neuer Bremshebel (Kupplungshebel set)

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Suber-Mbo

neuer Bremshebel (Kupplungshebel set)

Beitrag von Suber-Mbo »

Hallo Leute trage mich mit den Gedanken den Brems & Kupplungshebel zu tauschen, da der Mechanik meines Vertauens meinte die originalen haben nur 4 Stufen & es wäre keine Feineistellung für die jeweilige Hand möglich.
Frage: Was haltet Ihr von
1. V-Trec Bremshebel + Kupplungshebel Set kurz / lang mit ABE
2. Bremshebel + Kupplungshebel Set V-Trec VX Safety 42 mit ABE black-gold
3. Bremshebel + Kupplungshebel Set V-Trec VX 42 mit ABE schwarz-rot
abgesehen von den unterschiedlichen Farben
Oder gibt es gar einen ganz anderen Hersteller mit gleichen Ansätzen zur Verstellung
PS.: Hoffe ich habe mich nicht schon wieder im Forum verlaufen, da ich doch meine der Bremsgriff gehört zur Bremse = [Bremspunkt]

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: neuer Bremshebel (Kupplungshebel set)

Beitrag von Drachenreiter »

Fahre die kurzen Hebel auf der J und bin sehr zufrieden damit.
Einziger Nachteil ist das man sich daran gewöhnt stärker zuzugreifen als bei normalen Hebeln.
Wenn man dann ein Bike mit langen Hebeln fährt ist vorsicht geboten...
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: neuer Bremshebel (Kupplungshebel set)

Beitrag von Terrini »

Verschoben ins Allgemeine Forum.

Deine Frage mußt Du selbst beantworten, nämlich ob Du objektiv betrachtest, wirklich andere Hebeleien benötigst, und nicht nur weil´s jemand in den Raum wirft.

Gründe können kurze Finger und Optik sein. Der Rest ist "nice to have". Feineinstellung? Wenn Dir danach verlangt....

Z. B. eine Bremsanlage mal richtig zu revidieren (Sättel und Handpumpe), läßt Feineinstellungen hinfällig werden. Oder eben gerade notwendig, wenn danach dann der Druckpunkt extrem früh kommt und eben die Fingerchen zu kurz sind.

Es gibt diverse Zulieferer oder Hersteller solcher Nachrüsthebeleien, die aber alle nach demselben Prinzip arbeiten und sich eher im Preis als in der Qualität unterscheiden .
ABE ist nur für den Bremshebel relevant und notwendig, sofern der Betrieb im Straßenverkehr stattfindet, für den Kupplungshebel ist eine ABE nicht gefordert.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Suber-Mbo

Re: neuer Bremshebel (Kupplungshebel set)

Beitrag von Suber-Mbo »

Die Bremse ist eigentlich iO nur die Kupplung kommt für mein Gefühl etwas spät, was dazu führt das ich beim Hochschalten früher Gas gebe als die Kupplung greift. Das gleiche beim Start o. an der Ampel ich muß die ,,dicke'' immer mit Gas anfüttern damit sie mir nicht abstirbt, weil eine Kupplung die erst 3cm vor des Hebel's Endstellung kommt finde ich Schei.. (oder sehr gewöhnungsbedürftig )

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: neuer Bremshebel (Kupplungshebel set)

Beitrag von Veidi »

Kupplung komplett sauber machen.
Alte Flüssigkeit raus, neuen Dichtsatz usw und dann ist von der Betätigungsseite her schon mal alles wieder gut
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: neuer Bremshebel (Kupplungshebel set)

Beitrag von Terrini »

Suber-Mbo hat geschrieben:Die Bremse ist eigentlich iO nur die Kupplung kommt für mein Gefühl etwas spät, was dazu führt das ich beim Hochschalten früher Gas gebe als die Kupplung greift. Das gleiche beim Start o. an der Ampel ich muß die ,,dicke'' immer mit Gas anfüttern damit sie mir nicht abstirbt, weil eine Kupplung die erst 3cm vor des Hebel's Endstellung kommt finde ich Schei.. (oder sehr gewöhnungsbedürftig )

Wäre es dann nicht sinnvoll herauszufinden, ob dieses Kupplungsverhalten vielleicht eher ungewöhnlich als normal ist?
Symptome oder Fehler im System mit "geeigneten" Hilfsmitteln "auszumerzen" oder zu umgehen ist nicht unbedingt die beste Entscheidung.

