Probleme L Model Bj.94

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
AndyFront

Probleme L Model Bj.94

Beitrag von AndyFront »

Guten Abend =)
Ich weis, es spielt Deutschland, aber mein Baby geht mir trotzdem nicht aus den Kopf :D

Folgende(s) Problem(e):

Seit neuestem springt der 2. Gang ab und zu mal raus - Hab schon gelesen das verbogene "Schaltgabeln" im Getriebe der Verusacher sein soll....gibt es noch mögliche andere Fehlerquellen oder sind das definitiv die Ursachen dafür?

Mein anderes Problem ist, dass beim anfahren nach längerem Ampelstehen meine L sich fast "Versäuft" und nur mit Kupplungziehen und gas geben sie auf touren kommt da sie sonst ausgehen würde.....Nach meinen Leseerfahreungen sind hier die ursachen die Vergaser?! --> Vergaser reinigen, also Ultraschalbaden & die sache gegessen oder muss man die dann auch noch synchronisieren?!

Danke im vorraus :prost:

c00kie

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von c00kie »

Kann Dir beim Schaltproblem nicht helfen, aber vergasertechnisch würde ich im ersten Anlauf einfach mal händisch reinigen, die Düsen insbesondere und wenn´s dann nicht besser wird weitere Schritte unternehmen. Davon ab ist synchronisieren und schallern immer eine gute Idee, es sei denn die Gute hat´s in letzter Zeit schon irgendwann bekommen.

Benutzeravatar
OpenOcean
ZXR-Kenner
Beiträge: 641
Registriert: 25 Mär 2008 22:21
ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Kontaktdaten:

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von OpenOcean »

Bevor du sie auseinander reißt:

Das Standgas hast du aber schon mal über die Standgasschraube kontrolliert?

Wenn ja, dann hilft synchronisieren, so wie cookie schrieb.

saludos OO
Wissenschaftlicher Fortschritt macht "Boing"

When nothing goes right - go left!

cherokee190

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von cherokee190 »

Zum 2. Gang ..... als Ursache können auch abgenutzte Mitnehmer des 2. Gang Zahnradpaares in Frage kommen, sollten somit ausgetauscht werden. Aber 100% weis man das erst nach einer Begutachtung der relevanten Teile (Schaltwalze, -gabel und Mitnehmer).

Zu den Laufproblemen ........ Vergaserreinigen wurde bereits gesagt, Einstellen(!) und Synchronisieren gehört dann dazu.
Nebenbei sollten aber Luftfilter und Kerzen auch in Ordnung sein.

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von mvp »

Wenn du bis zum nächsten Schrauberwochende warten kannst, dann komm doch mal vorbei, dort wird dir geholfen.
Genaueres findest du unter "Treffen und Termine"

Metalhead77

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von Metalhead77 »

Als groben Anhaltspunkt für die Grundeinstellung kannst du mal auf dem Tüvbericht nach dem gemessenen CO-Wert sehen.
Gutes Standgemisch ist nach meiner Erfahrung so bei 0,4 - max.1,3 % CO im Abgas.

Aber mach erstmal sauber.

AndyFront

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von AndyFront »

OpenOcean hat geschrieben:Bevor du sie auseinander reißt:

Das Standgas hast du aber schon mal über die Standgasschraube kontrolliert?

Wenn ja, dann hilft synchronisieren, so wie cookie schrieb.

saludos OO
Standgasschraube ist = Leerlauf Regulierungsschraube!?
Sind das bei der L 2 1/4 Umdrehungen nach außen oder 1 1/2 - 1 3/4 :roll:

Benutzeravatar
OpenOcean
ZXR-Kenner
Beiträge: 641
Registriert: 25 Mär 2008 22:21
ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Kontaktdaten:

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von OpenOcean »

Die umdrehungszahlen kenn ich nicht.

Du mußt nur vorsichtig an der schrsube rechts unter dem rahmen drehen wenn sie läuft dann merkst du wenn sich die drehzahl ändert. bei ca 1000 u/min passt es.

Saludos oo
Wissenschaftlicher Fortschritt macht "Boing"

When nothing goes right - go left!

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von Super Rider »

AndyFront hat geschrieben:
OpenOcean hat geschrieben:Bevor du sie auseinander reißt:

Das Standgas hast du aber schon mal über die Standgasschraube kontrolliert?

