ZXR Fit machen

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Kawa Newcomer

ZXR Fit machen

Beitrag von Kawa Newcomer »

Nabend Leute,
wie der Name schon sagt bin ich ein neuling in der Kawa Szene und auch hier im Forum.
Zu mir, mein Name ist Jan (19) aus dem Sauerland.

Nun zur Sache, ich hab mir vorgestern ne ZXR 750 J Bj:93 zugelegt, hab sie durch zufall gefunden und zu geschlagen.
Kaufpreis waren 1000 Euro, Laufleistung liegt bei 25000km ansonsten hat sie so gut wie keine macken und dellen sowie beulen gar nicht (Fotos folgen)
Jetzt erstmal die Frage, war das ein guter Preis?

Jetzt zu dem kleinen problemchen, die Maschine läuft zwar aber nur mit angezogenem Choke, anspringen tut sie sehr schlecht (stand 1,5 jahre).
Wenn sie dann mal läuft nimmt sie leider kein Gas an und wenn nur bei ganz sachtem drehen am Hahn.

Jetzt bräuchte ich mal einige anregungen von euch womit ich anfangen bzw was genau ich machen sollte. Ich hole die Maschine diesen Freitag ab und will mich jetzt vorab schon mal informieren, um dann sofort Hand anzulegen 8)

Noch eben zu dem Was ich schon vorhab, also meine vorhaben waren, wenn sie dann da ist, erstmal komplett den alten spritt raus. Danach Tank ab und Vergaser Batterie raus, alle Düsen reinigen und neue Dichtungen. Zum Schluss noch einmal 4 Neue Kerzen.

Und jetzt ihr ;)

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR Fit machen

Beitrag von FP91 »

Dein Problem liegt in verstopften Leerlaufdüsen, vorallem am 1. Zyl. sehr häufig wegen des Seitenständers (hoffentlich bereue ich den zwieten Wortteil nicht ...). :loldevil: Vergaser reinigen liegt daher nahe, nach Möglichkeit mit Ultraschallbad + Druckluft.

Außerdem sollten definitiv aus Sicherheitsgründen die Reifen runter und, falls noch die ersten, die Bremsleitungen durch Stahlflex ersetzt werden.

Ansonsten:

- Öl, Bremsflüssigkeit, Kupplungshydraulik und Sprit neu
- Alles abschmieren
- Kette, Radlager, LKL, Bremsen und Tank prüfen

-> Feuer!

P.S.: Preis ist Ok, aber nicht der Kracher.

Kawaturi

Re: ZXR Fit machen

Beitrag von Kawaturi »

Hallo und nen schönen Abend,
Sämtliche Flüssigkeiten wechseln dh: Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Oel mit Filter, Gabeloel, Luftfilter,Kerzen waren erwähnt. Event: Ketten Ritzelsatz, Reifen ? Bremsschläuche kontrollieren, Bremsscheiben Kontrolle , event. Stahlflex vorne verbauen. Die 3 immer genannten Simmerringe ! So habe ich es bei meiner mit Hilfe eines ganz Tollen Forum Mitgliedes gemacht um die Lady auf Vorderfrau zu bringen. Aber in diesem Tollen Forum gibt es einige Superprofis die Dir sicher gerne Weiterhelfen.

Nette Grüsse Erich, der mit der Roten :wink:

Kawa Newcomer

Re: ZXR Fit machen

Beitrag von Kawa Newcomer »

Alles klar, weis ich ja schon mal bescheid. Zu den Simmerringen und Bremsen, die sind letztes Jahr neu gekommen, dazu noch neues Öl und Kerzen. Welches Öl würdet ihr denn empfehlen, sowohl für Motor als auch für gabel?

Kawaturi

Re: ZXR Fit machen

Beitrag von Kawaturi »

Benutz mal die SUFU,

steht alles Drin.

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: ZXR Fit machen

Beitrag von AndyG »

Bist du sicher das sie Bj.93 ist?
Dann ist es keine J.

Entweder hat sie Schläuche dann stimm das Baujahr nicht, oder sie hat keine Schläuche und das Baujahr stimmt dann ist es eine L!

