aus 2 mach eins

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
mw416

aus 2 mach eins

Beitrag von mw416 »

hallo, ich hatte ja letztes Jahr einen Sturz am Pan Ring wo meine J, besonders der Rahmen, einiges abbekommen hat, siehe auch hier: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=18&t=60929" onclick="window.open(this.href);return false;
meine Finger sind gut geheilt, der Rahmen der ZXR leider nicht, und so habe ich seit September herumüberlegt was ich nun damit mache, Ideen wie sie mit einem anderen Rahmen neu aufzubauen hab ich verworfen weil mir der Platz dazu fehlt.
Jetzt hat sich die Frage mehr oder weniger von selbst gelöst: ich habe ein Inserat für einen Teileträger mit nur 37 tkm gefunden " Lack nicht mehr schön ( aber original grün weiss blau), teilzerlegt, seit 4 Jahren nicht gefahren)
vor Ort hat sich herausgestellt, dass Teilzerlegt nur bedeutet dass die Seitenverkleidungen und die Heckverkleidungen herunten waren, leider hatte er auch die ganzen Schrauben nicht mehr. Er hat die Maschine 2010 gekauft um sie herzurichten, und nie angemeldet, ist so eine Art Motorradsammler, der alleine in dieser Garage 5 alte Motorräder stehen hatte. Sie hatte einmal einen Sturz, die Kanzel ist mit viel Aufwand repariert und im Originaldesign lackiert worden, vor allem daran zu erkennen, dass sie auf der Innenseite verstärkt ist ( ich nehme an mit GFK oder sowas, gleichmäßig auf der ganzen Fläche, sieht professionell gemacht aus, auch wenns orignal natürlich schöner wäre) und der kleine Kawa Schriftzug vorne fehlt, Der Tank ist ebenfalls neu lackiert was man im direkten Vergleich nur am Fehlenden ZXR Schriftzug erkennt, und leider ist er innen rostig. die Seitenverkleidungen hatten beide schon Bodenkontakt, die rechte kann ich aber eh ü, so wie den Tank von meiner anderen Maschine nehmen, die linke muss fürs erste so drauf, und die Heckverkleidungen sind soweit OK.
Was mich stutzig gemacht hat, ist dass der Ramen neu lackiert ist, im Originalfarbton, aber leider schlecht sodass die Farbe ausbleicht und teilweise abblättert. Außerdem habe ich Hammerschläge rechts auf der unteren Gabelbrücke gefunden, was auch immer das bedeutet. Gut, dass sie schon gelegen ist, ist wohl klar, aber auch dass das kein solcher Schaden sein kann wie bei meiner anderen J, der Vorbesitzer des Verkäufers hat 2010 noch ein komplettes Service mit neuen Reifen gemacht, bevor er verkauft hat ( Rechnung habe ich) und der Verkäufer der jetzt nicht wie einer ausgesehen hat der es nötig hat zu betrügen, hat mir versichert dass sie völlig OK zum fahren war. Den Km Stand kann man natürlich nicht überprüfen, aber die Bremsscheiben die noch viel Fleisch haben sprechen dafür, dass er stimmt.
Nachdem er dann preislich noch auf 550 Euro runtergegangen ist bin ich das Risiko eingegangen.
jetzt ( bzw. in einem Monat, weil ich momentan noch in der Wohnung zu tun habe) heisst es aus zwei mach eins... die Teile meiner anderen ZXR die nicht beim Unfall beschädigt wurden sind meistens viel schöner daher wandern folgende Teile auf die neue: Felgen mit letzes Jahr neu gekauften Reifen ( natürlich mit den Bremsscheiben der neuen), Der Vergaser, der zumindest letztes Jahr noch super funktioniert hat, der Tank der keinen Rost innen und einen sehr schönen Originallack außen hat, sammt den Staubsaugerschäuchen, der Origialauspuff statt dem Remus ohne ABE, das komplette linke Plastik,
die polierten Fussrastenräger, eventuell die polierte obere Gabelbrücke, eventuell die kompletten Bremsanlagen weil die gut gegangen sind und Stahlflex haben ( leider ohne ABE), und wahrscheinlich noch ein paar Teile.
Soweit so gut, das einzige was mich traurig stimmt ist die Schöne optik des polierten Rahmens + Schwinge auf die ich bei der neuen Maschine verszichten muss, die Schwinge könnte ich umbauen, aber das ist mir zuviel Aufwand, außerdem würde es mitunter eigenartig aussehen mit einem lackierten Rahmen......
Also, meine ZXR Zeiten sind noch nicht vorbei, Ringfahren will ich aber heuer eher nicht, und wenn doch, dann mit einem professionellen Instruktor. Die Überlegung ist ob ich mir aus den resten der alten ZXR ein Ringmotorrad mit Rennreifen zusammenbaue, die Frage ist halt ob der Stummel am Rahmen ansteht ( und dort eine Beule hinterlassen hat) weil nur der Stummel verbogen ist oder ob das ganze Fahrwerk verbogen ist. Vielleicht komme ich ja dazu das einmal vermessen zu lassen Aber das ist wohl eher ein Projekt für 2017....

mw416

Re: aus 2 mach eins

Beitrag von mw416 »

hallo, weil diverse Anfragen eintrudeln: vorerst verkaufe ich keine Teile, ich will ja eventuell aus der Unfallmaschine ein Ringmotorrad machen.....

Antworten