Tank Entrosten

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Tank Entrosten

Beitrag von wulfi69 »

Hi hat das so schon mal einer gemacht?:
http://www.das-motorrad-blog.de/tank-en ... t-gemacht/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Tank Entrosten

Beitrag von Dog »

jo,da gibt's so einige threats zu.probier mal die suche da wirst du sicher fündig....
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Tank Entrosten

Beitrag von Super Rider »

ich glaub der twostroker hatte was dazu gepostet (..oder halt jmd. anders )

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Tank Entrosten

Beitrag von DerP »

Ich hab meinen auch schon mal entrostet und danach versiegelt.Hatte mir son Zeug von nem Typen auf der Motorradmesse gekauft.Das hat super funktioniert.
Ich guck mal ob ich noch finde von wem das war.
Kann ich dir ja zeiden wenn du bei mir bist.
No Brain No Headache!

clonie

Re: Tank Entrosten

Beitrag von clonie »

ja das macht echt spass, voll knorke, mein j tank brauchte es dringend

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Tank Entrosten

Beitrag von J-Racer »

An meiner 10er hab ich einen defekten Tank verbaut, den ich ausgebeult habe und anschließend mit der Tankversiegelung von Fertan behandelt habe.

Ich kann das Zeug empfehlen.

http://cgi.ebay.de/FERTAN-TAPOX-TANKVER ... 3a5d6a8654" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Chokri # 577

Metalhead77

Re: Tank Entrosten

Beitrag von Metalhead77 »

Ein hier vollkommen unbekannter hat es so Beschrieben:

gerade Stückzahle 8er Muttern, rein,das Ding mit Gummimatten und Panzertape in ner Betonmischmaschine festgemacht.
Lass mal ne Stunde laufen,Muttern raus und mit Diesel spülen bis der Dreck raus ist.

Draufmachen, Volltanken,Fahren...

Catweazle

Re: Tank Entrosten

Beitrag von Catweazle »

in dem Unbekannten seiner Z ist der so behandelte Tank seit 6 Jahren im Einsatz :wink:

Satansratte

Re: Tank Entrosten

Beitrag von Satansratte »

http://www.tanksiegel.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Kreem rot .. einfach nur geil das Zeug .. also ich bin damit sehr zufrieden .. leider nicht so ganz einfach ...

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Tank Entrosten

Beitrag von DerP »

Habs gefunden.
http://www.tankversiegelung.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn du Aceton oder änliches brauchst,um den Tank zu spülen sag mir bescheid.
No Brain No Headache!

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Tank Entrosten

Beitrag von wulfi69 »

Alles Freunde der Nacht. Danke
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Kawapapa
ZXR-Fahrer
Beiträge: 424
Registriert: 17 Feb 2008 14:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Tank Entrosten

Beitrag von Kawapapa »

wulfi69 hat geschrieben:Hi hat das so schon mal einer gemacht?:
http://www.das-motorrad-blog.de/tank-en ... t-gemacht/" onclick="window.open(this.href);return false;
So,Tank mit angegebener Mischung befüllt.Spannung eingeschaltet 14.50 Uhr.Versuch läuft.

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Tank Entrosten

Beitrag von wulfi69 »

Da bin ich ja mal gespannt. Wenns klappt mache ich das auch!
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Kawapapa
ZXR-Fahrer
Beiträge: 424
Registriert: 17 Feb 2008 14:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Tank Entrosten

Beitrag von Kawapapa »

