Klacken
Klacken
Hi, ich hatte heute auf dem Weg zur Arbeit, ab und zu so ein Klacken in der nähe des Hinterrade. So als ob ein Stein immer irgendwo gegenschlagen würde. Hört sich an als ob es von innerhalb kommt, bin mir aber nicht ganz sicher.
Wietere Frage: Ich muss irgendwo meinen Splint der Hinterachse verloren haben. Hab ich wahrscheinlich beim Kette einstellen vergessen wieder richtig einzusetzen. Ist das Schlimm, oder kann ich auch ohne Fahren?
Wietere Frage: Ich muss irgendwo meinen Splint der Hinterachse verloren haben. Hab ich wahrscheinlich beim Kette einstellen vergessen wieder richtig einzusetzen. Ist das Schlimm, oder kann ich auch ohne Fahren?
Am besten Rad nochmal lösen, Kette neu einstellen und dann festziehen. Hatte letztes Jahr auch dieses Klackern. War so laut das ich nur noch mit 80 km/h über die Bahn nach Hause gefahren bin. Die hinter mir haben das auch noch gehört. Dachte 100 pro es wäre das Radlager. Also Rad gelöst. Radlager gecheckt, war aber alles in Ordnung. Nachdem die Kette neu eingestellt war, war es weg. Prüfe auch mal die Glieder der kette. Nicht das da ein Glied fest sitzt und gegen den unteren Kettenschutz schlägt.
Der Splint alleine hält natürlich nicht die Mutter. Wenn die Mutter los ist oder sich löst, haut es den Splint auseinander. Es gibt ja jede Menge Moped`s die an der Achsmutter keine Splinte haben. Von daher ist dieser auch kein Muß. Wurde damals aus Sichtschutzgründen eingeführt. Mittlerweile gibt viele Moped`s die keine Splinte mehr haben.
So ne Mutter löst sich nich mit einem Schlag! Von daher bricht der auch nich weg. Er verhindert nur das sich die Mutter (wenn nich richtig fest) langsam durch die vibrationen löst.
Ich würde wieder einen reinmachen! Die Euro's würd ich an der Stelle nun grad NICHT sparen! Und so teuer is der bestimmt auch bei kawa nich.. *starkhoffentu*
Ich würde wieder einen reinmachen! Die Euro's würd ich an der Stelle nun grad NICHT sparen! Und so teuer is der bestimmt auch bei kawa nich.. *starkhoffentu*
kette neu spannen , spur kontrolieren splint rein neuen kostet paar cent und rettet leben , und jut ist
der splint wird nicht abreisen ausser wenn er aus plastik ist aus den modelbau, wenn du keinen drin hast und die mutter sich lösen würde dann löst er sich ganz schnell durch die vibrationen und die axe springt auf der anderen seite raus und du schleifst auf dem boden aua sag ich nur.
der splint wird nicht abreisen ausser wenn er aus plastik ist aus den modelbau, wenn du keinen drin hast und die mutter sich lösen würde dann löst er sich ganz schnell durch die vibrationen und die axe springt auf der anderen seite raus und du schleifst auf dem boden aua sag ich nur.
@ Zoran
ne ist schon klar. Will ja auch keinen dazu überreden den Splint wegzulassen. Das was am Mopi dran ist, soll ja auch dran bleiben. Aber ich muß gestehen, das die ZXR die einzige Maschine ist, die ich bis jetzt gefahren habe, die ab Werk so einen Splint an der Axmutter hat. Weder GSXR noch die Fireblade, oder die YZF habe diesen Splint. Und als Schrauber weißt Du doch selber, das sich Radmuttern, wenn sie fest sind nicht so einfach lösen.
ne ist schon klar. Will ja auch keinen dazu überreden den Splint wegzulassen. Das was am Mopi dran ist, soll ja auch dran bleiben. Aber ich muß gestehen, das die ZXR die einzige Maschine ist, die ich bis jetzt gefahren habe, die ab Werk so einen Splint an der Axmutter hat. Weder GSXR noch die Fireblade, oder die YZF habe diesen Splint. Und als Schrauber weißt Du doch selber, das sich Radmuttern, wenn sie fest sind nicht so einfach lösen.
Also meine Mutter hatte sich was gelöst. Mit der Hand konnte ich sie zwar nicht drehen aber mim Maulschlüssel ging es schon verdächtig leicht. Hab jetzt nen Nagel als Splint reingeschoben und umgebogen.
Und ihr meint echt das der Baumarkt Splints hat?
Ohne euch läg ich wahrscheinlich schon im Grab... Oder die Kiste wär bis heute noch nicht angesprungen.
Also dann erholt euch gut, ich berichte morgen wieder von neuen Problemen...
Und ihr meint echt das der Baumarkt Splints hat?
Ohne euch läg ich wahrscheinlich schon im Grab... Oder die Kiste wär bis heute noch nicht angesprungen.
Also dann erholt euch gut, ich berichte morgen wieder von neuen Problemen...
So also daran hat doch nicht gelegen.
Das Klacken oder Krachzen ist wie gestern immer noch sporadisch aufgetreten. Ausserdem hab ich das Gefühl als ob das Hinterrad ab und zu rutscht oder sich sonst irgendwie verschiebt. Bin mir damit aber nicht ganz sicher.
Auf jeden Fall hatte ich heute, dass das Hinterrad bei langsamer Fahrt kurz gerutscht ist. Ich glaub ich hab auch nen Leistungsverlust beim anfahren, oder besser gesagt sie kommt langsamer beim anfahren.
Werd die Kiste heute mal zum Mechaniker bringen, der das Hinterradel gewechselt hat. Der soll sich das alles nochmal ganz genau anschauen.
Ich will den Tag erleben wo meine schöne Maschine endlich mal so ganz ohne Probs läuft. Aber das geht wahrscheinlich sowieso erst wenn die Drossel raus ist...
Das Klacken oder Krachzen ist wie gestern immer noch sporadisch aufgetreten. Ausserdem hab ich das Gefühl als ob das Hinterrad ab und zu rutscht oder sich sonst irgendwie verschiebt. Bin mir damit aber nicht ganz sicher.
Auf jeden Fall hatte ich heute, dass das Hinterrad bei langsamer Fahrt kurz gerutscht ist. Ich glaub ich hab auch nen Leistungsverlust beim anfahren, oder besser gesagt sie kommt langsamer beim anfahren.
Werd die Kiste heute mal zum Mechaniker bringen, der das Hinterradel gewechselt hat. Der soll sich das alles nochmal ganz genau anschauen.
Ich will den Tag erleben wo meine schöne Maschine endlich mal so ganz ohne Probs läuft. Aber das geht wahrscheinlich sowieso erst wenn die Drossel raus ist...
Wie kann ich denn das Radlager überprüfen? Wenn ich ehrlich bin weiss ich gar nicht was das genau ist und aussieht. Ebenso der Rückdämpfer?
Ein bild mit Markierung wär cool, und beschreibung wie es nicht aussehen darf oder so.
Wenn es das Radlager wäre...wäre das klacken dann nicht kontinuierlich und würde bei schnellerer Fahrt lauter werden?
Ein bild mit Markierung wär cool, und beschreibung wie es nicht aussehen darf oder so.
Wenn es das Radlager wäre...wäre das klacken dann nicht kontinuierlich und würde bei schnellerer Fahrt lauter werden?