60 Grad Thermostat sinnvoll?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
moritz240

60 Grad Thermostat sinnvoll?

Beitrag von moritz240 »

Hi,
Ich wollte mal eure Expertenmeinungen hören zu einem Thermostat das bei 60 Grad anstatt der orginalen 82 Grad öffnet? Meine Dicke wird im Sommer im Berliner Stadtverkehr manchmal so heiß das der Rahmen an den Beinen schmerzt. Kühlsystem und Lüfter sind in Ordnung, und das orginale System öffnet so wie es soll bei 82 Grad, habe ich aufm Herd überprüft. Nun meine Frage, tue ich mir und meiner Dicken einen Gefallen mit einem 60 Grad Thermostat oder sollte ich das bessser lassen? Denn irgendwas werden die sich bei Kawasaki ja damals gedacht haben als sie sich entschieden haben das das Thermostat genau bei 82 Grad öffnen soll und nicht schon vorher.

Danke!
Gruss
Moritz

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 60 Grad Thermostat sinnvoll?

Beitrag von FP91 »

Das Problem is' nicht das Theromstat, sonderder Berliner Stadtverkehr. Fahr raus!

Und mal im ernst: Optimale Betriebstemperatur is um die 90°C Wassertemp. - da sind 82°C Öffnungstemp. nicht daneben.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: 60 Grad Thermostat sinnvoll?

Beitrag von Terrini »

FP91 hat geschrieben:
Und mal im ernst: Optimale Betriebstemperatur is um die 90°C Wassertemp. - da sind 82°C Öffnungstemp. nicht daneben.
Nö, da muß man differenzieren.

90° sind nicht Optimal hinsichtlich der Leistungsausbeute. Will man das erreichen, spricht man bei einem Viertakter von 62° bis 68° C, darüber hinaus verliert man wieder. Solch niedrige Wassertemperaturen kann man generell aber nur ohne Thermostat realisieren und hält sie dann wiederum auch nur unter Dauerfeuer und Abkleben des Kühlers. Zudem verändert die Aussentemperatur auch den Kühlwasserwert - also nichts für ein Straßenmotorrad.

Thermostat = Fremdkörper im Kühlkreislauf und überhaupt erst verantwortlich für hohe Wassertemperaturen!

Realistisch ist ein 60° Thermostat bei dem Fahrprofil des TE gar nicht so abwegig. Zwar öffnet es bei 60°, jedoch wird die Temperatur auch nach der Öffnung steigen. Inwieweit kann man halbwegs von einem Original Thermostat ableiten, wo die Temperatur auch nach Öffnung noch fröhlich weiter klettert, obwohl der Lüfter sich müht. Ohne Druckbeaufschlagung des Systems würde es pausenlos kochen.

Bedingung für ein 60° Thermostat ist in meinen Augen lediglich, dass die Warmfahrphase trotzdem ausgedehnt und durchgeführt wird, denn für den Motor ist nur eines wichtig, die gleichmäßige Durchwärmung von Kopf, Block und Motorgehäuse. Die Öltemp spielt dabei keine Rolle, denn die Öle von heute schmieren auch bereits hervorragend, wenn das Wasser noch lange nicht so weit ist.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 60 Grad Thermostat sinnvoll?

Beitrag von Drachenreiter »

Mitm Bike durch die City ist wie Bananen nach Brasilien bringen.
Dafür reicht auch´n Roller, alles andere ist Quälerei.
Anstatt den Thermostat zu wechseln würde ich nen verdeckten Schalter einbauen mit dem du den Lüfter separat
einschalten kannst.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 60 Grad Thermostat sinnvoll?

Beitrag von FP91 »

Terrini hat geschrieben:
FP91 hat geschrieben:
Und mal im ernst: Optimale Betriebstemperatur is um die 90°C Wassertemp. - da sind 82°C Öffnungstemp. nicht daneben.
Nö, da muß man differenzieren.

