Achtung ......Ööööölfred

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
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Weltschrauber

Achtung ......Ööööölfred

Beitrag von Weltschrauber »

Mahlzeit .........

ich dachte mir ich fang mal damit an meine neuen Erfahrungen mit euch zu teilen ....

also bislang hab ich immer Castrolöl ( 10W40 Teilsyn.) gefahren und war eigentlich immer sehr zufrieden damit ..ob kalt oder warm - das Öl hat mir nie Probleme gemacht ...
Ich hab dann auf Anraten meines Freundlichen mal gewechselt und hab jetzt von Motul das V 300 ( Full synt. ) drin . Nun , wenn ich meinen Hubraumkrüppel ab und zu aus der Garage hole hab ich im kalten Zustand das Problem das bei den ersten 3 bis 4 Schaltvorgängen die Kupplung nicht richtig trennt und ich besonders beim ersten einlegen des 1sten Gang sogar die Bremse ziehen muß .... :? Wenn der Bock jedoch warm warm ist und ne gesunde Temperatur hat - fallen die Gänge einfach einfach nur super weich rein ....
Im gesamten bin ich der Meinung das der Motor auch deutlich " sanfter " läuft und längst nicht mehr die Kawatypichen " Harten" Motorgeräuche macht ....
Ich hab mir eben mal ne Probe von dem Öl angesehen ...es ist im Vergleich zu dem Castrol spürbar fester , ist etwas " harzig " ( was vermutlich auch die Probleme im Kaltzustand hervorruft ) aber ansonsten muß ich bislang sagen das ich dieses Öl bei den doch etwas älteren Motoren bevorzugen würde . Evtl fährt ja einer von euch das Zeugs und kann mal ein Echo dazu abgeben .... das würd mich nämlich schonmal sehr interessieren .......

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Klaus69
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Re: Achtung ......Ööööölfred

Beitrag von Klaus69 »

Ist ja interessant. sind doch beides 10W40
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Marcello

Re: Achtung ......Ööööölfred

Beitrag von Marcello »

Bruno hat dieses Öl zuletzt auch benannt und das er es durchweg in seinen Rennmotoren fährt.Wenn ich mich recht errinner ,sprach er von 20W50 damals.

Das Motul ist glaub ich auf Estherbasis.
Ich war auch bereits am überlegen dieses 300V Factory Line 10W40 mal auszuprobieren.
Motul soll sehr gut sein.

Bislang bin ich auch dem Castrol 10W40 Teilsynthetik treu.
Das obige Motul kostet ich glaub 46 Eus für 4 Liter ... plus Versand ,wenn man im Internet kauft.Preis ist in Ordnung ,wenn es wirklich gut ist ... wovon ich ausgehe.
Am Öl sollte man jedenfalls nich sparen ... erst recht nicht bei den K,L,M-Motoren mit dem eh leider etwas anfälligen Ventiltrieb.


LG Marcello :D :wink:

Weltschrauber

Re: Achtung ......Ööööölfred

Beitrag von Weltschrauber »

@ Cello ..... bei Andre`in Düren kriegstes für nen 10 er / pro Liter ..... da hab ichs ja auch her ...war heute nochmal unterwegs und habs mal bissi brennen lassen .... also so ab 80* wassertemp ist es obergeil wie sanft die Gänge reinfallen ...das hat mir früher immer sonen kleinen Schauer verursacht .....ich glaub ich bleib erstmal bei dem Zeugs !

Wegen dem Anfahren ( erste Schaltung ) mach ichs jetzt einfach so das ich den Bock im Stand bis auf 60* Wassertemp kommen lasse und dann erst losfahre = ich rauch mir in ruhe noch eine :mrgreen: :rasta: ...dann muß ich auch keine Bremse mehr betätigen :mrgreen:

Marcello

Re: Achtung ......Ööööölfred

Beitrag von Marcello »

:lol:

Mich wundert das ... das es kalt keine einwandfreie Kupplungsfunktion gewährleistet (bei Dir).
Wie soll das denn erst im Herbst sein ... oder Anfang Winter ,wenn man dann an nem schönen Tag ne Runde fahrn möchte ... bekommt man dann überhaupt noch nen Gang rein :?: :lol:

Gibt es evtl. noch andere Viskositäten ? Kalt etwas dünner ? z.B. 0W40 oder so ... oder 0W50 ... mal im Netz schauen.


