Benzin auf dem Reifen

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Knightrunner

Benzin auf dem Reifen

Beitrag von Knightrunner »

Hallo!
Hab letztens meine ZXR für die Saison fit gemacht und dabei gleich mal die Gaser gesyncht. Lief alles bestens, also wieder in die Garage gestellt. Am nächsten Tag viel mir auf, das Benzin ausgelaufen war, wahrscheinlich von nem Schlauch der nicht richtig sitzt.
Dabei ist das Benzin irgendwie Richtung Hinterrad gelaufen und Dort auf den Reifen getropft. Da bis ich es gemerkt habe etwas Zeit vergangen ist, hatte das Benzin genug Zeit um den Reifen "weich zu machen". Also

Der Reifen (Pilot Power) ist an der Stelle richtig aufgequollen(also nur der Reifenbelag). Also Benzin weggewischt und mal nen Tag gewartet. Die "Schwellung" ist zurückgegangen aber der Reifen ist an dieser Stelle extrem weich.

Was meint ihr dazu? Besteht ne Chance das das Benzin sich verflüchtigt und der Reifen wieder seine urspüngliche Festigkeit und Stabilität bekommt?
Der Reifen hat noch fast volles Profil deswegen die Frage. Keinen Bock schon wieder nen neuen Reifen draufzuziehen.

Grüße
Basti

Blender1984

Beitrag von Blender1984 »

îch würd mal pauschal sagen da sind die weichmacher jetzt raus wenn der so gequollen war...

ich würds net riskieren da: funktionsfähige reifen = leben

und aus meiner sicht ist der reifen net mehr funktionfähig wenn da so ne gubbelstelle im gummi ist

Benutzeravatar
kleiner onkel
Synchronschraubenterminator
Beiträge: 1966
Registriert: 15 Jun 2006 10:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kleiner onkel »

immer wieder schön, wenn sich neue user vorstellen ;-)

also erstmal :welcome:

wenn dir der pneu bei 270 auf der bahn um die ohren fliegt, nutzt
alles "hätte, wenn und aber" nichts...

burn ihn runter und hol dir nen neuen, pp is doch gerade im "angebot"
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Dog »

meinst du selber nicht auch,wenn du gaaaanz lange in dich gehst, das der reifen sowas von tot ist?
Die stabilität an der stelle wird nicht wiederkommen, dafür hat der sprit gesorgt.
Machs wie ronny sagte besorg's ihm&kauf dir nen neuen.
Nich auszumalen,wenn bei topspeed sie gummiblocken das fliegen bekommen.... :hammer:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von der den Berg erklomm »

ich würd wohl auch gucken ob mir jemand bestätigt dass ich den noch nehmen kann. Nachdem mir dann mehrer Leute sagen "BRENN IHN NIEDER" würde ich es wohl auch einsehen.

im Zweifelsfall immer gegen den Reifen entscheiden :wink:

alternativ AUF EIGENE VERANTWORTUNG langsam ranntasten wie der sich im Fahrbetrieb verhällt.
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

Ich würd die Pelle auch wegschmeißen,

und wenn du ihn nicht selber runterburnen willst, frag ronny der hat erfahrung beim vernichten nicht mehr vertrauenswürdiger reifen :lol:

antanis

Beitrag von antanis »

Auch erstmal herzlich willkommen.

Wenn der Reifen nur "kurz" damit in Berührung gekommen wäre ginge er vielleicht noch.

Da die Pelle aber schon aufgequollen ist, würde ich ihn in die Tonne kloppen. Die Struktur des Reifens hat sich an der Stelle erheblich verändert und das sicher mit Tiefenwirkung (mehr als 2-3mm). Es geht weniger um Haftungsverlust, als eher um rausfliegende Teile. So ein Reifen verformt sich tierisch stark und nimmt bei höheren Geschwindigkeiten enorm an Umfang zu. (Daher auch die Tachoabweichung bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten).

Da ist es schon ein enormes Risiko, dass ein Teil des Gummis einfach ausreisst und der Reifen platzt. Dann hält nichtmal mehr Michael Pfeifffer das Ding auf der Strasse.

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

ist schon jahre her, da hatte ich das auch mal. meine karre stand in ner dicken benzinlache. wenn ich mich recht entsinne, habe ich die pelle weiter gefahren.

warte erstmal ab. bis das benzin sich aus dem gummi verflüchtigt hat, dauerts ne weile. fahr den reifen mal warm, wenn es die aussentemperaturen erlauben. mit etwas glück "schwitzt" er den sprit wieder raus.

aber eine leicht sichtbare stelle behält die pelle trotzdem. ganz weg geht das nicht. war zumindest bei mir so. habs einfach regelmäßig beobachtet und gut wars. anfangs war mit zwar etwas mulmig, aber das hat sich gegeben.

wenns garnix wird, kannste das ding immernoch in die tonne kloppen. aber tu deinem bock nen gefallen und burn die reifen nicht runter. das ist dämlich und bringt nix ausser erhöhtem motorverschleiß.

Knightrunner

Beitrag von Knightrunner »

Gut, überzeugt!! wird aufgehoben zum nächsten Motorradtreffen :wink:
Ich hatte schon im Gefühl das er hinüber ist, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Auch wenns inzwischen der dritte(!!) neue Reifen is den ich in die Tonne trete. Einmal Nagel,einmal n kleines Metallstückchen und jetzt Benzin :evil:

Achso: ganz neu bin ich net, war schonmal angemeldet. Hatte aber letztes Jahr weder Zeit zum Schrauben, fahren oder Forum lesen, leider.
Hatte dann noch ne neue Mailadresse und wollte meine Account aktualisieren,der war aber dann nicht mehr da :(
Bilder hatte ich auch mal reingestellt aber den Beitrag dazu gibts auch nicht mehr... war wahrscheinlich zu lange fort.