90° sind nicht Optimal hinsichtlich der Leistungsausbeute. Will man das erreichen, spricht man bei einem Viertakter von 62° bis 68° C, darüber hinaus verliert man wieder. Solch niedrige Wassertemperaturen kann man generell aber nur ohne Thermostat realisieren und hält sie dann wiederum auch nur unter Dauerfeuer und Abkleben des Kühlers. Zudem verändert die Aussentemperatur auch den Kühlwasserwert - also nichts für ein Straßenmotorrad.

Thermostat = Fremdkörper im Kühlkreislauf und überhaupt erst verantwortlich für hohe Wassertemperaturen!

Realistisch ist ein 60° Thermostat bei dem Fahrprofil des TE gar nicht so abwegig. Zwar öffnet es bei 60°, jedoch wird die Temperatur auch nach der Öffnung steigen. Inwieweit kann man halbwegs von einem Original Thermostat ableiten, wo die Temperatur auch nach Öffnung noch fröhlich weiter klettert, obwohl der Lüfter sich müht. Ohne Druckbeaufschlagung des Systems würde es pausenlos kochen.

Bedingung für ein 60° Thermostat ist in meinen Augen lediglich, dass die Warmfahrphase trotzdem ausgedehnt und durchgeführt wird, denn für den Motor ist nur eines wichtig, die gleichmäßige Durchwärmung von Kopf, Block und Motorgehäuse. Die Öltemp spielt dabei keine Rolle, denn die Öle von heute schmieren auch bereits hervorragend, wenn das Wasser noch lange nicht so weit ist.
Für maximale Leistungsausbeute vielleicht - dürfte im Straßenverkehr aber uninteressant sein. Gerade im Stadtverkehr und damit verlängerter Warmlaufphase würde ich ein später arbeitendes Thermostat wählen um die Warmlaufphase zu verkürzen. Im dauerhaft "warmen" Bereich dürfte es aber keine rolle spielen, ob ein 60°C oder 82°C Thermostat verbaut ist, da die Betriebstemperatur des gesamten Kühlwassers auch im Außenkreislauf in jedem Fall darüber liegt.

Ich kann schwer einschätzen ob sich die Hs anders verhalten, meine J mit J Kühler und 9R Motor OHNE Thermostat klettert bei laufendem Motor (übrigens auch gelegentlich im Berliner Stadtverkehr ;) ) nicht über Hälfte der Temp. Anzeige. Gleichzeitig erreiche ich aber bei unter 10°C Außentemperatur keine ausreichende Motortemperatur mehr. Werde daher ein 9er C Thermostat und 9R B Kühler verbauen.

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 60 Grad Thermostat sinnvoll?

Beitrag von Drachenreiter »

Juuungs.... :roll:

Der Mensch will wissen ob es ihm was bringt nen anderen Thermostat zu verbauen,
weil die (bedauernswerte)Mühle ihm im Stadtverkehr die Eier im Beutel kocht...
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: 60 Grad Thermostat sinnvoll?

Beitrag von Sleipnir »

Vllt mal im Kombi fahren und nicht in kurzer Hose. :mrgreen: :wink:
Mein H schmeißt zwar im Sommer in der Stadt auch immer mal den Lüfter an, aber ein so übermäßig warmer Rahmen ist mir noch nicht aufgefallen.
Glaub Martins Idee mit nem Schalter daß Du individuell den Lüfter anwerfen kannst ist nicht die schlechteste.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: 60 Grad Thermostat sinnvoll?

Beitrag von Dog »

also laut profil fährt der treat ersteller ne L---> und die kocht einem das bein im stadtverkehr gut an.
ist halt so, zieh leder an dann wird´s nicht ganz so heiß... :rasta:
Deus iudex meus.

moritz240

Re: 60 Grad Thermostat sinnvoll?

