ZXR 750 L Fit machen

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Wendigo
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 169
Registriert: 28 Okt 2012 22:07
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

ZXR 750 L Fit machen

Beitrag von Wendigo »

Moin,

da der Vorbesitzer meiner L nur insgesamt 600km in 3 Monaten gefahren ist und ich nicht weiß wie die 3 anderen Vorbesitzer die vorher gepflegt haben (was sich nach und nach an der Verkleidung zeigt, lässt auf nichts gutes schließen) möchte ich Ihr jetzt zum Start in den Frühling etwas gutes tun. Ich möchte mit Ihr Tausende kilometer und mehrere Jahre noch viel Spaß und freude haben :).

Ich bin was Schrauben angeht Motorradneuling (KFZ habe ich schon einige erfahrungen gesammelt) und habe jetzt ein paar fragen dazu.

Es ist eine ZXR 750 L Baujahr 1993, Laufleistung hat sie ca. 38tkm und soll 121 PS offen haben. Weil die Verkleidung jetzt bald bearbeitet und neu Lackiert werden soll, steht Sie momentan Nackig unter meinem Carport.

BildBild Bild

Ich habe mir schon die doppel H4 Scheinwerfer besorgt und angebaut, das halte ich für sehr sinnvoll und sieht auch sehr gut aus :).

Was ich jetzt machen wollte:

Ölwechsel:
Laut Louis soll "Motoröl mit Filter: 3,5 LITER 20W40" da rein, ich habe jetzt aber öfter gelesen das 10W40 verwendet wird. Was empfehlt Ihr mir?
Ölfilter wollte ich mir den holen: http://www.louis.de/_10f6f39199e9856c4a ... d=ZX750L-L müsste ja passen. Und eine neue Ölablasschraube.

Außerdem wollte ich mir noch neue Zündkerzen holen. Da gibt es jetzt bei Louis die NGK und dann nochmal NGK mit Iridium. http://www.louis.de/_10f6f39199e9856c4a ... d=ZX750L-L und http://www.louis.de/_10f6f39199e9856c4a ... d=ZX750L-L
Sind das die richtigen und bringen mir die Mehrkosten für die Iridium Kerzen etwas?

Was mir jetzt noch ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet ist der Luftfilter.
Der Sitzt doch in dem Kasten unter dem Tank?! Welche Schrauben muss ich lösen und muss ich beim Ausbau auf irgendwas achten?
Und vorallem: wo bekomme ich den passenden Luftfilter?

Und zum Schluß: Wenn ich jetzt sowieso eigentlich überall gut rankomme, gibt es noch etwas das ich übersehen habe oder gleich mitmachen sollte? :)

Vielen dank
Mfg Wendigo

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ZXR 750 L Fit machen

Beitrag von nato »

zündkerzen würde ich die normalen nehmen,ölfilter ist ok.
ich würde noch brems und kupplungsflüssigkeit wechseln.

wie du an den lufi kommst weiß ich nicht,hab ne H
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
OpenOcean
ZXR-Kenner
Beiträge: 641
Registriert: 25 Mär 2008 22:21
ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Kontaktdaten:

Re: ZXR 750 L Fit machen

Beitrag von OpenOcean »

Luftfilter ist einfach:

Der Kasten unter dem Tank heißt Airbox.

Soweit ich mich erinner kannst du den Luftfilter ganz leicht zur linken Seite hin rausziehen.
Die Airbox solltest du mal abschrauben. Die Halterungen sind eigentlich sehr offensichtlich. Merke dir, welcher schlauch wohin gehört. Darunter findest du den Vergaser. anschauen, ob hier ne Reinigung erforderlich ist.

soweit um die Uhrzeit nach 16 Stunden Messe von mir. Wenn du weitere Fragen hast, dann nur her damit.

Den Luftfilter gab es mal bei Polo, ansonsten quäl mal die Suche hier, da solltest du auch was finden.

saludos OO
Wissenschaftlicher Fortschritt macht "Boing"

When nothing goes right - go left!

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR 750 L Fit machen

Beitrag von Super Rider »

kerzen: cr9ek
Filter: kannst den champignon nehmen
Öl: oje...
die Rutschkuppler schwoeren auf mineral, ich nehm 10w50VS; kannst 10w40 ts als Mittelweg versuchen.. hatte ich auch schon mal.. alles vom Louis

sonst: bremsen ueberholen, bremspumpe auch, stahlflex, nachm Ruckdaempfer schaun, Radlager wechseln,kuehlmittel erneuern, freilaufdiode in die benzinpumpe/funkenlos, winkelventile in die Felgen, zum saisonstart einmal ventilsauber durchn tank, evtl nen neuen kettensatz, schwingenlager/-huelse, neue gaszuege, evtl noch nen kurzhubgasgriff, bei bedarf andere brems- kupplungshebel, ventilspiel einstellen, esd mit Gold beschichten, stickertuning, vergaserinnenbeleuchtung, ....

Benutzeravatar
Dagosaki
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1385
Registriert: 22 Nov 2004 20:19
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZXR 750 L Fit machen

Beitrag von Dagosaki »

Hi
Ich habe die ganze Airbox letztens rausgebaut war ein bischen öl drin schadet auch nicht wenn mann ihn ganz ausbaut und mal sauber macht!

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZXR 750 L Fit machen

Beitrag von mvp »

Deine Teile bekommste auch bei AndyG hier im Forum, der Preis ist meist besser als bei den 3 großen und der Service erst recht!

