Bastel Fragen

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Bastel Fragen

Beitrag von FP91 »

Maaaahlzeit.

Ich hab mal 'nen paar Fragen bezüglich meiner bevorstehenden Bastelei. Und zwar sind bei mir diese Dinger im Rahmen die die Verkleidung halten lose nach dem Sturz. Das sind so 'ne Art eingeschobene Gewinde ...
Und zum andern: Sind die Montageständeraufnahmen an jeder Schwinge drann ? Man siehts auf den Bildern so schlecht ...

Achja, und wie krieg ich die Maschine hoch um die Schwinge zu wechseln ? Wo setz ich am besten an ? Hält der Motor das wenn ich da 'nen Wagenheber drunter stelle ?

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Bastel Fragen

Beitrag von der den Berg erklomm »

FP91 hat geschrieben:Maaaahlzeit.

Ich hab mal 'nen paar Fragen bezüglich meiner bevorstehenden Bastelei. Und zwar sind bei mir diese Dinger im Rahmen die die Verkleidung halten lose nach dem Sturz. Das sind so 'ne Art eingeschobene Gewinde ...
Ist das jetzt ne Frage??
Und zum andern: Sind die Montageständeraufnahmen an jeder Schwinge drann ? Man siehts auf den Bildern so schlecht ...
jo, sind Aufnahemn für Prismenbuchsen. Wenn du nen den passenden Ständer hast, ich das aufbocken angenehmer. Sind eigentlich an jeder zxr drann

Achja, und wie krieg ich die Maschine hoch um die Schwinge zu wechseln ? Wo setz ich am besten an ? Hält der Motor das wenn ich da 'nen Wagenheber drunter stelle ?
das einfachste ist sie mit dem Hauptrahemn an nen Flaschenzug zu hängen. Wenn nicht vorhanden gehts auch wenn man am Motor aufbockt. ( würde ich jetztz aber nur als absolute Notlösung nehmen. Es gibt auch Montageständer die beidseitig ans hintere Federbein greifen. Die würden auch gehen.
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bastel Fragen

Beitrag von FP91 »

Danke erstmal.

Naja gut, das mit dem Frage formulieren üb ich nochmal :D Was muss ich machen um das zu beheben ? Aktuell wollen die Teile weder raus noch rein. Sind einfach nur locker und wackeln ...

Aufhängen ist scheiße, ich hab nichts wo ich das Teil dran hängen könnte. Hmmm. Wenn die Ständer ans Federbein greifen kriege ich doch wieder die Schwinge nicht raus, oder ?

Florian

Metalhead77

Re: Bastel Fragen

Beitrag von Metalhead77 »

Also:
Die Schrauben:
Die Gewinde werden bei mir in der Bude "Einziehmuttern" genannt.
Kannst versuchen ne lange M6er Schraube reinzudrehen und dann mit Mutter und Unterlegscheibe,
wieder festzuziehen => Schraube gut festhalten und Scheibe + Mutter gegen die im Rahmen drehen,
damit die Einziehmutter sich wieder beidseitig an den Rahmen drückt und so festhält.

Schwinge ausbauen:
Schraubst du inner Garage / darfst du da was in die Decke bohren?

2 Schwerlastanker M10 von Hilti sollten den Bock sicher halten.
In die Decke damit,Flacheisen dazwischen,festschrauben,
2 Spanngurte(einen ums Lenkkopflager, einen durchn Rahmen hinterm Tank)
und hoch das Ding......

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bastel Fragen

Beitrag von FP91 »

Ich habe keine Decke ... erstmal. Eventuell bei 'nem Kollegen einen Motorkran. Hält der Heckrahmen das ? So richtig gepeilt hab ich das mit der Schraube und den Muttern irgendwie nicht.

Also:

Einziehdingsda|Unterlegscheibe|Mutter|Schraube

Schraube reindrehen, und dann die Mutter Richtung Rahmen drehen ? Hä ? :oops:

Metalhead77

Re: Bastel Fragen

Beitrag von Metalhead77 »

Ich mach dir ne Zeichnung, kriegste per PN :)

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bastel Fragen

Beitrag von FP91 »

Wow, danke ! :respekt:

Benutzeravatar
Waldbaer
Chef de la Cuisine
Beiträge: 2121
Registriert: 22 Feb 2008 22:59
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Bastel Fragen

Beitrag von Waldbaer »

Zum aufhängen kannst du auch zwei Stehleitern nehmen. Links und Rechts neben das Moped, Kantholz drüber und mit nem Spanngurt am Heckrahmen hochgezogen.

Die Einnietmuttern werden wie ein Dübel in den Rahmen gesetzt. Werkseitig werden sie dann mit einer speziellen Zange verpresst. Wenn du sie nachspannen willst nimmst du halt ne passende Schraube, ne Unterlegscheibe und ne Mutter. Mutter ein Stück auf die Schraube drehen dann Uterlegscheibe drauf und ins Gewinde im Rahmen eindrehen. Wenn du jetzt mit nem Schlüssel die Schraube festhälst und die Mutter wieder zurückziehst wird die Einnietmutter wieder neu verpresst.

Denk aber dran............................ nach fest kommt ab :wink: :wink: :wink: :wink:
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bastel Fragen

Beitrag von FP91 »

Nach fest kam ab. Bei der ersten hats geklappt, bei der zweiten nicht. Und jetzt ?