Beitrag von moritz240 »

Ok, also mal wieder 1001 verschiedene Ansichten, aber danke dafür! Das Mopedfahren im Stadtverkehr Blödsinn ist klar, aber erstmal aus Berlin raus auf Landstraße zu kommen dauert! Oder, worst case, noch nen Kumpel zum Mopedfahren abholen, am besten Sa. mittags, da ist man locker über ne Std. im Verkehr gefangen!
Der Lüfter läuft in solchen Fällen übrigends durchgehend! es sei denn man hat Glück und kann mal 5.Min fahren ohne Stau. Und trotz Lederhose ist die Hitze vom Bock unangenehm! Temp.anzeige geht aber auch nie höher als zur Hälfte. Ich denke ich werds mal versuchen mit dem 60 Grad Teil.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: 60 Grad Thermostat sinnvoll?

Beitrag von Dennis »

Wenn das Thermostat voll auf ist beim Problemfall, ists egal bei welcher Temperatur die Öffnung beginnt.
Hierfür wären die Öffnungskurven interessant. Die Dinger schalten ja nicht "digital".
Wenn bei Kühlwassertemperaturen von z.B. 105°C beide Thermostate voll auf sind, so behebt das sein Problem sicher nicht.

Ein Problem bei Stadtverkehr sind die niedrigen Drehzahlen, da die Wasserpumpe von der Motordrehzahl abhängt. Insbesondere Leerlauf an Ampeln etc...
Da wäre ein wirksamer Ansatz eine elektrische Zusatzpumpe, wenn das Problem wirklich so gross ist.

moritz240

Re: 60 Grad Thermostat sinnvoll?

Beitrag von moritz240 »

Also ich denke sooo gross ist das Problem nicht, tritt nur im Hochsommer bei nervigen Stadtfahrten auf. Aber ich denke wenn das Ventil früher öffnet dauert es länger bis der "extrem Zustand" eintritt. Das Der Motor auch mit einem 60Grad Termostat auch 100Grad erreichen ist nicht zu vermeiden.

Benutzeravatar
Rosi
GurkenLady
Beiträge: 393
Registriert: 01 Jun 2015 15:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 60 Grad Thermostat sinnvoll?

Beitrag von Rosi »

Terrini hat geschrieben:
FP91 hat geschrieben:
Und mal im ernst: Optimale Betriebstemperatur is um die 90°C Wassertemp. - da sind 82°C Öffnungstemp. nicht daneben.
Nö, da muß man differenzieren.

90° sind nicht Optimal hinsichtlich der Leistungsausbeute. Will man das erreichen, spricht man bei einem Viertakter von 62° bis 68° C, darüber hinaus verliert man wieder. Solch niedrige Wassertemperaturen kann man generell aber nur ohne Thermostat realisieren und hält sie dann wiederum auch nur unter Dauerfeuer und Abkleben des Kühlers. Zudem verändert die Aussentemperatur auch den Kühlwasserwert - also nichts für ein Straßenmotorrad.

Thermostat = Fremdkörper im Kühlkreislauf und überhaupt erst verantwortlich für hohe Wassertemperaturen!

Realistisch ist ein 60° Thermostat bei dem Fahrprofil des TE gar nicht so abwegig. Zwar öffnet es bei 60°, jedoch wird die Temperatur auch nach der Öffnung steigen. Inwieweit kann man halbwegs von einem Original Thermostat ableiten, wo die Temperatur auch nach Öffnung noch fröhlich weiter klettert, obwohl der Lüfter sich müht. Ohne Druckbeaufschlagung des Systems würde es pausenlos kochen.

