Nach kipper motor tot?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Wurzeldok

Nach kipper motor tot?

Beitrag von Wurzeldok »

Halli, mir ist meine Lady heute umgekippt auf die rechte Seite mit laufendem Motor.
Habe sie mit dem not-aus abgestellt.
Danach ging sie nicht mehr starten?!
Sie tut gar nichts mehr, kein Orgeln kein ton... nur das Klacken vom Relais!

Man sieht aussen auch nichts, ausser das der Bremshebel und Blinker gebrochen ist... ist ja auch weich gefallen--> auf mich drauf

Bitte um Hilfe..

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Nach kipper motor tot?

Beitrag von nato »

batterie ausbauen und überprüfen.
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Nach kipper motor tot?

Beitrag von Veidi »

Alles mal checken, vl ein Kabel wo runter gegangen.

Meine ging nach meinem abflug auch wieder an, ich denke nicht das du nen mechanischen Schaden im Motorbereich hast :prost:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Nach kipper motor tot?

Beitrag von Klaus69 »

Hast Du den Kill Schalter noch ein zweimal Aus- / Angeschaltet und beim Startversuch überbrückt ?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Wurzeldok

Re: Nach kipper motor tot?

Beitrag von Wurzeldok »

Also batterie war tot, ist wieder fit.

Dafür machts währendem starten nen kracher das ma glaubt ma haut mit nem hammer drauf...

Ab zum mechaniker

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Nach kipper motor tot?

Beitrag von Klaus69 »

Hmmh, ich hätt`evtl erst mal Tank, Luftfilter runter genommen und die Kerzen raus gemacht. Dann schauen ob sie frei dreht.
Vielleicht auch mal die Verkleidung weg und in Ruhe angeschaut.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Wurzeldok

Re: Nach kipper motor tot?

Beitrag von Wurzeldok »

Update:

Sie läuft wieder!


Dachte mir scheiß drauf, kaputt is kaputt ...

Gang rein, starten--> kurzer hupfer, Gang raus, starten --> läuft (rund)

jetzt muss ich dann noch nen Fahrversuch machen und schauen ob da alles läuft

Anscheinend, war da irwo eine Fehlstellung :(

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Nach kipper motor tot?

Beitrag von Klaus69 »

Siehste;- geht doch auch ohne Mechaniker .clown:

Wenn Dein Bike nicht gerade im Stand ungekoüüt ist würde ich mir vor dem Fahrversuch noch die Zeit nehmen und die Gabel entspannen. Die verdreht / verspannt sich relativ schnell. Dann fühlt sich das relativ scheiße an obwohl nichts kaputt ist...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Wurzeldok

Re: Nach kipper motor tot?

Beitrag von Wurzeldok »

Klaus69 hat geschrieben:Siehste;- geht doch auch ohne Mechaniker .clown:

Wenn Dein Bike nicht gerade im Stand ungekoüüt ist würde ich mir vor dem Fahrversuch noch die Zeit nehmen und die Gabel entspannen. Die verdreht / verspannt sich relativ schnell. Dann fühlt sich das relativ scheiße an obwohl nichts kaputt ist...
ist im Stand gekippt, konnte sie leider nicht mehr halten :(

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Nach kipper motor tot?

Beitrag von Klaus69 »

Dann sollte auch nichts wichtiges kaputt sein.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Wurzeldok

Re: Nach kipper motor tot?

Beitrag von Wurzeldok »

schön blaustichiger, beißender Rauch D: , riecht aber nicht wirklich nach Öl, sondern eher nach viel zu viel Benzin....
Traurig hab ich sie soeben dem Mechaniker übergeben, mal schauen was der so sagt...


Kann dies an der fehlenden Benzinpumpe liegen? Diese habe ich entfernt, da defekt... Aber eig. sollte ja nicht mehr Benzin reinlaufen, da ja die Vergaser mit den Schwimmern die Zufuhr in die Vergaser blocken?! oder liege ich da falsch :?

Naja, am Montag bekomme ich mal den Kostevoranschlag für ne Reparatur und die genaue Liste was kaputt ist(Je nach wichtigkeit zur Reparatur ^^)

Das Teil ist ne Spardose :(
-------------------------------------------
Änderung:
Was mir aufgefallen ist, ist das der Kühler beim Öffnen des Deckels überlief... Kann dies damit zu tun haben? Der Rauch riecht nach Benzin und Kühlmittel, finde ich zumind.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Nach kipper motor tot?

Beitrag von Klaus69 »

Hmmh, könnte ein hängendes Schwimmernadelventil sein. Evtl sind die Vergaser auch nur übergelaufen. Beides an und für sich kein Hexenwerk. Ölstand kontrollieren nicht vergessen und evtl mal riechen ob das Öl nach Sprit riecht wenn zuviel Öl im Schauglas ist...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Wurzeldok

Re: Nach kipper motor tot?

Beitrag von Wurzeldok »

Klaus69 hat geschrieben:Hmmh, könnte ein hängendes Schwimmernadelventil sein. Evtl sind die Vergaser auch nur übergelaufen. Beides an und für sich kein Hexenwerk. Ölstand kontrollieren nicht vergessen und evtl mal riechen ob das Öl nach Sprit riecht wenn zuviel Öl im Schauglas ist...
tha jetzt wo ich das lese...
nach dem Sturz war viel zu viel Öl drinnen, habe es auslassen und wieder neu eingefüllt (wieder die Menge die reingehört), habe da nicht dran gedacht das da was sein könnte...
Das Öl sah generell etwas komisch aus, als ob es verdünnt wurde, roch aber auch eher nach Kühlmittel/Benzin gemisch...