Ansonsten erst mal Vergaser reinigen!
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZXR Fit machen

Beitrag von timtailer3 »

Welcomen und Glückwunsch zu denem Kauf. Ich finde den Preis bei der Laufleistung und dem zustand wenn er wiklich so ist und der Lacksatz evtl. auch noch gut und original schon recht gut. Wenn man bedenkt was ich gegeben habe :roll: das war echt leergeld :loldevil: aber nun nach fünf jahren alles so gut wie neu und ich bin sehr glücklich. Die Laufleistung so wenn sie denn stimmen sollte ist echt ein lacher , das ist fast garnichts. Und zu deinem Baujahr wie Andy schon schrieb müßte es wenn das Baujahr wirklich ´93 ist eine L sein :kratz:
@ und zu deinem Problem:
Vergaser reinigen und synchr.
Ölwechsel und Kühlflüssigkeiten sowei Bremsflüsigkeiten also eigentlich ALLE FLÜSSIGKEITEN :wink:
Reifen und Bremsleitungen überprüfen genau so wie das Ventilspiel und Zündkerzen und Lufi sind auch pflicht.
Wenn dir drei Simmeringe schon gewechselt sind ist das umso besser.
Viel spaß mit der J :kratz: L
mach mal Bilder :wink:
Gruß Sven

Kawa Newcomer

Re: ZXR Fit machen

Beitrag von Kawa Newcomer »

Ne die hat keine Schläuche, dann wird's wohl die L sein. Fotos kriege ich irgendwie nicht rein :(

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZXR Fit machen

Beitrag von timtailer3 »

Fotos geht so:
such dir einen Bilder hoster.
Ich bevorzuge picr.de
http://picr.de/logoff.html

Lade dort deine Bilder hoch und dann kannst du die hier mit ner verlinkung unter Img einfügen.
Gruß Sven

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: ZXR Fit machen

Beitrag von wulfi69 »

Eins müssen mir die Vorredner mal eben erklären!

WARUM die 3 Siris wechseln wenn kein bedarf besteht? Never touch a running System!

Wenn se dicht sind = so lassen. wen se suppen = wechseln

ansonsten so wie oben beschrieben. Wenn sie wirklich erst so wenig gelaufen hat ist der Preis ganz gut. Die 93er hatten gelegentlich Pitting Probleme glaube ich.

Bevor du die Gaser reinigst schau dir den Tank von innen an ( Zahnarztspiegel auch den Deckel ) sonst wird das Gaserreinigen dein grösstes Hobby!

Lass dir Zeit die Saison ist eh so gut wie um!

Dann hab mal Spass!

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZXR Fit machen

Beitrag von timtailer3 »

@ Wulfi , wer hat gesagt das er das tun soll? es stand da genau so...
Wenn dir drei Simmeringe schon gewechselt sind ist das umso besser.
Viel spaß mit der J :kratz: L
steht doch nicht das er sie wieder tauschen soll...
Ist ja wohl klar das er die dinger nicht nochmal zum spaß wechseln soll :wink:
Das die Simmeringe schon gewechselt wurden hat er auch erst nach den ersten beiden posts bekanntgegeben.
Ruhig mal richtig durchlesen bitte :roll:
Gruß Sven

Kawaturi

Re: ZXR Fit machen

Beitrag von Kawaturi »

Ne die hat keine Schläuche, schade nur mit Schläuchen ist eine ZXR eine Richtige ZXR. Ja Sorry ist nur meine Meinung, aber wenn ZXR dann eben Mit ! Ohne hätte ich meine nicht gekauft, denn da steckt doch noch etwas Kultur dahinter. :P

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZXR Fit machen

Beitrag von timtailer3 »

Was ist das denn Nu wieder für ein Sch... Na klar ist die ZXR mit Schläuche Kult hilft aber nichts desto trotz ist es eben eine zxr und Nu mach das doch nicht schlecht. Ich hab auch ne 93er ohne schläuche aber wer nicht will brauch sich ja keine Kaufen :wink: ist nicht böse gemeint aber das ist eben geschmack Sache. Ich finde die H auch Kult würde mir dennoch keine Kaufen. Also jeden das seine bitte.
Hab Spaß mit der L sie ist zwar schwerer als die j aber hat dafür auch paar Pferde mehr :wink:
Ach so und überhaupt hat die L ohne Schläuche jedenfalls ein funktionierendes RAM Air und gibt nicht nur den schein :loldevil: Ich mag sie eh alle. :prost:
Gruß Sven

