Probleme L Model Bj.94

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von Klaus69 »

Yep, geht bei der L auch.

ICH würde das Mopped aber brücken. Wenig Spannung mag die L gar nicht :!:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

AndyFront

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von AndyFront »

Soooooooo :D da ich den Spritpupenstecker nicht an der Batterie anschließen konnte (zu kurz) und die kabel nicht auftrennen wollte da ich nicht so der elektriker bin hab ich sie in der Tiefarage ca 20x (ungelogen) hin und her geschoben, aufgespungen und gang rein....zwischendurch ne halbe stunde essenspause gemacht und dann das ganze weiter....war schon kurz vorm aufgeben, da ist sie angegangen =)
werde nun mal ne testrunde fahren & dann berichten, wenn ich nicht stehen bleib :lol:

AndyFront

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von AndyFront »

So: Testfahrt vorbei, Result -> :evil: :cry: :x :?
Die ersten paar hundert Meter lifen super, bis sie warm wurde, dann hat se im unteren Drehzahlbereich wieder rumgezickt (fühlt sich an als ob se bis ca 5-6k auf 3 zylindern läuft da kaum vorschub & dann auf einmal wie mit nem schalter umschällt, ob das wirklich so ist weis ich nicht), gleiche Symptome die ich auch schon hatte...bin froh das ich überhaupt noch zu mir gekommen bin, weis nicht mehr weiter :S

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von Klaus69 »

Vermutlich ist der Vergaser verharzt. Reinigen, am besten mit Ultraschall
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

AndyFront

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von AndyFront »

Klaus69 hat geschrieben:Vermutlich ist der Vergaser verharzt. Reinigen, am besten mit Ultraschall
Hab ihn doch die letzten 2 tage komplett auseinander gebaut und alles gereinigt was nach dreck aussieht :?: :!:

AndyFront

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von AndyFront »

ach ja, die einzigste veränderung die ich unternommen habe war, dass ich die Leerlaufregulierungsschraube um 2.25Umdrehungen rausgedreht habe (vom leichten anschlag) zuvor waren es nur 1.5Umdrehungen

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von Klaus69 »

Auch die feinen Kanäle IM Vergaser? Membranen sind in Ordnung und nicht gerissen oder geklemmt? Die Messing Hülsen oben sind noch alle da und die Bohrungen in den Schiebern nicht durch Kunststoff Beinchen verdeckt ?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von Super Rider »

Schwimmerhöhe passt?

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von Klaus69 »

Oder evtl ein hängendes Schwimmernadel Ventil
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Metalhead77

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von Metalhead77 »

AndyFront hat geschrieben:Soooooooo :D da ich den Spritpupenstecker nicht an der Batterie anschließen konnte (zu kurz) und die kabel nicht auftrennen wollte
:kratz:
Das Kabel wird im allgemeinen mit 2 Litzen verlängert um das zu tun.... Dachte das müsste ich nicht erwähnen....

Jetzt weisst du aber warum es Motorsport heisst.

2,25 ist evtl. etwas viel des Guten...

Benutzeravatar
Jan
ZXR-Könner
Beiträge: 929
Registriert: 19 Sep 2002 22:34
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von Jan »

oder das zeugs hier ;)

" onclick="window.open(this.href);return false;

gruß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

Metalhead77

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von Metalhead77 »

Netter Gedanke, aber nichts ersetzt eine richtige Ultraschallreinigung.
egal was der nette Onkel da erzählt...

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von Dog »

Metalhead77 hat geschrieben:Netter Gedanke, aber nichts ersetzt eine richtige Ultraschallreinigung.
egal was der nette Onkel da erzählt...
also ne vergaser reinigung ersetzt das zeuch nich.
kippe es jedes frühjahr in den tank um so´n bissl zu reinigen aber mehr auch nicht... :wink:
Deus iudex meus.

AndyFront

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von AndyFront »

so: nach ein paar harten lerntagen hab ich mich gestern wieder an mein mopped gemacht =)

alles nochmal auseinander gebaut und auf falschluft gecheckt da mir eingefallen ist das ich die schellen um die vergaser zu befestigen nicht angezogen hatte :lol:
unter anderem ging der schieber am 3.Vergaser schwergängig bzw. ruckelnd hoch -> deckel abgenommen und nochmal alles gereinigt

die testfahrt (mit anderem esd -> termignoni oval mit E-nummer - zuvor originaler esd) hat gezeigt das sie nun besser läuft.....AAABBEER das die Temperatur bis ins undendliche steigen will wenn ich den bock zwischendurch nicht ein paar minuten aus gemacht hätte im oberen 1/3 des bereiches :(
lüftung vom kühler ging nicht an (beim kurzschließen im stand schon). Im ausgleichsbehälter war ein blubbern zu hören....

