Seitenständerschalter defekt?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Diablo90

Seitenständerschalter defekt?

Beitrag von Diablo90 »

Nachdem ich meine J aus dem Winterschlaf geholt habe, sie gesäubert poliert und wieder fit gemacht wurde ist mir ein Problem aufgefallen.

Normalerweise müsste doch wenn ich im ersten Gang anfahre und der Ständer noch draussen ist :D das Mopped ausgehen oder? also so das es mir nicht ermöglicht wird mit ausgeklapptem Ständer zu fahren.
Das geschieht bei mir aber leider nicht, denn ich kann ohne Probleme losfahren obwohl er noch draussen ist.
Als mir das aufgefallen ist habe ich sie abgestellt und bei mir auf dem Hof mal nachgesehen wo das Problem liegen könnte.
Also wenn ich mir den Ständer angucke, sehe ich da ein Kabel was zu einer Art Rechteck geht, wo dann noch ein kleines Stück Kabel rauskommt mit einem "Nubsi" was man reindrücken kann und das liegt bei mir unter dem kleinen viereckigen Stück was von dem Ständer nach hinten weggeht, vermute einfach mal das es da nicht hingehört aber wollte hier einmal nachfragen wo es genau hinmuss.

Ich hoffe ich habe mich einigemaßen verständlich ausgedrückt ansonsten mache ich nachher mal ein Bild was das Problem so gut wie möglich schildert.

Schonmal vielen Dank
Arn

strauch

Beitrag von strauch »

Hm, ich denke, dass ich weiß generell wovon du redest... aber da müsstest du schonmal ein Bild von machen um dir eine genaue Antwort zu geben. Ansonsten soll dein "Nubsi" bei ausgeklapptem Seitenständer eingedrückt sein! War das deine Frage? Ansonsten ware das Seitenständerrelais dysfunktional.

Gruß, mr t

Diablo90

Beitrag von Diablo90 »

Alles klar
habe jetzt einmal ein paar Bilder gemacht wo man hoffentlich ein bissl was drauf erkennen kann von meinem potentiellen Problem^^
Vielleicht erkennt man dann was ich meine

Tactac

Beitrag von Tactac »

Also ich erkenne nix :shock:

Benutzeravatar
Eagle1970
ex j.ehrhard
Beiträge: 406
Registriert: 13 Aug 2008 8:01
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Eagle1970 »

also ich sehe gar keine bilder oder links :D
Gods of War I call You. My Sword is by my side.
I seek a life of Honor, free from all false Pride.
I´ll crack the whip, with a bold mighty hail.
Cover me with DEATH if I should ever fail.
Glory, Majesty, Unity
Hail, Hail, Hail

biker4biker

Beitrag von biker4biker »

wer weiss wem er die zeigt *g*

Diablo90

Beitrag von Diablo90 »

http://img227.imageshack.us/gal.php?g=foto0041f.jpg
sry leute hatte vorhin nicht funktioniert
und meine Bilder teile ich natürlich nur mit euch :D

Tactac

Beitrag von Tactac »

Vielleicht ist auch einer bei ihm eingebrochen und hat die Bilder geklaut *gg*

Diablo90

Beitrag von Diablo90 »

Solange es nur die Bilder gewesen sind und nicht das ganze Mopped ist alles ok
aber jetzt müssten sie ja da sein=)

Edit: Ich hoffe man kann was erkennen besser konnte ich es nämlich leider nicht fotografieren :)

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

sach ma, kann es sein, dass der SSS nicht richtig befestigt ist??
evtl. ne Schraube verloren oder so..?

->sieht nämlich so aus, als würde er beim ausgeklappten SS gar nicht betätigt werden!

Diablo90

Beitrag von Diablo90 »

Das mein ich ja aber der Seitenständer ist fest und das Kabel auch
deswegen ja meine Verwirrung und die Frage an euch Experten :)

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

sieht aus als würde am ständer ein stück fehlen. :roll:
dranschweißen uund gut is :wink:
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

Diablo90

Beitrag von Diablo90 »

Hat jemand vielleicht ein Bild wie das richtig aussehen müsste
damit ich das mal mit meinem IstZustand vergeleichen kann
dann weiß ich ja was bei mir "falsch" ist

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Super Rider »

Diablo90 hat geschrieben:Das mein ich ja aber der Seitenständer ist fest
ich meinte ja auch den SSS, den Schalter also.
aufm 3-ten Bild scheint der Schalter irgendwie zu nah an der Verkleidung dran zu sein.
(kann auch ne optische Täuschung sein :mrgreen:)

Diablo90

Beitrag von Diablo90 »

hmmm also als ich geguckt habe waren beide Schrauben drinne
also keine verloren so wie es aussieht
die hintere war zwar ne andere als die Orginal aber sind ja beide fest drinne
so viele löcher wirds da ja nich geben wo die reinkommen könnten oder?