Habe mal ein Foto vom Öl gemacht (Öl wurde eig. neu eingefüllt vor ner Woche und lief vlt. 400KM - 20w50)
Sieht wie Coca Cola aus.
Bild

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Nach kipper motor tot?

Beitrag von Klaus69 »

Das ist ein klassischer Hinweis auf hängende Schwimmernadeln / übergelaufene Vergaser.

Deswegen ist`s wichtig möglichst viele Details zu verraten damit wir helfen können. Das spart im Zweifel`ne Menge Geld...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Wurzeldok

Re: Nach kipper motor tot?

Beitrag von Wurzeldok »

hmm.. bin mal gespannt was der Mechaniker von sich gibt...

Musste sowieso hin, da irwo Öl aus dem Motor sifft.... (1. Zündkerze ist etwas Öl drinnen im Schaft) und aussen auch ein bissi am Block
Und im Vergasser/Motor greif ich auch nichts an :P

Aber jetzt weis ich zumind. was sein könnte..

In CZ relativ günstig...



Hat der Kühler, der auf einmal beim Öffnen des Deckels überläuft auch was zu bedeuten?

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Nach kipper motor tot?

Beitrag von Dennis »

Wenn das Moped auf der Seite liegt, dann schließen die Schwimmer nicht mehr und Sprit kann entsprechend in den Motor laufen.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Nach kipper motor tot?

Beitrag von Klaus69 »

Undichtigkeiten am Motor :arrow: Vermutlich Ventildeckeldichtung

Kühler Überlauf :arrow: Motor warm / kalt :?: Evtl Deckel / Kühler verborgen
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Nach kipper motor tot?

Beitrag von Veidi »

Und wenn die Kerze ölig ist, dann ist das wohl die Schachtdichtung oben - gehört nicht zur Ventildeckeldichtung. Muß man separat kaufen.

Ansonsten wie die anderen schon schrieben. Das ist kein Hexenwerk und die Symptome zu haben aufgrund eines Umfallers - das ist dann (meiner Meinung nach) nicht sooo besorgniserregend.
Also vom Mechaniker nicht kirre machen lassen und im Zweifel uns hier aufm Laufenden halten :prost:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Nach kipper motor tot?

Beitrag von Klaus69 »

@Veiderer: Hast natürlich recht mit der Kerzendichtung. Wobei die nach meiner Erfahrung meißtens "nur" nicht richtig sitzt.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Nach kipper motor tot?

Beitrag von Dog »

Ich würde erstmal alles saubermachen, öl tauschen kühlflüssigkeit wechseln und den Hobel anreißen.

Dann und nur dann siehst du woran du bist...!
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Nach kipper motor tot?

Beitrag von Dog »

Achja, verkleidung ab dabei, damit du gucken kannst wo es evtl.leckt....!
Deus iudex meus.

Wurzeldok

Re: Nach kipper motor tot?

Beitrag von Wurzeldok »

UPDATE!!


Also neuster Stand: Dichtungen müssen alle getauscht werden, alle Lager tauschen und Kupplung tauschen, Benzinpumpe defekt....
Kostenpunkt: 1000€ <--vom Mechaniker :) in CZ

stellt sich nun die Frage: Machen oder lassen?


Dichtungen dachte ich mir ja schon/wusste ich ja schon...
Lager waren mir nicht klar
Kuplung schon gar nicht. Griff eig. immer gut (war nur zu streng eingestellt, auf Stufe 4)

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Nach kipper motor tot?

Beitrag von Veidi »

Welche Lager?
Kurbelwelle und Pleuel?

Wenn ja, warum? Diagnose? Oder war das ne Aussage ala "wenn die seitlich lag und noch lief, dann haben die bestimmt gefressen" oder gibts ne deutliche Diagnose dafür?

Warum die Kupplung?

Oder war soviel Benzin und Kühlmittel im Öl, das es nur noch sehr sehr dünnflüssig war?
Ich glaub nicht, das mit normalem Öl vollgesogene Kupplungslamellen da sofort das dünne aufnehmen.

Aber Kupplung is mal weniger das große, das kannst auch selber machen wenn du ne 36er Nuss hast.

Mich würde mehr die Sache mit den Lagern interessieren.
War se ungewöhnlich laut und rau laufend, als du sie danach an hattest?

Der blaue Rauch, das beißende usw - da hat sich halt alles etwas vermischt.
Mal alle Flüssigkeiten wechseln, schnell die 6 Schrauben im Ventildeckel nauf, neue Dichtung drauf und neue Kerzenschachtdichtungen und nochmal anlassen, das wär meine Vorhergehensweise.

Und zu deiner Aussage "Kupplung war nur zu streng eingestellt, auf Stufe 4" ---- da vorne am Griff stellt man keine "Strenge" der Kupplung ein, nur den Abstand Kupplungshebel-Griff :wink:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Powerslide
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 249
Registriert: 21 Okt 2007 21:41
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Nach kipper motor tot?

Beitrag von Powerslide »

Versuchs erst mal wie es der veiderer sagt, hast ja nix zu verlieren.
Dann kannst immer noch deinen Mechaniker ran lassen, aber einfach so Lager tauschen ....... Motorrad muss ja lange auf der seite gelegen haben und gelaufen sein. Ich kanns mir fast nicht vorstellen. Na ja , aber wenn doch, dann wäre bestimmt ein Tauschmotor günstiger.

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 859
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Nach kipper motor tot?

Beitrag von Walnussbaer »

Diese Aussage mit den ganzen kaputten Teilen ist doch ein einziger Bullshit...niemals nicht von ein Paar Sekunden laufen auf der Seite.

Antworten