Wenn ja, dann hilft synchronisieren, so wie cookie schrieb.

saludos OO
Standgasschraube ist = Leerlauf Regulierungsschraube!?
Sind das bei der L 2 1/4 Umdrehungen nach außen oder 1 1/2 - 1 3/4 :roll:

Moment...
das eine sind die Schrauben zum Anfetten/Abmagern des Gemischs (Stichwort CO)- das sind dan bei J 1,75 Umdrehungen raus (L m.W. etwas mehr)
1 Stück pro Gaser.
das andere ist das Teil zum Drehen auf der rechten Seite, im Bereich des Kupplungsdeckels - geht über ne Art biegsame Welle zu den Gasern
und beeinflusst wie weit die Drosselklappen stdmäßig offen sind. damit stellt man die Leerlaufdrehzahl ein.
nicht velwechsern.

AndyFront

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von AndyFront »

OpenOcean hat geschrieben:Die umdrehungszahlen kenn ich nicht.

Du mußt nur vorsichtig an der schrsube rechts unter dem rahmen drehen wenn sie läuft dann merkst du wenn sich die drehzahl ändert. bei ca 1000 u/min passt es.

Saludos oo

hmm, falsch gelesen oder ich hab mich nicht richtig ausgedrückt:

meine Gasannahme und durchzug gerade im unteren drehzahlbereich (wen ich vollgas geb) sehr unruhig/wackelnd ist. manchmal auch nach längerem warten (ampeln) versäuft sie beim anfahren mit mäßigen drehzahlen, wenn ich mehr gas geb ca.4kU/m passiert das nicht.

ach dieeee Standgasschraube^^ ich meine die im Vergaserboden drinnen :roll: also die Leerlaufdrehzahlen passen, sind ca bei 1100u/min

AndyFront

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von AndyFront »

Super Rider hat geschrieben:
AndyFront hat geschrieben:
OpenOcean hat geschrieben:Bevor du sie auseinander reißt:

Das Standgas hast du aber schon mal über die Standgasschraube kontrolliert?

Wenn ja, dann hilft synchronisieren, so wie cookie schrieb.

saludos OO
Standgasschraube ist = Leerlauf Regulierungsschraube!?
Sind das bei der L 2 1/4 Umdrehungen nach außen oder 1 1/2 - 1 3/4 :roll:

Moment...
das eine sind die Schrauben zum Anfetten/Abmagern des Gemischs (Stichwort CO)- das sind dan bei J 1,75 Umdrehungen raus (L m.W. etwas mehr)
1 Stück pro Gaser.
das andere ist das Teil zum Drehen auf der rechten Seite, im Bereich des Kupplungsdeckels - geht über ne Art biegsame Welle zu den Gasern
und beeinflusst wie weit die Drosselklappen stdmäßig offen sind. damit stellt man die Leerlaufdrehzahl ein.
nicht velwechsern.


Danke für die tolle erläuterung :-)

also laut werkstandhandbuch für die L sind das bei den Schrauben zum "Anfetten/Abmagern des Gemischs" 2 1/4 Umdrehungen raus, bin mir eben nicht sicher ob der Wert stimmt, da ich nur immer was hier im forum von 1.5-1.75 Umdrehungen gelesen hab

Metalhead77

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von Metalhead77 »

Hab meine J mit 1,75 und gemessenen 0,46% CO recht mager im Stand, ich will ja auch Fahren....
Mit 2 bist du auch noch gut drin denke ich

Hardbeats seine J stand auf einem Gaser über 3, logischerweise ersoff sie irgendwann auf dem Zylinder.
Die Stärke des Standgemisches beeiflusst auch den Verbrauch,weil es sich ja nicht verändert.
Also:Fetteres Standgemisch = höherer Verbrauch. ;)

Seine Soff knapp über 10 Ltr. bei moderater Fahrweise glaub ich

AndyFront

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von AndyFront »

Metalhead77 hat geschrieben:Hab meine J mit 1,75 und gemessenen 0,46% CO recht mager im Stand, ich will ja auch Fahren....
Mit 2 bist du auch noch gut drin denke ich

Hardbeats seine J stand auf einem Gaser über 3, logischerweise ersoff sie irgendwann auf dem Zylinder.
Die Stärke des Standgemisches beeiflusst auch den Verbrauch,weil es sich ja nicht verändert.
Also:Fetteres Standgemisch = höherer Verbrauch. ;)

Seine Soff knapp über 10 Ltr. bei moderater Fahrweise glaub ich
meine verbraucht viiiiiel zu viel sprit...wusste aber nie an was das liegt, kann also gut sein das meine zu fettig läuft....
nach längeren fahrten, kurzem warten (paar min) geht sie auch des öfteren nur nach langem orgeln an (vergleich zum kaltstart - immer sofort)

AndyFront

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von AndyFront »

Hallo =)
bin gerade dabei meine Vergaser zu reinigen, nun eine Frage zur Hauptdüse:

Hab die auch rausgeschraubt, soll man durch die hindruch schauen können?
Ich seh nur am ende ein kleinen Lichtspalt, kaum sichtbar...hab auch schon hindurchgepustet

AndyFront

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von AndyFront »

Hab meine Vergaser zuvor noch nie gereinigt, hab also keine Ahnung wie hoch der dreckigkeitsgrad hier jetzt war....