Bedingung für ein 60° Thermostat ist in meinen Augen lediglich, dass die Warmfahrphase trotzdem ausgedehnt und durchgeführt wird, denn für den Motor ist nur eines wichtig, die gleichmäßige Durchwärmung von Kopf, Block und Motorgehäuse. Die Öltemp spielt dabei keine Rolle, denn die Öle von heute schmieren auch bereits hervorragend, wenn das Wasser noch lange nicht so weit ist.
Hi zusammen,

aus aktuellem Anlass habe ich ne Frage zu diesem Thema:
Nachdem die Erika in den letzten Staus zu kochen begonnen hat und bei der Gelegenheit aufgefallen ist, dass der Lüfterschalter defekt war, habe ich mich für den Rundumschlag entschieden:
- Lüfterschalter erneuert (fürs J-Modell)
- Thermostat (9er C-Modell wie hier bereits diskutiert/bedingt empfohlen)
- Kühlerdeckel (Herth + Buss, Öffnungsruck 1,1 bar)
- Temperaturanzeige digital (Koso)

Die Kühlung funktioniert jetzt tadellos.
Eine Wassertemperatur von 60°C - 70°C wird im normalen Landstraßenbetrieb sehr schnell erreicht.
Allerdings steigt die Temperatur nur seltenst darüber hinaus.
Was mir daran Bauchschmerzen bereitet ist, die Definition des Begriffs "warm".
Wenn die optimale Betriebstemperatur üblicherweise um 90°C Wassertemperatur liegt, ist eine Temperatur von ca. 65°C dann kritisch?
Ist dieser Temperaturbereich für den normalen Landstraßenbetrieb vertretbar oder provoziere ich so einen erhöhten Verschleiß am Motor?

Viele Grüße,

Jasi :-)
Liebe Grüße, Jasi

"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 60 Grad Thermostat sinnvoll?

Beitrag von Windy-ZXR »

servus jasi,
ist die kosoanzeige korrekt ? .........kannst das mit nem laserthermometer gegenchecken ? oder die originale für test draufhängen ? erst wenn das geklärt ist würd ich was unternehmen.
faktoren wie: fette bedüsung, aussentemp.,keine verkleidung und untertouriges landstraßenbummeln wirken sich auf die kühlwassertemp. aus.
gruß
windy
form follows function

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: 60 Grad Thermostat sinnvoll?

Beitrag von Terrini »

Wie bereits geschrieben, sind 65° unkritisch. Sie sollten nur nicht unterschritten werden. Sofern ein Thermostat im System (egal welcher Öffnungsgrad) verbaut ist, funzt das auch.
Unterschreiten der 60-65° ist jedoch dauerhaft kontraproduktiv, da die Wärme zur gleichmäßigen Erwärmung von Block und Zylinderkopf benötigt wird, um Verzug und Undichtigkeiten zu vermeiden, und auch dafür sorgt, dass das Öl oberhalb einer bestimmten Temp bleibt. Ganz grob kann man sagen (und fast alle Techniker und Ing stimmen da zu), dass Wassertemperatur wichtiger als Öltemperatur ist.

Aus Erfahrung, von Windy so ja auch schon angedeutet, laufen zuvor verkleidete Motorräder, welche dann ihrer Verkleidung "beraubt" wurden, deutlich kühler. Bei der Aussage wird vom eigentlichen und immer noch vorhandenen Kühlsystem, nebst Original-Kühler, ausgegangen. Solche Systeme werden ohne Verkleidung wesentlich besser belüftet, und auch entlüftet.

Beispiel:
meine alte H hat keine Verkleidung mehr, Thermostat ist ein altes Original drin, der Lüfter zwar vorhanden, jedoch nicht an den Temperaturfühler angeschlossen, da dieser defekt ist. Zur Sicherheit kann man den Lüfter über einen Kippschalter zuschalten.

Notwendig war der Lüfter jedoch noch nie, weder bei 30° Aussentemp, noch bei längerem Stand mit laufenden Motor. Die Originalanzeige im Cockpit ist am ersten (und einzigen) weissen Strich wie festgenagelt und noch nie (30°+ im Stand laufend) über die Mitte angestiegen. Ein Placeboausgleichsbehälter (Inhalt ca 150ml) ist zwar verbaut, jedoch leer und ungenutzt, ausser Regenwasser kennt der keine weiteren Flüssigkeiten.
Von anderen, verkleideten, H´s weiß ich, dass der Lüfter schon recht häufig bemüht wird - Stadtverkehr, Stau etc.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: 60 Grad Thermostat sinnvoll?