Wenn du schon Erfahrung im schrauben hast, dann kriegste das locker hin, ev. bekommst du ja von Jemandem ein Werkstatthandbuch :wink:

Viel Spaß damit

Wendigo
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 169
Registriert: 28 Okt 2012 22:07
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZXR 750 L Fit machen

Beitrag von Wendigo »

Vielen dank für die Antworten :)

ich hab mich jetzt für das 10W40 Castrol Ts entschieden. Mit dem Luftfilter konnte mir Louis leider nicht weiterhelfen aber zwei neue Front Blinker habe ich mir geholt.

Heute war ich mal unterwegs bei ein paar Lackierern in der Umgebung und habe mich nach Preisen für die Komplettlackierung erkundigt, leider wollten die alle mehr als mein Budget hergibt, also versuche ich es selbst :) Einer hatte wohl keine Lust darauf und wollte 1200€.

Gruß

Frank

Re: ZXR 750 L Fit machen

Beitrag von Frank »

Standardarbeit bei gebrauchten Maschinen:

->Ölwechsel mit Filter. Mindestens 10W40, besser synthetisches 10W50. Das 10W50 von Louis ist sehr gut und bezahlbar.
->Bremsflüssigkeit vorne und hinten und an der Kupplung wechseln. DOT4 reicht oder DOT5.1. Je nach Alter gründlich spülen und keine Luft reinbringen.
->Ventilspiel mit Kontrolle der Nockenwellen.
->Motor-Kühlmittel vollständig an Wasserpumpe ablassen, Vorratsbehälter entleeren. Beides 1:1 mit Konzentrat VW 12Plus (BASF G30 oder kompatibel) 1:1 mit dest. Wasser verdünnt auffüllen.
->Kühlerdeckel ersetzen, gibt's hier im Forum.
->Ölstand in der Gabel prüfen, Gabel auf Dichtheit prüfen.
->Zustand Kettensatz + Ritzel prüfen
->Zustand reifen prüfen
->Zustand der Bremsbeläge prüfen. Nur Sintermetallbeläge sind einzusetren. Am besten Original Kawasakiteile nehmen.
->Säurestand der Batterie prüfen, ggf. dest. Wasser nachfüllen bis Säurestand auf MAX.
->Typ, Zustand und Alter der Reifen prüfen.
->Zustand der Zündkabel und der Elektronikstecker. Das trifft auch auf die Stecker zwischen Lenkerkabelbaum und Chassis-Kabelbaum zu. Diuese Stecker mit säurefreiem Fett füllen und wieder zusammenstecken. Das verhindert Oxydation.

Schreib für die Teile Andy G an. Louis hat recht wenig für die ZXR.

Lackierungen sind teuer und fast alle Lackierungen sind in der Qualität recht beschränkt. Kein professionelles Lackierergebnis hat bisher die Qualität des Werkszustands erreicht.

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZXR 750 L Fit machen

Beitrag von mvp »

Fürs lackieren in einem Farbton zahle ich hier 300.- bis 350.- in die Kaffeekasse 8)

ZXR750

Re: ZXR 750 L Fit machen

Beitrag von ZXR750 »

mvp hat geschrieben:Fürs lackieren in einem Farbton zahle ich hier 300.- bis 350.- in die Kaffeekasse 8)
das ist aber ein guter kurs muss ich sagen

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZXR 750 L Fit machen

Beitrag von Tie »

Ich nehme mal an, daß in solchen Fällen weder die Lackiervorbereitung noch die Lack-Besorgung enthalten ist.
Aber so hab ichs auch gemacht. Aufkleber runter (Sträflingsarbeit!), Schadstelleninstandsetzung, Anschleifen, nach dem Füllern nochmal Nassschleifen und dann Lackieren lassen. (Zeitaufwand für mich: über 2 Tage bzw. 2 WEs halbtags)
Und mein Lackierer quälte mich bis dorthin mit peniebelstem Sauberkeitsanspruch! Aber das Ergebnis wurde auch dementsprechend!

P.S.: Den Frontfender haste aber schon noch abgebaut, oder? Und was machste mit den Felgen? Wenn Du Pulvern lässt (das aus meiner Sicht einzigst Sinnvolle) brauchste gleich noch nen Komplettsatz Radlager, was ebenfalls zu einer Generalüberholung gehört!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Wendigo
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 169
Registriert: 28 Okt 2012 22:07
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZXR 750 L Fit machen

Beitrag von Wendigo »

ja Fender hatte ich auch abgebaut :). Die Felgen wollte ich in der Originallackierung lassen aber das sich die geschichte mit dem Lackierer erledigt hat muss ich mal gucken wie ich das jetzt alles mache :)

Ich organisier mir erstmal die teile zur Inspeltion und dann gehts weiter.

Benutzeravatar
Radi
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1357
Registriert: 06 Sep 2007 22:07
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: ZXR 750 L Fit machen

Beitrag von Radi »

zu den 'Fitmacharbeiten' ist alles gesagt.
Ich würd versuchen die Lackierung zu erhalten.
Leider kann man auf deinen Fotos nichts vom wirklichen Zustand des Lacks sehen.
Gruß
Radi
Harzfahrer Chapter Nord

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZXR 750 L Fit machen

Beitrag von mvp »

Preis ist inkl.der Vorarbeiten, bei Anlieferung der Teile, wenn vorgearbeitet wird werdens 100.- weniger.

Antworten