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

dr.bruno hat geschrieben:ist schon jahre her, da hatte ich das auch mal. meine karre stand in ner dicken benzinlache. wenn ich mich recht entsinne, habe ich die pelle weiter gefahren.
auf der Renne oder auf der Straße?

Ich bin eher so der vorsichtige und würde auch zu neu tendieren! Aber hast du ja auch schon :wink:
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

das war noch zur wilden hartgaszeit auf deutschlands straßen. der reifen war entweder ein metzeler Sportec m1 oder der pirelli supercorsa sc2. ich glaub aber eher letzterer.

nagel mich nicht fest heiko, aber ich glaub es war der supercorsa mit dem ich anschließend sogar noch auf der renne war. aber sicher bin ich da nicht.
das war 2003 / 2004. also schon sehr lange her. :oops: :oops:

..jaja, damals war ich noch jung und unverbraucht ..war das schön. *träum*
x-men72 hat geschrieben:Ich bin eher so der vorsichtige und würde auch zu neu tendieren!
was reifen angeht, bin ich ne echte mimose, ohne scheiss. wenn ich zu nem reifen kein vertrauen habe, geht garnichts. da hab ich dann in etwa den speed eines einarmigen karusellbremsers.

kranked

Beitrag von kranked »

dr.bruno hat geschrieben: was reifen angeht, bin ich ne echte mimose, ohne scheiss. wenn ich zu nem reifen kein vertrauen habe, geht garnichts. da hab ich dann in etwa den speed eines einarmigen karusellbremsers.
Ich kann dir auch nur zum Neuen raten..

Ich bin zwar nicht das Paradebeispiel in solchen sachen (der 10 oder 11 Jahre alte Reifen). Aber ich fahr auch wie unser doktor niemals auf der letzten Rille mit dem Teil..

Takis

Beitrag von Takis »

Runterburnen , geiler Tipp . Das machen nur Leute die richtig was am Kopf haben . Leute die was im Kopf haben und auch ihr Mopet lieb haben , machen sowas nicht . Toll ist das nicht für den Motor usw.. :wut:

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

Takis hat geschrieben:Runterburnen , geiler Tipp . Das machen nur Leute die richtig was am Kopf haben . Leute die was im Kopf haben und auch ihr Mopet lieb haben , machen sowas nicht .
lol, ist das ne geile Beschreibung :lol: :lol: :lol: du verblüffst mich immer wieder alter freund! :twisted: 8)

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von der den Berg erklomm »

Takis hat geschrieben:Runterburnen , geiler Tipp . Das machen nur Leute die richtig was am Kopf haben . Leute die was im Kopf haben und auch ihr Mopet lieb haben , machen sowas nicht . Toll ist das nicht für den Motor usw.. :wut:
alter Spielverderber
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

ganz einfach:
Sicherheitsrelevanter Tipp im öffentlichen Forum = Neukauf oder aufsuchen einer Meisterwerkstatt!

was jeder hier privat mit dem Reifen veranstalten würde ist dann sein Bier.

P.S. Ich würde mir wohl auch einen neuen Reifen besorgen.

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

Takis hat geschrieben:Runterburnen , geiler Tipp . Das machen nur Leute die richtig was am Kopf haben . Leute die was im Kopf haben und auch ihr Mopet lieb haben , machen sowas nicht . Toll ist das nicht für den Motor usw.. :wut:
scheiß egal,

dann gibs einen Neuen

:clown:

Takis

Beitrag von Takis »

Jungs ich rede hier nicht von Profis , die das jede Woche machen so wie der Bergsteiger , der hat das schon im Kindergarten gemacht mit seinen Roller .
Einen " Neuen " sowas zuraten halte ich nicht zu schlau :wink:

Benutzeravatar
kleiner onkel
Synchronschraubenterminator
Beiträge: 1966
Registriert: 15 Jun 2006 10:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kleiner onkel »

neu ist er doch nicht takis, das möpp kam mir auch irgendwie bekannt vor...

lass den reifen umziehen und gut is :wink:
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

Takis

Beitrag von Takis »

kleiner onkel hat geschrieben:neu ist er doch nicht takis, das möpp kam mir auch irgendwie bekannt vor...

lass den reifen umziehen und gut is :wink:

Ronny , ich bau dir nun den neuen Vergaser dran und teste mal das Runterburnen mit deiner L . Mit den neuen Vergaser geht das bestimmt ganz leicht :wink:

Benutzeravatar
kleiner onkel
Synchronschraubenterminator
Beiträge: 1966
Registriert: 15 Jun 2006 10:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kleiner onkel »

denk an den stahlgürtel ;-)
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Dog »

wenn' blitzen tut ist's doppelt schön :twisted:
+scherzchen+
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
cobra-fighter
ZXR-Fahrer
Beiträge: 318
Registriert: 23 Dez 2008 19:25
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von cobra-fighter »

das knistert immer so schön wenn du mitten drin aufhörst :mrgreen:
wehe wenn sie los gelassen

Takis

Beitrag von Takis »

:lol: Geile Sache , der Krümmer ist schon ganz rot , ist das normal :kratz:
Gott sei Dank ist der rote Bereich vom Drehzahlmesser endlich vorbei , darf ich nun weiter hochdrehen :rock:

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

der hersteller hat extra nen regler eingebaut der die motordrehzahl beim burnen immer im idealen bereich hält. musst mal ausprobieren, einfach so lange gas geben bis der regler eingreift, das merkste dann schon.

lass aber vorher das kühlwasser ab, damit es nicht kocht. soweit ich weis ist das nicht gut wenn das wasser kocht. deshalb lass es lieber vorher ab. nicht dass noch was passiert 8)

Antworten