Eine intakte Kupplung oder Bremse herbeizuführen kostet keinen Hunderter, die von Dir beschriebenen Hebel kosten hingegen das Stück nicht weniger.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Suber-Mbo

Re: neuer Bremshebel (Kupplungshebel set)

Beitrag von Suber-Mbo »

OK, Danke für die Info. habe nur keine Ahnung was ich da machen soll. Will keine Deckel aufschrauben wo mir dann irgendwelch Federn oder was auch immer ins Gesicht hupfen. Sollte das schon mal einer hier in Worte gefasst haben, wäre ich für den Link sehr dankbar. Bin zwar im Besitz des rep. Handbuches aber ich denke immer das ist für ein anderes Motorrad (nur Jod) geschrieben worden.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: neuer Bremshebel (Kupplungshebel set)

Beitrag von Terrini »

J und L sind bis auf Kolben, Ventilfedern und Nockenwellen quasi identisch. Bei den Hebeleien und der Kupplung ist alles kompatibel.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: neuer Bremshebel (Kupplungshebel set)

Beitrag von Terrini »

Eine Revision ist recht simpel und praktisch selbsterklärend.

So lange die Kupplung nicht rutscht, kann man sich erst mal auf folgendes konzentrieren:

Repsatz für die Kupplungshandpumpe (Geber)
Repsatz für den Kupplungsnehmer (Unten am Fahrzeug)
entsprechender Austausch der Flüssigkeit (ist auch Bremsflüssigkeit)
Kupplungsdruckstange messen, ggfs. ersetzen (ist bei Kawa erhältlich, oder sich eine Drehen lassen)

Repsätze gibt es im Netz oder auch hier im Forum, bei unserem User AndyG, der ebenfalls Teiledealer ist.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: neuer Bremshebel (Kupplungshebel set)

Beitrag von Veidi »

Dem ist nix mehr hinzuzufügen!

Bevor du bei nem Leerweg von 3cm mit nem anderen Hebel rum tust, bekämpf lieber die Ursache.

Meine Kupplung zieht geschätzt auf den ersten cm - mit original Hebel.
Aber jetzt echt nur geschätzt. Jedenfalls ist es nicht außergewöhnlich spät oder so.

Nimm dir die Vorschläge vom Charles zur Brust und dann wird das.

Wenn doch mal ne Feder wo raus springt - steck sie einfach wieder rein :prost:

Auf gut deutsch: keine Panik, alles halb so wild.

Mit Köpfchen und Geduld entsprechend zerlegen, vl paar Bilder machen und dann klappt das mit dem Zusammenbau auch wieder.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: neuer Bremshebel (Kupplungshebel set)

Beitrag von schrauber666 »

Suber-Mbo hat geschrieben:OK, Danke für die Info. habe nur keine Ahnung was ich da machen soll. Will keine Deckel aufschrauben wo mir dann irgendwelch Federn oder was auch immer ins Gesicht hupfen. Sollte das schon mal einer hier in Worte gefasst haben, wäre ich für den Link sehr dankbar. Bin zwar im Besitz des rep. Handbuches aber ich denke immer das ist für ein anderes Motorrad (nur Jod) geschrieben worden.

servus,
wenn du dir das schrauben alleine nicht zutraust, ich wohn in Regensburg, kann dir schon mal zeigen, was du wo an schrauben zu bewegen hast :wink:
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

Suber-Mbo

Re: neuer Bremshebel (Kupplungshebel set)

Beitrag von Suber-Mbo »

Danke an Schrauber666 :prost: für das Angebot, werde gerne darauf zurückkommen. Event. werde ich nicht nur den Rep. Satz für den Hebel einbauen sondern gleich die Scheiben in der Kupplung tauschen. Jetzt habe ich die ,,dicke Berta'' erstmal in den Winterschlaf geschickt.

Antworten