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Re: Achtung ......Ööööölfred

Beitrag von Marcello »

Hier z.B. in 5W40 ->

http://cgi.ebay.de/Motul-300-V-4T-SAE-5 ... 2565634f92" onclick="window.open(this.href);return false;

Für "Normalos" auf der Strasse.

Auf der Renne isses egal ,wenn das Öl kalt etwas Probs mit der Kupplung macht ... da gibbet eh nur volle Moppe für die Motoren ... Motor an und gib ihm ... dann isser auch schnell warm :mrgreen:

Wenn ich Deine Schilderung hier lese ,so probier ich dann wohl lieber mal das Motul 300V 5W40 ... :roll: ... Versuch macht kluch :lol:


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Re: Achtung ......Ööööölfred

Beitrag von Marcello »

Hey Welti ,

bitte schreib uns nochmal ,welche Viskosität Du bei Andre in Düren gewählt hast.Das steht oben nicht.
Vermutlich wohl 10W40 wie Klaus bereits vermutete.
Das wäre noch interessant zu wissen.

Ich favorisiere dann im Augenblick eher das 5W40 300V ... obwohl ich zu Anfangs eher zu 10W40 gegriffen hätte.


LG Marcello :D :wink:

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Super Rider
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Re: Achtung ......Ööööölfred

Beitrag von Super Rider »

also was die SAE-Angaben (und deren Vergleichbarkeit) angeht, wird es hier nicht anders sein
als beim Gabelöl (Thread nicht mal ne Woche alt).
Leider kann man hier keinen direkten Vergleich der beiden Öle im kalten Zustand
Ziehen, da die Visk. bei Ölen erst ab 40°C anagegeben wird (Datenblatt).

Was das weichere Schalten angeht, gehe ich stark davon aus, dass das nicht per se
vom 'besseren' Öl kommt..
Größtenteils wird es einfach daher kommen, dass es ein neues Öl reingefüllt wurde.
Der Unterschied alt vs neu ist schon sehr beachtlich - hätte ich's selbst nicht
erlebt, hätte ich's wohl kaum geglaubt.
Diejenigen, die das Öl immer zum Anfang der Saison wechseln
(und einige Monate lang nicht fahren), werden diesen Unterschied
womöglich nie feststellen können - wer weiß denn schon, wie das Getriebe
vor 4-5Monaten geschaltet hat?

Marcello

Re: Achtung ......Ööööölfred

Beitrag von Marcello »

Was Welti oben berichtet ,hab ich von Motul bisher noch nicht gehört ... also das er "fast" die Bremse betätigen muss ,weil die Kupplung kalt anscheinend nicht sauber trennt.
Das wundert mich wirklich sehr :roll:

Öl hin Öl her ... das sollte bei nem vernünftigen Öl doch im Grunde keinesfalls vorkommen.
Wenn in nem Handbuch steht ,daß man z.B. 10W40 verwenden soll ... und man schüttet 10W40 mineralisch oder 10W40 Vollsynthetik rein ... so sollte die Kupplung bei beiden Motorradmotorölen (sofern sie intakt ist) kalt vernünftig trennen und beim Fahrn natürlich auch nich rutschen.

Ich hab auch bei so einigen Händlern bereits gesehen ,daß die Motul verwenden ... und nich nur bei Kawa.
Die schütten das doch nich rein ,wenn Kunden evtl. zurückkommen und sagen "Seit der Inspektion hab ich ein Problem ... vorher war das nich ..." :lol:

LG Marcello :D :wink:

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DerP
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Re: Achtung ......Ööööölfred

Beitrag von DerP »

Ich fahr das Teilsynthetische von Motul und hab keine Probleme.
Mein Kumpel hat ne Werkstatt und der kippt das Zeug auf alles was er da in die Finger bekommt.
Er hatte es auch mal mit mineralischem versucht,aber das war nicht so gut wie das Teilsynthetische.
No Brain No Headache!

Hardbeats

Re: Achtung ......Ööööölfred

Beitrag von Hardbeats »

Bezugnehmend auf diesen Fred http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=1&t=53039" onclick="window.open(this.href);return false; ist dann das Öl bei Hein G. nich das selbe und billiger?

Weltschrauber

Re: Achtung ......Ööööölfred

Beitrag von Weltschrauber »

hab 10W40 drin ........

Frank

Re: Achtung ......Ööööölfred

Beitrag von Frank »

10W50 ist der beste Kompromiss aus Kaltstartverhalten und Temperaturbeständigkeit. Mit dem 15W50 klebte die Kupplung arg - im Winter wäre ich fast mit gezogener Kupplung an die Garagenwand gefahren. Anderes Extrem wäre ein 0W30, welches aber im Hochtemperaturbereich mangelhaft ist. Und ja, es gibt im Motor Bereiche, die über 200°C heiß sind und mit Öl in Berührung kommen und auch geschmiert werden müssen!

