Benzinpumpenrelais defekt oder Benzinpumpe?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Benzinpumpenrelais defekt oder Benzinpumpe?

Beitrag von Dennis »

Häng die Pumpe testweise direkt an die Batterie, ohne Relais.

Nördi
ZXR-Fahrer
Beiträge: 250
Registriert: 23 Apr 2006 16:54
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Benzinpumpenrelais defekt oder Benzinpumpe?

Beitrag von Nördi »

Das habe ich schon gemacht, die Pumpe ist nagelneu und fördert. Sie klackert so lange, bis die Gaser voll sind. Wenn ich das Motorrad dann starte, kann ich per Choke quasi das Mopped so lange hochdrehen, bis die Gaser wieder leer sind. Wohlgemerkt, nur mit Choke! Beim Gasgeben geht sie aus.
ES scheint lediglich der Impuls zur automatischen Ansteuerung der neuen Benzinpumpe zu fehlen, sprich das Relais.

Ich konnte uhrzeitbedingt gestern Abend nicht so lange die Nachbarn stressen. Könnte es möglicherweise funktionieren wenn die Maschine erst richtig warm ist?
Kann ich die Pumpe einfach am Relaisstecker mal dauerhaft überbrücken und somit das aktuelle und ggf. Defekt Relais aus und vor lassen und dann eine Pobefahrt wagen?

Die Pumpe würde dann dauerhaft an sein bei dem Versuch, jedoch fördert die ja nur wenn der Gegendruck fehlt, also die Gaser leer sind?

Wie gesagt, Pumpe ist neu, Benzinfilter ist neu, Tank randvoll, neuer Sprit, Schläuche nicht geknickt, Gaser frisch synchronisiert und Ultraschall gereinigt durch Werkstatt. 30KM Fahrt und jetzt diese Scheisse:

BLEIBT nur mit Choke an, lässt sich nur mit Choke hochdrehen, beim Gasgeben geht sie sofort aus.

Vielleicht wäre es am besten jemand guckt mal drüber...

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Benzinpumpenrelais defekt oder Benzinpumpe?

Beitrag von Harm »

Das Relais kannst überbrücken.
Hab ich auch an der ZXR so, da ist es ausgebaut.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Benzinpumpenrelais defekt oder Benzinpumpe?

Beitrag von Dennis »

Wie gesagt, häng die Pumpe direkt ran. Wenn du das schon gemacht hast, wie kommst du dann drauf dass das Relais schuld sein könnte?
Ich vermute du meinst das Relais wäre zur Steuerung der Pumpe notwendig, das ist es nicht.
Das Relais sorgt eigtl. nur dafür, dass die Pumpe nicht läuft wenn das Moped aus ist/sein sollte und dass der Strom nicht ewig weit durch den Kabelbaum wandern muss.

Nördi
ZXR-Fahrer
Beiträge: 250
Registriert: 23 Apr 2006 16:54
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Benzinpumpenrelais defekt oder Benzinpumpe?

Beitrag von Nördi »

Danke für die Erklärung, ich war der falschen Meinung und dachte das Relais steuert die Pumpe an,sobald der Motor gestartet ist. Falls das Relais defek ist, werde ich die Pumpe direkt an die Batterie anschließen und eine kleinen Schalter verbauen, um diesen einfach manuell rechts unter dem Sitz zu bedienen.
Keine schöne Lösung, aber Hauptsache man kann erstmal fahren und andere Sachen können ausgeschlossen werden.

Keep you informed und bis demnächst.

Nördi
ZXR-Fahrer
Beiträge: 250
Registriert: 23 Apr 2006 16:54
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Benzinpumpenrelais defekt oder Benzinpumpe?

Beitrag von Nördi »

Die alte Sau läuft wieder! Gnadenlos geil diese neue Benzinpumpe :P
Hoffe das war's nun.
Allerdings habe ich die Pumpe nun am Schalter überbrückt, da ich erst in zwei Tagen an das neue Relais komme.
Dieses Vergaseradditiv von Liqui Moly wird direkt reingekippt demnächst. Prophylaxe kann nicht schaden.
Mein Bock hat nun 54 K runter, hoffe mal da geht noch was. Jetzt erstmal endlich wieder Spass haben.

Schönes Wochenende und Danke in die Runde.

Gruss

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Benzinpumpenrelais defekt oder Benzinpumpe?

Beitrag von Super Rider »

65K hier -- nach ~1.5J Stillstand mal durchgekurbelt .. 2x gehustet .. ordentlich warm gefahren,
und schon lief alles wieder wie gewohnt.
gut, die Jahre zuvor hatte ich auch was vorgearbeitet..

Nördi
ZXR-Fahrer
Beiträge: 250
Registriert: 23 Apr 2006 16:54
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Benzinpumpenrelais defekt oder Benzinpumpe?

