das hinterrad blockiert trotz gezogener kupplung

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Roland e.

Re: das hinterrad blockiert trotz gezogener kupplung

Beitrag von Roland e. »

Hallo

ich klink mich mal hier an, da die K meines Vater Probleme macht.

Und zwar hackt sie richtig arg beim einlegen des ersten Ganges......was in den letzten 1000km stärker wurde....vorher war es recht dezent.

vor 1000km kamen neu:
-Kettensatz komplett
-Die Kupplungstange aus VA, hier ausm Forum
-Rückdämpfer neu
-mehrfach sauber entlüftet

Habe nun die Kupplungsscheiben+Stahlscheiben geprüft, sind i.O.
Der Korb eiert auch nicht, läuft astrein rund. Ausrückweg ist auch normal.

Gibt es sonst noch Gründe/Ursachen für das heftige Krachen?



Gruß Roland

Hummel

Re: das hinterrad blockiert trotz gezogener kupplung

Beitrag von Hummel »

Hab jetzt nicht alles gelesen, geb aber auch mal kurz meinen Senf dazu :-)

Also Kupplungskleben kommt bei längerer Standzeit je nach Öl schon mal vor. Ist's ständig der Fall sind die Lamellen wohl aufgequollen und müssen neu, dann aber richtiges Öl (vollsynthetisches ist für unsere Maschinen je nach hersteller gift!)

Was nach längerer Standzeit hilft:
Kupplung ziehen und mit ner Schnur oder ähnlichem gezogen halten, über nacht so lassen!
am besten davor aufbocken und motor warmlaufen lassen und dann einfach so mit gezogener kupplung stehen lassen. hatte auch mal so nen "Härtefall", da war die Kupplung total fest, Ölwechsel bringt da natürlich nichts weil das alte Öl einfach zwischen den Belägen hängen bleibt solange die Kupplung nicht getrennt wird...

Sollte aber nicht bei kürzeren Standzeiten ständig auftreten, das ist dann nicht normal :wink:

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: das hinterrad blockiert trotz gezogener kupplung

Beitrag von DerP »

Ich bin jetzt 30 und hab meine H2 seit 13 Jahren und finde es Schade, wie sehr sich doch die Meinungen zu dem Mopped veändert haben.Als ich sie mir gekauft habe und sie auf nem Treffen abgestellt habe standen immer Leute um die Karre.Man kam immer mit Leuten ins Gespräch,weil sie auch mal eine hatten oder eine haben wollten(soll jetzt nicht heissen das ich nach Aufmerksamkeit suche).
Mitlerweile werde ich schon fast mitleidig angeschaut wenn ich irgendwo halte.Meine 20 järigen Arbeitskollegen belächeln mich,weil ich "so ne alte Karre"hab.Oft kommt auch die Frage ob ich mir nicht mal was Neues kaufen will.
Dann weiß ich immer das ich mich mit diesen Leuten gar nicht weiter zu unterhalten brauch weil sie sowieso keine Ahnung haben.Mich Kotzen diese Bengel auf ihren neuen Kisten einfach nur an.Die Karre ist ,mit dem farblich passenden Lederkombi ,finanziert.Dann meinen sie weil sie in der Stadt auf dem Hinterrad rumfahren sind sie die Könige und wenn im Sauerland die ersten Kurven kommen sieht man sie im Rückspiegel nicht mehr.
Ich bin stolz auf meine alte Karre,weil sie immer noch eins der geilsten und zu der Zeit innovativsten Moppeds ist.
Ich bin hier noch nicht lange angemeldet, hab aber zwischendurch immer mal wieder reingeschaut.Hab dabei festgestellt das hier Leute sind die die Alte Lady genau so schätzen wie ich.Das hat mich dann dazu bewogen mich hier anzumelden.Leider kenne ich noch niemanden persönlich,hoffe aber das sich das schnell ändern wird.Hab mich schon geärgert,daß ich nicht zum Schrauber-We. kommen kann.
No Brain No Headache!

Kawasatan

Re:

Beitrag von Kawasatan »

Takis hat geschrieben:
Catweazle hat geschrieben:und machen anschließend erst wieder den Motor an :lol:

Leider nicht Cat , ist echt peinlich der erste Gang bei Kawa .
Meine 10er macht das auch , zwar nicht sooo laut , aber leise ist das auch nicht . Warum ist das so ?
Ich ducke mich mal im Vorraus... aber mal versucht das Bike wenige Zentimeter nach vorn zu schieben und dabei den Gang zu schalten? Hört man bei mir NULL (is aber auch ne K)

Antworten