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZXR Fit machen

Beitrag von Dog »

Kawaturi hat geschrieben:Ne die hat keine Schläuche, schade nur mit Schläuchen ist eine ZXR eine Richtige ZXR. Ja Sorry ist nur meine Meinung, aber wenn ZXR dann eben Mit ! Ohne hätte ich meine nicht gekauft, denn da steckt doch noch etwas Kultur dahinter. :P
Du bist schon einigermassen ahnungslos...
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: ZXR Fit machen

Beitrag von Veidi »

Also wenn das im Avatar deine ist, dann hat die eigentlich schon Schläuche....
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ZXR Fit machen

Beitrag von Sleipnir »

Ich seh kein Avatar. :kratz:

Aber schon spannend was man hier so liest.
Thema: ZXR fit machen.
Ergebnis: Ist keine ZXR, hat keine Schläuche. :roll:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: ZXR Fit machen

Beitrag von Veidi »

Ach ich bin ein Depp :hammer:

Hab beim Kawaturi auf den Avatar geschaut - ich nehm alles zurück

Und ja, das mit ZXR oder nicht ist allerdings spannend
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Kawa Newcomer

Re: ZXR Fit machen

Beitrag von Kawa Newcomer »

Bild

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR Fit machen

Beitrag von FP91 »

Das ist 'ne L. Ändert nichts am vorgehen, aber dann weißte schonmal bescheid ;)

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZXR Fit machen

Beitrag von timtailer3 »

Das ist auf jeden Fall eine L :wink:
Gruß Sven

Kawa Newcomer

Re: ZXR Fit machen

Beitrag von Kawa Newcomer »

Alles klar, weiß ich Bescheid. Aber wie kann es sein das sie mit 75kw 100PS eingetragen ist, aber als offen angegeben ist?

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZXR Fit machen

Beitrag von timtailer3 »

Schau dir deine gaser an dann weisst du ob sie wirklich offen ist oder gedrosselt...
Gruß Sven

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZXR Fit machen

Beitrag von FP91 »

Kawa Newcomer hat geschrieben:Alles klar, weiß ich Bescheid. Aber wie kann es sein das sie mit 75kw 100PS eingetragen ist, aber als offen angegeben ist?
In den 90ern gabs mal eine freiwillige Selbstbeschränkung auf 100PS, daher sind Fahrzeuge in DE nur mit 100PS homologiert worden. Für volle 122PS werden höhere Vergaserdeckel (damit die Schieber voll öffnen) und ein Gutachten benötigt.

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZXR Fit machen

Beitrag von timtailer3 »

@ja der FP hats richtig beschrieben mit der Leistungsbeschränkung. Allerdiungs nur weil man die Hohen Gaserdeckel drauf hat heißt das ja nicht das diese Leistung 122PS auch im schein eingetragen sind :wink: gibts ja bekanntlicher weise oft genug im netz Gell :lol:
Schau halt mal nach wenn du die Gaser eh unten hast ob deine schieber ganz öffnen, dann weißt du das du die hohen deckel drauf hast und einer der Vorbesitzer die schon getauscht hat ohne es einzutragen :wink:

@ Nachtrag,
ich habe die maschiene schonmal im Netzt in einer der Portale zum Verkauf gesehen und auf den Bildern sehe ich glaube ich einen Polierten Rahmen?
Schau mal in deinen schein ob dieser auch eingetragen ist ansonsten gibts beim Tüv evtl. probleme :oops:
Gruß Sven

Kawaturi

Re: ZXR Fit machen

Beitrag von Kawaturi »

Mann oh mann JUNGS,

das mit den Schläuchen war doch Ironisch Gemeint :P Nun Kackt mich nicht so Runter,war oder sollte eigentlich ein Spass sein :roll:

Gruss Erich

Antworten