Ausgleichsbehälter Leer. Normal??

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Steini84
Rollerfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 08 Sep 2015 22:34
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Ausgleichsbehälter Leer. Normal??

Beitrag von Steini84 »

Hallo Leute,

Da ich Neu im ZXR Land bin und mich erst mal in die Materie einleben muss, hab ich ein paar fragen.

Also, beim Durchschauen vom Moped habe ich gesehen, das der Ausgleichsbehälter Leer ist!! Kühler allerdings gefüllt, Leitungen haben auch auch Kühlmittel soweit ich das Überblicken kann.
Ist das Normal? Weil, sobald ich da Wasser reinkippe läuft es direkt zum Überlauf raus, wobei ich denke, das die Leitungen dort vertauscht sind. Da die Überlaufleitung der untere Anschluss ist läuft es direkt raus.

Kann mir da vielleicht jemand was dazu sagen?.

ich fahr übrigens ne H2 Ohne Plastik, was ich nicht schlecht finde. Aber die Optik mit dem nach vorne stehende Thermostat ist doch etwas blöd. Kann man das thermostat nicht irgentwie anders Platzieren??

Danke im Vorraus

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ausgleichsbehälter Leer. Normal??

Beitrag von FP91 »

Da dürften die Schläuche vertauscht sein. Am Ausgleichsbehälter gibt es eine Minimummarkierung, die ich persönlich recht ernst nehmen würde. Andernfalls kann das Kühlsystem Luft ziehen, wenn ich mich nicht täusche.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Ausgleichsbehälter Leer. Normal??

Beitrag von Terrini »

Der dünne Schlauch vom Thermostatgehäuse kommt an den unteren Stutzen am Ausgleichsbehälter, der am oberen Stutzen geht ins Freie und ist der Überlauf.

An meiner H2 ist das Thermostatgehäuse nach innen verlegt, befindet sich jetzt unter dem Tank, über der vorderen Kante des Ventildeckels. Der Schlauch vom Kühler zum Thermostatgehäuse läuft dabei durch die rechte Kabeldurchführung im Rahmen. Genommen wurde ein Schlauch aus dem VW-Sortiment, welcher aber nicht mehr lieferbar ist. Ohne einen passenden Formschlauch gehts aber nicht, es sei denn man nimmt einen anderen Kühler oder versetzt den Stutzen am Wasserkasten des Kühlers.

Ausgleichsbehälter in dem Sinn habe ich nicht mehr. Seitlich im Heck, quasi auf der Rückseite der hinteren Bremspumpe, habe ich eine kleine Platikflasche, in welcher sich jedoch kein Wasser befindet und auch noch nie welches über den Überlaufschlauch hingelangte.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Steini84
Rollerfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 08 Sep 2015 22:34
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Ausgleichsbehälter Leer. Normal??

Beitrag von Steini84 »

Danke schonmal für die Antworten.

ich hab jetzt die Schläuche getauscht und mal Etwas Wasser aufgefüllt. Werde morgen, wenn ich zeitig heim kommen, nach der Arbeit mal das System entlüften und Frostschutz einfüllen. Welches Frostschutzmittel nehme ich da am besten?

Kann mir jemand mal ein Bild zeigen wie das aussieht wenn das Thermostat unter dem Tank liegt? Gibt doch bestimmt mehrere Schläuche wo da in frage kommen könnten, oder?

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ausgleichsbehälter Leer. Normal??

Beitrag von Drachenreiter »

Es besteht die Gefahr das die abknicken wenn die heiss werden.
Es sei denn du ziehst ne Feder drüber, oder machst was formstabiles....
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Ausgleichsbehälter Leer. Normal??

Beitrag von Terrini »

Schnickschnack, Drachenreiter, da knickt nix. Denn entweder ein Schlauch hat bereits die in etwa benötigten Formen, oder es passt eh nicht. Unter Druck und entsprechender Hitze ist ein Schlauch dann eh formstabiler.

Bei mir kommt der (nachträglich verbaute) Masken- und Lampenhalter beim Einschlagen bis zum rechten Lenkanschlag an den Schlauch und das seit jetzt mehr als 7 Jahren. Solange da nichts Scharfkantiges ist, geht auch nix kaputt.

Tank habe ich gerade wieder drauf, inkl. Seitenteile, abbauen hab ich jetzt gerade nicht mehr auf dem Programm...