Beitrag von nato »

ich bin jahrelang ohne thermostat gefahren,ok ist ne nackte,ging auch.
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
Rosi
GurkenLady
Beiträge: 393
Registriert: 01 Jun 2015 15:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 60 Grad Thermostat sinnvoll?

Beitrag von Rosi »

Hi zusammen,

danke euch für eure schnellen Einschätzungen :prost:
Ähnliche Ansätze habe ich auch mit Benny diskutiert - gut zu wissen, dass ihr das ähnlich seht.

Was das Thermometer angeht:
Bisher habe ich den Koso-Temperaturfühler in Ermangelung eines zweiten Thermometers nicht gegengeprüft.
Grundsätzlich bin ich kein Fan von IR-Thermometern, da die Messwerte stark von deren Handhabung abhängen können.
In dem Fall überwiegt dennoch die Bequemheit - daher habe ich mir ein IR-Thermometer bestellt und werde die Koso-Anzeige bei verschiedenen Temperaturen gegenprüfen.
Zusätzlich werde ich auch die Öltemperatur im Verhältnis zur Wassertemperatur einmal gegenchecken.
Sollte die Anzeige stimmen und die Wassertemperatur konstant > 65°C bleiben, bleibt der 9er C-Thermostat drin.
Falls nicht werde ich auf einen neuen, originalen ZXR-Thermostat umrüsten.

Generell habe ich bisher ähnliche Erfahrungen gemacht, wie ihr sie auch berichtet habt.
Bis dato bin ich mit einer Temperaturanzeige der H gefahren, bei welcher die Betriebstemperatur die besagte weiße Markierung so gut wie nie überschritten hat.
Beim Naked-Bike habe ich aufgrund der etwas fetteren Bedüsung und besseren Kühlung selbst mit Kühlerblende nie den Lüfter benötigt.
Bennys Nakedbike-Umbauten hingegen verhalten sich nahezu wie mit Verkleidung.
Da mir auf dem Heimweg vom Gardasee die Sache bei Erika dann doch sprichwörtlich zu heiß geworden ist (H-Anzeige kurz vor dem roten Bereich), habe ich dem Thermostat (oder dem Kühlerdeckel) angesichts der absolvierten Betriebsstunden das Ableben unterstellt.

Ich werde euch in jedem Fall auf dem Laufenden halten, was beim Koso-Thermometer rauskommt und wie sich der 9er-Thermostat bewährt.

So long :prost:

Jasi :-)
Liebe Grüße, Jasi

"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 60 Grad Thermostat sinnvoll?

Beitrag von Windy-ZXR »

wasser kocht in unseren höhenlagen bei ca. 100grad.
statt eines ir-thermometers, kannst den kosofühler ja am heimischen herd testen.
für eine frau ein leichtes :lol:
form follows function

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: 60 Grad Thermostat sinnvoll?

Beitrag von Veidi »

Windy-ZXR hat geschrieben:wasser kocht in unseren höhenlagen bei ca. 100grad.
statt eines ir-thermometers, kannst den kosofühler ja am heimischen herd testen.
für eine frau ein leichtes :lol:
Hey hey, nicht uns Männer diskriminieren :rasta:
Das hab ich so beim einstellen meiner beiden Temperaturanzeigen an der Pause auch schon gemacht :wink:

Thema Temperatur - aber ohne Thermostat - LilaPause kam am Slovakiaring bei Lufttemperaturen um 35 Grad im Schatten mit knapp um 70 Grad in die Boxengase zurück - läuft eventuell etwas fett, das trägt natürlich zur Kühlung bei - aber das nur als Anmerkung, falls sich jemand Gedanken macht, das 90 Grad Wassertemperatur eventuell nicht erreicht werden.

Natürlich ist das nicht mit nem Stop & Fahr Betrieb zu vergleichen, aber dafür halt Fahrbetrieb mit voll auf die Mütze.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Antworten