Schwimmerkammer davor:

Bild
Bild
Bild

Schwimmerkammer danach:

Bild
Bild

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von wulfi69 »

Durch die Hauptdüse kann man schon ein bissl durchsehen so Stecknadel grösse würd ich sagen, durch die kleinere kaum. Du weisst das 2 verschiedene Hauptdüsen und 2 Verschiedene Nadeln drin verbaut sind? Und über dei Reihenfolge wie sie eingebaut werden?

So siffig fand ich das jetzt gar nicht........

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

AndyFront

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von AndyFront »

wulfi69 hat geschrieben:Du weisst das 2 verschiedene Hauptdüsen und 2 Verschiedene Nadeln drin verbaut sind? Und über dei Reihenfolge wie sie eingebaut werden
Nein weis ich nicht :lol: Die zentrierte in der Mitte ist doch die Hauptdüse oder, wo ist dann die zweite?

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von wulfi69 »

AndyFront hat geschrieben:
wulfi69 hat geschrieben:Du weisst das 2 verschiedene Hauptdüsen und 2 Verschiedene Nadeln drin verbaut sind? Und über dei Reihenfolge wie sie eingebaut werden
Nein weis ich nicht :lol: Die zentrierte in der Mitte ist doch die Hauptdüse oder, wo ist dann die zweite?
Nee hast du falsch verstanden........das in der Mitte ist die Hauptdüse.Bei zylinder 2+3 ist ne andere düse als bei 1+4. Ich weiß bei deinem Modell die größen nicht.

Die Leerlaufdüsen sind alle 4 gleich.

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

AndyFront

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von AndyFront »

wulfi69 hat geschrieben:
AndyFront hat geschrieben:
wulfi69 hat geschrieben:Du weisst das 2 verschiedene Hauptdüsen und 2 Verschiedene Nadeln drin verbaut sind? Und über dei Reihenfolge wie sie eingebaut werden
Nein weis ich nicht :lol: Die zentrierte in der Mitte ist doch die Hauptdüse oder, wo ist dann die zweite?
Nee hast du falsch verstanden........das in der Mitte ist die Hauptdüse.Bei zylinder 2+3 ist ne andere düse als bei 1+4. Ich weiß bei deinem Modell die größen nicht.

Die Leerlaufdüsen sind alle 4 gleich.

VG

Angeblich...Nach handbuch bei 1+4 ne 170er und bei 2+3 ne 190er

Hab grad alle Schwimmerkammern aufgemacht & bei mir sind bei allen vier Vergasern ne 190er als hauptdüse raus :roll: :shock: ?!?!?
Ich versteh nichtsmehr^^

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von Casi »

Beim L Modell sind auch immer mal wieder 4 gleiche drin - warum auch immer - ich meine bei mir waren auch 4x190 drin, wo ich mir aber ganz sicher bin, daß in meinen 9erB Vergasern 4x200 drin sind.
Gruss Casi

bjoerrn

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von bjoerrn »

welchen grund hat da mit den hnterschiedlichen düsen?

kann das denn überhaupt jemand bestätigen?

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von Casi »

afaik sollen die inneren Zylinder etwas fetter laufen, damit sie besser gekühlt werden.
Gruss Casi

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von Dennis »

Richtig, alleine die Kühlung. Wenn man wirklich auf Leistung aus ist werden die 2 Inneren magerer bedüst, da sie heißer laufen... Standard bei den Kitbikes ist beispielsweise gleiche Bedüsung auf allen 4 Zylindern.

AndyFront

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von AndyFront »

So:
hab die letzten 2 Tage die Vergaser (Schimmerkammer+Düsen+Membran) und die Airbox gereinigt.

Eben alles wieder zusammen gebaut....orgel, orgel, orgel -.- naja, Batterie nun fast leer....

Wie bekomm ich die an besten an nach dem reinigen? Vor allem da die Schimmerkammern leer sind, oder hätte ich die füllen müssen?! :?: :!:

Choke auf/zu?! Gasgriff auf anschlag/kein gas?

Danke schonmal

Metalhead77

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von Metalhead77 »

Rechts hinter der Fussraste ist ein Steckverbinder von der Spritpumpe,
Abziehen und die Pumpe kurzzeitig direkt an die Bakterie anklemmen,
hörst ja wenn die aufhört zu rattern.
Auf die Drahtfarben achten(schwarz und rot)...

Gibt da auch´n Trick mit Gang rein,Ständer runter,Kupplung zu und starten, aber ob das bei der L geht weiss ich nicht

Antworten