Frostschutz - entweder vorgemischt (gibt´s im Zweiradzubehör-Laden), oder was aus dem Automobilsektor, dann geeignet für Alukühler. Vielleicht an einer Tanke oder Werkstatt erstmal feststellen, wieviel Minus Grade das jetzige Gemisch wegsteckt. Einfach stumpf Frostschutz pur nachzukippen, kann dann dazu führen, dass zuviel im System ist und die Wirkung des Frostschutzes aufgehoben wird. Bei ungenauer Mischung dann lieber Vorgemischtes nehmen.

Geeignete Schläuche findet man durch Zufall. In Autobuden findet sich manchmal Allerlei, was passen könnte. Mein Schlauch hat die Besonderheit, dass er an den Stutzen größer im Durchmesser ist, als im eigentlichen Verlauf. Die dünnere Mitte ist auch notwendig, damit der Schlauch durch die Kabeldurchführung im Rahmen passt.
Ich würde mal vermuten, dass unser Schlauch mehr in Richtung Heizung am PKW geht, als direkt an einem Kühler gesessen zu haben, jedenfalls eher im Wassernebenkreislauf war. Das letzte in Deutschland verfügbare Neuteil haben wir auch abgegriffen und liegt bei uns als Reserve. Kann Dir aber sagen, dass der Schlauch von VAG ist und wahrscheinlich in einem der ersten Golf oder Passat gesessen hat - das mal als Anhaltspunkt. Wenn man was passendes findet und die Teilenummer auf dem Schlauch noch zu lesen ist, dann versuchen als Neuteil zu bekommen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Ausgleichsbehälter Leer. Normal??

Beitrag von Veidi »

Frostschutz kannst auf jeden Fall das BASF G30 nehmen.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Steini84
Rollerfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 08 Sep 2015 22:34
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Ausgleichsbehälter Leer. Normal??

Beitrag von Steini84 »

Alles Klar, danke schonmal.

Ich Fahr dann mal gleich los zum Teilehändler. Wie sieht es mit entlüften aus, gibt es Entlüftungsschrauben oder Ventile????

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Ausgleichsbehälter Leer. Normal??

Beitrag von Harm »

Ja an der Wasserpumpe.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Steini84
Rollerfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 08 Sep 2015 22:34
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Ausgleichsbehälter Leer. Normal??

Beitrag von Steini84 »

Ok, danke. Ich mach mich jetzt mal ran unn werde nachher Bericht erstatten.

Stimmt es das der Ausgleisbehälter höher sein soll als der Kühler??
Weil dann muss ich noch versetzen!

Benutzeravatar
tza
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 180
Registriert: 06 Jul 2015 15:25
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ausgleichsbehälter Leer. Normal??

Beitrag von tza »

Völlig egal wo der sitzt. Bei einer habe ich ihn an der Seite auf gleicher Höhe bei einer anderen hinten deutlich tiefer da beim Federbein. Das ganze Prinzip ist Über- und Unterdruck...

Steini84
Rollerfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 08 Sep 2015 22:34
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Ausgleichsbehälter Leer. Normal??

Beitrag von Steini84 »

Soo, das Thema hat sich vorläufig erledigt :x

Der Ausgleichsbehälter ist undicht!! An der Unterseite is er gerissen. Solang alles Kalt ist, bleibt alles Dicht. Aber sobald sich alles aufwärmt läuft die Soße unten raus. Nicht viel aber trotzdem nervig.

Jetzt brauch ich erst mal en neuen Behälter, vielleicht so ne Flasche als Behälter. Mal sehen. Hat wer ein paar Tipps ??

Benutzeravatar
stefan
ZXR-Begatter
Beiträge: 1045
Registriert: 18 Sep 2002 12:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ausgleichsbehälter Leer. Normal??

Beitrag von stefan »

ich hab noch einer von ner J wenn der passen sollte
komm rüber dann kannste dir abholen
Gruss stefan

Steini84
Rollerfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 08 Sep 2015 22:34
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Ausgleichsbehälter Leer. Normal??

Beitrag von Steini84 »

Das wäre cool, haste eventuell ein Bild von dem Behälter?
Die Universellen müsste ich so oder so auch ne Halterung bauen also wäre das für deinen auch kein Problem.

Bild kannste an meine Mail Adresse schicken : steini150784@yahoo.de

Steini84
Rollerfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 08 Sep 2015 22:34
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Ausgleichsbehälter Leer. Normal??

Beitrag von Steini84 »

Hallo Kawa freunde,

Hab mal ein kleines Update für euch.
Hab mir einen anderen Ausgleichsbehälter besorgt und diesen Angebaut, befüllt und Komplettes System entlüftet.
Alles Dicht und funktioniert. Da war ich schonmal froh, das der Motor keinen Schaden genommen hat!! :D

Alles wieder Top und nochmal danke für die Hilfe von euch

Antworten