Kettenschleifer

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
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Gast

Kettenschleifer

Beitrag von Gast »

Hi,
hat von Euch einer einen Tip, wie man den Kettenschleifer umbauen könnte, damit die Gleitfläche ohne Ausbau der Schwinge getauscht werden kann :?:
Ich dachte da so an eine Art Halterung, in die man Hartplastikplatten einlegen und verschrauben kann. Leider ist mir noch keine Form eingefallen, die die Aufgabe sicher erfüllen würde. Was passiert, wenn sich die Platte löst und sich zwischen Ritzel und Kette einklemmt, kann sich jeder denken. Ich habe ein hochgedrehtes RR-Federbein mit L-Umlenkhebel und J Streben. Da das Fahrverhalten dadurch so extrem handlich ist (ja ok - und die Optik klasse :wink: ), würde ich es ungern ändern. Habe aber auch keine Lust mehr zweimal im Jahr den Schleifer zu wechseln.
Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen.
Gruß

Thomas

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Casi
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Beitrag von Casi »

dann mach doch einfach hinten drei Zähne mehr :wink:

hab ich mit dem 750er selber gefahren - erhöht auch den Spassfaktor :D
Gruss Casi

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... guckst du hier ...
ohne schwingenausbau wechselbar ....
von der seite aus verschraubt ....
:!: ... haltbarkeit muss ich noch testen ...:!:
schleifschutz und kettenschutz aus ...
typisch ... alter-mann.... teflonfruehstuecksbrettchen ....von ikea ... 8)
leider nur schlechtes bild ...
Bild

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

teflonplatten sind auch heute noch das BESTE was man(n) unter der kette verbauen kann :wink:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

hat ... es gekostet ... 3 euronen ... u. 4 - 5 stdt. arbeit ....
wenn es haelt ... is gut ... wenn nich is auch gut ...
der japsenmann wollte von mir 38.- euronen fuer original ...
da musste ich fuerchterlich weinen ... un bin nach hause gegangen...
nun weint der japsenhaendler ... :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

HA...stimmt jetzt weint er... :lol: :lol: :lol:

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Maggo
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Beitrag von Maggo »

@Alter Mann
könntest du viellecht noch 1,2 Bildchen machen wo man das ganze noch etwas besser erkennt? Mein Schleifer ist nämlich auch ziemlich fertig und ich bin am überlegen wie ich das was zurechttüfteln könnte.

Gast

Beitrag von Gast »

jaaaaa alter mann,

würde mich auch interessieren...das wäre doch ne kleine fotodokumentation für die bastelecke wert :lol:

cu
oli

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... bin auf arbeit ....
wird noch etwas dauern ...

Gast

Beitrag von Gast »

Danke Euch schonmal für die Tips. Die Teflonplatten habe ich schon daheim liegen, aber an der Halterung fehlt es halt noch. Deswegen würden mich andere Bilder der Frühstücksbrettchens auch interessieren. Das mit der anderen Übersetzung wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Bei den meisten Läden, wo ich gefragt hatte gab's aber immer maximal 46er. Sind die 2 Zähne schon spürbar?
Stimmt, der originale Schleifer liegt bei knappen 40 Euro. Habe ich leider schon öfters abgedrückt :cry:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... so hab ich es im moment dranne ...
1000 meter hat es schon mal gehalten ...
noch nicht auf dauer ausprobiert.
----NACHBAU AUF EIGENE GEFAHR----

muster seitenansicht
seitenteil material im moment kunststoff 3 mm ...
wenn es auf dauer halten sollte ...
werde ich spaeter alu nehmen und polieren.
... dort wo die kleinen bohrungen sind kommt hintendran
der eigentliche schleifschutz ... vorne buendig ... hinten laenge je nach bedarf ...
material schleifschutz ...irgendetwas abriebfestes ...
aus kunststoff ... sobreit wie die schwinge und ca. 10 mm stark.
siehe das erste bild (der blaue kram) ..
gesamtbefestigung an originalbohrung schwinge (H1).
musterbild
Bild

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Casi
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Beitrag von Casi »

@Thomas: 2 Zähne merkst Du auch schon
Gruss Casi

Gast

Beitrag von Gast »

@ Casi:
Dann werde ich es mal probieren. Zwar nicht so ganz erlaubt, aber irgendwas ist ja immer :wink:
Hast Du so eine Übersetzung auch schon mit dem 9er gefahren? Beim Rausbeschleunigen bleibt ja mit dem 44er schon das Rad manchmal nicht mehr auf dem Boden :D

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Casi
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Beitrag von Casi »

Ich wollte eigentlich das 46er reinmachen, da ich aber gestern das erste mal mit meinem gerichteten Motor gefahren bin und überrascht war, wie gut die grad geht, bleibt erst mal das 44er drin.

Beim Durchbeschleunigen hebt meine im zweiten Gang leicht das Vorderrad (Originaltopf - 60er Akra werde ich demnächst testen)
Gruss Casi

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

kann mich casi nur anschließen. ich fahre ein öhlins- federbein und habe den bock auch extrem hochgedreht. ich fahre im moment 16/46 und die mühle geht jetzt schon im zweiten hoch und im dritten bei ner bodenwelle mit leichtem kupplungsschnalzen auch noch! ich würde sagen die idealübersetzung für die schwinge wäre 16/48- 16/....was es eben noch größer gibt! die topspeed ist halt dann mit 9er weniger da meine damals mit verkleidung und 16/46 im 6. ausgedreht hat.
werde hinten auch auf 48 zähne wechseln wenn wieder ein kettensatz fällig wird :wink:

lg
Andi

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Ronin
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Beitrag von Ronin »

ich fahr mit 9er motor ne 14/15 übersetzung-sehr powerwheelyfreudig 8)
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

das glaub ich dir ronin! :twisted: leider isses nach dem höherstellen vorbei mit 15 oder gar 14er ritzel :cry: da kannst nur noch am hinteren kettenrad auf keissägendurchmesser erhöhen :lol:

lg
Andi

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Ronin
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Beitrag von Ronin »

ach was solls.
der kettenschleifer heißt nunmal kettenschleifer und nicht "machmichnurnichtschmutzigdubösebösekette"
da muß der schleifer durch :lol: :lol: :lol:
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

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Kai
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Beitrag von Kai »

16/47 ist auch ok. reicht für 263 echte kmh im begrenzer.

Gast

Beitrag von Gast »

@alter-mann
Krame den alten Thread wieder hervor, da es Original nicht mehr leiferbar ist für die H2.
Wie hat das selbstgebaute Teil sich jetzt bewährt? Eben wegen dem Material. Ich denke da an ein Schleifer aus Teflon. Rest eben wie Du aus einem Küchenbrettchen oder so.
Muss jetzt eben selbst auch was schustern für die H2. Wenn die Schwinge schon draussen ist, geht das ja einfach und zugleich kann ich ein Grundgerüst machen das wieder fix an der Schwinge montiert ist und eben den Schleifer zum Schnellwechsel 8)
Ich kriege hier in der CH das Gefühl, das ich schon ein Oldtimer fahre wenn man die Ersatzteilbeschaffungen anschaut :cry:
Gruss

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@borsty ... @all
guckt ihr hier weiter ...
http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=21162

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Jan
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Beitrag von Jan »

passt der kettenschleifer von ner 92er J an die 93er L?

gruß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

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AndyG
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Beitrag von AndyG »

Hi,
passt nicht.
L passt an die J, aber nicht umgekehrt!
Soviel ich weiß ist der J Schleifer etwas kleiner und passt deshalb nicht an die Schwinge der L.
Schönen Gruß
Andy

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