Fabi-Hof

Beitrag von Fabi-Hof »

Ich würde vom Bild her auch fast behaupten das am Ständer ein Stück fehlt.

Sollte da nicht ein kleiner Huppel (wie auch immer man das nennen will) am Ständer sein, der den Schalter betätigt???


edit:
Kleb doch mal mit Klebeband die betätigung fest und probier ob sie dann ausgeht, dann kannst du zumindest den Schalter als fehlerquelle ausscshließen. Nur so ne Idee!

Benutzeravatar
OpenOcean
ZXR-Kenner
Beiträge: 641
Registriert: 25 Mär 2008 22:21
ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenOcean »

also so sieht das ganze aus:

Bild

dein "Nubsi" wird vom Ständer bewegt.

Was schon mal passiert, dass die Befestigung des Schalters sich löst und der Nubsi nicht optimal an liegt und er so auch bei stehendem Ständer nicht betätigt wird. der Schalter selber hat eine Führung, so merkt man nicht sofort, dass ne Schraube fehlt. Wenn er runter fällt gibt es schöne Funken auf der Straße :) Prüf das doch mal. Des weiteren versifft der Schalter auch sehr gerne. reinigen und gut ists. Sollte das alles nichts helfen gibt es den auch für kleines Geld in neu.

greets OO
Wissenschaftlicher Fortschritt macht "Boing"

When nothing goes right - go left!

Benutzeravatar
conni70
Valensina Rossi
Beiträge: 1330
Registriert: 07 Apr 2005 9:23
ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Kontaktdaten:

Beitrag von conni70 »

Also bei mir ist alles in Ordnung, aber er funktioniert ab und zu auch nicht. Er hat nur Wackelkontakt..

Du mußt dir nur merken, das Du vorher dein Ständer rein machen mußt. :lol:
Conni70
________________________________
Es gibt immer Leute, die Recht haben:
Die einen vorher, die anderen nachher

http://Cornelia-Kreps.magix.net

[img]http://www.gruener-baum-steinau.de/Bilder/Signatur.jpg[/img]

Fabi-Hof

Beitrag von Fabi-Hof »

Und das du durch die HU fallen kannst falls es dem Prüfer auffällt.

Also Fehler suchen und gleich reparieren, vorm TÜV-Termin denk da kein Mensch mehr dran

Diablo90

Beitrag von Diablo90 »

Danke für die vielen Posts also werde ich den jetzt nachher vor der nächsten Ausfahrt mal festkleben und dann mal testen ob es geht oder ob sich da gar nichts tut.
Sauber gemacht ist er also so weit mir das möglich war und ich drangekommen bin :) aber er lässt sich relativ schwer reindrücken ist das normal?
Wenn ich jetzt sehe wie es richtig aussehen muss würde ich sagen das er bei mir eher aus der Führung zum Ständer rausgerutscht ist da er ja unter diesem kleinen Stück was hinten an dem Ständer ist liegt.
Ansonsten muss ich mal sehen das ich da einfach nen Stück dranlöte oder schweiße das er wieder betätigt wird wenn es am Schalter ansich nicht liegen sollte.
Aber schonmal vielen Dank für die ganzen Tipps:)

Redback

Beitrag von Redback »

Dieses kleine Stück betätigt den Schalter.
Kontrollier doch einfach ob dein "Nubsi" bei ausgeklapptem SS betätigt ist - sprich reingedrückt.
Alternativ kannste auch die beiden Schrauben mal lösen und den Schalter von Hand betätigen, dann siehste am besten ob ers tut und ob er vielleicht einfach nciht weit genug rein gedrückt wird vom SS

Diablo90

Beitrag von Diablo90 »

Werde ihn gleich mal von Hand betätigen weil er definitiv nicht reingedrückt wird vom SS da er ja unter den Huggel liegt der ihn wahrscheinlich reindrücken soll
Wobei ich da auch keine wirkliche Führung sehe wo er drinne bleiben würde wenn der Ständer eingeklappt ist.
Da die fehlt rutscht er wahrscheinlich auch immer unter den Huggel und wird so nicht betätigt
Naa wir werden sehen was sich ergibt wenn ich es per Hand probiere :)

Antworten