Ursache :?:
Falsch entlüftet nach dem kühlwasser auffüllen?
Kühlerdeckel undicht?
Thermostat kaputt?

oder heißt das schon gleich zkd?! -.-

AndyFront

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von AndyFront »

ach ja: sytem überhitzt bei stadtfahrt mehr (langsames fahren) als außerhalb der ortschaften bzw schnellerre geschw.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von Klaus69 »

Ob´ s am entlüften liegt? Woher sollen wir das wissen wenn Du nicht beschreibst ob/wie Du entlüftet hast.
Kühlerdeckel kann sein.
Kopfdichtung auch

ach ja: sytem überhitzt bei stadtfahrt mehr (langsames fahren) als außerhalb der ortschaften bzw schnellerre geschw.
Könnte das an fehlender Anströmung des Kühlers liegen :?: :kratz:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

AndyFront

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von AndyFront »

Hab vor einigen wochen gemerkt das zu wenig wasser in meinem kreislauf sich befindet, ausgleichsbehälter war ganz leer....

Oben dann den kühler bis zum rand aufgefüllt, bei der entlüftungsschraube an der wasserpumpe so lange rauströpfeln lassen bis nen wasserstrahl zu sehen war......motor laufen lassen & wieder nachgefüllt (2x das ganze inklusive an die schläche zu klopfen)...danach hinten den ausgleichsbehälter bis zur min-max makierung aufgefüllt

mich wundert halt das der kühler nicht anspringt wenn er das laut temeraturanzeige schon lange machen müsste.

Ich weis nicht wie der kühler sonst anspringt bzw was ich da checken könnte, aber wie gesagt wenn ich die kontake vom steckschalter kontrolliere macht er das

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von Klaus69 »

War der Motor beim entlüften warmm :?:
Nicht das Du nur den kleinen Kühlkreislauf entlüftet hast und im großen ne Luftblase hängen geblieben ist.

Wenn der Lüfter nicht anspringt kann das auch an nem defekten Thermo Schalter liegen. Hilft ja nix wenn der Lüfter okay ist aber kein Strom geschaltet wird weil der Thermo Schalter am Arsch ist. Kannst ja mal Spaßhalber den Widerstand bei steigenden Temperaturen messen. Ansonsten lieber nen einfachen An Aus Schalter dazwischen klemmen und von Hand einschalten.

Nicht das Du Dir doch noch die Kopfdichtung schießt ( falls das nicht eh schon passiert ist ) :loldevil:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

AndyFront

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von AndyFront »

Soweit ich mich erinnern kann hab ich das beim kalten Motor gemacht, soll er denn warm sein?

Hätte eine Luftblase auswirkungen auf das Thermostat öffnen bzw des anspringen des Kühlers? Weis das nicht genau & das Handbuch macht mich da auch irgendwie nicht schlauer :oops:

Mit Thermo Schalter meinst du doch den Lüfterschalter auf den die Kontakte draufgesteckt werden, oder wo sitzt der?^^
Messen ist nich, hab keinerlei "Spezialwerkzeug" vor Ort....-.-

Kopfdichtung wär "blöd", aber da ich meinen Motor im Winter eh auseinder nehmen will wegen dem bevorstehenden Getriebewechsel könnte das mitgemacht werden.....

will aber eifnach wissen wo der Fehler liegt =)

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von Klaus69 »

Luftblase um den Schalter ( genau der mit den Steckern ) und es wird "nix" gemessen...

Special Tools sind nicht Notwendig, ein Multimeter wär gut, eine Prüflampe reicht für An/Aus Test.

Brücke die beiden Kabel so das der Lüfter läuft.
Fahre.
Wird nicht mehr heiß :arrow: Problem muß der Lüfterschalter ( oder Luft im Kühlkreislauf ) im Kühler sein
Wird weiterhin sehr heiß :arrow: Bei warmem Motor entlüften. Testen.
Wird nicht mehr heiß :arrow: Kabel wieder am Schalter anschließen
Wird nicht mehr heiß :arrow: fixed
Wird immer noch sehr heiß :arrow:Schalter tauschen
Wird nicht mehr heiß :arrow: fixed
Wird immer noch sehr heiß :arrow: Geht weiter wie unten beschrieben...

Wird weiterhin sehr heiß :arrow: Kühlerdeckel tauschen. Testen.
Wird weiterhin sehr heiß :arrow: Thermostat prüfen ( oder Testweise ausbauen )
Wird weiterhin sehr heiß :arrow: vermutlich Kopfdichtung
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

AndyFront

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von AndyFront »

Top Beschreibung :respekt: danke Klaus :)

Werde das die Tage mal so durchtesten und Berichten.

Grüße.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Probleme L Model Bj.94

Beitrag von Klaus69 »

Hab`s noch mal ergänzt um Mißverständnisse auszuschließen
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Antworten