Ölablassschraube Dichtung

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Wurzeldok

Ölablassschraube Dichtung

Beitrag von Wurzeldok »

Hallöchen...

irgendwie habe ich nun beim reinigen gesehen, das bei der Ölablassschraube als zugezogener Öl raus gekommen sein dürfte!?


Der Metallene Dichtring sieht nicht zerstört oder sonst irgendwie beschädigt aus...

Bild
Bild

Am Kopf sieht man noch etwas altes Öl.


Kann man nicht statt dem Aluring eine Gummidichtung, wie bei so vielen andren Dichtungs-Schrauben, drunter setzen?

Oder muss ich die mitm Aluring einfach wieder so fest anknallen, das wieder nur mühsam auf geht?

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1714
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Ölablassschraube Dichtung

Beitrag von Benny »

Im Normalfall macht man ne Kupferdichtung rein... meiner Meinung nach könnte Alu vielleicht auch gehen, weiß ich aber nicht. (Lasse mich auch eines besseren belehren was Original verbaut ist)

Und angeknallt wird die Schraube nicht. 20NM im WHB! Das ist gefühlt ne große Ratche mit zwei Finger festziehen...


Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Wurzeldok

Re: Ölablassschraube Dichtung

Beitrag von Wurzeldok »

Benny hat geschrieben:Im Normalfall macht man ne Kupferdichtung rein... meiner Meinung nach könnte Alu vielleicht auch gehen, weiß ich aber nicht. (Lasse mich auch eines besseren belehren was Original verbaut ist)

Und angeknallt wird die Schraube nicht. 20NM im WHB! Das ist gefühlt ne große Ratche mit zwei Finger festziehen...


Grüße
Also die Schraube war so schon drauf, ich schätze das ist ein Aluring-sieht zumind nach Alu aus...
Und war festgeknallt, sodass ich sie fast nicht auf bekommen habe....
Hammer+Riesenratsche lösten das Problem schon



Ne Gummidichtung ist nicht möglich? Oder wie bei Wasserhähnen so ne Papierdichtung?

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Ölablassschraube Dichtung

Beitrag von howard »

Da gehört ein Aludichtring oder Kupferring drauf.
Besorg dir einen neuen und gut. kostet keine 50 cent das ding

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Ölablassschraube Dichtung

Beitrag von Dog »

hab mir beim louis ne ablass-schraube mit magnet für 5,6 euro bestellt...

ein neuer dichtring ist pflicht, kann man einmal drehen aber die gefahr der undichtigkeit ist hoch...
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
tza
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 180
Registriert: 06 Jul 2015 15:25
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ölablassschraube Dichtung

Beitrag von tza »

Kostet ja nix das Ding. Hab davon immer welche liegen. Wechsel die immer wenn die schraube raus war, hab da schlechte Erfahrungen mit gemacht :mrgreen:

Antworten