Da auch mit bestem vollsynthetischen Öl kein langzeitstabiles und bezahlbares 0W60 machbar ist, ist eben 10W50 ein praktikables Öl.

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Super Rider
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Re: Achtung ......Ööööölfred

Beitrag von Super Rider »

Hardbeats hat geschrieben:Bezugnehmend auf diesen Fred http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=1&t=53039" onclick="window.open(this.href);return false; ist dann das Öl bei Hein G. nich das selbe und billiger?
Kann, muss aber nicht das gleiche Öl sein.
Bekannt ist ja lediglich, von welchem Hersteller das Öl kommt;
was dann beim 'billigen' Öl für Sachen beigemischt werden (oder nicht),
das wäre hier die Frage.
Ich vermute mal, die Basis wird die gleiche sein,
die teuren 'Spitzenprodukte' könnten aber andere "besondere" Additive haben.
Ich kann ohne leben, Andere schwören auf Mineralöl, wieder Andere nehmen
das Teuerste, um ein ruhiges Gewissen zu haben - jedem Tierchen...

P.S.: Es wird Zeit für ein neues Gerücht: "Vollsynthethiköl verklebt die Kupplung" :lol:

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Börni
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Re: Achtung ......Ööööölfred

Beitrag von Börni »

P.S.: Es wird Zeit für ein neues Gerücht: "Vollsynthethiköl verklebt die Kupplung"
Jo, und eure Müdda stehen am Bahnhof und haben's Busgeld versoffen. :lol: Obwohl, das mag tatsächlich so sein....wechduck

Unterschiede wird es in Preisklassen bestimmt geben, genauso wie von mineralisch zu vollsynthetisch. Ich benutze ausschließlich Vollsynthese in der Rennsau, weil dieses die bessere Schmierfilmbildung auch im unteren Temperaturbereich haben soll, so die Hersteller. Ob es tatsächlich so ist...keine Ahnung, ich hab noch nie bei laufendem Motor auf der Kurbelwelle gesessen, um eben jenes beurteilen zu können. Andere anscheinend schon, denn fast jeder ist ja mit seiner Plörre "sooo zufrieden". :mrgreen:

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Re: Achtung ......Ööööölfred

Beitrag von J-Racer »

http://www.oelberater.de/motorrad/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Chokri # 577

Hardbeats

Re: Achtung ......Ööööölfred

Beitrag von Hardbeats »


Hmmm da steht in die Gabel kommt 15er Öl :?:

Frank

Re: Achtung ......Ööööölfred

Beitrag von Frank »

Die empfehlen 10W40, entsprechend Werkstatthandbuch. Allerdings bewegt sich die Viskosität des Motul 10W40 doch am unteren Bereich der Norm, wohingehen andere Firmen wie z.B. Castrol eine höhere Viskosität vorziehen. D.h. das Motul bringt zwar einen etwas leichteren Lauf, ist aber rein von der Viskosität her bei hohen Temperaturen weniger leistungsstark. Das Castrol hat eine Viskosität am oberen Bereich und ist damit fast schon ein 50er Öl. Vergleicht man nun das 10W40 Castrol mit dem 10W50, so fällt auf: Bei geringer Temperatur sind sie vergleichbar, bei hoher Temperatur dünnt das 10W50 aber nicht so stark aus.

mm^2/s bei: 40°C 100°C
Motul 5W30 63,38 11,41
Motul 10W40: 82,3 13,13
Mobil 1 5W40: 83,6 14,2
Eurolub 10W40 95 14,2
Mobil 1 5W50: 108 17,5 (ein excellentes PKW Öl, setze ich im V6 ein)
Motul 15W50: 115,7 17,1
Castrol 10W40 119 15,8
Louis 10W50: 123 17,7
Motul 15W60: 154,2 23,5

Grenzen bei 100°C nach SAE:
xxW...
20 5,6 9,3
30 9,3 12,5
40 12,5 16,3
50 16,3 21,9
60 21,9 26,1

Abgesehen vom Kaltstart im tiefen Winter sehe ich eher Nachteile bei den dünnflüssigen Ölen. Die Tabelle zeigt auch, wie groß die Grenzen des vorgeschriebenen Öls 10W40 sein dürfen.

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