich keinerlei Unterschied machen.

Heute gehts wieder in die Eifel. Der Plan ist, den zweiten Kehin-Vergaser, den ich noch im Regal habe, von der an ihm festgebackenen Airbox zu trennen. Ich wollte auch noch einmal versuchen den Motor mit neuen Kerzen zu starten. Wenn er auf allen 4 Zylindern kommen würde, wäre das schon mal ein kleiner Lichtblick.

Ich werde euch weiterhin über den Fortschritt auf dem Laufenden halten.

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Restauration K-Modell

Beitrag von timtailer3 »

Mach sie wieder schick :prost: die Lackierung geht wirklich garnicht :shock: gut das du dich ihrer annimmst :wink: .
Gruß Sven

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Restauration K-Modell

Beitrag von SiebenR »

ElectroBl00d hat geschrieben:Die Lackierung mit den Flammen ist schon peinlich - megapeinlich. :)
Ich frag mich immer, wenn ich sowas seh, was für abartige Typen :P das gewesen sein mögen, die eine (womöglich grün-weiß-blaue/rote) ZXR dermaßen verunstalten :roll: :x
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Restauration K-Modell

Beitrag von Dog »

SiebenR hat geschrieben:
ElectroBl00d hat geschrieben:
Ich frag mich immer, wenn ich sowas seh, was für abartige Typen :P das gewesen sein mögen, die eine (womöglich grün-weiß-blaue/rote) ZXR dermaßen verunstalten :roll: :x
DAS ist so´n Mittelding zwischen Sakrileg und Denkmalzerstörung :roll: :lol:
Deus iudex meus.

ElectroBl00d
Nasenbohrer
Beiträge: 11
Registriert: 04 Okt 2017 21:40
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Restauration K-Modell

Beitrag von ElectroBl00d »

Der Vorbesitzer war vermutlich ne Art Eisdielen-Racer: Aufs Moped, Vollgas auf der Dorfstrasse, Moped abstellen. Sie hat viele Ratzer und in den Ecken die Dreckkrusten. Offenkundig hat sie wenig Wertschätzung erfahren. Für den Typ hätte ne HD allemal gereicht. :)
Am Weekend hatte ich den Vergaser ohne grosse Probleme abgebaut. Die Schrauben der Schellen sahen zwar übel aus, liessen sich aber ohne Probleme lösen.
Weils ein seltener Flachschieber ist, gebe ich ihn zum ultraschallen und revidieren weg.
Ich habe noch alle Schrauben an der Gabel und Vorderbau ohne Probleme gelockert. Bisher keine Drama mit verbackenen Schrauben.
In 10 Tagen sollte die Laufkatze für den Flaschenzug geliefert werden. Dann kann ich die Vorderradgabel ausbauen.
Wenn ich Glück habe, wird der Kehin vor Weihnachten noch fertig, dann kann ich den schon wieder montieren.

So wie es momentan aussieht, sollte die zum Frühjahr tatsächlich ans Laufen kommen. Sie wird dann zwar noch nicht 100% perfekt sein, aber wieder laufen und halbwegs so aussehen, das man sich mit ihr aus der Garage wagen kann.

Heiko1969
ZXR-Fahrer
Beiträge: 323
Registriert: 23 Nov 2015 21:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Restauration K-Modell

Beitrag von Heiko1969 »

Abend,wie sieht es bei dir aus.

ElectroBl00d
Nasenbohrer
Beiträge: 11
Registriert: 04 Okt 2017 21:40
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Restauration K-Modell

Beitrag von ElectroBl00d »

Momentan musste die K leider von der Bühne. Ich hatte zwischenzeitlich für 1000€ eine optisch ziemlich gut erhaltene ZX7R erstanden. Urpünglich wollte ich sie nur ausschlachten. Nach einiger Überlegung fand ich sie aber dafür zu schade. Also habe ich begonnen sie für einen Spanien-Trip im Mai fertig zu machen. Sie steht kurz vor der Fertigstellung. Danach ist aber wieder die K dran. Ich habe die Hoffnung sie während meines Urlaubs im Sommer zumindest ans Fahren zu bekommen. Eine der Jott's muss ihr dann temporär ihr Plastikkleid abtreten. Irgendwie kommt es immer anders als geplant. Wenigstens hab ich dann schon mal zwei recht gute Jott's.

Antworten