bevor die Fußrasten schleifen rutscht der Reifen

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: bevor die Fußrasten schleifen rutscht der Reifen

Beitrag von Dennis »

a)
Bei Hangoff hast du bei gleicher Kurverngeschwindigkeit weniger Schräglage. Das heißt aber NICHT, dass der Reifen weniger Kräfte übertragen muss.
Oder andersrum: Wenn du wirklich extrem runterhängst, kommt der Reifen unter Umständen an seine Grenzen bevor du am Rand bist.

b)
Die gängige Annahme, dass ein Reifen bei vergleichsweise langsamer Fahrt auf der Landstraße weniger Grip benötigt, ist schlicht falsch. Die vom Hinterrad zu übertragenden Kräfte bzw. das Raddrehmoment sind beim Rausbeschleunigen aus langsamen Kurven deutlich höher, als bei einer schnellen Kurve, wie auf Rennstrecken etwa üblich.
Sagen wir mal, deine H hat bei bei 6000 Umdrehungen/min 50Ps am Hinterrad.
Wenn du ne langsame Kurve mit 50km/h fährst, und das Gas etwa zur Hälfte aufziehst bei diesen 6000 Umdrehungen, was ausreicht für volle Leistung bei dieser Drehzahl.
Dann hast du (annähernd) ein Raddrehmoment, das genau so groß ist, wie wenn du bei nem modernen 1000er Sportler bei 150km/h die volle Leistung abrufst.
Würdest du das in starker Schräglage tun?
Wichtig ist hierbei die effektive Schräglage, welche durch deinen Körperschwerpunkt kombiniert mit dem Motorradschwerpunkt bestimmt ist und bei Hangoff entsprechend größer ist als die vom Motorrad alleine.

c)
Die Haftung des Reifens auf dem Fahrbahnbelag ist nicht nur vom Reifen selbst abhängig, sondern zum sehr großen Teil auch vom Fahrbahnbelag bzw. dessen Reibkoeffizienten. Auf glattem Belag hast du entsprechend weniger Möglichkeiten.

d)
Ist der Reifen überhaupt ordentlich auf Betriebstemperatur? Unter einer bestimmten Temperatur ist das Ding zu hart zum richtigen Greifen, ab einer gewissen Temperatur baut der Grip wieder ab.
Der Druck im Inneren bestimmt auch stark, wie sehr das Ding sich erwärmt (Walkarbeit). Hast du maximalen Druck (für Sozius oder Autobahn) und fährst aber nur alleine mit wenig Gewicht durch die Gegend, kann das DIng auch kälter bleiben als sinnvoll ist.

e)
Reifenkontaktfläche zur Fahrbahn. Bei zuviel Luftdruck gibt der Reifen weniger nach und es liegt weniger Material auf der Fahrbahn auf.
Weniger Auflagefläche -> Weniger Grip. Unnötig viel Druck -> Gripverlust. Reifengummimischungen haben eine nicht-lineare, degressive Kennlinie. D.h. das gute alte p=F/A aus dem Physikunterricht is hier nicht anwendbar.

f)
Fahrstil. Reißt du schlagartig das Gas auf, hast du eine Lastspitze. Die ist sehr viel schlechter, als ein langsames, kontinuierliches Gasaufziehen und sorgt für ein (kurzzeitiges) Rutschen, das zusätzlich Unruhe ins Fahrwerk bringen kann.

g)
Schlechter Zustand der Fahrwerksteile. Hast du beispielsweise stark verschlissene Ruckdämpfer, schlichtweg fehlerhafte Einstellungen oder Defekte an deiner Gabel/Federbein/wasAuchImmer, kriegst du ähnlich f) vermeidbare Lastspitzen rein.
Mit einer z.B. viel zu harten Dämpfung verliert dein Reifen bei Unbebenheiten leicht den Kontakt zur Fahrbahn.
Höher-/Tieferlegungen oder andere Geometrieveränderungen beeinflussen entscheidend die beim Motorrad sehr wichtigen dynamischen Radlastwechsel.


Obige Liste hat keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und ist spontan in kurzer Zeit entstanden.

