Nochmal Kupplung, damit`s nicht langweilig wird !

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
cherokee190

Nochmal Kupplung, damit`s nicht langweilig wird !

Beitrag von cherokee190 »

Moin, Moin,
hatte diese Wo endlich mal Zeit ein paar Runden mit meiner gerade gekauften H2 zu fahren. Wollte vor der "Sanierung" mal sehen wie sie so läuft. Der Verkäufer übergab mir den Roller mit den Hinweis auf eine rutschende Kupplung, ich konnte jedoch kein Rutschen feststellen. Beim Beschleunigen bis weit über 10ooo rutscht die Kupplung kein bischen. Wenn ich jedoch bei hohen Drehzahlen runterschalte, dann greift die Kupplung nicht, Motor dreht wie Leerlauf hoch. Schalte ich wieder hoch, ist alles wieder i. O. Nun weis ich nicht, ob nun die Reibscheiben verschlissen sind oder gibt es an der H2 bereits eine Anti Hopping Kupplung (die Suche im Forum ergab mal ja, mal nein)??? Funktioniert diese vielleicht nicht mehr richtig???

Gruß Jörg

Gast

Beitrag von Gast »

jep, die H2 hat eine anti hopping kupplung. Laut WHB wird die Empfindlichkeit über die Reibscheiben (da gibts versch. durchmesser) eingestellt. vielleicht ist auch die feder gebrochen, aber dazu kann ich nix sagen weil bei mir in dieser Hinsicht alles in Ordnung ist.

mfg Chris

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Fast ricjtig: Einstellung über die Stahlscheiben... Weil die der Reibscheiben ändert sich ja durch Verschleiß...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

.. Anti Hopping Kupplung ist schon mal gut,
aber kann ich denn da noch etwas einstellen oder müssen die Stahlscheiben getauscht werden???

Gruß Jörg

Gast

Beitrag von Gast »

sorry das ich das fast 1 Jahr alte thema vorwühle...

gibt es eine möglichkeit diese Anti Hopping Kupplung der H2 in nen B Motor zu schrauben...

Bitte nicht schlagen...is nur ne frage...

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

freak-c hat geschrieben:sorry das ich das fast 1 Jahr alte thema vorwühle...

gibt es eine möglichkeit diese Anti Hopping Kupplung der H2 in nen B Motor zu schrauben...

Bitte nicht schlagen...is nur ne frage...
dein 9ner b motor hat auch eine Anti Hopping Kupplung :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

achwatt? Sischa dat?

Hatte mich letzte Saison mal böse verschalten.....da stempelte det Hinterrad recht ordentlich und wat der Drehzahlmesser für nen tänzchen veranstaltete beschreib ick mal lieber nich...

dann scheint da was nicht i.O. zu sein wenn mein Motor diese Kupplung hat?!

Benutzeravatar
Jan
ZXR-Könner
Beiträge: 929
Registriert: 19 Sep 2002 22:34
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Jan »

freak-c hat geschrieben:achwatt? Sischa dat?

Hatte mich letzte Saison mal böse verschalten.....da stempelte det Hinterrad recht ordentlich und wat der Drehzahlmesser für nen tänzchen veranstaltete beschreib ick mal lieber nich...

dann scheint da was nicht i.O. zu sein wenn mein Motor diese Kupplung hat?!
evtl. dann falsche stahlscheiben drin, dass sie nicht richtig funktioniert.

gruß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Richtig;- im original Setup merkt man wenig bis nichts davon das eine Anti Hopping Clutch verbaut ist...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Das ist nur einen Alibi-Anti-Hoppla, keine wirkliche.

In der Theorie sollte sie funktionieren, Tatsache ist aber, dass man das Hinterrad trotzdem zum stempeln bekommt wenn man es drauf anlegt.

Es ist durch die verbauten Teile etwas abgemildert, aber trotzdem vorhanden.
Also nicht allzuviel davon erwarten :!:

Grüße Sascha

waldiwo
Rollerfahrer
Beiträge: 71
Registriert: 13 Jul 2007 11:02
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von waldiwo »

Hallo!
Klaus69 hat geschrieben:Richtig;- im original Setup merkt man wenig bis nichts
davon das eine Anti Hopping Clutch verbaut ist...
Ist das ein verspäteter Aprilscherz? :shock:

Letztes Jahr hat es mir ein Ventil verbogen weil ich mich verschalten habe. Von „Anti Hopping) hab ich da nichts gemerkt. :evil:

Klärt mich mal auf. Aber der 1. April ist schon vorbei


servus
Waldemar

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Vor Überdrehen hilft auch eine Anti-Hoppla nicht :wink:

Grüße Sascha

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Die Anti Hopping Clutch entkoppelt natürlich nur bei richtiger Einstellung das Hinterrad ( ein wenig ). Im original Setup merkt man nichts davon..
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

na denn mal anders gefragt....

womit und wie änder ich das setup das die hoppel kupplung das macht wofür ich sie haben will

unnütz das teil...wenns nicht 100% funktioniert hätten die den kram auch draußen lassen können...

also Leute, wie bekomme ich das teil funktionstüchtig, oder ist die bei der zxr auch nur ne atrappe?

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Klaus69 hat geschrieben:Die Anti Hopping Clutch entkoppelt natürlich nur bei richtiger Einstellung das Hinterrad ( ein wenig ). Im original Setup merkt man nichts davon..
Riichtiisch, Klaus,

wenn´s Fahrwerk daneben hängt, z. B. Negativfederweg und Zugstufe, dann hilft selbst ein modernes Anti-Hopp-Hopp nicht mehr sehr viel. Ungeachtet der möglichen Einstellungen über die Kuppl.-Scheiben.

Wenn ich bei knapp 15.000 PRM (andere CDI in 400er) zwei Gänge ohne Zwischengas runtergekloppt habe und direkt den Kuppl.-Hebel wieder schnalzen ließ, kam vom Hinterrad keine Reaktion mehr - nachdem das Set-Up stimmte. Nur die Nieten des Korbs mochten das nicht so sehr....
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Hmm.., ich glaube Klausi meinte gar nicht das Fahrwerks-Setup :kratz:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Wie Terrini schon schrub: Erst mal muß das Fahrwerk stimmen. Und dann kann die Anti-Hopping Clutch über die Dicke der Stahlscheiben eingestellt werden.

Wie sieht`s denn mit Deinem English aus?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Antworten