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Bastel Fragen

Beitrag von der den Berg erklomm »

FP91 hat geschrieben:Nach fest kam ab. Bei der ersten hats geklappt, bei der zweiten nicht. Und jetzt ?
die alte Hülse ausbohren und ne neue Hülse einpressen.
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Bastel Fragen

Beitrag von Frankiboi »

FP91 hat geschrieben:Nach fest kam ab. Bei der ersten hats geklappt, bei der zweiten nicht. Und jetzt ?
Einpress Gerät ist hier vorhanden, musst allerdings nach Fulda kommen, Einleg Muttern sind auch vorhanden....nur gehört mir der "Akkuschrauber" nicht....deswegen nach FD kommen, vorher bitte Termin ausmachen damit mein SS den Schrauber auch mitbringen kann.... :lol:
G.Franki
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bastel Fragen

Beitrag von FP91 »

Fahren is leider ganz schlecht ... grml. Werd mir wohl irgendwie was besorgen/bauen.

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Bastel Fragen

Beitrag von Frankiboi »

FP91 hat geschrieben:Fahren is leider ganz schlecht ... grml. Werd mir wohl irgendwie was besorgen/bauen.
ja...jede gute Schlosserei ,Karosserie Schlosserei hat so ein Ding, schau dich mal bei Euch um...vielleicht kann ja einer helfen
G.Franki
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

stiffler

Re: Bastel Fragen

Beitrag von stiffler »

Na, dann hoff ich mal für dich dass deine Schwinge einfacher rausgeht als meine.
Meine schwingenlager sind total vergammelt und die Hülse dementsprechend auch :(

http://img827.imageshack.us/img827/5377/foto0413.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Und noch en kleiner Tipp, lös die muttern bevor du sie aufhängst die sitzen gut fest

olivervoll

Re: Bastel Fragen

Beitrag von olivervoll »

@Metalhead: Könnte ich die Zeichnung auch haben? Bei mir sind es die Schrauben vorne am Tank... :roll:

Metalhead77

Re: Bastel Fragen

Beitrag von Metalhead77 »

Kein Ding...

Frag mich sowieso gearde warum ich die nicht für alle hier reingesetzt habe :kratz:

Sonne macht doch blöd :wut:


-Schraube in passender Größe
- Mutter + Scheibe in passender Größe
- Schlüssel dazu
- Fingerspitzengefühl (ganz wichtig)

http://img824.imageshack.us/content_rou ... ia=mupload" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Schraube gut festhalten und dann die Mutter gegen den Aussenkragen / Rahmen drehen damit sich der Innenkragen wieder festzieht.

Wichtig: Schraube ganz reindrehen damit man nicht nur die oberen 3 Gänge rausreisst,
sondern die Zugkraft sich auf alle Gänge verteilt !!!!!

skutty

Re: Bastel Fragen

Beitrag von skutty »

ich muss das ding hier leider noch einmal auskramen.. :)

gibt's die zeichnung vielleicht noch? :D

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bastel Fragen

Beitrag von Super Rider »

ich glaub, der Maddin hatte die auch mal als how-2 hier gepostet.

skutty

Re: Bastel Fragen

Beitrag von skutty »

jo danke, hab ich gesehen.. werde nur nicht schlau draus, wie dieses "werkzeug" die einziehmutter wieder fest in den rahmen kriegt? bin handwerklich auf jeden fall nicht ungeschickt, aber das leuchtet mir nicht ein :D

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Bastel Fragen

Beitrag von der den Berg erklomm »

ich hab mir son dingen selber gebastelt... müsste jetzt aber acuh wieder überlegen in welcher reihenfolge das welche mutter drauf war... ich hab das teil aber noch auf der werkbank liegen... wenn ich wieder da bin mach ich ein foto.
Morgen gibts Freibier....

skutty

Re: Bastel Fragen

Beitrag von skutty »

nen foto wäre echt klasse! :) danke im voraus!

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Bastel Fragen

Beitrag von der den Berg erklomm »

so siehts bei mir aus

Bild


die ganz linke mutter muss größer als die gewindestange sein
Morgen gibts Freibier....

skutty

Re: Bastel Fragen

Beitrag von skutty »

danke für's bild! jetzt macht das auch sinn :D

LUMBARGO

Re: Bastel Fragen

Beitrag von LUMBARGO »

Bei den Einnietmutern verwendet man welche aus Aluminium die sich eben nach einiger Zeit lockern. Man kann das vermeiden in dem man diese aus Edelstahl nimmt. Hat der Vorteil, dass sie nicht weggammeln und sich die Schrauben immer wieder gut lösen lassen. Ein weiterer Vorteil ist, beim Einziehen der Muttern ist es schwerer das Gewinde auszureissen, was bei Aluminium, wie du gesehen hast schnell gehen kann. Problem beim ausbohren, du bekommst die Mutter nicht ganz raus, eben nur das Loch frei, was zur Folge haben kann, dass die Reste der Mutter dann im Rahmen klappern können.
Einnietmuttern sowie alle Schrauben aus Edelstahl bekommst du hier recht preiswert:

https://online-schrauben.de/shop/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
moppel08
ZXR-Fahrer
Beiträge: 283
Registriert: 19 Dez 2009 13:54
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Bastel Fragen

Beitrag von moppel08 »

Hab mir im Baumarkt ne spezielles Werkzeug für Einziehmuttern geholt war als Set mit 6er 8er 10er komplett....Bei uns heißt der Baumarkt OBI.....Irgendetwas um die 15 Euro-.
Die ZXR750 ist eines der geilsten Motorräder überhaupt

Antworten