Abgasrückführung richtig totgelegt

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Frerkheinrich

Abgasrückführung richtig totgelegt

Beitrag von Frerkheinrich »

Moin, ich hoffe ich hab das jetzt richtig Eingestellt :roll:

Ich habe eine J von 91, das muss aber eine Importmaschine sein, hat 000 als Schlüsselnummer und es war eine Abgasrückführung verbaut. Ich habe jetzt einen anderen Motor verbaut ohne diese Rückführung. Laut WHB wird die Rückführung über zwei kleine Steuerleitungen zwischen den Gasern 1+2 und 3+4 angesteuert, diese wurden aber wohl mal demontiert. Jetzt hab ich diese beiden Anschlüsse offenliegen, muss das so?
Ich weiss das der Vorbesitzer alle zwei Wochen in der Werkstatt war weil die die Kiste nicht richtig eingestellt bekommen haben, kann das an diesen offenen Anschlüssen liegen? Was meint ihr, einfach dicht machen ( Schlauchstutzen oder so) oder muss das so?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Abgasrückführung richtig totgelegt

Beitrag von ledersteve »

andi habe mal dein bild gepostet
Bild

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Abgasrückführung richtig totgelegt

Beitrag von Dennis »

Das im Bild hat nichts mit dem Sekundärluftsystem zu tun. Die Anschlüsse sind Verbindungen zur Schwimmerkammer, welche bei Modellen mit RamAir (ab L aufwärts) in indirekter Verbindung zum Druckausgleich mit der Airbox stehen.
Soweit ich weiss sind diese bei der J mit Stopfen verschlossen.

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Abgasrückführung richtig totgelegt

Beitrag von ledersteve »

so was dachte ich mir schon, mann liest ja viel mit.

kann das evt der gaser von der L sein'? der junge hat evt viel scheisse mit der kiste erlebt.
habe kein bock meine jetzt zu zerlegen und gugen wie das bei mir gehandhabt ist.

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Abgasrückführung richtig totgelegt

Beitrag von Dog »

ledersteve hat geschrieben:andi habe mal dein bild gepostet
Bild

bei meinem J Gaser sieht das so aus. Da sind Überlaufröhrchen dran.


Bild
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Abgasrückführung richtig totgelegt

Beitrag von ledersteve »

also quasi ein überlauf? er sagt die zieht da luft das kann doch nicht richtig sein??

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Abgasrückführung richtig totgelegt

Beitrag von Super Rider »

einfach 2x nen Aquarienschlauch (o.ä.) mit ca 10cm Länge dran und fertig.
nix verschließen.
^^mag nicht benzinbeständig sein, ist aber auch nicht so, als würde es dort darauf ankommen.
habe bei mir damals einfach die vergilbten ersetzen wollen.

Frerkheinrich

Re: Abgasrückführung richtig totgelegt

Beitrag von Frerkheinrich »

Na das ist doch was. Also alles halb so wild...

Danke!

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Abgasrückführung richtig totgelegt

Beitrag von Klaus69 »

Yep, bei der J gehen die Schläuche ins leere bei der L ins Ram Air.

Ist auch logisch: In beiden Fällen geht`s um den Umgebungsluftdruck am Vergasereinlaß
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Antworten