Was ich damit sagen will, in Kurzform:
Die Leistung, die du freilassen musst, damit dein Hinterrad rutscht, ist stark abhängig von vielen Faktoren.
Selbst mit einer Zxr, die für heutige Sportmotorradverhältnisse wenig Leistung hat, ist es problemlos möglich durch Fehlverhalten topmoderne Gripwunderreifen an ihre Haftungsgrenze zu bringen. Eine Aussage nach dem Format "Reifen X rutscht bei Motorrad Y nicht" ist schlicht falsch.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: bevor die Fußrasten schleifen rutscht der Reifen

Beitrag von Harm »

Und h)
Ich bin mit allen meinen Mopeds (H, K) so einigermassen unterwegs.
Streifen hab ich weder hinten noch vorne.
Mit den Rasten setz ich dennoch nie auf.
Und wegrutschen schon gleich gar nicht (ausser mal mit der K beim Rausbeschleunigen....da hat der Flachi mal gut eingeatmet)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

m.a.b0815

Re: bevor die Fußrasten schleifen rutscht der Reifen

Beitrag von m.a.b0815 »

Dennis hat geschrieben:a, b, c, d, e, f, g

Wooooow!!! :kniefall: mal kurz entstanden.....!!! okaay!! äh ja....!! :shock:

Nicht schlecht, meine Ehrdarbietung an den Eifer, und gut zum nachgrübeln.

cowgirl hat geschrieben:Lieber Markus,

ich will natürlich nicht klugscheißen... :D aber Du hast einen Bridgestone BT16 drauf!!! Das weiß ich zufällig ganz genau, weil ich ganz grün vor Neid war! :mrgreen:

LG Dani

Achso?! hab ich was verpasst :)

Ich bin mir 1000000000000000000000000000% sicher ich hab Metzler Sportec M3 sieht man auch auf dem Foto wenn man genau hinsieht.
Sorry :prost:

antanis

Re: bevor die Fußrasten schleifen rutscht der Reifen

Beitrag von antanis »

cowgirl hat geschrieben:Lieber Markus,

ich will natürlich nicht klugscheißen... :D aber Du hast einen Bridgestone BT16 drauf!!! Das weiß ich zufällig ganz genau, weil ich ganz grün vor Neid war! :mrgreen:

LG Dani

ups... richtig :oops:

@m.a.b0815:
damit war ich gemeint..

m.a.b0815

Re: bevor die Fußrasten schleifen rutscht der Reifen

Beitrag von m.a.b0815 »

Ach kein Problem wenn sich jemand vom weiblichen Geschlecht zu mir verirrt, hab ich nix dagegen,
dann hab ich gern unrecht und von mir aus auch die Bridgestone BT 16 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :clown:

Benutzeravatar
Waldbaer
Chef de la Cuisine
Beiträge: 2121
Registriert: 22 Feb 2008 22:59
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: bevor die Fußrasten schleifen rutscht der Reifen

Beitrag von Waldbaer »

:respekt:

Schöner Beitrag Dennis .....

o.k. Steffi bekommt für das h) auch noch nen Punkt :rasta: :rasta: :rasta:

und bei meinen Quadratlatschen schleifen immer erst die Stiefel bevor es auf die Rasten geht (und ja, ich bin mit den Ballen auf den Rasten) :prost: :prost: :prost:


Schau erst mal nach dem Luftdruck und dem Fahrwerk. Evtl. ist ja jemand in deiner Nähe der mal einen Blick mit draufwerfen kann...............
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

m.a.b0815

Re: bevor die Fußrasten schleifen rutscht der Reifen

Beitrag von m.a.b0815 »

Juup steht in einer renommierten Werkstatt wo auch schon Toni Mangs Kawa stand und
gewissermaßen immer noch steht.

Die Kawasaki KR 250/350 steht dort, für die älteren unter euch
sicher noch ein Begriff.

Technisch dürfte da gar nix sein an meiner Kawa.

Luftdruck ist möglicherweise schuld, aber viel liegt eher an meiner Fahrweise.

Antworten