Es funktioniert.Ich habe den Tank mit der angegebenen Mischung bis ca.30mm unter der Tankrosette befüllt.Danach habe ich ein kleines Holzbrett durchbohrt und darin einen 3mm Schweißdraht gesteckt und durch biegen fixiert.Die Länge des Drahtes habe ich so bemessen daß er ca 100mm in die Flüssigkeit eintaucht wenn ich das Brett auf die Tanköffnung lege.Den Minuspol des Ladegerätes habe ich an der Schraube der vorderen Halterung angeschlossen.Der Pluspol wurde an dem Draht befestigt.
Bei der Einschaltung des Ladegerätes ging der Strom auf ca.4 Ampere hoch.Nach etwa einer 1/4 Stunde ging er auf 2 Ampere zurück und befand sich nach einer Stunde bis zum Schluß nach 4 Stunden bei konstant 0,5 Ampere.Nach exakt 4 Stunden habe ich das Ladegerät ausgeschaltet.Als ich das Brett mit dem Draht entfernt habe war ich verblüfft über das Ergebnis.
Am Draht war eine ca.15mm dicke Anlagerung von Rostpartikeln über die gesamte Eintauchlänge.An der Oberfläche schwamm eine dicke Schicht von gelöstem Rost.Als ich den Draht gereigt hatte konnte ich feststellen daß er in Höhe des Flüßigkeitsspiegels nur noch ca. 0,5mm dick war.Der Tank wurde nun geleert und mit klarem Wasser gespült.Auf Grund des sehr starken Rostbefalls muß ich den Vorgang nochmal wiederholen.Beim nächsten Mal werde ich jedoch am Pluspol ein Stück Flacheisen verwenden wegen der größeren Oberfläche.

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Tank Entrosten

Beitrag von wulfi69 »

Das ist ja der Hammer!!!!!!!!!!!!11 :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: Danke für deinen Test!
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Frank

Re: Tank Entrosten

Beitrag von Frank »

Versiegeln ist danach unbedingt nötig, sonst rostet es erneut. Selbst mit benzin gefüllt rosten metallisch balnke Oberflächen über Nacht.

clonie

Re: Tank Entrosten

Beitrag von clonie »

könnte man nicht auch einen travo vom modellbau nehmen?
Technische Daten 14V 0 5A - 7VA für Licht Weichen etc 0 18V 0 5A - 9VA
somit könnte man die stärke einstellen

Frank

Re: Tank Entrosten

Beitrag von Frank »

Muss Gleichspannung sein. Evtl. Brückengleichrichter nachschalten.

i.doc

Re: Tank Entrosten

Beitrag von i.doc »

clonie hat geschrieben:könnte man nicht auch einen travo vom modellbau nehmen?
Technische Daten 14V 0 5A - 7VA für Licht Weichen etc 0 18V 0 5A - 9VA
somit könnte man die stärke einstellen
Wie bereits gesagt: Da musst nen Gleichrichter zwischen schalten, da sich sonst Anode und Kathode permanent ändern.
Zweites Problem: 14V und 7VA ergibt 0,5A Strom. Das wird nach Kawapapa´s Bericht
([..]ca.4 Ampere hoch.Nach etwa einer 1/4 Stunde ging er auf 2 Ampere zurück und befand sich nach einer Stunde bis zum Schluß nach 4 Stunden bei konstant 0,5 Ampere[..])
zu wenig sein.

So nachkurzer Suche bei ebay sollte dir das Ding hier weiterhelfen:
http://cgi.ebay.de/LED-Netzteil-Gleichs ... 414f416d2c" onclick="window.open(this.href);return false;

heitzer

Re: Tank Entrosten

Beitrag von heitzer »

Möchte meinen tank auch nach dieser methode einer frischkur unterziehen, jetz stellt sich mir aber die frage, wenn die mischung den tank nicht ganz ausfüllt (also nur ca. bis 30mm unter die tankrosette) dann wird der tank ja nicht komplett rostfrei! Also alles was über diesem niveau liegt wird dann nicht entrosstet. Wäre es nicht besser den tank bis zum überlaufen zu befüllen?

Hummel

Re: Tank Entrosten

Beitrag von Hummel »

ich denke mal, dass die mischung etwas schäumt und die mischung den lack auch etwas angreift, daher wohl vorsichtshalber nicht ganz auffüllen (habs selbst noch nicht probiert)...
Hört sich echt interessant an, werde das wohl auch mal testen... ggf. bis knapp unter die öffnung füllen und den letzten rest mechanisch bearbeiten, da sollte man dann ja rankommen ;)

hab übrigens vor jahren mal die variante mit tank befüllen und ab in betonmischer versucht, kann ich nur abraten davon... ;)

Antworten