Beitrag von Nördi »

Ich kann nur eins sagen:

Die Kawa rennt nach dem Einbau der neuen Pump extrem gut. Power satt in jedem Drehzahlbereich, Hammer hart sag ich da nur!

Allerdings funktioniert das nur wenn ich am Relaisstecker die beiden Pole überbrücke, denn das Relais scheint demnach defekt zu sein.

Ist das okay wenn ich es künftig so handhabe?

Die Pumpe fördert nur wenn die Gaser leer sind und prüft eigenständig den Gegendruck, von dem Gesichtspunkt ist ein Dauerbetrieb der Pumpe ausgeschlossen.

Die Kabelbrücke habe ich sicherheitshalber vor und nach jeder Fahrt wieder entfernt, um 100 % zu gewährleisten das die Batterie nicht leergesaugt wird.

Kann ich mir doch sparen, oder? Die überbrückte Pumpe fördert nur wenn ich die Zündung anschalte?

Achso, diesen Vergaserreiniger von Liqui Moly hab ich ebenso in den Tank gegeben. Kann ja nach frischer Ultraschallreinigung und synchronisation nicht schaden was...

Schönes Wochenende :prost:

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Benzinpumpenrelais defekt oder Benzinpumpe?

Beitrag von Harm »

Wie ich bereits gesagt hab.
Kannst überbrücken.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Benzinpumpenrelais defekt oder Benzinpumpe?

Beitrag von Windy-ZXR »

bau ein funktionfähiges relais ein ! das kostet fast nix und dann ist alles wieder serie.
form follows function

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Benzinpumpenrelais defekt oder Benzinpumpe?

Beitrag von Veidi »

Schaden tut es nicht, wenn du überbrückt fährst.

Aber ich würde auch wieder richtung Serie gehen.
Vor allem bekommst nen Relais in der Bucht für 25 Euro.
Meines funktioniert seit längerem bereits einwandfrei.
Mußt also nicht teuer bei Kawasaki kaufen.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Benzinpumpenrelais defekt oder Benzinpumpe?

Beitrag von Harm »

Dann mal etwas ausführlicher.
Warum überbrücken.
Im Standard funktioniert das so:
Zuendung an. Nichts passiert.
Anlasser drücken. Anlasser läuft und benzinpumpe läuft.
Motor läuft. Benzinpumpe läuft.
Solange bis zuendung aus.

Überbrückt funktioniert das so.
Zuendung an. Benzinpumpe lauft.
Der Rest bleibt.

Was spricht also gegen das überbrücken?
M.e. nichts.
Was spricht dafür?
Dass die Pumpe sofort fördert und die Kammern voll macht. Nicht erst mit dem stromfressenden Anlasser.
Wer mal leere vergaser erst füllen musste weiss wie lang das dauert. Mit pech is dann bereits die Batterie leer.
Und ich höre im Stand schon ob die Pumpe läuft und ob sie auch Sprit bringt und ob die Kammern voll sind.

Bei modernen Bikes läuft die Pumpe übrigens sofort bei zuendung an.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Benzinpumpenrelais defekt oder Benzinpumpe?

Beitrag von Dennis »

Harm hat geschrieben:Bei modernen Bikes läuft die Pumpe übrigens sofort bei zuendung an.
Normal läuft die (bei modernen Einspritzern) nur einmal kurz nach Anschalten um Druck aufzubauen. Danach nur wenn der Motor läuft. Alles andere frisst (nicht unwesentlich) Strom und stellt ein Sicherheitsrisiko dar.

Wenn der Motor aus ist und die Pumpe (besonders bei Vergasern) läuft, wird beispielsweise bei umgekippter Maschine unkontrolliert Benzin in den Ansaugtrakt und damit in den (heißen) Motor gepumpt, da die Funktion der Schwimmer nicht mehr gewährleistet ist. Daher sehe ich das Überbrücken auch nur als Provisorium.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Benzinpumpenrelais defekt oder Benzinpumpe?

Beitrag von Windy-ZXR »

ja steffen, und weil deine lösung schlauer ist als die vom kawasaki ingenieur, sollten künftig alle bikes ohne sekundärstromkreise fahren.
form follows function

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Benzinpumpenrelais defekt oder Benzinpumpe?

Beitrag von Harm »

Keiner soll irgendwas machen.
Kann jeder machen wie er will.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Benzinpumpenrelais defekt oder Benzinpumpe?

Beitrag von Super Rider »

hat eig. inzw. einer rausgefunden, wie man die Elektrik so schalten kann, wie bei den "seltenen" L-Modellen,
bei denen (nur) die Pumpe anläuft, wenn man den Anlasser-Knopf betätigt, aber den Gang noch drin hat?

Antworten